Mafia-Standardrunde #157

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

    • Offizieller Beitrag

    Startpost


    Quelle


    Willkommen zur Standardrunde 157!


    Aufgrund der knappen Anmeldungen wird diese Runde um jeweils ein Bisasam und Kramurx reduziert, sodass es zum 9:3 statt einem 10:4 kommt. So kann jede angemeldete Person auch teilnehmen.

    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Beachtet, dass ihr den Lynch in gängigem Format abzugeben habt. Kleinere Formatfehler können vernachlässigt werden. In Nacht 1 wird anonymisiert.

    Zusätzlich gilt ein privates Kommunikationsverbot.


    Fragen können wie üblich an die Spielleitung Herkules gestellt werden.

    Nacht 1 beginnt offiziell um 21 Uhr. Rollenkonversation sollten um die gleiche Zeit rausgehen.

  • Keine Gun


    Lynche Roxas Oblivion


    5 lebende Dorf-PRs und nur 3 lebende Blues... Warum eigentlich kein öffentlicher Massclaim? Ist nicht so, als könnte die Mafia dann einfach die bestätigten PRs killen - beim Watcher laufen sie Gefahr in eine Vest zu rennen (Thief und Fabricator agieren beide nach dem Kill) und beim Blacksmith laufen sie Gefahr vom Watcher gesehen zu werden, beim Rest trifft beides zu. Dafür würde uns das haufenweise Infos geben.

    Ich nehme an, wenn die Mafia einen echten Samen durch einen Falschen austauscht, indem sie erst den echten klaut und dann den Falschen als Ersatz gibt, wird der Diebstahl der Person mitgeteilt, auch wenn sie den echten Samen erst in dieser Nacht erhalten hat, oder? Herkules Nur um sicherzugehen, dass die Mafia bei dem wahrscheinlichen Vest-Ziel keinen Blödsinn machen kann.

    Wenn man Angst hat, dass die Mafia beim öffentlichen Massclaims die von anderen bereits geclaimten Infos nutzen kann, um besser zu fakeclaimen, könnte man auch sagen, dass erstmal alle eine Runde Hypo machen ("Wenn ich Tracker bin, ist X mein Report, wenn ich Watcher bin ist Y mein Report") und dann anschließend in derselben Phase alle richtig claimen - so muss sich die Mafia auf Reports festlegen bevor sie die Rollen und Infos der Dörfler kennt.

    Also gerade gefällt mir die Idee. Übersehe ich irgendwas?

  • Gray Ninja finde diese hyposache vorher hilft der Mafia eig mehr sich auf reacts vorzubereiten. Imo einfach direkt Rolle + Report bei Tracker/Watcher. Die Samenspender können sich immernoch später melden, wen sie beglückt haben.


    Wie kommst du auf 5 Dorf-PRs? Ich hab nur 4

  • Ich nehme an, wenn die Mafia einen echten Samen durch einen Falschen austauscht, indem sie erst den echten klaut und dann den Falschen als Ersatz gibt, wird der Diebstahl der Person mitgeteilt, auch wenn sie den echten Samen erst in dieser Nacht erhalten hat, oder?

    Tatsächlich würde ich das korrekte Readen einer Aktion belohnen, indem dann gar keine Systemnachricht anstatt Erhalt+Diebstahl versendet wird. Eine Vergabe durch die Mafia würde dann als seperater Erhalt behandelt.

    Spielerisch dürfte diese Lösung zufriedenstellender sein und schwächt sonst zwei PRs der Mafia gleichzeitig, wenn diese Möglichkeit gar nicht bestünde.

  • So.

    Das ist meine zweite Runde und ich will etwas weniger spamen als die Letzte, daher habe ich Herkules mit vielen Fragen schon bombardiert.


    Ich bin mir unsicher, warum an Tag 1 ein Massclaim geschehen sollte, würde das nicht eher der Mafia in die Hände spielen?

    Setup mit Gunsmith, also Zeit für Gunclaims

    Finde ich im Übrigen auch eine gewagte Aussage, da es eben auch ein Snibunna gibt und die Gun dann zwanghaft heute gefeuert werden muss., wo es eventuell noch nicht so viel Reading Material geben wird. Selbst wenn ich eine Gun hätte, würde ich diese deswegen wahrscheinlich nicht claimen.

  • Setup mit Gunsmith, also Zeit für Gunclaims

    Wenn der Fabricator nicht mehr da ist, könnte der Gunsmith den Samenbesitzer claimen, um confirmt zu sein. (FÜR SPÄTER)

    Ist aber noch da, also sehe ich da nur den Nachteil, dass die Mafia dann weiß, wer Samen besitzt und die klauen kann und das ist ja nicht so schlimm( :unsure: :scared: :arghs: ). Ihr versteht schon.

