Neuauflage der Chatmissionen als D&D-Oneshots

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einleitung

    Nach dem überraschend erfolgreichen Chatabend möchten wir natürlich auch Möglichkeiten anbieten, selbst bei Pen & Paper-Runden mitzuspielen. Dazu gibt es nun ein Remake der Chatmissionen, die zur Bereichseröffnung gespielt wurden - alle mit eigenem Plot, aber jede von ihnen auch Teil eines großen Ganzen.


    Anders als damals spielen wir diesmal im bewährten System Dungeons & Dragons (5e). Dies soll einen dynamischen Ablauf und klare Regeln garantieren, gleichzeitig aber auch Einsteigern das derzeit bekannteste Rollenspielsystem näherbringen.


    Story

    Die kleine Stadt Bislingen war einstmals ein lebensfroher Ort, doch seit einigen Wochen herrscht dort eine bedrückende Stimmung. Angst, Argwohn, Hass und Verzweiflung haben sich unter den Bewohnern verbreitet. Fremde werden an früher gastfreundlichen Orten gejagt, und selbst jahrelange Nachbarn und Freunde vertrauen sich nicht mehr.


    Nach langer Recherche glauben die Mönche des Klosters, den Grund für das Übel gefunden zu haben: Agenten eines uralten Wesens sind eingetroffen, um die Bevölkerung in ihr Verderben zu treiben. Allerdings weiß niemand, in welcher Form sich diese "Agenten" manifestiert haben – sind es unscheinbare Menschen oder grauenvolle Monster? Oder sind es gar Dämonen, die Besitz von fremden Seelen ergreifen? Um diese vier in der Schrift erwähnten Agenten zu finden und zu bezwingen, werden mutige Abenteurer gesucht, um den Erzählungen und Gerüchten über den Ursprung der Probleme nachzugehen.


    Ablauf

    Wir spielen im beliebten System Dungeons & Dragons (5e). Dies zeichnet sich gegenüber den meisten anderen Systemen dadurch aus, dass es relativ kurzweilig und einfach zu verstehen ist, und dass es den meisten Content dazu gibt. Dennoch kann der Einstieg in ein Pen & Paper-RPG für komplette Neulinge etwas überwältigend sein, weshalb wir euch bei der Charaktererstellung gerne zur Seite stehen.


    Eine kurze Erklärung zum System Dungeons & Dragons sowie der Erstellung von Charakteren findet ihr in diesem Guide. Wer weitere Hilfe damit braucht, kann gerne auch in der Charakterschmiede vorbeischauen, die von unseren Komitee-Mitgliedern Onel und Kaios angeboten wird.


    Zu Beginn der Mission treffen wir uns im BisaChat. Während des Spiels nutzen wir nutzen unseren Bereichsserver auf Discord zur verbalen Kommunikation. Ich habe für die Missionen einige Karten vorbereitet, die eine Übersicht über das Gebiet und bei Kämpfen über die einzelnen Positionen bieten sollen. Diese steht euch dann während des Spiels zur Live-Ansicht zu Verfügung. Alternativ ist es auch möglich, eine Virtual Tabletop Plattform wie Roll20 zu nutzen, was viele Prozesse vereinfacht. Dies würden wir aber nur in Absprache mit den Teilnehmern tun.


    Wer keine Voice-Kommunikation möchte, kann sich trotzdem anmelden. Wenn es genug Interessenten für eine solche Runde gibt, ist dies auch möglich. Beachtet aber, dass die Mission auf diese Weise deutlich länger dauert.


    Anmeldung

    Um euer Interesse zu bekunden, meldet euch einfach hier im Thread. Sobald sich genügend Teilnehmer gemeldet haben, werden wir einen Termin vereinbaren. Geplant ist, eine Mission in einer Session abzuschließen, dafür solltet ihr 4-5 Stunden einplanen. Erfahrungsgemäß kann es aber passieren, dass eine Session nicht ausreicht. Wenn das von den Mitspielern gewünscht ist lässt sich dann auch eine weitere zur Fortsetzung vereinbaren. Während der Terminvereinbarung könnt ihr auch euren Charakter erstellen.


