Diskussionen zur fünften Staffel der Videospiel-Voting-Wochen [VVW]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • dessen Dominanz ist wohl auch auf die Vielzahl der in den letzten Jahren erschienenen Teile zurückzuführen. :unsure:

    Jein.

    Tatsächlich war die Reihe fast am Aussterben, als damals Awakening für den 3DS erschien. Dieses Spiel performte so gut, dass es im Alleingang das Franchise gerettet hat, überspitzt ausgedrückt. Danach kamen Fates und Echoes, wobei ersteres erst gehypt wurde, weil es drei verschiedene Routen (in 3 verschiedenen Versionen) hat, was aber beim den Fans in der Ausführung einen eher durchwachsenen Eindruck hinterließ. Echoes war kein schlechtes Spiel, aber als Remake vielleicht etwas zu alt angehaucht, jedenfalls hat es nie wirklich große Wellen geschlagen.

    Was aber eingeschlagen hat, war dann Three Houses, was im Core-Gameplay bei seinen Vorgängern geblieben ist, aber so viele Neuerungen gebracht hat, dass sich die anderen wohl sehr limitierend anfühlen dürften, wenn man hiermit anfängt (ich habe alles seit Awakening gespielt und war trotzdem mit all den Möglichkeiten überfordert am Anfang xD). Ich glaube, die größten Faktoren für den Erfolg dürften die Story sein, bei der man sich für ein Haus entscheidet und diesem dann durch Dick und Dünn folgt, aber vor allem die Charaktere, die man durch Story und vor allem die Supportkonversationen kennenlernt. Außerdem zieht man sie gewissermaßen groß, wenn man sie trainiert und sich überlegt, in welchen Fähigkeiten und zu welchen Klassen man seine Babys ausbildet, dann wachsen die einem schon ans Herz<3

    Aber was 3H am meisten gezogen haben dürfte, war die Community. Es gibt einfach so viel Content dazu, das glaubst du nicht. Unzählige Memes, Fanart/Comics, TikTok und Vines mit Charakterbildern darüber... Sogar die Sprecher der Charaktere haben mitgemacht. Die haben ohne jedes (erkennbare/direkte) Sponsorships Videos dazu gemacht, wie das hier.

    Also ja, es sind viele Spiele, aber wie du an den Verkaufszahlen sehen kannst, war das Franchise bis vor ein paar Jahren noch recht nischig (was auch daran lag, dass man es außerhalb von Japan lange Zeit nur durch Smash Bros kannte), und dazwischen gab es viele, die eher bescheiden performt haben. Nicht mal nur Ableger, auch die Hauptspiele (Fates ist, wie gesagt, mit Vorsicht zu genießen, weil die Routen einzeln bzw. eine dann als DLC erschien. Zum Vergleich: Bei 3H sind diese auf einem Modul enthalten). Also ja, nur weil man Spiele noch und nöcher auf den Markt schmeißt, heißt das nicht, dass sie Absatz finden oder beliebt werden. Pokémon wird zwar trotzdem gekauft, einfach weil Pokémon draufsteht, aber die Schwankungen zeigen an, dass allein der Name bzw. das Franchise, das vor Awakening wie gesagt nur wenig populär war und dann wieder abflachte, nicht die Leute zum Kauf bringt oder sie das Spiel so hypen und langfristig lieben lässt, wie es bei 3H der Fall war (allein schon, dass es noch einen darauf basierenden Warriors Ableger bekommen hat, und dazu noch einen verdammt guten, will schon was heißen).


    Aber ja, Advance Wars fühle ich. Das wollte ich seit der Ankündigung mal spielen, aber jetzt werden es vielleicht doch die VC-Ports auf der WiiU, solange die noch erhältlich sind^^*

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • ...Kann ich bitte einen Anti-Vote gegen Bamco (aka Bandai Namco) setzen? Wahrscheinlich nicht, hm? :whistling:


