Mafia-Standardrunde #157

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zur Nachbesprechung.


    Einmal Link zum Sheet inklusive Rollenverteilung:

    #157
    Tabellenblatt1 Rolle,Spieler ,Zahl,Samen,Nacht 1,Tag 1,Nacht 2,Tag 2,Nacht 3,Tag 3 Bisasam,Hythlodaeus,11,Stirbt Bisasam,Mangara,7,- Bisasam,burst,12,-…
    docs.google.com


    Der Start war für die Mafia natürlich denkbar ungünstig bei einem 4:9 keine PR zu treffen und mit rund 1:11 auch noch beim Kill beobachtet zu werden. Es hätte eigentlich nur gefehlt, dass der Begleiter noch getrackt wurde.

    Ansonsten sei aber auch erwähnt, dass das balancing durch die Verkleinerung nicht positiv beeinflusst wurde. Tatsächlich war erst angedacht zwei Blues für einen Nilla zu streichen, wobei dann ein Teilnehmer zum Sub geworden werden. Schon während Nacht 1 ist mir allerdings aufgefallen, dass es besser gewesen wäre den Tracker zu streichen. Jedenfalls hat auch das nachträgliche Kommunikationsverbot, welches eigentlich auch bei der normalen Version Sinn machen würde, nichts mehr abfedern können. Normalerweise klappt bei diesem Setup nur die Hälfte, da ein Teil fehlt und anschließend fliegt ein Dörfler in die Luft. War dieses Mal nicht so.


    Ich hoffe die nächste Runde läuft besser, aber ihr dürft natürlich gerne noch eure Gedanken äußern.

  • Herkules

    Hat das Label Nachbesprechung hinzugefügt.
  • Herkules

    Hat das Label Standardrunde hinzugefügt.
  • Ansonsten sei aber auch erwähnt, dass das balancing durch die Verkleinerung nicht positiv beeinflusst wurde.

    Das dachte ich mir auch, dass es ein zu harter Nerf für die Mafia war, weil eben jedes Mitglied zählt und sie wegen Snibunna gezwungen waren, dass sowohl Trombork als auch Grypheldis zum Ziel gehen.


    Sirius habe ich Unrecht getan :(


    Einiges an Glück war auch dabei, vor allem auch, dass mir der Fehler passiert ist, dass ich dachte, Evoluna hätte mehr Stimmen als Gray.

    Ich habe die Reaktion im Krankenhaus gelesen und mir war da aber schon vor dem Trollen bewusst, dass ich richtig lag xD

    Zu gerne hätte ich geantwortet, aber auf dem Handy wollte ich das nicht machen.


    Wenn Evoluna Bisa wäre, würde man nicht so wütend auf einen ML reagieren. PR war ja durch den Claim ausgeschlossen, bzw. hätte dann spätestens geclaimt werden müssen.

  • Da werd ich einmal Maf in meinem Leben und dann sowas, sadlife. Mal abgesehen vom spontanen "fuck you" meines RLs heut weswegen ich nicht mal posten konnte, lol.

    Na ja, anyway. An sich klang das Setup recht spannend, aber ich empfand es ziemlich schwierig für die Maf im Generellen. Ich hatte schon mit Herk darüber im Maf-Channel geschrieben gehabt kurz, aber oof. So viel Glück (bzw. Pech) muss man halt auch erst mal haben. Generell sah es in meinen Augen sehr Townsided aus, also das Setup, weswegen ein Win sowieso ziemlich utopisch gewesen wäre aus meinem bescheidenen Blick. Aaaaaber egal. Muss wohl nochmal Maf werden irgendwann.

  • Es müssen ja nicht nur MLs sein, falls ich eine Gun an einen Mafiosi geben würde oder ihr die klauen könnt.

