Mafia-Standardrunde #158

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zur Nachbesprechung der Runde 158.


    Einmal der Link zum Sheet inklusive der Rollenverteilung:


    Mafia SR 158
    Tabellenblatt1 Rolle,Spieler,Nr.,Nacht 1,Tag 1,Nacht 2,Tag 2,Nacht 3,Tag 3 Bisasam,Sirius,5,-,Niemanden ,-,Webu Johnson Chaneira,Evoluna,9,Schützt…
    docs.google.com


    Viel zu besprechen gibt es an dieser Stelle leider nicht. Die Mafia begann stark, indem sie den Shrink traf und sich auch gute Strategien zurechtlegte. Leider hatte der Tracker N1 bereits den Doc gefunden, weshalb der two-way Lynch zwischen den Tracker CCs nicht zu ihren Gunsten ausfiel.


    In N2 konnte durch ein bewusstes Aussetzen erfolgreich vermieden werden getrackt zu werden. Leider beschlossen die unccten Innos dennoch Webu Johnson zu lynchen, sodass in der folgenden Nacht dessen Fähigkeit leider nicht mehr ausgespielt werden konnte. Die Überlegung der Mafia sah zu Beginn des Tages vielversprechend aus. Leider wäre die einzige Alternative gewesen den Tracker zu konvertieren. Damit hätte sich der Gov erneut confirmed können, wäre vom Doc geschützt worden und mit zwei weiteren BPs hätte es einiges an spielerischen Geschick gebraucht. Leider kann man sich vor einem Bandwagon kurz vor Schluss auch nicht mehr rechtfertigen.


    Ich hoffe trotz der Kürze der Runde hat es euch gefallen.

  • GG an das Dorf und dem Dorfkern rund um Cay


    Ich habe meine Gedanken noch der Spielleitung niedergeschrieben und teile gerne diese zwei Zitate mit euch:

    Da sich huh für Schneescheffler entschied, gehe ich davon aus, dass der wahre Tracker schon ziemliche Towncredits gesammelt hat, was in erster Linie für Zujuki, ansonsten auch für Evoluna sprechen würde.


    Ich stand nun vor der Frage, ob ich einen Vesthit claimen sollte, oder nicht.

    Meine Überlegung war zunächst, dass ich einen Hit claimen sollte, damit hoffentlich zwischen den anderen Igamaro gelyncht wird, da aber ein Kill ohne Konvert keinen Sinn ergeben würde (da Tracker so oder so den Täter eindeutig identifizieren kann), entschied ich mich dagegen. Klar, hätte wieder die Nummer "Ein Anfänger handelt evt. so" bringen können, aber Zujuki hat mich ohnehin schon wegen dem Neuling auf dem Kieker.

    Da Cay noch auf Roxas Memoire wartete, rechnete ich bei ihm stark mit Igamaro, da obv. aus Sicht von huh der zweite Two- oder in dem Fall Threeway fehlte. Da huh aber recht entschlossen Schneescheffler gelyncht sehen wollte, vermutete ich klar ein*e aktive Spieler*in hinter dem Tracker, was vor Miphas Einstieg (hi Mipha!) die Auswahl auf Evoluna oder Zujuki eingrenzte, ich entschied mich für erstere, da ich Zujuki durchaus auch ein offensiveres Spiel als Bisasam zumutete.


    In der Nacht habe ich bewusst nichts gemacht, da ich schon vermutete, dass Zujuki, der ja neben Vix & Roxas Memoire den Tracker auf mich schicken wird bzw. mich tracken wird. Doc auf Tracker war auch meine Vermutung, ich wäre wohl dadurch sogar in den Schutz reingelaufen, da ich Zujuki gekillt hätte, da Evoluna meine Trackertendenz #1 war und ich ja wegen dem predicteten Safe sie nicht gekillt hätte.


    Was für mich die schwierigste Entscheidung war, war die Frage von Cay, ob ich meinen Belebersamen verbraucht habe. Wollte zunächst ja schreiben, empfand das dann aber schliesslich als nicht glaubhaft ohne den Konvertierungsversuch, weshalb ich dann meinte, ich hätte meine Vest noch. Wäre sicherlich interessanter geworden, wenn nicht. Den Vote auf mir habe ich leider zu spät bemerkt, hätte aber auch nicht viel daran geändert.


