Episode 1.210: Wechselspiele ohne Ende!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich fand die Folge echt cool. Fand es etwas komisch, dass Cynthia so oft gewechselt hat, während Ash immer beim gleichen Pokémon geblieben ist und leider konnten Dragoran und Gengar bisher gar nicht glänzen. Die Pokémon gehen auch sehr flott KO, aber gut, ich kann damit leben, denn immerhin haben wir jetzt endlich einen etwas längeren 6vs6 Kampf. Krypuk hat auch echt geglänzt in dieser Folge; es hat mir richtig Angst gemacht. Pikachu hat so süß geguckt, als es die Attacke von Krypuk mit seiner Technik geblockt hat. Beim kurzen Kamp gegen Togekiss hätte Pikachu auch ein paar mal hin und her springen können, um die Attacken von Togekiss auszuweichen und sie nicht bloß zu tanken.

    Das Finale wird wohl Mega-Lucario gegen Mega-Knackrack sein. Da bin ich echt gespannt darauf. Ich glaube, dass Ash den Kampf gewinnen wird.

  • Erinnert mich etwas an den Kampf Troy vs. Ash. Da war Troy auch anfangs noch im Vorteil und plötzlich zieht Ash ne völlig überzogene Aktion ab und schafft es das Blatt zu wenden. Hoffe wenn er in dem Kampf es noch schafft das Ruder herum reißen das es etwas glaubwürdiger ist. MVP der Folge war definitiv Kryppuk. Einfach genial wie es gleich 3 von Ash Pokémon besiegt. Gut wenn auch mit etwas Hilfe von Roserade und Togekiss. Wobei ich ja ehrlich gesagt auf Cynthias Seite bin und hoffe sie besiegt Ash und nimmt dann Delion auseinander. Denke auch es wird am Ende auf Mega-Knackrack gegen Mega-Lucario hinauslaufen. Aber bisher ne gute Folge und bis jetzt die beste des Turniers, wobei die Latte nicht sehr hoch lag bisher.

  • Ohje... Das läuft ja so gar nicht für Ash. Gleich zwei von seinen MVP's von einem "Kryppuk" besiegt. Achja und Pikashu nebenbei noch mitgenommen. (Sowas habe ich früher auch immer gerne mit meinem Frosdedje gemacht ;))


    Aber das es nun bereits 5:3 steht, ist etwas hart. Cynthia setzt hoffentlich auch mal andere Pokemon ein, als Gen 4er. Ein Hisui Washakwil wäre doch mal überraschend episch. 😅 Oder ihr Lucario in Megaform statt Knakrack 🤩


    Naja, da es Cynthias Trainer Abschied werden soll, könnten sie ihr ruhig den Turniersieg geben. Damit könnte ich leben. Solange Delion endlich von seinem hohen Ross gestoßen wird. 🙄

  • Cynthia setzt hoffentlich auch mal andere Pokemon ein, als Gen 4er. Ein Hisui Washakwil wäre doch mal überraschend episch.

    Ich fürchte in dem Turnier wird das nix mehr. Ich glaub ihr Team steht bereits fest: Kryppuk, Roserade, Togekiss, Gastrodon, Milotic, Knackrack. Ich hatte auch gedacht sie würde noch vllt ihr Grandiras einsetzen oder ne andere Überraschung aber es bleibt wohl bei dem klassischen Team. Mir egal solange sie Ash besiegt und mit Delion den Boden wischt, kann sie von mir aus mit ner Armee Karpardor ankommen.😁😆

  • Wobei ich ja ehrlich gesagt auf Cynthias Seite bin und hoffe sie besiegt Ash und nimmt dann Delion auseinander

    Aber das es nun bereits 5:3 steht, ist etwas hart. Cynthia setzt hoffentlich auch mal andere Pokemon ein, als Gen 4er. Ein Hisui Washakwil wäre doch mal überraschend episch. 😅 Oder ihr Lucario in Megaform statt Knakrack 🤩

    Das wird beides nie passieren. Uns wurde bereits Mega-Knackrack gegen Iris vorgestellt, darauf folgte dann das Gespräch zwischen Cynthia und Ash im Hinblick auf ihren beiden aus den Eiern geschlüpften Pokémon, nämlich Knackrack und Lucario, was halt schon ein großer Hinweis darauf ist, dass es zu einem Kampf zwischen den beiden kommen wird. Hat Cynthia überhaupt jemals ein Mega-Lucario oder ein Hisui-Washakwil eingesetzt? Würde sie solche Pokémon einsetzen, wäre das wieder sehr inkonsequent und schlicht ein schlechter Schreibstil.

    Sie wird Delion auch sehr wahrscheinlich nicht auseinander nehmen, sollte sie gegen Ash gewinnen. Delion soll bereits Nr. 1 sein und bisher hat er sämtliche Kämpfe gewonnen. Das wäre ziemlich random, würde ihn Cynthia in einem Pokémon-Kampf schlagen und hätte auch sonst keine Signifikanz für den Plot, weil wir als Zuschauer ja eigentlich die Reise von Ash begleiten zwischen Delion und Cynthia sonst keine interessanten Dynamiken zu herrschen scheinen. Da macht es für mich mehr Sinn, wenn Ash gegen Delion kämpfen würde, unabhängig vom Ergebnis.