    Warum solltest du das Risiko dann überhaupt eingehen und Guns verteilen? Ihr hättet die Runde auch nur durch Lynches beenden können. Und selbst wenn du eine verteilen willst, dann gibst du sie einer confirmten PR und keinem Maf, und der Watcher hätte den Thief noch beim Klauen erwischen können.


    Sorry an meine Mitmafs, war nicht gut gespielt von mir :/

    Der Explosivsamen war ein Fehler, aber das ist mir zu spät aufgefallen. Wahrscheinlich hätte ich auch besser Watcher ccen sollen. Und andere Anon-Zahlen auswählen wohl ^^'

  • Warum solltest du das Risiko dann überhaupt eingehen und Guns verteilen?

    Weil ich nicht daran gedacht habe, dass wir schon so gut drinlagen



    Der Explosivsamen war ein Fehler, aber das ist mir zu spät aufgefallen.

    Weswegen? Wegen den Gun Claims?

    Hättest du einen Belabersamen verteilt, wäre der als Belebersamen getarnt gewesen, weil Sirius gar nix gemacht hat.

    Aber das war eher Zufall.

  • Weswegen? Wegen den Gun Claims?

    Hättest du einen Belabersamen verteilt, wäre der als Belebersamen getarnt gewesen, weil Sirius gar nix gemacht hat.

    Aber das war eher Zufall.

    Wegen des öffentlichen MCs. Wenn der richtig abgelaufen wäre, hätte unsere Gun sowieso nicht abgeschossen werden dürfen, solange der GS sie nicht bestätigt. Und da die Mafia wohl nur sehr selten falsche Guns an sich selbst verteilt, war Roxas dadurch schon ziemlich sicher Dorf.

    Belabersamen auf meine Mitmafs hätte vielleicht ganz witzig sein können, wenn wir den Watcher cct hätten, weil ihr dann bei einem Lynch in die Watcher-Claims nicht gewusst hättet, ob ihr den Maf gelyncht habt. Leider dachte ich in N1 noch, dass der Belabersamen keine andere Wirkung hätte als einfach nur nicht vor einem Kill zu schützen.

  • So zum generellen: bei nem GS Setup sollte der GS in 99% aller Fälle in N1 eine Gun verteilen, weil man so am nächsten Tag schon einiges machen kann und an D1 wenig Schaden durch eine Gun in falschen Händen passieren kann.

    Ne fakevest zu verteilen wäre das bessere Mafplay gewesen, denn die Vest zu confirmen/falsifizieren ist bei weitem nicht so einfach wie eine Gun. Würde aber auch da auf einen 2way hinauslaufen.


    Hab auch Andi gestern Abend kurz nach dem NK geschrieben, dass sie eig aufgeben kann, denn sie sind hoffnungslos unterlegen gewesen. Zahlentechnisch und gegen den Reportoverload

  • Leider dachte ich in N1 noch, dass der Belabersamen keine andere Wirkung hätte als einfach nur nicht vor einem Kill zu schützen.

    Tatsächlich schützt er nur nicht. Auch wenn im Regelwerk etwas anderes steht wurde eigentlich bislang immer so gemacht.



    Zum Watcher CC: Wenn jemand im (Watcher) Report ist und diese Rolle cct, wird er in der Regel auch zuerst gelyncht. Weil es meistens eh so ist, dass eine PR einen Maf sieht und der Maf dann die PR cct. Ob das mehr gebracht hätte bin ich mir daher nicht so sicher.


    Auffälligerweise spielt die Mafia selten offensiv und fakeclaimt von sich aus. Meistens gibt es fakeclaims erst bei PR Repots oder bei einem ML. Und auch hier wird meistens auf Blueclaims gesetzt, statt von sich aus eine PR zu faken. Aber ist natürlich auch riskanter.

  • Gz an Sirius der schon wieder eine komplette Runde verpennt hat :)))

    Komm wegen mir haben wir doch erst gewonnen ;)))


    (Ich dachte btw, dass es klug wäre in N1 nicht direkt random Samen zu verteilen)