    Eine Gruppe sollte idealerweise aus 4-6 Spielern bestehen. Wenn sich mehr als 7 Spieler anmelden, besteht je nach Wunsch die Möglichkeit, euch auf verschiedene Missionen aufzuteilen oder eine Mission mehrfach laufen zu lassen.


    Je nach Mission kann es sein, dass die Charaktere auf Level 2-3 verstärkt werden, bevor es losgeht. Wer möchte, kann sich hierzu bereits Gedanken machen, ansonsten werden wir den Level Up gemeinsam zu Beginn der Session besprechen.


    Merkt bei eurer Anmeldung bitte auch an, wie es es bei euch (grob) terminlich aussieht, und wie eure Präferenzen für den Ablauf sind (Voice ja/nein, externe Plattformen ja/nein). Optional könnt ihr auch sagen, was ihr von eurem Abenteuer erwartet (z. B. Erkundung, Kampf, soziale Interaktion), damit ihr in einer Mission mitspielen könnt, die euch gefällt.


    Medaillen

    Für die Teilnahme an einer Session könnt ihr eine Gestein-Medaille aus dem Pen & Paper-Bereich beantragen, sofern ihr in der Woche des Spieltermins noch keine andere Medaille bekommen habt.



    Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr die natürlich gerne hier stellen. Ansonsten freuen wir uns auf eure Teilnahme und hoffen, gemeinsam viel Spaß und spannende Abenteuer in Bislingen zu erleben! =)

  • Wie ich auch schon bei der Jubiläums-Aktion erwähnt habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, an einer der beiden ersten Missionen - oder auch an beiden - teilzunehmen. Ich hatte damals bereits bei der dritten und der vierten Chatmission teilgenommen und bin auch in der Kampagne aktiv, die diese Chatmissionen fortsetzt.


    Zeitlich gesehen wäre mir ein Termin am Wochenende am liebsten, aber wenn ich den Termin rechtzeitig kenne, kann ich es auch an einem Werktag abends einrichten, indem ich an den Tagen davor etwas mehr arbeite und dann an dem Tag der Sitzung entsprechend eher Feierabend mache. Falls sich für die ersten beiden Missionen zu viele Mitspieler für eine Runde, aber zu wenig Mitspieler für zwei Runden finden, habe ich aber auch nichts dagegen, wenn ihr die Mission ohne mich durchspielt und ich vielleicht nur dabei zusehe.


    Was den Ablauf angeht, geht meine Präferenz ganz klar zu einem Voice-Chat. Bei der Frage, ob wir mit oder ohne eine Virtual-Tabletop-Platform wie roll20 spielen, möchte ich mich erst einmal enthalten. Ich würde es zwar bevorzugen, wenn wir die Sitzung bei roll20 machen, komme aber auch ohne eine Virtual-Tabletop-Platform klar.

  • Ich möchte gerne teilnehmen. Voice-Chat und schriftlich ist beides in Ordnung. Nur als Idee: Kann man das auch gemischt machen? Dann könnten die die Voice-Chat nutzen wollen diesen nutzen und die die schreiben wollen schreiben und sich den Rest anhören.


    Ich habe im Moment zwar viel Zeit, allerdings wäre für mich am Wochenende auch am besten.

    Externe Plattformen geht sicher auch. Kann ich noch nicht viel zu sagen.


    Velnias würde ich als Charakter nutzen wollen, wenn er in Ordnung ist. Verbessern kann ich ihn aber gerne auch noch, falls etwas nicht passt.

  • Nur als Idee: Kann man das auch gemischt machen? Dann könnten die die Voice-Chat nutzen wollen diesen nutzen und die die schreiben wollen schreiben und sich den Rest anhören.

    Wenn das für alle Teilnehmenden okay ist und die Personen die nur schreiben das halbwegs zügig tun, würde das von meiner Seite aus gehen.

  • Wie schade, dass ich an allen vier Missionen bereits teilgenommen habe. Auf einen Oneshot hätte ich tatsächlich mal wieder große Lust. Aber vielleicht folgen ja demnächst noch weitere Runden mit neuen Plots. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn dies nur der erste Anstoß ist, um mal wieder etwas mehr Leben in den Bereich zu bringen. Kann ansonsten nur allen wärmstens empfehlen, an den Oneshots teilzunehmen. Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich, und hat mir im Zusammenspiel mit meiner Gruppe unglaublich viel Spaß bereitet.