    Würde gerne noch wissen, ob ihr mir den Vesthit abgekauft hättet, ansonsten, wie bereits gesagt, gg ^^

  • Da ich jetzt schon zwei Mal gefragt wurde, wie ich auf diese beiden Ziele kam:

    D1 war zwischen Zujuki und Schneescheffler, die beide Tracker geclaimt haben.

    Report Zujuki: Evoluna hat Vix besucht.

    Report Schneescheffler: Webu Johnson hat niemanden besucht.

    Später von Evoluna dann den Doc Claim bekommen, der die N1 Aktion bestätigt.

    Am Zeitpunkt des Lynchs hat leider ein Claim gefehlt, sodass ich nicht 100% sicher sein konnte, aber Evoluna war doch schon sehr sicher confirmed und damit Zujuki obv auch. Dass Zujuki, sowohl öffentlich und privat, einiges beigetragen hat, dürfte ebenfalls geholfen haben.


    N2 dann mit dem Zujuki und Evoluna die Namen der BPs, also Vix, Mipha und Webu Johnson gegeben. Ziel war natürlich den letzten Maf zu verfolgen und selbst im Fall eines Converts die Identiät des letzten Maf zu kennen.

    N2 hat Evoluna Zujuki geschützt, während dieser Johny verfolgt hat (was übrigens sein Read war).

    Report Zujuki: Webu Johnson hat niemanden besucht.


    Hab mir dann die letzte Runde von Vix nochmal angeschaut, wo er auch einige wilde Strategien vorgeschlagen hat, wodurch jene in dieser Runde schon glaubwürdiger erschien. Zudem war er einer der ersten, der auf den Schneescheffler Last Minute-Lynch aufgesprungen ist, wo nicht einmal klar war, ob dieser sonst überhaupt durchgeht. Und zuletzt:

    Würde es mir tatsächlich überlegen wollen, heute Vix zu lynchen, da das ganze nicht wirklich sinn ergibt, außer dass er den gov plan delayed (was ja auch super geklappt hat), aber ich schätze mal das wird heute nichts mehr

    Hab ihn an dem Punkt dann doch als sichersten BP gesehen.

    Hab zwischen Mipha und Johny geschwankt, aber Mipha hat tatsächlich einfach für die Readliste fett bei mir gepunktet, lol.

    Da Zujuki ebenfalls für den Johny Lynch war, bin ich einfach mit diesem gegangen. Und für's Meme, hehe.


    An der Stelle also Shout Out an Zujuki, der die Runde imo gecarried hat.

    Hoffe, ich hab nichts vergessen.


    Edit:

    Was für mich die schwierigste Entscheidung war, war die Frage von huh, ob ich meinen Belebersamen verbraucht habe. Wollte zunächst ja schreiben, empfand das dann aber schliesslich als nicht glaubhaft ohne den Konvertierungsversuch, weshalb ich dann meinte, ich hätte meine Vest noch. Wäre sicherlich interessanter geworden, wenn nicht. Den Vote auf mir habe ich leider zu spät bemerkt, hätte aber auch nicht viel daran geändert.

    Hab mich tatsächlich gewundert, dass keiner geclaimt wurde, da ich es als den offensichtlichen Play gesehen hab. Kann jetzt aber ehrlich nicht sagen, ob ich ihn dir abgekauft hätte, tendiere aber zu ja, lol. Hätte mir aber zumindest etwas Kopfschmerz bereitet.


    Ah, GGs an alle!

  • Okay, bitte klärt mich auf, weshalb man in N1 nicht konvertieren sollte. In meinen Gedanken vor der Runde sah es so aus:


    Die Gefahr, dass der Tracker ein Calamanero verfolgt oder der Shrink eine Konvertierung verhindert, ist in N1 noch am niedrigsten. Danach können beide Rollen readen und es gibt allgemein weniger Spieler. Eine Ausnahme ist es, wenn Tracker oder Shrink sterben, aber davon kann man ja nicht ausgehen.

