Das stündliche Schreibturnier - Runde 1: In einer anderen Zeit [Vote]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle


    Willkommen zum Vote der ersten Runde unseres stündlichen Schreibturniers! Dedenne


    Die Aufgabenstellung lautete:

    Bei diesem Wettbewerb dreht sich alles um Erlebnisse, die In einer anderen Zeit geschehen. Ob ihr eine Geschichte in der Zukunft spielen lasst, etwas Vergangenes schildert oder es sich nur um eine Zeitverschiebung oder Zeitumstellung handelt - eurer Kreativität sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Lasst ihr Legenden wieder aufleben, führt ihr uns nach Hisui, dem alten Sinnoh, oder schreibt ihr lieber über ein anderes Fandom? Egal, ob es sich um ein völlig neues Werk handelt oder es auf einem Fandom basiert, Hauptsache, euer Text spielt In einer anderen Zeit, entspricht der Gattung Epik und besitzt maximal 2000 Wörter (wobei der Titel wie üblich mitzählt). Natürlich sind auch kürzere Texte wie Drabbles willkommen!



    Die wichtigsten Informationen zum Vote findet ihr hier kurz zusammengefasst:

    • Voten könnt ihr bis zum 04.09.2022., um 23:59 Uhr.
    • Vergebt für jede Abgabe Punkte zwischen 1 (gefällt mir nicht) und 10 (gefällt mir sehr gut).
    • Es ist auch möglich, halbe Punkte (z.B. 2,5 Punkte) zu nutzen.
    • Dieser Wettbewerb findet anonym statt. Vergebt deshalb bitte auch für eure eigene Abgabe Punkte. Punkte, die ihr an eure eigene Abgabe vergebt, werden nicht gezählt. Stattdessen erhaltet ihr einen Punkteausgleich.
    • Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen. Wenn ihr eine Begründung schreiben möchtet, findet ihr in unseren Tipps zum Voten ein paar Anregungen. Für einen begründeten Vote könnt ihr zudem eine Medaille vom Typ Fee beantragen.
    • Nutzt für euren Vote bitte die folgende Voteschablone:



    Schreibt mir bitte in eure Abgaben-PN, sollten beim Übertragen eures Textes Fehler passiert sein oder eure Abgabe komplett fehlen. Nun viel Spaß beim Lesen der Texte! Dedenne


  • Evo Lee

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • hier mein vote bin ab morgen im urlaub also beschwerden bitte an meinen gutaussehenden sekretär

  • Ich hätte auch gerne einen gutaussehenden Sekretär ...

    Sorry, dass ich bei den Punkten etwas runter muss, damit das auch fair bleibt und ich bepunkte nicht gerne. ):

    Danke für die tollen Abgaben und ich hoffe, dass es noch ein paar schöne Kommis geben wird, weil all die Werke das echt verdient haben! ^-^)/

    Und wenn ihr keine Zeit habt, haut einfach Punkte rein. :p

  • Liebe Votebegeisterte,


    dreizehn tolle Texte wurden verfasst und können noch bis diesen Sonntag, den 04.09.2022 um 23:59 Uhr, bewertet werden! Lasst uns wissen, wie gut euch welche Abgabe gefallen hat. Für Begründungen könnt ihr übrigens eine Feen-Medaille beantragen! Dedenne

  • Ich hab keine gute Einleitung für den Vote, aber ich wollte vorweg sagen, dass ich alle Texte gerne gelesen habe und sie mich vor allem alle aus der Realität weggeführt, mich quasi in eine andere Zeit entführt haben. Und das hat mir sehr gefallen. Hoffentlich führt sich das in den anderen Runden fort.


  • Egal in welcher Zeit, mein Vote kommt am Kommi-Sonntag!


  • Puh, das hat definitiv zu lange gedauert.

  • Ich kann es nicht fassen, dass es keine Abgabe über Hisui gibt. Ich war mir so sicher, dass irgendjemand darüber schreibt x3

  • Abgabe 01: 7/10

    Abgabe 02: 8/10

    Abgabe 03: 8/10

    Abgabe 04: 9/10

    Abgabe 05: 9/10

    Abgabe 06: 7/10

    Abgabe 07: 8/10

    Abgabe 08: 7.5/10

    Abgabe 09: 9/10

    Abgabe 10: 10/10

    Abgabe 11: 9/10

    Abgabe 12: 7/10

    Abgabe 13: 8/10


    Leider ohne Begründungen, aber alle Geschichten waren auf ihre Art toll

  • Dreizehn tolle und teilweise völlig unterschiedliche Abgaben haben uns in eine andere Zeit verführt. Vielen Dank dafür an alle Teilnehmer:innen! Ob Geschehnisse aus der Vergangenheit oder Zukunft, Zeitschleifen oder Tagebucheinträge - alles war dabei! Nun möchten wir euch aber nicht länger auf die Folter spannen und geben die Ergebnisse bekannt! Dedenne


