Fake-Karten erkennen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe auf dem Schulhof bemerkt das viele andere Kinder, es ohne zu wissen Fake-Karten haben.

    Deshalb habe ich mal im Internet nachgeforscht wie man Fake-Pokémonkarten überhaupt erkennt und ich habe auch selber noch einen Trick rausgefunden.


    1. Die Karte durchleuchten: Wenn man das durchleuchtete Licht sieht ist die Karte wahrscheinlich Fake.

    2. Die Karte kopieren: Diesen Trick habe ich selber herausgefunden als ich mal einen Freund hineinlegen wollte um zu sehen wie lange er braucht um es zu merken (nicht lange).

    Bei der echten Karte sieht die gedruckte Karte eigentlich noch normal aus, aber bei der Faken Karte hat es dunkle Streifen auf dem Bild.

    3. Wenn die Karte rau ist (wie zum beisspiel bei den Vmax Karten) ist sie echt, denn Fälscher können raue Karten nicht drucken.

    4. Die Grösse vergleichen: Ich habe einmal als ich die Karten für ein Deck mischte gemerkt das eine Karte kleiner war als die andere, da habe ich nicht lange gebraucht um zu merken das die Karte Fake war.


    Leider habe ich durch diese Tricks herausgefunden das die Hälfte meiner Karten Fake waren :crying: . Aber das ist immer noch besser als sie weiter zu behalten und sie weiter zu tauschen, denn das wäre echt gemein gegenüber den anderen (auch wenn ich es nicht gewusst hätte).

    So das waren die besten Tricks die ich kenne um herauszufinden ob deine Karte Fake ist, wenn ihr noch mehr gute Tricks kennt schreibt es bitte in dieses Thema :grin: Diese Tricks gehen übrigens nur bei den neuen Karten, bei den alten bin ich mir nicht sicher ob sie funktionieren.

  • Macht man nicht so gerne, aber bei Magic Karten gibt es den Knick Test, du kannst die Kartenoberseite mit der Kartenunterseite mit zwei Finger zusammenpressen. Bei einer Echten Karte passiert nichts und bleibt auf Spannung, bei einer Fake Karte ist danach die Vorderseite perforiert und Hinterseite reißt leicht ein bis komplett. Nachteil war, das Original Karten, dass auch nur bis zu einem gewissen Maße mitmachen. Man weiß bei gekauften oder getauschten Karten eben nicht ob die Vorbesitzer dies auch gemacht haben.


    Dann gibt es bei Magic Karten die Mana Farbpunkte auf der Rückseite. Dort kann man einen Punkttest machen. Bei dem Grünen Punkt sind Gelbe und eine gewisse Anzahl Rote Punkte hinterlegt die man mit der Lupe ersehen kann. Zusätzlich kann man die Pixelmusterung auf der Rückseite erkennen wenn die Gewisse Muster haben, sind diese auch meistens Fake. Ich habe gelesen, das bei der Pokemonkarte, es auch Sinn macht die Rückseiten mit einer Originalen zu vergleichen, dort gibt es wohl auch Druckfehler bei Fälschungen.


    Mit dem Durchleuchten war auch Schwierig und Farbtest wenn man ältere Karten mit neueren vergleicht. Nach gewissen Jahren wird auch mal das Produktionssystem getauscht, das heißt ich kann nicht ne Alte Karte beim durchleuchten, mit einer neuen Karte vergleichen, sondern muss am besten aus der gleichen Version die Karten vergleichen. Ich habe auch gelesen, dass einmal Wizards of the coast und pokemon company original Karten für Pokemon herstellen von daher kann das durchleuchten auch mehrere Ergebnisse erbringen.


    Bei gefälschten Karten tauchen gerne mal an den Rändern oder wenn man an die Seite schaut Stanzpunkte auf. Bei sowas direkt prüfen, Fehlschnitte können vorkommen aber eher unwahrscheinlich.


    Bei den Pokemonkarten, hilft es einfach auf der Pokemon Web-Seite, sich die Karten anzugucken und mit der Karte zu vergleichen die man prüfen will. Prüfe auf Rechtschreibfehler, Schriftgrößen, Schriftdicke und Abstände sowie Energie Symbole.


    Ansonsten zu einem Händler deines Vertrauens gehen der auf Sammelkarten spezialisiert ist um diese vor Ort Prüfen zu lassen.


    Wenn du dir 100% Sicher bist, dass es ein Fake ist. Zerreiße bitte die Karte einmal Quer. Wenn es eine Echte war siehst du die Schwarze Sicherheitslinie, die dem Riss folgt (Schwarz Grauer Schatten an der gesamten Rissstelle. Weil sich eben kein Fälscher die Mühe macht diesen einzubauen und nicht davon ausgeht, dass ein Sammler seine Karte zerreißt. Aber wenn du mal wen aufliegen lassen willst ist das, dass letzte Mittel. Gefälschte Karten sind einfach nur einfarbig Weiß in den Rissen.


    So ich glaube ich habe nichts vergessen.

  • *moderative anmerkung*


    Falls ihr mehr inspiration braucht, ier ein paar ältere Beiträge die sich mit ebenjener Fage beschäfitgen:


    die Diskussion:


    der Beitrag:


    das Thema:


    LG

    BlueFirefly