    Gray Ninja eigentlich solltest du dir das doch schon gedacht haben(bei Vix bin ich mir da nicht so sicher). Wieso hast du nun geclaimt, keine Gun zu besitzen, obwohl wir noch nicht einmal wirklich besprochen haben, ob wir claimen sollten?


    Herkules Wenn ein Plosivsamen und ein Explosivsamen in der selben Nacht an die selbe Person verteilt werden, sähe es dann mit den beiden so aus:

    Zitat von Spielleitung

    Du hast eine Bazooka erhalten.

    Zitat von Spielleitung

    Du hast eine Bazooka erhalten.

    oder wäre nur eine Nachricht der Spielleitung dabei?



    Massclaim ist...etwas schwierig. Belebersamen könnten wir dann sofort abschreiben: Kokowei stirbt, dann stirbt die beklaute Person und so weiter. Wie das mit den ccs ist, habe ich mir noch nicht überlegt, aber da wird es sicherlich einen geben. Angenommen es gibt einen, haben wir eine 2 aus 7 Situation (/2 aus 8, falls wir Kokowei unter den Bisas lassen) . Nicht unbedingt so toll, dafür, dass alle PRs dann offen sind.

    Aber gut, da habe ich nun auch alle Pläne, die dann gemacht werden können, außen vorgelassen. Da weiß ich aber noch nicht, ob wir die besprechen sollten...

    Ein Vorteil wäre, dass wir, falls Trombork nicht dieselbe Person besucht hat, wir durch Tropius wissen, ob der Samen echt ist. Und wir unsere 2 MLs zu drei(zwei Gun, zwei Lynches, vorausgesetzt, Gun 1 ging an die richtige Person und/oder die Mafia möchte sich nicht gleich outen) machen können. Moment, was?? Das wäre dann doch ziemlich gut, ok bin für einen MC.
    Die Chance, dass die Gun an eine falsche Person ging und dann eine PR stirbt, würde ich sogar eingehen. Mal abseits davon, dass sie gering ist, kriegen wir einen freien Lynch.


    Hallo, 21:24, niemand ausser mir hat was geschrieben.

    bin entschuldigt und für alle anderen gibt es jetzt benachrichtigungen: Kaios , Evoluna , Freshiba Inu , Mangara , Roxas Memoire , Sirius , Zujuki


    Edit:

    Selbst wenn ich eine Gun hätte, würde ich diese deswegen wahrscheinlich nicht claimen.

    Keine Gun

    ?

  • Ein Vorteil wäre, dass wir, falls Trombork nicht dieselbe Person besucht hat, wir durch Tropius wissen, ob der Samen echt ist. Und wir unsere 2 MLs zu vier(zwei Gun, zwei Lynches, vorausgesetzt, Gun 1 ging an die richtige Person und/oder die Mafia möchte sich nicht gleich outen) machen können. Moment, was?? Das wäre dann doch ziemlich gut, ok bin für einen MC.

    Das setzt voraus, dass Trombork und Tropius besucht haben und Tromborkeine eine fake Gun verteilt hat.


    Insgesamt können pro Nacht 0-3 Samen verteilt werden.


    Bei Trombork und Tropius bin ich mir eher unsicher, da ein Besuch und auch ein Nicht-Besuch gut begründet werden kann, wobei bei Trombork der Nutzen eines Besuches wahrscheinlich den Risiken (gewatcht oder getrackt werden und da das Dorf viel mehr besuchende Rollen hat) überwiegt. Tendiere also dazu, dass diese Nacht 2-3 Samen verteilt wurden, da Tropius eine N1 Verteilung eventuell zu risikoreich sieht oder eben gerade bewusst verteilt hat, um Reading-Material zu haben, falls wer seine Gun bei einem Claimaufruf nicht claimen würde.

    Eine Falschverteilung von Kokowei sehe ich auch als weniger kritisch (man kann Mafiosi dann trotzdem lynchen), weswegen ich hier einen Besuch wahrscheinlicher betrachte.


    Eventuell hat sich hier aber auch ein Denkfehler eingeschlichen.


    ?

    Ich fand einen Gun Claim bevor man sich darauf geeinigt hat (und eben ein Snibunna im Spiel ist) übrigens auch kritisch.

    Daher wollte ich mit meiner nächsten Aussage untermauern, dass man meine Aussage nicht verwerten kann.

  • Gray Ninja eigentlich solltest du dir das doch schon gedacht haben(bei Vix bin ich mir da nicht so sicher). Wieso hast du nun geclaimt, keine Gun zu besitzen, obwohl wir noch nicht einmal wirklich besprochen haben, ob wir claimen sollten?

    Weil das an D1 in Gunsmith-Setups Standard ist. Ich hab in dem Moment nicht wirklich über den Thief nachgedacht, aber an sich kann man den Thief umgehen, indem man die Gun einfach heute abschießt, wenn man denkt, dass sie echt ist. Besonders gut ist das natürlich in Kombination mit einem Gunsmith-Claim. Sollte dann der Schütze sterben, liegt dann immerhin ein Maf offen.

    Massclaim ist...etwas schwierig. Belebersamen könnten wir dann sofort abschreiben: Kokowei stirbt, dann stirbt die beklaute Person und so weiter. Wie das mit den ccs ist, habe ich mir noch nicht überlegt, aber da wird es sicherlich einen geben.

    Wenn die Mafia Kokowei killt, riskiert sie, vom Watcher gesehen zu werden und damit eine der zwei Rollen die killen können direkt zu opfern.

  • Was passiert, wenn beide Rollen, die killen können, tot sind?

    Hat dann das Dorf schon gewonnen?

    Prinzipiell würde ich das noch von der Spielleitung bestätigen lassen, aber im Prinzip können wir dann einen Meteor erzwingen und so gewinnen, weil die Mafia zuerst mit den Kills aufgehört hat.


    Eine Gun habe ich heute nicht erhalten (oder zumindest keine Nachricht darüber erhalten).

  • Gray Ninja eigentlich solltest du dir das doch schon gedacht haben(bei Vix bin ich mir da nicht so sicher). Wieso hast du nun geclaimt, keine Gun zu besitzen, obwohl wir noch nicht einmal wirklich besprochen haben, ob wir claimen sollten?

    Weil das an D1 in Gunsmith-Setups Standard ist. Ich hab in dem Moment nicht wirklich über den Thief nachgedacht, aber an sich kann man den Thief umgehen, indem man die Gun einfach heute abschießt, wenn man denkt, dass sie echt ist. Besonders gut ist das natürlich in Kombination mit einem Gunsmith-Claim.

    Naja, ja, falls sie echt ist. Falls nicht, hat man eben Pech bzw. das Dorf, was nicht so schön wäre. Und ich bezweifle irgendwie, dass man anhand der eigenen Nummer weiß, ob Fabricator oder Gunsmith die Gun vergeben hat. Es ist also ein Glücksspiel, wenn der Gunsmith außer acht gelassen wird und darauf, dass dieser claimt, haben wir uns zu dem Zeitpunkt noch nicht geeinigt.(jetzt immernoch nicht, aber du wärst dafür?)

    Massclaim ist...etwas schwierig. Belebersamen könnten wir dann sofort abschreiben: Kokowei stirbt, dann stirbt die beklaute Person und so weiter. Wie das mit den ccs ist, habe ich mir noch nicht überlegt, aber da wird es sicherlich einen geben.

    Wenn die Mafia Kokowei killt, riskiert sie, vom Watcher gesehen zu werden und damit eine der zwei Rollen die killen können direkt zu opfern.

    Falls der Thief allein wäre, sollte dieser noch killen können. Laut Beschreibung wäre das zwar nicht so, aber merkwürdig wäre das schon irgendwie. Herkules wie sieht es damit aus?


    Hey Mangara , denkst du ein Claim, ob Gun oder nicht, wäre mit Thief und Fabricator eine gute Idee?

  • Jaja, bin schon da. Jurassic World kam im Fernsehen okay? :(


    Was Gun-Claims jetzt schon bringen, bevor wir einen öffentlichen MC machen, versteh ich auch nicht ganz. Der GS kann seinem Ziel zwar nicht privat claimen, weil private Kommu verboten ist ( @Olynien), aber wenn die Mafia eine Gun hat und damit eine offene PR abschießen will, dann wird sie das auch tun, egal ob die Gun vorher geclaimt wurde oder nicht. Und ein Dörfler wird ja hoffentlich nicht einfach schießen, ohne vorher mal Bescheid zu sagen. Die einzige Gefahr, Guns heute nicht zu claimen wäre, wenn der GS nächste Nacht stirbt, weil er dann nach einem nicht abgesprochenen Schuss den Gunträger nicht mehr aufdecken kann, falls der nicht sowieso veröffentlicht wird.

    Geklaute Items können immer geclaimt werden, oder? Das weiß die Mafia ja sowieso.


    MC wäre privat an den GS zwar noch besser gewesen, aber öffentlich sollte auch gehen. Wenn die Mafia eine PR cct, kann man den falschen Claim wahrscheinlich schon nach einer Nacht durch Items und die anderen PRs aufdecken, ohne dass man das Risiko eingehen muss, nach Reads zu lynchen. Wenn alle Mafs Blue claimen haben wir 4:3 Blue-Claims plus confirmte PRs. Mit 2 MLs wäre es schon traurig, wenn wir das nicht schaffen würden.