    Aber was die, nicht nur, aber ganz besonders im letzten Jahr aufgeführt und den eigenen Fans angetan haben, war echt untragbar. Und das schreib ich als langjähriger Fan mehrerer Bamco-Serien. Agh. Hört auf, massenweise Mobile-Games auf den Markt zu werfen und künstliche Hypetrains zu erzeugen, um das schnelle Geld zu machen und diese nicht einmal ein Jahr später für 'neue Projekte' wieder einzustellen, da sich nach der Anfangshypephase nicht mehr so viel Geld machen lässt. Hört auf, dafür eure von Fans geliebten Spielmarken wie Tales of, Digimon oder Dragon Ball zu missbrauchen. Wieder und wieder. Wenn ihr schon den Mobile-Vorgänger aus der Reihe nach kürzerster Zeit einfach zum Sterben freigegeben (Tales of Link -> Tales of the Rays -> Tales of Crestoria -> Tales of Luminaria) und eure Fans mit immer schnelleren Shutdowns enttäuscht habt. Nachdem riesig PR aufgezogen und es als diesmal langfristig geplantes, epischstes Mobile-Game ever mit mehreren Story Arcs verkauft wurde. Gerade weil sich dieses Muster ständig wiederholt, trotz immer mehr Enttäuschung, Unwillen und Unmut in der Fanbase ist klar, dass Bamco das ganz bewusst so macht und ihnen Fantreue gleichgültig ist. Investiere Zeit und/oder Geld. Huch, es ist eingestellt. Aber, schau mal, hier ist auch schon ein neues! Mach das bitte nochmal. Wieder weg? Och, schade. Aber, schau mal hier... Ich wundere mich ehrlich über diese Nominierung, da man (zmd in den am stärksten betroffenen Tales of Fangruppen) schon seit Jahren nichts als massiven Frust und Ärger über Bamco findet... und das vollkommen zu recht. Plus, dass Bamcos Konsolentitel seit einiger Zeit alle um Erlaubnis fragen, weil Bamco gern und fleißig zusätzliche Nutzerdaten sammeln will, kommt da auch noch dazu.


    Kurzum: Bamco hätte den Titel definitiv nicht verdient. Musste mal gesagt werden.


    Rui Frust venting over. But do not vote for Bandai Namco plz.

  • Also ich habe jetzt keine starke Meinung zu Bandai, weil ich da nicht so drinnen bin, aber ich werde beispielsweise auch vermehrt mich an Studios orientieren, die nicht riesig sind bzw. bei so einigen habe ich auch eher gemischte Gefühle, weil viele von denen gefühlt eher Leichen im Keller haben, sobald sie Richtung Börse etc. gehen. Da kann das Entwicklerteam jetzt nicht direkt was für, aber ich empfinde doch eher Sympathie Richtung kleinerer Studios, da es an der Spitze meistens kälter wird. Das zu trennen Entwicklerstudio und ganze Firmenpolitik/wer da alles mit drinnen steckt und so, ist schwierig. Aber natürlich spielen auch die Spiele selbst für mich eine zentrale Rolle und da gibt es echt ein paar, die wirklich deswegen schon einen Vote verdient haben! o/ (Mir fällt gerade kein einziges Bandai Game aus dem Kopf ein, how lol ...)

  • Vorerst habe ich nur bei der ersten Voting-Runde zum besten Entwicklerstudio abgestimmt. Hat lange genug gedauert, sich mit allen Studios vertraut zu machen und dann seine Favoriten auszuwählen. Wusste bei manchen Spielen auch gar nicht, wer hier nun eigentlich Entwickler und wer Publisher ist und lag da ein paar Mal mit meiner Annahme daneben. Aber habe durch die BB-Aktion mal wieder einiges dazugelernt, was will man also mehr? :D