    Wenn die Konvertierung in N1 beobachtet wird, hat der konvertierte Maf natürlich Pech, kann aber immer noch den Tracker ccen, und das Dorf hat immerhin eine Person weniger. Aber auch wenn in N1 nicht konvertiert wird und der Tracker ein Calamanero auf das Kilziel verfolgt (beide Mafs müssen ja zum Kill mit), müsste der getrackte Maf den Tracker ccen (oder Shrink, aber ich bezweifle, dass man damit durchkommt). Vom Tracker in N1 besucht zu werden wäre also schlecht, egal ob man konvertiert oder nicht, aber mit Konvertierung hat das Dorf zumindest weniger Mitglieder.

    Außerdem würde man durch die Konvertierung den MC nutzlos machen. In dieser Runde musste sich die Mafia wegen des MCs in 1:1/1:2-CCs begeben, und durch die Tracker-Reports und Doc-Besuche können sich die PRs ganz gut confirmen. Zusätzlich steigt die Gefahr, dass man beim Konvertieren getrackt wird oder dass der Doc richtig beschützt. Eine doppelte Konvertierung in N1 wäre, wie schon in der Runde erwähnt, ähnlich zu einem doppelten Janitor. Man entfernt 3 Dörfler in der ersten Nacht und hat automatisch 2 Rollen, die man sicher claimen kann, ohne cct zu werden.

    Würde mich interessieren, warum man dennoch nicht in N1 konvertiert.


    Zum Aussetzen des Kills: Selbst wenn Johny damit an D2 nicht gelyncht worden wäre, wäre die Chance in N3 getrackt zu werden ja noch höher als in N2. Mit einem Kill auf den Tracker hätte man denke ich höhere Chancen gehabt. Und wenn man glaubt, dass der Doc auf dem Tracker sitzt, dann konvertiert man den Tracker und killt huh. Auch nicht ideal, aber Kill aussetzen macht die Lage irgendwie noch schwieriger, solange das Dorf noch einen ML hat.


    die Auswahl auf Evoluna oder Zujuki eingrenzte, ich entschied mich für erstere, da ich Zujuki durchaus auch ein offensiveres Spiel als Bisasam zumutete.

    Und mir nicht? Weißt du nicht mehr, was ich schon für hyper-offensive Bisasam-Runden hinter mir habe? x3

    Was für mich die schwierigste Entscheidung war, war die Frage von huh, ob ich meinen Belebersamen verbraucht habe. Wollte zunächst ja schreiben, empfand das dann aber schliesslich als nicht glaubhaft ohne den Konvertierungsversuch, weshalb ich dann meinte, ich hätte meine Vest noch. Wäre sicherlich interessanter geworden, wenn nicht. Den Vote auf mir habe ich leider zu spät bemerkt, hätte aber auch nicht viel daran geändert.


    Würde gerne noch wissen, ob ihr mir den Vesthit abgekauft hättet, ansonsten, wie bereits gesagt, gg ^^

    Ah, danke für die Erklärung, macht Sinn. Ich hätte sogar eher gedacht, dass du als Maf einen Vesthit claimen würdest, wenn du schon den Kill aussetzt, weil ich nicht darauf gekommen bin, dass es dann auch eine Konvertierung geben müsste. Also mich hast du damit ausgetrickst ^-^


    Avas kommen bald, vielleicht noch in dieser Nacht ~

  • Okay, bitte klärt mich auf, weshalb man in N1 nicht konvertieren sollte. In meinen Gedanken vor der Runde sah es so aus:

    Meine Überlegung war: Doc vernachlässigen, zu 5/7 wenn erwischen, davon 4/7 mit einer Rolle, und dann einen Twoway riskieren um noch eine Rolle auszuschalten. Dachte aber, dass wir alle Spieler öffentlich benennen werden, da ab D2 ohnehin mit konvertierten Spieler:innen zu rechnen ist. Ich hätte auch in N2 konvertiert, wenn ich nicht mit dem Tracker auf mir rechnete bzw wenn Schneescheffler überlebt hätte.

  • Okay, bitte klärt mich auf, weshalb man in N1 nicht konvertieren sollte.

    Danach können beide Rollen readen und es gibt allgemein weniger Spieler.

    Die Mafia kann dadurch natürlich auch readen und zumindest PR/Nicht-PR geht oft noch relativ gut.

