Tipp-Sammlung: Dialog im Drama

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • &thumbnail=1

    Quelle


    Huhu!


    Wer schon einmal ein Theaterstück gesehen hat, weiß sicherlich, dass es sich sich dabei in der Regel um die Inszenierung eines geschriebenen Dramas handelt. Auch Filme und Serien basieren üblicherweise auf Drehbüchern. Ein Drama zu schreiben, ist gerade zu Beginn jedoch gar nicht so einfach. Anders als bei epischen Texten wird die Handlung nicht über ausschweifende Beschreibungen, sondern vor allem über den reinen Dialog vorangetrieben. Wir möchten euch deshalb gerne dazu einladen, in dieser Sammlung eure Erfahrungen und Tipps festzuhalten, wie ein möglichst guter Dialog im Drama gelingen kann. Was kann wann wie gesagt werden? Welche Regieanweisungen sind hilfreich? Teilt es uns hier mit!


    Diese Sammlung ist für das Posten kleinerer Tipps gedacht. Wenn ihr beim Schreiben merkt, dass euer Text immer länger wird, könnt ihr auch gerne einen kompletten Guide zu dem Thema verfassen. Wendet euch dafür dann bitte an die Bereichsleitung. ^-^


    Wenn ihr mehr zum Schreiben eines Dramas erfahren möchtet, könnt ihr gerne auch einen Blick in den folgenden Guide werfen:

  • Für das erste Herantasten an Dramen kann es hilfreich sein, sich zuerst rein auf die Dialoge zu stützen und alles weitere wie Regieanweisungen wegzulassen. Zwar wird eine Szene wesentlich lebendiger, wenn die handelnden Figuren etwas machen, allerdings ist es von Vorteil, sich mit der Wirkung eines Gesprächs aktiv auseinanderzusetzen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie auf diese Weise Charaktere am besten dargestellt werden können und wie sie zueinander stehen. Dadurch, dass ausschweifende Beschreibungen fehlen, spielen bei Dramen der Ausdruck und die Wortwahl eine noch viel zentralere Rolle und sind ausschlaggebend dafür, dass es sich gut liest und Emotionen mit sich bringt. Ob die Dialoge nun ähnlich zu normalen Gesprächen mit Freunden und Verwandten oder hochtrabend wie in manchen Fantasygeschichten sind, kommt dabei natürlich auf die zugrundeliegende Handlung an.


    Zuerst kann es hilfreich sein zu wissen, worauf ein Gespräch zwischen den Charakteren hinauslaufen soll, um einen groben Faden zu erhalten. Das ist vergleichbar mit der Planung eines Plots und je nach Länge eines Dramas kann es passieren, dass der ausgedachte Dialog auch die hauptsächliche Handlung trägt.

    Sobald dieser Plan steht, kann die Ausarbeitung beginnen. Empfehlenswert ist es für den Anfang, alle Akteure etwa gleichmäßig oft etwas sagen zu lassen, um niemanden zu vergessen. Ebenso hilfreich kann es sein, wenn alle etwas beitragen und nicht eine Person allwissend ist. In jedem Fall können nun bei der Ausarbeitung die ersten Eigenarten der Charaktere ergänzt werden. Spricht jemand vielleicht etwas salopper oder vielleicht mit einem Akzent? Wirkt jemand durch seine knappe Art eher unnahbar oder unfreundlich? Wie werden die anderen darauf reagieren?


    Solche und ähnliche Fragen kommen beim Schreiben auf natürliche Weise zustande und fordern letztlich eine gute Ausarbeitung. Wenn das beim ersten Mal nicht sofort gelingt, ist das aber kein Problem. Dialoge nachträglich mit Details zu erweitern ist eine gute Übung, um die Dynamik zu verbessern und je mehr und je öfter Dramen geschrieben werden, desto besser wird auch das Verständnis für ein natürliches Gespräch.