Auf welcher Plattform Fanfiction lesen / hochladen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wo ladet ihr Fanfiction hoch / Wo lest ihr Fanfiction? 10

    1. AO3 (Archive of Our Own) (8) 80%
    2. Wattpad (0) 0%
    3. Tumblr (0) 0%
    4. FanFiction.net (3) 30%
    5. LiveJournal (0) 0%
    6. andere Plattform (5) 50%

    Hi, an alle!


    Seit ein paar Monaten bin ich wieder fleißig am Schreiben und Lesen von Fanfiction und habe ich gefragt, wo ihr primär eure Zeit mit den Buchstaben verbringt? Habt ihr Präferenzen? Leht ihr bestimmte Plattformen ab? Habt ihr über die Jahre die Plattform gewechselt? Oder ist es euch vollkommen egal, wo ihr hochladet / lest?

  • Ich lese am liebsten auf AO3.

    Einerseits lese ich Fanfiction sehr gerne auf Englisch.

    Andererseits gibt es meinen Eindruck nach viel mehr Vielfalt und ich hab da einfach die besten und ... wie soll ich sagen, most mature & most in character-Stories gefunden habe. Mit Geduld und den richtigen Filtern findet man schon einiges Gutes.

    Leider hatte ich mir einige Zeit lang keinen Account angelegt und manchmal vergesse ich mich einzuloggen und es zu faven. Daher hab ich leider nicht all meine Favoriten mit Bookmarks versehen.


    Wattpad ist dafür... es gibt schon einen Grund, weshalb es so ein bisschen als Plattform für 13jährige Pubertierende verschrien ist, die sich mit ihrem Self Insert im Bett mit ihren Lieblingscharakteren/KPop-Idols sehen wollen. xD

    Sicherlich gibt's da auch Gutes, aber ich bin zu faul danach zu suchen. Bin auf zu viel Cringestuff gestoßen und finde die Seite an sich auch unübersichtlich.

    Abseits davon findet man Originale, die den nächsten Bestsellerautorinnen gehören könnten, weil sie in die sehr zweifelhaften Fußstapfen von 50 Shades und After treten lol.

  • Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, auf Englisch zu schreiben und dann auf Ao3 hochzuladen. Da kriege ich auch recht viele Kommentare, Aufrufe, Kudos.


    FF.net fällt für mich raus, weil man bei FF.net keinen expliziten Smut hochladen darf. Tumblr sieht im englischen mittlerweile ähnlich aus. Und Livejournal ist doch seit Jahren schon tot. lol


    Ne, Ao3 ist schon ganz gut für englische Fics. Deutsche gehen nur leider unter. Allerdings gibt es auch für deutsche Fics aktuell keine wirklich gute Plattform, weil deutsche Fandomkultur letzten Endes gerade stirbt. Animexx hat zu lange nicht die Webseite und das interface geupdatet. FF.net ist ein Nazi-Tummel-Platz. :/ Belletristica ist zwar eine schöne Seite, aber kein Ort für Fanfics.


    Na ja, ich gelobe es mir dann schon, dass mein Englisch sehr gut ist. Tbh, ich glaube mein englischer Schreibstil ist sogar besser, als mein deutscher. Ich schreibe auf Englisch auch nicht nennenswert langsamer als auf deutsch (1000-1200 Wörter in 30 Minuten auf Englisch vs. 1200-1500 Wörter in 30 Minuten auf Deutsch). Entsprechend... Joa, Englisch schreiben halt.

  • Ich hab schon relativ früh angefangen Fanfics zu lesen. Im Zeitraum 2012-2015/16 noch deutschsprachig auf Fanfiktion.de und das war imo auch immer die Seite, die ich da am angenehmsten fand.
    Hab da auch meine eigenen Fics hochgeladen gehabt und je nach Community hat man da auch relativ ok Leser/Interaktion bekommen.


    Bin dann aber nach und nach auf englische FFs umgestiegen. Allein schon weil die Auswahl deutlich größer ist. Mir hat eine Freundin damals auch relativ zeitnah Ao3 empfohlen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nie was anderes benutzt hab.