    Der zweite Faktor ist die Spielstärke. Ich habe auch mit Lena gesprochen wie wir an Johnnys Stelle vorgegangen wären und dabei war auch dies auch ein Faktor, da in der Regel 1-2 two-ways gewonnen werden müssen. Das fällt manchem Spieler durchaus leichter als anderen. Genauso könnte man das aber auch so in eine falsche Richtung lenken. Hierbei kann sich der Yakuza natürlich wie keine andere Rolle aus der Affäre retten, wenn dieser einen two-way gewinnt. In anderen Runden würde man natürlich am nächsten Tag gelyncht werden.


    Geht man also davon aus, dass der Shrink seine Fähigkeit auf sich selbst verwendet, kann dieser D1 weiterhin leaden. Ich denke man kann einen Yakuza N1 durchaus rechtfertigen, in der Regel wird man aber D1 für sich entscheiden wollen (bei einem Spieler weniger ist die Bereitschaft zum Lynchen oft noch geringer, da es dann 5:2 stände) und sich dann durch den Konvert retten wollen.

  • Der zweite Faktor ist die Spielstärke. Ich habe auch mit Lena gesprochen wie wir an Johnnys Stelle vorgegangen wären und dabei war auch dies auch ein Faktor, da in der Regel 1-2 two-ways gewonnen werden müssen.

    Auf was für einen Schluss seid ihr gekommen? Ich selbst habe bisher zwei Rückmeldungen, dass mir ein TN wohl den Vesthit abgekauft hätte, der andere nicht.

    Dass ich meine Nachtaktionen aussetzte, empfinde ich nach der Vermutung, dass Zujuki mich verdächtigt, gerechtfertigt, selbst wenn ich ihn konvertiert hätte, hätte er noch einen Fakereport glaubhaft rüberbringen müssen und ich glaube, er oder Evoluna hätte niemanden als Ziel für meine Fähigkeit verwundert.


    Edit:

    Ach ja Zujuki den Gov habe ich btw NICHT bewusst aussen vor gelassen, die Shrink-Doc-Claimaktion hatte ich schon „vorbereitet“ bevor ich meine Rolle kannte, habe also diese Claimmöglichkeit unabhängig meiner Rolle nicht wahrgenommen

  • Auf was für einen Schluss seid ihr gekommen?

    Ich hätte vermutlich Zujuki gewählt. Allerdings muss man eben auch betrachten, dass da ein ganz anderes Wissen vorhanden war. Als Spieler hätte man womöglich wieder ganz andere Dinge gelesen oder interpretiert. So wussten wir zwar die Rollen und Aktionen, hatten dafür nicht mitbekommen was Leute unter sich besprechen und hatten auch erstmal nur geschlussfolgert, dass der D1 Lynch auf einen Tracker CC zurückgehen muss.

    Ich meine wenn ihr Doc und Tracker umgekehrt vermutet habt, wäre die ganz Situation ohnehin eine andere gewesen. Wir wissen ja nun bereits, dass es in die Hose gegangen wäre hättet ihr Evoluna ins Team geholt und wärt getrackt worden. Entsprechend wusste ich zu diesem Zeitpunkt auch, dass das eine schlechte Wahl gewesen wäre, was natürlich das ganze verzerrt.

  • Ach ja Zujuki den Gov habe ich btw NICHT bewusst aussen vor gelassen, die Shrink-Doc-Claimaktion hatte ich schon „vorbereitet“ bevor ich meine Rolle kannte, habe also diese Claimmöglichkeit unabhängig meiner Rolle nicht wahrgenommen

    Ich hatte überlegt, dass man die beste Vorgehensweise für das Dorf nicht erwähnen könnte als Maf, damit das Dorf sich im Zweifelsfall für etwas anderes bzw. eine schlechtere Alternative entscheidet. Dazu kam, dass du das Besuchsziel des Faketrackers warst. Den Mitmaf zu nehmen ist eine gute Idee, um nicht in den Doc zu rennen.


    Zu Roxas/Mipha: Ich finde, man solte nach Möglichkeit immer zum Phasenwechsel subben. Da ich davon ausging, dass N2 konvertiert wird, war Roxas direkt weniger verdächtigt. Denn er müsste sich ja nicht subben lassen, wenn er eh konvertiert und damit aus der Runde raus ist.