    Die Entscheidungen in Gruppe 1 fielen mir recht leicht, da ich mit Guild Wars und auch mit Guacamelee! und Co. nicht so viel anfangen kann, weshalb die Studios ArenaNet und Drinkbox Studios direkt rausgefiltert wurden. Auch mit der Art von Spielen, wie sie Demon's Souls, Dark Souls, Bloodborne, Sekiro und Elden Ring verkörpern, kann ich mich nicht so recht anfreunden. Habe mehrere der Spiele ausprobiert, aber irgendwie sprang der Funke nie über, weshalb auch From Software bei mir leer ausgeht. Sony Interactive Studios habe ich hingegen vorerst in mein Voting aufgenommen, wobei ich mir gerade noch nicht einmal sicher bin, welche Spiele sie denn nun entwickelt haben. Dachte hier ursprünglich an Titel wie Beyond: Two Souls und Heavy Rain, aber damit lag ich offenbar daneben. Außerdem gehören Studios wie bspw. Naughty Dog schon seit vielen Jahren zu Sony Interactive Entertainment, wobei ich die Lorbeeren dann auch lieber dem Substudio geben würde. Ist alles sehr verwirrend. ?__? Ansonsten ist meine Wahl noch auf Spike Chunsoft wegen Titeln wie Pokémon Super Mystery Dungeon, Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit sowie One Piece: Burning Blood gefallen. Die einzige eindeutige Wahl der ersten Gruppe, an der ich sicherlich auch noch in den kommenden Runden festhalten werde, ist aber Square Enix. An Kingdom Hearts und den Final Fantasy-Ablegern führt für mich kein Weg vorbei, auch wenn ich nicht mit allen Spielen warm wurde. Hatte auch sehr viel Spaß mit der Just Cause-Reihe und Octopath Traveler sieht einfach nur wunderschön aus.


    In Gruppe 2 war es eine absolute Herzensentscheidung, GSC Game World meine Stimme zu geben. Habe die S.T.A.L.K.E.R.-Trilogie geliebt und freue mich riesig auf S.T.A.L.K.E.R. 2, das hoffentlich nächstes Jahr veröffentlicht wird. Aufgrund des Krieges in der Ukraine wurde die Arbeit am Spiel in Kiew eingestellt; wenn ich jedoch richtig informiert bin, ist das Studio jetzt erst einmal nach Prag umgezogen, um von dort aus weiter am Spiel arbeiten zu können. Bei meiner zweiten Stimme musste ich ebenfalls nicht lange überlegen, die an Quantic Dream geht, denn mit Heavy Rain hatte ich viele Stunden Spielspaß und auch Beyond: Two Souls fand ich interessant. Bandai Namco hat sehr viele Spiele veröffentlicht, die ich gerne gespielt habe, aber die eigenen Entwicklungen haben mich weniger angesprochen. Spiele wie Tekken reizen mich gar nicht und Tales of Zestiria bzw. Berseria habe ich zumindest ausprobiert, die Motivation sie durchzuspielen, kam aber nie auf. Des Weiteren sind Undertale, Deltarune, Skylanders und Star Control auch nicht my cup of tea; deshalb gibt es auch für Toby Fox und Toys for Bob keinen Vote von mir. Tja.


    Auch in Gruppe 3 habe ich einen klaren Favoriten für mich und das ist thatgamecompany. Ich mag einfach die Spielephilosophie, die hier vorangetrieben wird. Journey ist für mich ein Meisterwerk und auch flOw und Flower fand ich originell und erinnerungswürdig. Des Weiteren gibt's einen Vote für Genius Sonority, weil mich Pokémon Colosseum und Pokémon XD: Der dunkle Sturm spielerisch überzeugt haben und wenn man das Puzzle-Genre mag, kommt man an Pokémon Shuffle kaum vorbei. Als drittes habe ich Inti Creates noch wegen der Mega Man-Reihe mit reingenommen. Ich kann mir denken, dass Capcom bei einigen hoch im Kurs sein wird, aber mit dem Resident Evil-Franchise kann man mich jagen, weil das Horror-Genre schlichtweg nichts für mich ist, Okami und Monster Hunter weckt ebenfalls nicht mein Interesse und mit The Legend of Zelda hatte ich nur als Kind auf dem Gameboy gewisse Berührungspunkte - viel davon hängen geblieben ist aber nicht. Fate/Grand Order spricht mich nicht an und dass Quake, Doom und Wolfenstein 3D nichts für mich ist, kann man sich vielleicht auch denken, weshalb Lasengle und id Software bei mir keine Berücksichtigung finden. Aber gut, hatte meine drei Stimmen eh schon ausgeschöpft.