    Wattpad ist imo einfach nur umständlich und die Qualität der Fics ist vergleichsweise mit Ao3 deutlich schlechter.


    Zumal ich das Tagging-System nicht missen möchte. Allein schon um weirde Tags rauszucanceln, die ich nicht sehen will.

    Gibt auch irgendwie sonst kaum einen Ort, wo ich auf einen Schlag mehrere, beendete 200k-400k Fics finde, die allesamt gefühlt besser geschrieben sind als das Sourcematerial.


    Mit dem englischen Schreiben tue ich mir aber tatsächlich etwas schwerer. Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich seit 2014 aktiv keine Fanfics mehr schreibe und nur hier und da versucht hab was zustande zu bringen xD.

    Ich glaub für meine Kreativität bleib ich lieber beim Fanart. Ist also nicht unbedingt für jeden was, da andere Sprachen als Englisch wirklich etwas untergehen. Gibts, aber liest sich halt meistens nicht so oft.

  • Ao3 kenne ich nur, weil eine Freundin ihre Rocket Fanfic dort hochgeladen hat und mich immer wieder informierte, wenn ein neues Kapitel dort kam.

    Sie hatte sogar einen nicht deutschsprachigen Leser, der ihre Story stets durch Google Translate gejagt hat xD


    Im Gegensatz zu (vor allem derzeitigen) meinem Schreibstil schreibt sie auch noch so toll >:


    Fanfiction.net nutze ich, um mehr Inhalt zu Darker than Black zu haben. Da war vor einer Weile eine Autorin aktiv, die die Charaktere wirklich wundervoll in-character beschrieben hat und deren Stories ich super liebe, da sie die Psyche der Charaktere so schön hervorbringt.

  • Zumal ich das Tagging-System nicht missen möchte. Allein schon um weirde Tags rauszucanceln, die ich nicht sehen will.

    Gibt auch irgendwie sonst kaum einen Ort, wo ich auf einen Schlag mehrere, beendete 200k-400k Fics finde, die allesamt gefühlt besser geschrieben sind als das Sourcematerial.

    Ist bei vielen Dingen halt absolut wahr. Hab noch nie so viele Fanfics in der Länge mehrerer Romane auf einem Haufen gesehen, die dazu noch verdammt gut waren, oder wie du sagst: bei so manchen / einigen Source Material, übersteigt die Qualität der Fanfics das Source Material.

  • Ich bin seit ein paar Jahren bei Ao3 zuhause und habe auch nicht vor das in naher Zukunft zu ändern. Ich war anfangs nur zum Lesen dort, habe mir dann doch recht zügig einen Account zugelegt und mittlerweile unzählige Bookmarks von Werken die unglaublich inspirierend und gut geschrieben waren, teils wirklich besser als die Vorlagen. Es ist wirklich schön zu sehen wie viele Talente dort zu finden sind.

    Habe ausserdem das Gefühl dass die Community dort großartig ist, sehr gerne Feedback und Kommentare dalässt und einen einfach gerne wissen lässt, wenn man etwas gut geschrieben hat oder wo es eventuell noch Verbesserungsbedarf gibt. Habe auch sehr sehr tolle queere Werke gelesen und es ist einfach toll dass man mit der richtigen Tag Suche eigentlich immer schöne Stories findet die einen inspirieren, mit denen man sich identifizieren kann und welche auch irgendwo Mut machen. Gibt auch einige die ein bisschen von ihren eigenen Erfahrungen plaudern oder Wissenswertes zu den Inhalten ihrer Fics zur Verfügung stellen und ich weiß einfach alles davon sehr zu schätzen und liebe es.


    Wenn ich also nicht gerade Bücher verschlinge dann bin ich aktuell eigentlich nur dort am Lesen. :D


    Habe demzufolge auch nur auf Ao3 veröffentlicht.


    Wattpad habe ich mir zwar mal angesehen aber fand es ganz furchtbar. Deutsche Fics lese ich nicht daher bin ich auch auf keiner deutschen Plattform unterwegs.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »