Mafia-Standardrunde #157

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Wie wäre es wenn ich auf eines der Ziele werfe die Olynien besucht hat?

    Dafür wäre es gut, einen Gunsmith-Claim zu haben. Wenn der Gunsmith sagt, dass er dir die Gun gegeben hat, und nicht CCt wird, kannst du sicher sein, dass sie echt ist, und dann finde ich das eine gute Idee, den Two-Way (sofern Olynien nicht CCt wird) auf diese Art zu lösen. Wenn du dich entscheidest, auf mich zu schießen, kann dann immerhin Evoluna direkt im Anschluss gelyncht werden, anstatt als confirmed Maf in die Nacht zu gehen (wodurch die Mafia keine Angst mehr vor dem Watcher haben müsste.)

    Wenn der Gunsmith sagt, dass er dir nicht die Gun gegeben hat, weißt du, dass sie fake ist, und solltest sie nicht benutzen, denn sonst stirbst du.

    Wenn es zwei Gunsmith-Claims gibt, könntest du auch auf die Person feuern, die dir nicht die Gun gegeben hat. Wenn deine Gun echt ist, ist diese Person ja auf jeden Fall Mafia und stirbt. Wenn deine Gun fake ist, würdest du dann selbst sterben, allerdings den falschen Gunsmith als solchen confirmen - musst du wissen, ob du das Risiko eingehen willst.

    Ansonsten, ohne Infos zu dem Gunsmith ist ein gewisses Risiko vorhanden, dass die Gun Fake ist und du durch deren Benutzung stirbst, ohne dadurch einen Maf zu confirmen. Wenn du sie trotzdem schießen möchtest, sind Evoluna und ich aber bestimmt sinnvolle Ziele, sofern Olynien nicht CCt wird.

  • Bisa ♥ Bisasam


    Ich möchte daher dem Watcher-Claim aus Prinzip nicht glauben, weil ich einen Bisa-Ava haben wollte. Allerdings würde es für Olynien als Maf wenig Sinn machen, einen Doppelbesuch anzugeben. Dann müsste es ja noch einen anderen Watcher-Claim geben und dann lyncht man eher zwischen diesen beiden und nicht zwischen den Killziel-Besuchern. Mit einem Einzelbesuch auf dem Killziel als Fake-Report könnte man als Maf eher noch einen ML durchkriegen, wenn das Dorf nicht zwischen den Watcher-Claims lynchen will.


    Wenn es jetzt schon einen CC gibt, brauchen wir eigentlich erstmal keinen kompletten MC mehr machen, oder? Außer natürlich, jemand will Watcher ccen. Aber alle anderen PRs müssen dann doch heute eigentlich nicht claimen, wenn sie keine nützlichen Infos zum CC haben.

    Guns abzufeuern, die nicht bestätigt sind, halte ich für keine gute Idee. Die Chance für eine falsche, vor allem wenn es nur einen einzigen Gun-Claim gibt, ist höher als für eine echte. Ich denke, der GS sollte nur claimen, wenn er die Gun verteilt hat, denn dann sollten wir sie besser für den CC nutzen, bevor sie geklaut wird. Wenn sie nicht echt ist, muss der GS heute nicht claimen (außer er wird cct) und wir setzen sie einfach nicht ein.


    Kaios Du müsstest zumindest heute kurz sagen, ob du Watcher ccen willst (und alle anderen natürlich auch).

  • Wenn es zwei Gunsmith-Claims gibt, könntest du auch auf die Person feuern, die dir nicht die Gun gegeben hat.

    Woher soll Roxas denn wissen, wer die Gun gegeben hat?

    Wenn ich mir die PN-Nachrichten-Formate anschaue, wird das daraus nicht ersichtlich.

    Naja einer von einen wird wohl angeben ob er/sie mir die gun geschenkt hat.

    Und ich bin kein watcher.

  • Nein, ich cc'e nicht Watcher und zum MC habe ich mir tbh nicht wirklich Gedanken gemacht bislang. Warum will man den denn heute machen? Ich sehe da - zumindest aktuell - keine Veranlassung zu, hab aber auch nur überflogen bislang.

  • Wenn sie nicht echt ist, muss der GS heute nicht claimen (außer er wird cct) und wir setzen sie einfach nicht ein.

    Der GS soll bitte heute auch dann nicht claimen, wenn er cct wird.

    Bei einem GS Claim und bestätigter Gun soll Roxas bitte feuern. Dann wissen wir direkt, ob der GS Claim legit ist oder nicht.

    Sagt der GS, dass sie nicht von ihm ist, dann sind wir 100% sicher, dass die Gun fake ist, egal ob der GS echt ist oder nicht.

  • Der GS soll bitte heute auch dann nicht claimen, wenn er cct wird.

    Bei einem GS Claim und bestätigter Gun soll Roxas bitte feuern. Dann wissen wir direkt, ob der GS Claim legit ist oder nicht.

    Sagt der GS, dass sie nicht von ihm ist, dann sind wir 100% sicher, dass die Gun fake ist, egal ob der GS echt ist oder nicht.

    Und wenn Roxas eine PR haben sollte und die Mafia ihm eine falsche Gun bestätigt, soll er trotzdem einfach schießen und sterben, nur um den GS noch eine Nacht länger verdeckt zu lassen? Tracker und Blacksmith sind viel wichtiger als der GS, bin also auf jeden Fall dagegen.


    Außerdem finde ich es nicht besonders klug jetzt schon klare Lynchtendenzen für den CC zu äußern. Wenn Gray Ninja Mafia ist und sie schon sehen, dass es eine Tendenz gegen mich gibt, brauchen sie sich ja gar nicht mehr den Kopf darüber zu zerbrechen, ob sie Olynien ccen wollen oder nicht. Und selbst wenn du dir schon absolut sicher bist, dass ich Mafia sein muss, obwohl Olynien noch nicht mal confirmed ist, dann darfst du das auch gern begründen. Auch wenn du selbst nicht in einem CC steckst kannst du dir ja bestimmt vorstellen, dass es frustrierend ist unbegründete Lynchvotes entgegengeworfen zu kriegen. Und in deinem eigenen Interesse sollte es auch sein, denn spätestens wenn ich tot bin wirst du deinen Lynchvote wohl rechtfertigen müssen.

  • Wir könnten auch alle Gun fake oder Gun echt schreiben. Wir müssen uns nur für eins entscheiden. Dadurch muss der GS nicht claimen. Außer die Gun ist echt und wir alle sagen fake, oder die Gun ist fake und wir alle sagen echt.


    Ich denke Gun fake sagen ist gut. Sollten alle sagen das sie fake ist, ist sie Fake. Sollte jemand sagen dass sie echt ist, wird dieser durch den Schuss confirmt oder als Maf entlarvt.

  • Ich denke Gun fake sagen ist gut. Sollten alle sagen das sie fake ist, ist sie Fake. Sollte jemand sagen dass sie echt ist, wird dieser durch den Schuss confirmt oder als Maf entlarvt.

    Ist doch im Prinzip genau das, was ich auch gesagt hab, nur eben, dass jeder das bestätigen müsste ("Falls ich GS bin, hab ich Roxas keine Gun gegeben"). Mit anderen Worten, der GS claimt nur, wenn er die Gun an Roxas gegeben hat und sie damit echt ist. Kommt auf das Gleiche hinaus, sobald sich alle mal gemeldet haben.

  • Claims? 8

    1. Ich habe letzte Nacht eine Gun verteilt (bitte posten) (1) 13%
    2. Ich habe letzte Nacht KEINE Gun verteilt (weil ich kein Gunsmith bin oder darauf verzichtet habe) (7) 88%
    3. Ich bin Watcher/Noctuh (bitte posten, falls nicht Olynien) (1) 13%
    4. Ich bin NICHT Watcher/Noctuh (7) 88%

    Ich würde sagen:

    • Wenn Gunsmith eine Gun verteilt hat: Claimen und sagen, an wen
    • Wenn Gunsmith keine Gun verteilt hat: Nicht claimen, außer jemand anderes claimt, dann bitte CCen, damit nicht einer Fakegun vertraut wird
    • Wenn genau ein Gunsmith-Claim kommt: Die Person, die deren Gun erhalten hat, kann bedenkenlos schießen. Wer ansonsten eine Gun bekommen hat, aber nicht vom geclaimten Gunsmith, schießt auf keinen Fall
    • Wenn keiner kommt: Guns auf keinen Fall abschießen
    • Wenn zwei Gunsmith-Claims kommen: Hier kann man überlegen, auf die Person zu schießen, die sagt, dass sie einem nicht die Gun gegeben hat


    Einen kompletten Massclaim aller Rollen finde ich jetzt auch nicht mehr so wichtig, wo wir schon einen garantierten Two-Way für heute haben (entweder zwischen Evoluna und mir oder zwischen Olynien und seinem potenziellen CC.)


    Hab mal eine Umfrage gemacht, um einen Überblick zu haben.

  • Ähm, finde es eig total dumm, dass jetzt alle auf den MC verzichten wollen, nur um möglicherweise PRs zu schützen. Wir müssen die PRs nicht mehr schützen, doof gesagt, nach diesem 2way aufm NK-Ziel. Alternativ haben wir einen CC zwischen Watchern. Den löst die Gun für uns. Der Gunsmith bestätigt einfach, dass er Roxas die Gun gegeben hat. Wenn Roxas nicht zwischen den NK Zielen schiesst, weiss er schon, dass er das nächste Lynchziel ist, also selbst wenn er Maf ist, tut er sich damit keinen Gefallen.


    BS und Tracker hauen auch ihre Reports raus, genau wie erhaltene Belebersamen. Sobald wir hier Widersprüche finden, haben wir wieder was. Die Maf kann heute Nacht nur eine unserer 4 PRs stoppen. 3 weitere geben dann Morgen weitere Reports. Mit einem MC heute inkl. Aller Reports kann die Mafia morgen quasi aufgeben. Die sind einfach zu wenig Spieler.


    Claime Bisasam

  • Solange die Gun nicht confirmed ist, sollten wir lieber Evoluna lynchen als zu riskieren dass Roxas sich ohne weiteren Benefit selbst erschießt, oder? Halte es für nicht unplausibel dass der Gunsmith in N1 nichts verteilt hat, aber der Fabricator eine Fake-Gun verteilt hat.