    Ich hätte vermutlich Zujuki gewählt. Allerdings muss man eben auch betrachten, dass da ein ganz anderes Wissen vorhanden war. Als Spieler hätte man womöglich wieder ganz andere Dinge gelesen oder interpretiert. So wussten wir zwar die Rollen und Aktionen, hatten dafür nicht mitbekommen was Leute unter sich besprechen und hatten auch erstmal nur geschlussfolgert, dass der D1 Lynch auf einen Tracker CC zurückgehen muss.

    Ich meine wenn ihr Doc und Tracker umgekehrt vermutet habt, wäre die ganz Situation ohnehin eine andere gewesen. Wir wissen ja nun bereits, dass es in die Hose gegangen wäre hättet ihr Evoluna ins Team geholt und wärt getrackt worden. Entsprechend wusste ich zu diesem Zeitpunkt auch, dass das eine schlechte Wahl gewesen wäre, was natürlich das ganze verzerrt.

    Mich zu konvertieren hätte auch gut schief gehen können. In der Innokonvi war der Plan ja in etwa: Entweder bin ich konvertiert worden, oder der, den ich gesehen habe. Und wenn ich Johny besucht hätte und er konvertiert hätte, hätte ich mir ein Fakeziel ausdenken müssen und wäre im 50:50 mit 1-2 freien MLs. Daher war es auch von mir schon relativ hoch gepokert in der Innokonvi zu sein. Ich habe Evoluna und huh zwar nicht geschrieben, wen ich besucht habe, aber ich tendierte ja schon recht stark für Johny. Ist dann die Frage, ob sie es mit abgekauft hätten, wenn ich behauptet hätte Vix oder Roxas besucht zu haben.

  • War ganz ok, so viel konnte ich ja nicht mehr tun. Mir hat’s zwar auch schon vorher in den Fingern gejuckt, was zu schreiben an D1, wenn ich mal reingeguckt habe, aber ich bin doch ganz froh um die Entscheidung, nicht von Anfang an spielen zu wollen. Ich hatte zum Glück Arbeit von zuhause aus und konnte so früher anfangen zu readen und alles auch richtig durchzulesen. Glaube sonst hätte ich auch nicht so eine Readlist auspacken können und auch nicht irgendwie viel tun können, weil ich normalerweise jetzt erst von der Arbeit daheim bin.



    vermutete ich klar ein*e aktive Spieler*in hinter dem Tracker, was vor Miphas Einstieg (hi Mipha!) die Auswahl auf Evoluna oder Zujuki eingrenzte,

    Ich war nicht aktiv, haha. Du wolltest mich nur hier highlighten, gib’s zu.

    Hab zwischen Mipha und Johny geschwankt, aber Mipha hat tatsächlich einfach für die Readliste fett bei mir gepunktet, lol

    Eine Readlist kann Leben retten, ok, merk ich mir.

    Aber um ehrlich zu sein, ich wollte halt auch einfach was machen. Ich meine, natürlich konnten wir nur abwarten, was du tust, aber ich fand D2 schon bisschen schlecht auch, weil nichts großartig Neues mehr kam und dadurch halt auch keine neuen Erkenntnisse gekommen sind. Da man taktische Besprechungen an diesem Tag vergessen konnte, dachte ich, dass eine Readlist immer geht und ich somit auch bisschen Aktivität zeigen konnte.


    Ich dachte mir, dass mein Stand nicht soooo gut ist, deswegen wollte ich bisschen was tun an dem Tag.

    Okay, bitte klärt mich auf, weshalb man in N1 nicht konvertieren sollte.

    Ich hatte das Setup bisher einmal und da war ich einer von zwei Yakuzas und ich weiß noch, dass wir uns darüber unterhielten, dass wir uns N1 mal noch nicht opfern für die Konvertierung, weil D1 ja normal noch alles offen sein sollte. Zudem finde ich, dass eine spätere Konvertierung das Readen einer Person beeinflussen kann. Weil man vllt zu dem Zeitpunkt bereits einige Einschätzungen zu den Spielern hatte und dann irgendwo auch von vorne anfangen muss, weil jeder towny wirkende Spieler bisher halt auf einmal Yakuza sein kann, sobald konvertiert wurde.