    In der vierten Gruppe ist für mich Blizzard Entertainment direkt negativ herausgestochen. Erinnere mich im Zusammenhang mit diesem Entwicklerstudio an einige Skandale, weshalb ich hier ausdrücklich meine Stimme verwehre. Nebenbei bemerkt hält sich mein Interesse für das Starcraft- und Warcraft-Franchise aber auch in Grenzen. Diablo und Overwatch sind vermutlich ebenfalls weniger meins. Don't Nod Entertainment gebe ich hingegen gerne meine Stimme, da ich Life is Strange wirklich gerne gespielt habe. Moon Studios hat ebenfalls meine Stimme, da Ori and the Blind Forest und Ori and the Will of the Wisps einfach wundervoll aussehen. HAL Laboratory und Omega Force muss ich leider vertrösten, obwohl Kirby natürlich ein toller Charakter ist und ich heute noch in One Piece: Pirate Warriors 3 reingeschaut habe, da Bethesda den Vorrang für meinen letzten Vote in dieser Gruppe erhält. Die The Elder Scrolls-Reihe stellt für mich einfach einen Meilenstein dar und ich bin ein großer Freund der Fallout-Reihe - wenn auch nicht jeden Spiels - weil ich allein das allgemeine postapokalyptische Setting unheimlich mag. Manchmal reichen drei Votes einfach nicht aus ...


    In der nächsten Gruppe habe ich direkt mit CD Projekt Red hadern müssen, das dann aber doch allein für The Witcher 3: Wild Hunt meine Stimme bekommen hat. Andere Titel rangieren aber zwischen "durchwachsen" und "absoluter Mist". xd Da ich hier mangels für mich guter Alternativen eh sehr freigiebig mit meinen Stimmen umgehen konnte, habe ich Yacht Club Games noch gewählt, weil Shovel Knight aus meiner Sicht eine echt nette Videospiel-Reihe ist. Außerdem von mir gewählt wurde noch Ubisoft, das als Spieleentwickler mit seinen ganzen Substudios für mich zu den Favoriten dieses Wettbewerbs gehört. Habe schon vieles aus dem Hause Ubisoft gespielt und hatte überwiegend meinen Spaß dabei. Dazu gehören natürlich Rayman, Assassin's Creed und Far Cry, aber auch Prince of Persia habe ich gerne gezockt. Auf For Honor und Watchdogs war ich ebenfalls neugierig, wenn sie auch nicht ganz meine Erwartungen erfüllt haben. Spiele wie Metroid, Fire Emblem, Outlast und Until Dawn tangieren mich nicht, weshalb die verbliebenen drei Entwicklerstudios auch keine Stimme erhalten haben.


    In Gruppe 6 komme ich an Nintendo nicht vorbei. Erinnere mich gerne an Wii Sports, Mario Kart, F-Zero, Super Mario & Co. zurück, gibt aber auch einiges, was ich bislang nicht selbst ausprobiert habe; sei es Pikmin oder Splatoon - und auch das eine oder andere Zelda-Spiel sollte ich vielleicht irgendwann mal nachholen. Außerdem gebe ich Lucasfilm Games gerne meine Stimme für die Monkey Island-Reihe oder auch Sam & Max Hit the Road. Für ddas eine oder andere Star Wars-Spiel ist das Unternehmen natürlich auch bekannt. Und meinen letzten Vote hat hier Hudson Soft erhalten, weil ich mich sehr gern an Bomberman-Runden mit Freunden zurückerinnere. Der Hype, den Minecraft ausgelöst hat, ist nie auf mich übergeschwappt, weshalb Mojang Studios auch keine Stimme von mir erhält. Zu Supergiant Games kann ich leider zu wenig sagen, weil ich Bastion, Pyre oder das vielgerühmte Hades bislang noch nicht gespielt habe. Und von den Spielen, die Subset Games entwickelt hat, hatte ich leider noch nie gehört. :x


    In der abschließenden Gruppe sind für mich gleich zwei große Favoriten vertreten. Zum einen wäre das Rockstar mit den Videospiel-Reihen GTA und Red Dead, aber auch L. A. Noire, und zum anderen Naughty Dog mit Uncharted, The Last of Us und den frühen Crash Bandicoot-Spielen. Habe dann auch an der Stelle darauf verzichtet, noch ein drittes Studio zu wählen, weil mich Strategie-Spiele wie Sid Meier's Civilization gar nicht reizen und ich auch keine Beziehung zu Spielen wie Genshin Impact oder Xenoblade Chronicles habe. Das Gleiche gilt für Yo-Kai Watch, Professor Layton, Ni no Kuni & Co. Aber wer weiß, welche Studios in dieser Gruppe am Ende weiterkommen werden. Ich bin gespannt!