    Es steht sonst 4:3 und nicht 5:3, da Gastrodon und Kryppuk besiegt worden sind.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.210: „Semifinale Ⅱ - „Verzauberung“““ zu „Episode 1.210: Wechselspiele ohne Ende!“ geändert.
  • Also kämpfen nun Cynthia und Ash gegen einander. Cynthia wechselt taktisch aus und ist Ash immer im voraus. Die Macher hätten hier Ash auch etwas klüger machen können, dass er auch mal wechselt. Und zum Schluss kommt der große Schock, dass Pikachu durch Abgangsbund besiegt wurde. In der nächsten Folge geht's wilder zu und auch die eine oder andere Überraschung. Mehr dazu wäre aber ein Spoiler.

  • Der Auftakt zwischen Ash und Cynthia ist schon einmal gelungen. Kryppuk stellt sich als erstaunlich harte Nuss heraus und während Cynthia mehrmals in Folge die Pokémon austauscht, kommt Ash nicht ein einziges Mal auf die Idee, denselben Plan zu verfolgen. Insbesondere bei dem schlafenden Dragoran, das schutzlos Traumfresser ausgeliefert ist, war das absolut nicht nachvollziehbar. Dahingegen wurde der Kampf gegen Gastrodon recht kurz abgehandelt. Zumindest nicht mit einer Elektroattacke. Man merkt doch recht deutlich, dass der Höhepunkt an späterer Stelle geplant ist.

    Als positiv möchte ich vor allem Kryppuks Darstellung erwähnen. Es ist ja doch ein eher selten gesehenes Pokémon und das Lachen in der deutschsprachigen Version war überraschend gelungen. Auch die Darstellung von Abgangsbund empfand ich als interessant und Pikachus Gesichtsausdruck hat dabei alles Nötige ausgesagt.

  • Schaut man sich die Erfahrung und die Taktik-Stats an (Spoiler unten), sieht man klar den Unterschied zwischen Ash und Cynthia. Die Sinnoh-Queen dominiert früh den Kampf, ihr Kryppuk gibt Ash echt zu schaffen und nimmt sogleich Gengar und Dragoran aus dem Rennen. Was mich ein wenig an der Folge gestört hat, war Cynthias Kinder- und Chimpeps Raucher -Stimme war, wie überrascht Ash immer war, wenn Cynthia ihr Pokémon ausgetauscht hat. Ja Ash, du Depp, hättest besser dein Dragoran ausgetauscht, damit Cynthias Traumfresser keine Wirkung gehabt hätte! :cursing: Die tollsten zwei Momente waren, als Ash und Pikachu Cynthia und ihr Gastrodon überraschen konnte und Pikachu mit einem einzigen Ruckzuckhieb zwei Steine und die sympathische Seeschnecke "brechen" konnte, sowie seine aus der Sinnoh-Region stammende "Konterschild"-Attacke, die Kryppuks Hypnose unwirksam machen konnte.


    Die Folge endet aber nicht weniger episch: Ohne Worte befahl Cynthia am Ende Kryppuk die Attacke Abgangsbund, die Pikachu aus dem Rennen nahm. Lange her, seit Pikachu nicht als zweitletztes Pokémon zu Gunsten des "Regionalen Asses" besiegt wurde, sondern einfach so mittendrin. Was mir aber an dem K.O. so gefällt, ist, dass Pikachu nicht durch eine mächtige Attacke, sondern durch ein raffiniertes Gimmick besiegt wurde. Ende der Folge lief also alles nach Cynthias Plan (ausser dem schnellen Gastrodon-K.O.)


    Interessant war zudem die Einleitung der Folge, als Cynthia zu Diantha meinte, dass dies wohl ihr letztes Turnier sei. Am Ende des Dreiteilers nimmt sie noch einmal Bezug auf diese Aussage, jedoch kann ich schon soviel verraten, dass Cynthia keinen Anreiz in Kämpfen mehr findet. Auch wenn der Fokus stets auf Delion ist, so kann man aus der Aussage dennoch deuten, dass auch Cynthia lange keinen Kampf mehr ausgetragen hat, der sie motiviert, weiterhin als Champ die Sinnoh-Liga zu vertreten. Vergleicht man ihre Stats mit Delion, so fällt schnell auf, dass beiden Trainer:innen nur drei Punkte für das Maximum fehlt. Cynthia ist somit Statswise gleich auf mit Delion und etwas "besser" aufgestellt als Diantha (und klar besser als Ash, der nur das Tempo und den Überraschungseffekt auf seiner Seite hat).


    Zeige die Stats auch hier noch einmal, damit auch alle die Grafiken einmal zu Gesicht bekommen ^^