    Wir hatten damals aber erfolgreich N2 beide erreicht und dann haben wir konvertiert, weil wir nicht zu sehr in den Fokus rücken wollten und dann schon die Runde schön minimieren wollten. Am Ende hat’s aber nicht für den Sieg gereicht.


    Ich wollte ja noch Vix was zum Gov-Claim sagen: Ich glaube, dass es nicht gut ist als Town eine Rolle zu claimen, die man eigentlich hat. Das wirkt erstens beim Zurückrudern, wie man gesehen hat, scummy und zum anderen drängst du die Rolle dazu zu countern, weil diese natürlich nicht weiß, dass du town bist. Mit einem Counter kommt eigentlich nur die Mafia an, weil diese natürlich die Rollen herauslocken möchte.

    Die echte Dorfrolle wird auch immer in das Thema posten, weil sonst die Runde ebenso in eine falsche Richtung geleitet wird und es wäre eigentlich auch nicht towny, einen Fakeclaim nicht zu countern von einer PR.

    Denn würde sie das nicht tun, würde das restliche Dorf davon ausgehen, dass der Fakeclaim echt ist und damit „confirmed“.

    Dementsprechend: auch wenn du einen Kill auf dir provozieren wolltest, ist kein richtiger Weg eine der wichtigsten PRs der Runde zu claimen.

    Du hast schon richtig erkannt, dass der BP einen Kill auf sich ziehen kann, da der erste Kill nichts ausmacht, aber das sollte man eher nicht auf die Weise machen, um dann eben die Situation, die geschehen ist, zu vermeiden.

    Man kann versuchen durch unterschwellige Hints oder sowas einen Kill auf sich zu ziehen, aber nicht aktiv eine Rolle einfach claimen. Ist schwierig zu erklären, aber man muss sich irgendwie versuchen anzubieten, haha.

  • So, das war das erste Mal mit diesem Yakuza-Setup und privater Kommunikation für mich.

    Ich weiss noch nicht, was ich davon halten soll.


    Wie immer habe ich aber zumindest die Runde etwas spezieller gestaltet, wenn auch dieses Mal sehr zum Lasten des Dorfs, tut mir leid^^'

    Danke noch für die Erklärungen, Mipha!

    Die echte Dorfrolle wird auch immer in das Thema posten, weil sonst die Runde ebenso in eine falsche Richtung geleitet wird und es wäre eigentlich auch nicht towny, einen Fakeclaim nicht zu countern von einer PR.

    Wie wäre es denn, wenn man z.B durch eine PR 'nen confirmten Blue und den echten Claim hat und weiss, dass es einen Fakeclaim ist?

    Würde es da Sinn machen, eine Inno-Konfi mit den beiden zu machen und den Blue die Mafia auf sich zu lenken?

  • Wie wäre es denn, wenn man z.B durch eine PR 'nen confirmten Blue und den echten Claim hat und weiss, dass es einen Fakeclaim ist?

    Würde es da Sinn machen, eine Inno-Konfi mit den beiden zu machen und den Blue die Mafia auf sich zu lenken?

    Kannst du das vielleicht noch etwas ausführen? Ich weiß leider nicht, ob ich dich korrekt verstehe. Einen Blue zu confirmen ist generell relativ schwierig. Denkbar wäre das nach einem Detective-Claim und Blue Report, welcher dann stirbt. Allerdings wüsste die Mafia dies ja auch und damit wäre ein Zusammenwerfen in einer PN wenig vorteilhaft.


    Generell kann es aber Situationen geben wo es sich anbieten kann einen Mafia-Verdacht durch eine Konfi einen PR-Verdacht unterzujubeln. Kann aber auch in die Hose gehen, wenn die zweite Person kein Maf ist und der Köder zufällig von anderen getötet würde.

  • Kannst du das vielleicht noch etwas ausführen? Ich weiß leider nicht, ob ich dich korrekt verstehe. Einen Blue zu confirmen ist generell relativ schwierig. Denkbar wäre das nach einem Detective-Claim und Blue Report, welcher dann stirbt. Allerdings wüsste die Mafia dies ja auch und damit wäre ein Zusammenwerfen in einer PN wenig vorteilhaft.