    Fand es wie gesagt insbesondere schwierig, erst einmal eine klare Differenzierung zwischen Entwicklerstudio und Publisher zu etablieren und musste diesbezüglich hier und da vorher kurze Recherchen betreiben. Hoffe zudem, dass sich jetzt niemand wegen meiner Ausführungen auf den Schlips getreten fühlt, Geschmäcker sind halt verschieden. Wollte einfach mal meine Gedanken zu meinen Entscheidungen teilen. Vielleicht lädt es ja zum Diskutieren ein. ^-^

  • In der nächsten Gruppe habe ich direkt mit CD Projekt Red hadern müssen, das dann aber doch allein für The Witcher 3: Wild Hunt meine Stimme bekommen hat. Andere Titel rangieren aber zwischen "durchwachsen" und "absoluter Mist".

    Das finde ich interessant, einem Studio den Vote aufgrund eines einzigen Titels zu geben, während die anderen eher durchwachsen angenommen werden. Wenn ich fragen darf, welche Titel kennst du noch von CD Project Red, die in diese Wertung miteinfließen?

  • CD Projekt Red ist für mich kein Entwicklerstudio, das ich durch den kompletten Wettbewerb tragen würde - wenn es denn weiterkommen sollte - aber The Witcher 3: Wild Hunt sticht für mich so positiv hervor, dass es aus meiner Sicht andere Studios der Gruppe hinter sich lässt. Meiner Meinung nach ist den Entwicklern hier ein grandioses Videospiel gelungen, das mir so viel Spaß bereitet, dass ich es zur Zeit zum dritten Mal durchspiele, ohne dass in irgendeiner Weise ein Fünkchen Langeweile in mir aufkommt. The Witcher 1 schneidet bei mir hingegen weitaus schlechter ab, da ich dem Kampfsystem nichts Gutes abgewinnen kann. An Cyberpunk 2077 hatte ich nach The Witcher 3 auch hohe Erwartungen, die leider nicht erfüllt wurden. Das Spiel wirkte unfertig auf mich und die Welt leer. Die Story war restriktiver als ich angenommen hatte und Sidequests teils sehr flach und generisch. Alles Sachen, die bei The Witcher 3 weitaus besser umgesetzt wurden.

  • Bei Cyberpunk muss hinter den Kulissen eine Tragödie und viel zu viel Druck gewesen sein, uff. x: Ich bin aber eh eher für Mittelalter-Stuff und weniger den Future-Stuff, auch wenn Cyperpunk schon mit am spannendsten bisher aussah für mich persönlich. Oder awesome Weltraumschlachten ... anyways. Ich finde, CD Projekt Red ist auch echt ein zweischneidiges Schwert, aber hat eben auch mit Witcher, den DLCs und allem awesome Sachen geliefert. Mit Witcher 2 hatte ich auch kein Problem, auch wenn ich 3 wesentlich cooler fand und ich glaube, das Witcher 1 einfach mal ein Remaster braucht, wo alles erneut und technisch angepasst ist, weil es echt nicht gut gealtert ist. Vielleicht auch eher mehr als ein Remaster, eine Art Remake, und wirklich Veränderungen im Kampfsystem etc. Wenn dann neu und poliert aufgelegt wird, würde es vermutlich auch awesome werden. Aber jetzt warten wir ja erstmal, was gerade in der Schmiede ist. Würde CD Projekt Red auch weitersehen, aber eben auch definitiv nicht als Gewinner. Ist für mich wie die riesigen Studios, die durch Legacy und sowas weiterkommen würden, aber persönlich mag ich dann eher Studios, die noch dieses Community-Gefühl vermitteln und nicht diese gigantischen Corps. Aber ich bin auch biased, weil ich Indie-Spiele liebe. :D

  • Bei mir fallen wohl die allermeisten Entwickler schon allein aufgrund der Tatsache, dass ich deren Spiele nicht gespielt habe und die meisten nicht einmal vom Namen kenne, aus. Daher fällt mein Vote auch sehr klein aus. In Gruppe A kenne ich nur FromSoftware, Sony und Square und Spik, wobei ich letzteren rauskegeln musste, weil ich zu diesem Entwickler den wenigsten Bezug habe.