    Platzierung Abgabe Teilnehmende Punkte Durchschnitt
    1 Abgabe 2 - Im Nebel
    Flocon
    90,0
    9,0
    2 Abgabe 10 - Auf ein Wiedersehen Shiralya 88,3 8,833
    3 Abgabe 5 - Blutrot und Kohlschwarz Evoluna 85,6 8,556
    4 Abgabe 11 - Der Ursprung Thrawn 82,8 8,277
    5 Abgabe 7 - Die Dame des Schlosses Evo Lee 80,5 8,05
    6 Abgabe 6 - Chroniken eines Orangenbaums Musicmelon 80,0 8,0
    7 Abgabe 13 - Zeitraffer Zujuki 75,5 7,55
    8 Abgabe 4 - Das Vorher und Nachher Neochu 68,5 6,85
    9 Abgabe 12 - Morgen Voltobal 67,8 6,777
    10 Abgabe 3 - Blitz, Donner, Regen ergeben einen Sturm Isamu_17 67,2 6,722
    11 Abgabe 8 - Spuren Andris 66,7 6,667
    12 Abgabe 9 - Endless Onel 66,1 6,611
    13 Abgabe 1 - 1000 Sprachnachrichten @Olynien 66,0 6,6


    Herzlichen Glückwunsch an die Treppchenplätze Flocon , Shiralya und Evoluna !

    Vielen Dank an alle Voter:innen: Thrawn , Musicmelon , Onel , Shiralya , Flocon , Voltobal , Evoluna , Isamu_17 , Katakuri und Andris ! Ohne Votes kann ein Wettbewerb schließlich nicht abgeschlossen werden.


    Hiermit ist die erste Runde beendet - wir hoffen, dass sie euch gefallen und Lust auf mehr gemacht hat. Denn die Abgabephase der zweiten Runde läuft noch bis zum 11.09.2022. Nehmt gerne daran teil!

  • Zuerst dachte ich der Text würde die Frage klären, ob zuerst das Huhn oder das Ei da wäre. Ich kam dann aber auch irgendwann auf Pokémon, weil Arceus ja auch aus einem Ei entstanden sein soll. (Oder?) Celebi scheint den Gott hiernach jedoch zu "übergehen".

    Außerdem frage ich mich, was es mit der grünen Kugel auf sich hat, wenn Celebi sich doch im Inneren des Eis befindet.

    ich glaube, den Anfang hätte ich etwas mehr erklären sollen. Wenn ein Celebi durch die Zeit reist, nehmen Außenstehende es so wahr, als würde sich Celebi in einer grünen Kugel befinden. Für Celebi sieht die grüne Kugel aber wie ein Pfad aus. Der Zeitstrahl ist ja eine Aneinanderreiung von Zeitpunkten bzw. Kugeln in dem Fall. Heißt, das Ei wurde von einem anderen Celebi in der Vergangenheit hinterlassen. Daher die grüne Kugel.

    Eine klassische Zeitreise hatte ich schon vermisst ^-^ Die Erzählung von der Erde, als es noch kein Leben gab, zeugt von einem Grundwissen über die Erdgeschichte, was ich gut finde. Am Anfang hat mich der Satz ein wenig verwirrt, dass es "hier" kein Wasser gibt, während dann wenig später davon erzählt wird, dass es am selben Ort manchmal regnet oder schneit.

    Ich wollte eher darauf hinaus, dass an dem Ort kein Meer war. Das Leben begann ja im Meer und ging an Land. Folglich gab es durchaus schon Leben, allerdings nur noch nicht an Land.

    aber andererseits auch von "Vögeln" geschrieben wird. Vielleicht sollen das trotzdem Pokémon sein, die wie Vögel aussehen, oder es gibt tatsächlich eine Zeit, in der Tiere und Pokémon nebeneinander gelebt haben, bis die Pokémon die Tiere aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten ausgerottet haben.

    Mit Vögeln meinte ich Vogelpokemon bzw. Flugpokemon. Aeropteryx Aeropteryx etwa.


    Wann es wohl ein Pokemon geben wird, das auf einem Pteranodon basiert?

  • Flocon hat wohl jetzt ein neues Lieblingsgenre, yay x3 Glückwunsch nochmal zum Sieg deiner wundervollen Geschichte, und an Shiralya für ihren ewigen zweiten Platz. (Diesmal war ich nicht daran schuld!)


    Und danke für die lieben Kommentare zu den Votes. Meine Abgabe hat mir deutlich mehr Kopfzerbrechen bereitet als letztes Jahr, weil ich versucht habe, so nah wie möglich an die bekannte Lore der Kalos-Region heranzukommen und keine Widersprüche einzubauen, aber trotzdem eine spannende und halbwegs unvorhersehbare Geschichte zu schreiben.

  • Glückwunsch an Flocon!

    Bevor ich auf die Kommentare eingehe zu meinem Thema, will ich mich bedanken für alle Leute, die einen Kommentar dagelassen haben und das Topic ansich gefallen hat.


    aber ich hätte eben etwas bevorzugt wie eine Geschichte, in der Taschenuhren oder eine Person, die Taschenuhren sehr mag, eine Rolle spielen, um vielleicht auf eine etwas subtilere Art das auszudrücken, worum es hier geht.