    Ich meinte die Inno-Konfi nur zwischen dem Blue und der PR, sodass die Mafia dann eben getäuscht werden kann.

    Aber ja, meistens würde die Mafia es dann auch wissen, hm...


    Die zweite Idee klingt auch interessant!

  • Ich bin schon etwas enttäuscht, dass ich keinen Kramurx-Ava machen kann :c

    Cay  Mipha  Mr. Ultracool  Roxas Memoire  Schneescheffler  Sirius  Vix  Webu Johnson  Zujuki



    Ich meinte die Inno-Konfi nur zwischen dem Blue und der PR, sodass die Mafia dann eben getäuscht werden kann.

    Aber ja, meistens würde die Mafia es dann auch wissen, hm...

    Also möglich wäre es für eine PR, einen Inno-Report anzuschreiben und diesen zu bitten, im Topic die eigene PR zu claimen, damit man es nicht selbst tun muss. Ein Cop könnte das zum Beispiel tun, um seine Reports durch einen Blue zu veröffentlichen und die Mafia auf das Sprachrohr zu schicken (so wie in dieser Runde). Geht natürlich nur, wenn der Inno-Report nicht selbst eine wichtige Rolle hat und wenn das Sprachrohr dem privaten Claim vertraut.

  • Ich hätte vermutlich Zujuki gewählt. Allerdings muss man eben auch betrachten, dass da ein ganz anderes Wissen vorhanden war. Als Spieler hätte man womöglich wieder ganz andere Dinge gelesen oder interpretiert. So wussten wir zwar die Rollen und Aktionen, hatten dafür nicht mitbekommen was Leute unter sich besprechen und hatten auch erstmal nur geschlussfolgert, dass der D1 Lynch auf einen Tracker CC zurückgehen muss.

    Danke für die Antwort, ja Zujuki und Evoluna waren definitiv die zwei Spieler:innen, die wir am meisten im Fokus hatten, wenn auch ich bei Evoluna nicht zwingend eine PR vermutete (oder aber eben, wie gesagt, ein Tracker, der oft genug betonen wollte, dass der Tracker in Situation XY claimen sollte), Zujuki als Tracker verwunderte mich nicht, er stand aber generell schon so gut beim Dorf da (sein CC starb), da er auch einfach nur hätte Town sein können. Da ich seinen Fokus auf mir spürte, rechnete ich damit, dass durch ihn der Tracker auf mir landen würde, dass er es gleich selbst ist, war da sogar fast irrelevant, da ich mir sicher war, dass der Tracker sein Ziel mit der Runde teilen wurde.


    Ich meine wenn ihr Doc und Tracker umgekehrt vermutet habt, wäre die ganz Situation ohnehin eine andere gewesen. Wir wissen ja nun bereits, dass es in die Hose gegangen wäre hättet ihr Evoluna ins Team geholt und wärt getrackt worden. Entsprechend wusste ich zu diesem Zeitpunkt auch, dass das eine schlechte Wahl gewesen wäre, was natürlich das ganze verzerrt.

    Ja, der Kill auszusetzen war durch meinen Tracker-Fokus, der am ehesten auf Evoluna lag, die richtige Entscheidung, der Fehler passierte dann tatsächlich danach, dass ich nichts aus dem Aussetzen gemacht habe (Belebersamenverlust claimen, auch wenn man mir dies evt, nicht abgekauft hätte)


    Den Doc zu finden ist generell immer schwer, finde ich


    Ich hatte überlegt, dass man die beste Vorgehensweise für das Dorf nicht erwähnen könnte als Maf, damit das Dorf sich im Zweifelsfall für etwas anderes bzw. eine schlechtere Alternative entscheidet. Dazu kam, dass du das Besuchsziel des Faketrackers warst. Den Mitmaf zu nehmen ist eine gute Idee, um nicht in den Doc zu rennen.