    In Gruppe B sieht es dahingehend wohl etwas eindeutiger aus. Kenne tue ich hier nur 2 Entwickler, lol. Nämlich Bandai und GameFreak. Auch wenn ich zu Bandai keinen großen Bezug habe, sie entwickeln ne Menge Spiele, also so scheiße werden sie nicht sein. GameFreak habe ich hier bewusst keine Stimme gegeben, weil die mich insbesondere mit der 8. Generation sehr enttäuscht hat. Aus meiner Sicht kein gutes Entwicklerstudio, weil die Qualität ihrer Spiele insbesondere mit Pokémon-Legenden: Arceus in nahezu allen Aspekten in den Keller gegangen ist. daher definitiv kein Vote


    In Gruppe C kenn ich keinen außer Capcom und aus dem Hause Capcom föllt mir spontan kein bezug ein, lol


    Gruppe D war dann komplett anders. Aber da war die Entscheidung nicht schwer. Moon Studios, weil ich die Ori-Spiele liebe, HAL Laboratory alleine wegen der Smash-Reihe und Bethesda unter anderem wegen Skyrim.


    In Gruppe E sieht es ähnlich aus, wobei hier CD Project Red, Intelligent Systems und Ubisoft als meine Votes rausgehen. Ich finde Cyperpunk mega nice, ehr tolles Spiel, trotz der Schattenseiten im Hintergrund mit den harten Crunch-Zeiten und den katastrophalen Launch. Intelligent Systems, weil Fire Emblem und Paper Mario, bezüglich Paper Mario möchte ich auch Mitleid aussprechen, weil Nintendo Paper Mario zerstört hat und Intelligent Systems nur das beste draus macht. Und Ubisoft nehm ich auch mit, aber vor allem deswegen, weil sie absolut epische Crossover namens Mario + Rabbids entwickeln und da unendlich viel Liebe reinstecken. Hype für Sparks of Hope!


    Gruppe F ist dann wieder low. Nintendo und Hudson nehme ich mit. Nintendo muss wohl sein, auch wenn sie in letzter Zeit viel Scheiße fabrizieren und Hudson wegen der guten Mario Partys von früher. Zu Minecraft habe ich gar keinen Bezug, wenns hoch kommt, hab ich das Spiel vllt mal 15 Stündchen gezockt und hatte dann Langeweile, Rest kenne ich nicht


    In Gruppe 5 siehts ähnlich aus. Monolith Soft geht mit wegen Xenoblade, und Rockstar wegen GTA. Zu Naughty Dog hab ich keinen Bezug, Rest unbekannt. Level 5 sagt mir irgendwas, keine Ahnung was die machen.



    Ich kenne definitiv zu wenig Entwickler. Aber eines sei gesagt: Hätte ich meinen Horizont nicht erweitert, wären das hier nur iwie 3 Votes geworden lol

  • ersten Voting-Runde zum besten Entwicklerstudio abgestimmt. Hat lange genug gedauert, sich mit allen Studios vertraut zu machen und dann seine Favoriten auszuwählen. Wusste bei manchen Spielen auch gar nicht, wer hier nun eigentlich Entwickler und wer Publisher ist und lag da ein paar Mal mit meiner Annahme daneben. Aber habe durch die BB-Aktion mal wieder einiges dazugelernt, was will man also mehr? :D

    Ging mir bei den Studios auch so.

    Hab aber überall meine Favoriten gefunden.


    Bei den Studios ist die letzte Gruppe ja richtig fies um eine Entscheidung zu Treffen.


    Level 5 sagt mir irgendwas, keine Ahnung was die machen.

    Level 5 sind (waren?) die Besten! :D Ni no kuni, Yokai Watch und das Beste von allen war Fantasy Life!



    Zum nervigsten Standardgegner: Für mich hat heir schon der innere Schweinehund gewonnen, egal was noch zu Auswahl stetht! Hab zwar in jeder Gruppe abgestimmt aber hoffe doch sehr dass der Schweinehund es zumindest aufs Treppchen schafft.