  • Würde ebenfalls mitmachen wollen.

    Diesen Monat sollte ich noch sehr flexibel sein, was Zeit angeht, ab nächstem dann eher an Wochenenden.

    Würde Voice Chat stark bevorzugen, aber schriftlich zumindest mal ausprobieren.

    Hätte auch nichts gegen externe Plattformen, wenn sie das Spielen vereinfachen.

  • Wenn die vier Leute, die sich bisher gemeldet haben, noch Interesse haben, würde ich zu einem zu vereinbarenden Termin eine Mission für euch leiten. =)


    Feuerdrache  Zujuki  Cay  Isamu_17

    Daher noch mal meine Fragen an euch:
    a) Möchtet ihr weiterhin teilnehmen?

    b) Ist Voice für euch in Ordnung?
    c) Braucht ihr Hilfe bei der Charaktererstellung?

  • Ich wäre auch noch an einer Mission interessiert. Voice wäre bei mir nicht nur in Ordnung, sondern auch sehr stark präferiert. Hilfe bei der Charaktererstellung brauche ich nicht, aber vielleicht wäre es sinnvoll, wenn wir vor der Charaktererstellung einmal besprechen, was für Klassen wir da jeweils nehmen - nicht, dass wir dann am Ende vier Kleriker haben oder so etwas.

  • So, um hier mal ein bisschen Präsenz nach außen zu zeigen, ein kurzer Bericht zum OneThreeshot gegen den Agenten des Argwohns. =)


    Nach dem Sonntagsgottesdienst in der Kirche, wo auch die problematische Stimmung und die zunehmenden Diebstähle in der Stadt Bislingen angesprochen wurde, treffen sich Arnor ( Feuerdrache), Adran ( Zujuki), Thokk ( Cay) und Leif ( Isamu_17) auf dem Marktplatz. Sie beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen und dazu erst einmal Informationen einzuholen, indem sie mit dem Wirt in der Taverne und mit der Stadtwache sprechen. Auf einen Hinweis hin sehen sie sich dann auf dem Platz hinter der Taverne um. Dort steht zwar nur Gerümpel herum, aber Adran kann menschliche Spuren finden, die in den Wald führen.


    Diesen möchten die vier Helden folgen, da es jedoch schon spät wird, verbringen sie zunächst eine Nacht in der Herberge, bevor sie aufbrechen. Unterwegs lauern ihnen ein paar Riesenspinnen auf, die sie aber nach der anfänglichen Überraschung gemeinsam überwältigen können. Sie ruhen sich kurz aus und erreichen schließlich ihr Ziel - ein Banditencamp, das allerdings seit kurzem verlassen zu sein scheint. Einige der alten Werkzeuge dort sehen aber denen hinter der Taverne sehr ähnlich, und die Gruppe kehrt mit der neuen Erkenntnis zurück nach Bislingen, wo Leif sich erst einmal zurückzieht.


    Dort finden sie, versteckt hinter dem Gerümpel, eine Hintertür, die laut Aussage des Wirtes nicht mehr genutzt wird. Adran knackt das Schloss und die drei folgen der kurzen Treppe abwärts und dem engen Gang, bis sie im nächsten Raum auf Banditen treffen. Denen gefällt es natürlich gar nicht, dass jemand in ihr Versteck eindringt, und ein Kampf beginnt. Als dann aber Tabitha, die Anführerin der Bande, hinzustößt, sieht es schon bald sehr schlecht für unsere Helden aus, und sie erbitten einen Waffenstillstand.


    Nach einigem Zögern sind die Banditen bereit, die Gruppe zu verschonen, wenn sie dafür bei der Aufklärung eines beunruhigenden Vorfalls helfen. Einer ihrer Komplizen sollte die Beute aus dem letzten Raubzug in der Kirche untersuchen und ist plötzlich wahnsinnig geworden. Laut Tabitha glaubte er, dass die anderen ihn hintergehen wollten und ließ sich nicht beruhigen, bis es zum Kampf kam und er dabei tödlich verletzt wurde. Arnor untersucht den Leichnam und findet in seinem Gesicht grau-silberne Rückstände. Es liegt nahe, dass die Ursache dafür das große Weihrauchfass, das bei der Beute herumsteht, oder sonstige Artefakte aus der Kirche sind.