    Tatsächlich würde ich als Maf - ausgehend davon, dass das Dorf auch ohne mich darauf kommt & soviel Vertrauen habe ich erfahrene und kluge Spieler*innen wie zum Beispiel Evoluna & dich, um nur 2 zu nennen - gleich die in meinen Augen klügste Strategie dem Dorf präsentieren, um mir Towncredits für einen Twoway zu sammeln (seien wir einmal ehrlich, diese Runde ist PERFEKT für Twoways, wenn es nicht anders geht, da man seinen Kopf bei einem Win aus der Schlinge ziehen kann indem man den Maf einfach weitergeben tut.


    Muss also zu meiner eigenen Schande gestehen, ich hatte diese Möglichkeit zu Beginn gar nicht in Betracht gezogen & das obwohl meine ersten zwei Runden, die ich leiten durfte, genau dieses Setup war & der Gov-Pover-Move in einer Runde sogar zum Einsatz kam.


    Den Mitmaf haben wir tatsächlich vorwiegend aus dem Grund genommen, dass das Dorf nicht damit rechnen würde, dass ein Maf bewusst seinen Mitstreiter in einem Fakeclaim nennt.


    Mich zu konvertieren hätte auch gut schief gehen können. In der Innokonvi war der Plan ja in etwa: Entweder bin ich konvertiert worden, oder der, den ich gesehen habe. Und wenn ich Johny besucht hätte und er konvertiert hätte, hätte ich mir ein Fakeziel ausdenken müssen und wäre im 50:50 mit 1-2 freien MLs. Daher war es auch von mir schon relativ hoch gepokert in der Innokonvi zu sein. Ich habe Evoluna und huh zwar nicht geschrieben, wen ich besucht habe, aber ich tendierte ja schon recht stark für Johny. Ist dann die Frage, ob sie es mit abgekauft hätten, wenn ich behauptet hätte Vix oder Roxas besucht zu haben.

    Dich richtig zu konvertieren hätte zu einem Twoway geführt, da war mir vorerst der Threeway gegen Roxas und Vix lieber, da aber die Tendenz lange ein No Lynch war, bemühte ich mich nicht mehr sonderlich, was dann zu einem in meinen Augen für mich nicht mehr abwendbaren Ende geführt hat.


    Ich war nicht aktiv, haha. Du wolltest mich nur hier highlighten, gib’s zu.

    Fand, für deinen kurzen Einsatz hast du dich echt eingebracht.


    Ich wollte ja noch Vix was zum Gov-Claim sagen: Ich glaube, dass es nicht gut ist als Town eine Rolle zu claimen, die man eigentlich hat. Das wirkt erstens beim Zurückrudern, wie man gesehen hat, scummy und zum anderen drängst du die Rolle dazu zu countern, weil diese natürlich nicht weiß, dass du town bist. Mit einem Counter kommt eigentlich nur die Mafia an, weil diese natürlich die Rollen herauslocken möchte.

    Stimme dir da zu, diese Situation hat sogar gezeigt, dass man wohl auch einem (evt. unerfahrenen) Maf einen solchen Fehler abgekauft hätte, wäre in Zukunft ein interessanter Play für eine verrückte Runde :D Also beim nächsten Mal aufpassen Vix auch wenn man dazu fairerweise sagen muss, dass der Play am Ende eher für die Mafia einschränkend war, da man dich als Maf wohl ausschloss.


    Du hast schon richtig erkannt, dass der BP einen Kill auf sich ziehen kann, da der erste Kill nichts ausmacht, aber das sollte man eher nicht auf die Weise machen, um dann eben die Situation, die geschehen ist, zu vermeiden.

    Als BP ist in dem Setup generell besser, nicht aufzufallen, wenn die Maf den Belebersamen rauslesen kann, sucht sie sich einfach ein anderes Ziel. Ich war mir am Ende der 1. Tagphase ziemlich sicher, wer die beiden BP's waren, was mir die Suche nach dem Tracker dadurch erleichterte.


    Wie immer habe ich aber zumindest die Runde etwas spezieller gestaltet, wenn auch dieses Mal sehr zum Lasten des Dorfs, tut mir leid^^'

    Alles gut, irgendwie hat das dem Dorf am Ende sogar geholfen ^^ Aus Fehlern lern man ja bekanntlich am Besten


    Ich bin schon etwas enttäuscht, dass ich keinen Kramurx-Ava machen kann :c

    Sorry >.<