  • Level 5 sind (waren?) die Besten! :D Ni no kuni, Yokai Watch und das Beste von allen war Fantasy Life!

    Bei Level 5 habe ich zumindest das Gefühl, dass sie ihre besten Jahre mit deinen genannten Titeln sowie Professor Layton bereits hinter sich haben. Ein Indikator dafür sind wohl die wenigen Lokalisierungen in der letzten Zeit und wirklich ein Spiel in Erinnerung geblieben ist davon kaum eins (vielleicht noch Ni no Kuni 2 von 2018). Die DS und 3DS-Zeit war allerdings sehr aktiv und erfolgreich, das stimmt.

  • Hab das nicht so auf dem Schirm gehabt. Ich dachte, dass ein neuer Pinball erwünscht sei, aber nicht im Zusammenhang mit Karmesin/Purpur.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hab das nicht so auf dem Schirm gehabt. Ich dachte, dass ein neuer Pinball erwünscht sei, aber nicht im Zusammenhang mit Karmesin/Purpur.

    Da ich dies vorgeschlagen habe: Generell hätte ich Freude an einem neuen Pokémon Pinball, denke aber, es wäre wie bei Rubin & Saphir sinnvoll, es auf die aktuellsten Editionen einzugrenzen.

  • Pokemon Pinball war ja seinerzeit ganz gut. Kann ich mir heute aber eher als Free2Play vorstellen. Würde ich dann aber sicherlich auch wieder spielen. Glaub aber nicht, dass es sich auf aktuelle Edis beschränken würde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich sehe es kommen: In jeder Kategorie wird irgendwas mit Pokemon gewinnen. Ganz schlimm sieht es ja bei der meistgewünschten Fortsetzung aus, da gibt's ja nun kaum noch eine andere Wahl. :ugly:

    Für das nächste Mal wünsche ich mir drei pokemonfreie Votes. :grin:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Würde ich auch so unterschreiben. Einfach mal ein Vote ohne Pokémon und The Legend of Zelda.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Don't Nod Entertainment - 7 Stimmen (8 in Runde 1)

    Intelligent Systems - 7 Stimmen (10 in Runde 1)

    Hudson Soft - 7 Stimmen (9 in Runde 1)

    Ngl, aber so 100%-ig erschließt sich mir die Logik dahinter hier jetzt nicht? Für eine Erklärung warum im Tiebreaker der Kandidat mit den vormals scheinbar wenigsten Stimmen weiterkommt wäre ich zumindest schon ein wenig offen und neugierig. xD


    Ansonsten kinda word zu meinen Vorpostern, aber hauptsächlich deshalb, weil ich in manchn Kategorien rein aus dem Bauch hinaus jetzt schon Probleme haben werde für etwas zu stimmen z.B. bei den "Nervigsten Standardgegnern" sehe ich die ganzen aus Mons jetzt persönlich so gar nicht... und die sind glaube ich einfach alle weiter irgendwie haha.

  • Stimme selbst bei "Nervigster Standartgegner" gar nicht mit, weil auch ich weder Zubat noch Ratzfratz und alle anderen dort genannten in irgendeiner Form nervig finde. Verstehe die Problematik dahinter nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Stimme selbst bei "Nervigster Standartgegner" gar nicht mit, weil auch ich weder Zubat noch Ratzfratz und alle anderen dort genannten in irgendeiner Form nervig finde. Verstehe die Problematik dahinter nicht.

    Stimmt, glaube das kommt vermutlich durch die Häufung von denen? Das Nervige ist für mich höchstens, und das ist in jedem Spiel so, dass alle paar Schritte etwas auftaucht und den Fluss unterbricht. Vor allem in Höhlen ist für mich also Zubat nicht das Problem, sondern wenn die ungewöhnlich häufig auftauchen. Wobei natürlich Golbat mit Horrorblick oder Knacklion mit Ausweglos noch nerviger sind, haha. Theoretisch hätte ich also Hop vorschlagen sollen, weil er zwar nicht Standard ist, aber die ganze Zeit nichts anderes tut als einen aufzuhalten. x)

    Will mich doch nur mit Wolly auf eine Wiese legen und dösen ...