    Ich kann diesen Punkt nachvollziehen. Mein Gedankengang war da nur in dem Moment wo anders.


    Vielleicht fehlt mir hier nur dieser eine Moment, dieser eine Einschlag, gerade am Ende, der es für mich noch weiter hervorholt.

    Ich sehe da sehr viel Potential für die Schilderung von Emotionen. Am Ende der Geschichte ist das sehr gelungen, ich hätte mir nur im Mittelteil mehr davon gewünscht.

    Finde es interessant zu sehen, wie verschieden Leute es auffassen können. Ja es war im Vergleich zu den anderen mehr zum "Nachdenken" anregend als jetzt eine Geschichte mit Wendepunkt oder einem großartigen Plot.

    Insgesamt geht aber auch diese Abgabe wieder etwas unter, wenn man sie mit anderen Texten vergleicht, in denen mehr Hintergrundinformationen zur jeweiligen Welt präsentiert werden.

    Ja eine wirklich Welt gab es nicht. Da muss ich beim nächsten Mal mehr darauf achten, die Leser in eine Welt hinein zu kriegen und in der Geschichte zu fesseln.

    Dann dachte ich noch, dass es um das Kaninchen aus "Alice im Wunderland" geht. Am Ende bin ich fast schon etwas enttäuscht, dass eigentlich nur von einer normalen Uhr die Rede ist

    Also das kann jetzt jeder sehen wie er/sie/es möchte, aber ich selber empfinde eine Taschenuhr nicht als "normale" Uhr. Da tippe ich jetzt einfach mal darauf, was für eine Bindung man hat zu der Thematik bzw. welche Ansicht man vertritt. Aber dennoch zeigt es mir eine andere Sicht, welche ich so nicht auf dem Schirm hatte und kann ich beim nächsten Mal beachten.

    Was mich noch verwundert, ist der englische Titel, obwohl in dem Text sonst keine Anspielungen auf England sind und man den Titel auch ohne besonders große Veränderung ins Deutsche übersetzen könnte.

    Huch? Bei der Namengebung habe ich überlegt, wie ich es nennen mag und mir hat das Wort "Endless" besser gefallen als "Endlos". Ich persönlich empfinde manche englische Wörter passen besser und soweit ich das von anderen Werken kenne, ist es eigentlich gar nicht untypisch auch mal einen Titel in einer anderen Sprache zu verfassen ohne gleich darauf Bezug zu nehmen. Also ich habe es mehr als stilistisches Mittel benutzt.

  • Wenn ich hier schon zum ersten Mal überhaupt einen Epik-Wettbewerb gewinne, muss das wohl wirklich eine andere Zeit sein. x3


    Erstmal first things first: Glückwunsch an Shiralya und Evoluna zu den Treppchenplätzen. Dass ich eure Abgaben sehr mochte, hatte ich in den jeweiligen Kommentaren in meinem Vote ja schon geschrieben. Und dann möchte ich mich natürlich auch nochmal ausdrücklich bei allen für die vielen Punkte und für die ganzen unglaublich lieben Kommentare bedanken. ^-^


    Zu meiner Abgabe: Im Prinzip hatte ich zwei verschiedene Ansätze, die ich erst am letzten Tag so richtig zusammengeführt hatte. Zum einen waren da die ersten paar Sätze, die zunächst als Drabble angelegt waren und die eigentlich auch nichts mit dem Wettbewerb zu tun hatten. Und zum anderen war da die Idee mit der Klippe, die über zwei Wochen gereift ist, bis zum Schluss aber doch recht vage blieb. Nachdem ich mich dann entschieden hatte, die beiden Ansätze miteinander zu verbinden, habe ich den Text über mehrere Stunden hinweg runtergeschrieben. Ein impliziteres Ende, wie von Thrawn vorgeschlagen, war zunächst tatsächlich vorgesehen; allerdings klangen mir die ursprünglichen Versionen zu sehr nach Selbstmord, weshalb ich das Ende in den letzten Stunden noch mehrfach komplett umgeschrieben habe. Irgendwann habe ich eine der expliziteren Optionen dann einfach akzeptiert, weil ich keine Energie mehr hatte, noch mehr auszuprobieren. Grundsätzlich gefallen mir die Vorschläge von Voltobal für die zweite Hälfte aber sehr gut! Die Wespe, die Evoluna kurz angesprochen hatte, war ursprünglich übrigens eine Biene. Nachdem Caroit aber gerade erst ein Update zu einer Biene gepostet hatte, wollte ich das nochmal ändern und letztlich hatte ich mich dann vor allem aus klanglichen Gründen für die Wespe entschieden ("Wellen [...], welche der Wespe"). Einen Schmetterling hätte man aufgrund seiner Symbolik aber sicher auch gut verwenden können!


    Okay, zuerst: Der Schreibstil ist insane. Ich liebe es.