    Am nächsten Tag wollen sie sich daher gemeinsam mit Tabitha in der Kirche umschauen, um Hinweise zu finden. Dort wird es aber schwierig, ungesehen in die Hinterzimmer zu kommen, da eine Wache alles im Blick hat. Adran versucht, sie abzulenken, indem er von dem Banditenlager im Wald erzählt und zur genaueren Positionierung aufs Revier begleitet wird, doch ohne ihren Dieb ist die Sache den anderen zu heikel uns sie beschließen, nachts wiederzukommen, wenn gar niemand mehr da ist.


    Bei Sonnenuntergang geht es dann weiter, und sämtliche Türen sind für Adran kein Problem, wodurch die Gruppe alle Räume durchstöbern kann - die Sakristei, den Glockenturm, eine Lesestube und ein kleines Krankenzimmer. Fündig werden sie im Keller unter der Sakristei, sich ein ähnliches Weihrauchfass, ein paar Phiolen mit seltsamen Flüssigkeiten, ein paar alte Bücher und eine kleine Statue befinden. Arnor kann als Paladin erkennen, dass vom Weihnachfass und den Flüssigkeiten die selbe böse Macht ausgeht, die er schon beim toten Banditen spüren konnte. Die Bücher enthalten außerdem einige interessante Schriften, mit denen die Abenteurer aber derzeit noch nicht viel anfangen können.


    Da es schon spät in der Nacht ist und es sicher Fragen aufwerfen würde, wenn sie jetzt noch in der Taverne aufkreuzen, übernachten sie mit Erlaubnis von Tabitha im Banditenversteck. Bevor sie aber am nächsten Tag Esarius, den Pfarrer von Bislingen, mit ihren Funden konfrontieren, wollen sie zuerst die Stadtwache mit ins Spiel bringen. Natürlich können sie diese nicht ins Banditenversteck führen, weshalb sie die Leiche und das Weihrauchfass ein Stück in den Wald transportieren und in der Nähe des Weges zum Lager ablegen. Diese zeigen sie dann auch direkt einer Stadtwache, die gemeinsam mit ihnen in die Kirche geht um zu ermitteln.


    Pfarrer Esarius, den sie in der Sakristei treffen, leugnet zunächst, dass es mit dem Weihrauch ein Problem gibt. Als Adran aber, um es zu demonstrieren, ein Regal auf das Fass stößt, zeigt der Geistliche sein wahres Gesicht und wird plötzlich von einer grau-silbernen Aura umgeben. Verwirrt von dieser schwarzen Magie haben Adran und Arnor plötzlich Zweifel, wem sie noch trauen können, und Esarius versucht dies zu nutzen um die Wache gegen sie aufzubringen.


    Während Adran sich mit der Wache über die Treppe zum Glockenturm ein Katz-und-Maus-Spiel liefert und Arnor versucht, seine Gedanken zu ordnen, stellt sich der Krieger Thokk den korrumpierten Pfarrer so lange, bis die anderen bereit sind, auch dem Kampf beizutreten. Ihr Widersache teleportiert sich im Raum hin- und her und scheint mit Illusionen und einem magischen Schild schwierig kleinzukriegen zu sein, doch die Helden stecken seine Angriffe weg und lassen nicht nach, bis sie ihn schließlich bezwingen und töten.


    Kurz drauf erscheint die Verstärkung, welche die Stadtwache während es Kampfes gerufen hatte, und schaut sich den Schlamassel an. Die Gruppe kann aber glaubhaft erklären, was passiert ist. Arnor nimmt das Amulett, aus dem immer noch eine finstere Macht zu kommen scheint, an sich, bevor sie die Kirche verlassen. Diese Gefahr war gebannt, doch im Gepräch mit den Wachen wurde schnell klar, dass noch weitere Agenten Bislingen bedrohen.



    Damit endet die erste Mission. Drei der Abenteurer würden gerne noch mit einer weiteren aufnehmen, doch dafür brauchen sie noch ein bis zwei tapfere Mitstreiter - wer also Interesse an einem einsteigerfreundlichen D&D-Kurzabenteuer hat, kann sich gerne hier melden. =)