Neue Informationen zu den Videospielen und dem Sammelkartenspiel veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der große Witz daran ist vor allem, dass auch das von manchen Leuten wieder herangezogen wurde, um Gen 8 zu trashtalken, soweit ich das mitbekommen hatte. Und das ärgert mich leider auch ziemlich.

    Gen 8 bzw. allgemein GF wird zum Großteil für absolute Banalitäten kritisiert, und ich finde, der DexCut ist auch eine dieser Banalitäten. Mir fällt kein gameplaytechnischer Vor- oder Nachteil ein (außer "Aber mein Lieblings-Pokémon"-Mimimi), der sich aus dem DexCut ergibt.

    Mir gehts halt wie gesagt so, dass ich die gecutteten Pokémon in der Realität kaum vermisse. Und wenn der DexCut nicht da wäre, hätte dies im Umkehrschluss für mich keinen Mehrwert.

    Mich ärgert das in letzter Zeit auch tbh. Es müssen imo nicht in jedem neuen Pokémon-Spiel alle Pokémon drin sein und nach dem Dexcut in Gen8 wird es GF jetzt nicht plötzlich anders machen und alle Pokémon einprogrammieren, gerade nach dem Erfolg von den SwoSh DLC.

    Es gibt mittlerweile so viele Pokémon, dass nur noch wenige einzigartig in ihrer Art geblieben sind. Wir haben mit jeder ein neuen Gen beispielweise einen neuen Route-1-Vogel und die allermeisten sind ohnehin forgettable, also mich juckt es wirklich nicht, ob ich in KaPu nun Taubsi. Staralili, oder Dusselgurr fangen kann. Und bei den Starters blicke ich auch nicht mehr durch ^^"

    Wie soll das überhaupt aussehen, wenn alle Pokémon jetzt neue Terakristallisierungsformen bekommen oder wenn man nochmal die Moves an allen Pokémon anpasst und man in Online-Kämpfe alle Pokémon einsetzen darf? Irgendwann ist es doch zu viel und das System wird früher oder später in sich zusammenbrechen. Ich meine ich weiß manchmal sogar nicht, was für einen Typ einige Pokémon haben, weil es mittlerweile so viele sind.

    Da finde ich es besser, wenn man pro Spiel den Fokus auf einige ausgewählte Pokémon legt (und ich finde es stehen einem in den Spielen recht viele Pokémon zur Verfügung)...

  • Mich ärgert das in letzter Zeit auch tbh. Es müssen imo nicht in jedem neuen Pokémon-Spiel alle Pokémon drin sein und nach dem Dexcut in Gen8 wird es GF jetzt nicht plötzlich anders machen und alle Pokémon einprogrammieren, gerade nach dem Erfolg von den SwoSh DLC.

    Fand den Dexcut am Anfang blöd, weil es eben etwas Unbekanntes war und eww, Veränderung bei Pokémon. Na ja, inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, ist mir auch fast schon egal. Klar sind ein paar meiner Lieblinge nicht dabei, aber die Auswahl ist echt in Ordnung. Vor allem frage ich mich auch, wie krass überfüllt die Routen / Orte dann sein müssten, wenn man wirklich alle Pokémon im Spiel unterbringen will. Geil, ich suche nach einem Taubsi auf Route 1, doch während meiner Suche rennen mir gefühlt fünfzehn andere Pokémon über den Weg, weil Dexcut doch wieder aufgehoben wurde. Der Dexcut hat schon seine Vorteile, auch wenn's halt manchmal doof ist, wenn das Lieblingspoki nicht dabei ist. Aber tbh, es gibt auch genug andere coole Mons

  • Auch Mopex ist ganz cool. Was glaubt ihr? Steht es mit den Legis in Verbindung?

    Das wurde zwar noch nicht offiziell geklärt, allerdings weist sein Design sehr große Ähnlichkeiten mit Koraidon und Miraidon auf. Daher scheint es sehr wahrscheinlich zu sein, dass eine Verbindung besteht.

    Der einzige für mich denkbare Grund ist daher, dass es den Entwicklern aus irgendwelchen verwandten Gründen den Aufwand nicht wert ist. Ich kann nur vermuten, dass der Aufwand größer ist, wenn für eine neue Konsole entwickelt werden muss, als wenn man ein neues Spiel auf derselben Plattform entwickelt, auf der man vorher auch schon entwickelte.

    Das Ding ist: Die erste Instanz, Pokémon zu streichen, war wohl schon bei Sonne und Mond. Der ursprüngliche Plan wurde jedoch verworfen, als doch alle Pokémon integriert werden konnten und so bekamen wir in dieser Generation auch die Mega-Entwicklung zurück. Welche Gründe das hatte, wurde nicht mitgeteilt, allerdings möchte ich hier vorwiegend das Argument entkräften, es hätte mit der Unterscheidung zwischen bekannten und neuen Geräten zu tun. Das natürlich auch, denn es fehlte für die Switch-Hardware einfach die Erfahrung, die auf dem 3DS schon da war. Hinzu kommen aber noch diverse andere Dinge wie Anpassung des Codes, vielleicht ein Engine-Wechsel (also andere Tools, mit denen gearbeitet werden kann), höhere technische Anforderungen (HD, Open World) oder eine angepasste Infrastruktur bei den teilhabenden Studios. In die Spielentwicklung fließen am Ende so viele Aspekte ein, dass es schwierig ist, Probleme an einzelnen Dingen festzumachen.

    Es müssen imo nicht in jedem neuen Pokémon-Spiel alle Pokémon drin sein und nach dem Dexcut in Gen8 wird es GF jetzt nicht plötzlich anders machen und alle Pokémon einprogrammieren, gerade nach dem Erfolg von den SwoSh DLC.

    Solche großen Entscheidungen werden normalerweise nicht leichtfertig getroffen und bestimmen meist über längere Zeit, wie die Entwicklung einer Spielreihe voranschreitet. Natürlich kann sich in Zukunft vieles verändern oder während der Entwicklung vereinfacht werden, sodass an einem bestimmten Punkt wieder alle Pokémon integriert werden können. Die Frage ist eben, ob das ein primäres Ziel für Game Freak darstellt oder ob sie zurzeit vor allem neuen Konzepte innerhalb der Hauptreihe versuchen wollen.