Vote der Woche #580 (11.09.2022 - 18.09.2022) - Spielt ihr Videospiele lieber solo oder mit anderen gemeinsam?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Spielt ihr Videospiele lieber solo oder mit anderen gemeinsam? 59

    1. Bevorzugt allein (37) 63%
    2. Bevorzugt mit anderen (1) 2%
    3. Gemischt (21) 36%
    4. Ich spiele keine Videospiele (0) 0%

    Der neue Vote dreht sich um die Frage, ob ihr Videospiele lieber solo oder gemeinsam mit anderen spielt. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ganz klar solo, kann mich nicht erinnern schon einmal ein Spiel mit jemand anderes gezockt zu haben, außer FIFA im Internat oder ein kurzer Pokemon Kampf. Finde allein (auch wenn mir da als Vergleich die Multiplayererfahrung fehlt) auch einfach angenehmer und man muss sich freizeitlich nicht nach jemanden richten bzw. man kann jederzeit zocken wann man Lust hat.

  • In der Regel spiele ich Rollenspiele lieber für mich allein. Aber hin und wieder gibt es Momente, wo ich auch mal die Chance gerne nutze mit anderen zu zocken. Das hängt dann aber allein vom Spiel selbst ab, ob es das überhaupt her gibt und inwiefern es Sinn macht.

    Diablo 3 kann man ganz gut auch zu zweit vor der Konsole zocken. Dämonen metzeln! :evil:

    Pokemon Unite ist ja auch nicht wirklich allein, da spielt man in einem Team, idealerweise mit Leuten, die man kennt, oder eben mit Fremden aus dem weiten Internet.

  • Kommt natürlich immer auf das Spiel an, ob dieses einen Mehrspielermodus bietet (oder ein Mitspielen bei einem Singleplayerspiel über einen Stream oder so möglich ist). :D

    Spiele aber schon recht gerne Spiele mit anderen Personen zusammen, ist schon ein anderes Erlebnis, wenn man Spiele mit anderen erleben kann. Früher waren es primär MMOs die ich gespielt habe, da gelang man über Gilden und Gruppenaktionen zwangsläufig an andere Personen. Heute sind es andere Spiele, die dann auch ab und an einen Mehrspielermodus bieten, die ich dann mit Freunden zusammen spiele und weniger mit mir persönlich nicht bekannten Personen.

    Singleplayerspiele, die ich dann aber auch komplett alleine spiele gibt es aber ebenfalls genug, es ist besonders bei storylastigen Spielen auch mal ganz schön, wenn man da ganz alleine drin versinken kann. Deswegen habe ich für "gemischt" abgestimmt.

  • Finde allein (auch wenn mir da als Vergleich die Multiplayererfahrung fehlt) auch einfach angenehmer und man muss sich freizeitlich nicht nach jemanden richten bzw. man kann jederzeit zocken wann man Lust hat.

    Ganz genau das sind auch meine Gründe, warum ich lieber alleine zocke. Man braucht keine Absprache bzw. muss sich nicht nach anderen richten.

    Wenns mir jetzt gerade passt, Konsole/Handheld an und los gehts.


    Bei mir kommt noch dazu dass ich aber auch irgendwie Spiele besser fand, die man eh alleine spielt. Hab jetzt in meinem Leben nur wenige Spiele gespielt, aber dann so was wie Super Mario Sunshine, Sonic Adventure (2) und Heroes, Zelda OoT... und Pokemon eben.

    Und auch bei Pokemon verbringe ich lieber alleine meine Zeit mit Züchten, Shiny-Suche oder Items/Pokedollar sammeln.

  • Ich spiele auch vorzugsweise alleine, zumindest je älter ich werde. Bin ja auch eher von der Rollenspiel Fraktion und mags mehr mich allein in z. B. der Welt von Zelda BOTW zu verlieren (mir reicht es schon im Alltag mich ständig mit Menschen auseinandersetzen zu müsse, höhö). Aber als Kind hab neben Pokemon fast nur Mehrspieler Spiele, da wurde Mario Kart auf dem DS nächtelang mit dem Cousin unter der Bettdecke gezockt, Mario Party beim Geburtstag oder auch in Worms sich der Schädel weggeballert. Ja, war schon ne gute Zeit damals :D

  • Kommt drauf an was man spielt. Wenn ich mir jetzt Diablo 2 oder 3 reinziehe... dann macht es mehr Spaß in einer Gruppe und das Spiel geht dann auch schneller von der Hand. Ich habe auch sehr lange Division 1 und 2 gespielt und das macht natürlich ab 2 Spieler mehr Spaß durch die Straßen zu schlendern und Ziele zu Jagen sowie die "Raids" und co. das machte einfach mehr Laune im Team.


    Spiele hingegen mit viel Story und Zwischensequenzen, na klar alleine ich möchte das in Ruhe genißen zudem jederzeit Speichern können falls man mal eben unterbrechen muss. Das finde ich auch gut an der Switch einfach zwischendurch beim Spiel auf Standby und Pause ist.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Das hängt natürlich vom Spiel ab. Die meisten meiner Spiele, die ich habe, sind für Einzelspieler. Von daher kann ich die eh nur alleine Spielen. Es sind aber auch ein paar Spiel dabei, die theoretisch auch zu zweit spielbar wären, aber diese spiele ich dann auch nur alleine. Wenn ich Videospiel spiele, dann mag ich es eher, alleine zu spielen.

    Es gibt aber auch Spiele wie z. B. Mario Kart, die man mit anderen Spielern zocken muss, um wirklich Spaß zu machen. Die spiele ich dann auch mit anderen.

  • Gehe ich vom aktuellen Zustand aus, dann auf jeden Fall allein. In meinem Bekanntenkreis wird zwar auch ein wenig gespielt, aber die eine spielt eher Playstation und hat sich jetzt mal einen gebrauchten 3DS zugelegt und eine andere ist umgezogen, da ist der Weg zum öfter Besuchen zu weit. Nintendo Online nutze ich derzeit nicht.


    In Grundschulzeit konnte mit Freunden gespielt werden, auch mit meiner Cousine, die aber nach Diamant mit Handheldspielen ausgestiegen ist. Auch meine Mutter und Tante haben früher manchmal mitgespielt wie die Minispiele bei Pokemon Stadium oder Sportspiele auf der Wii.


    In meinen eigenen vier Wänden spiele ich im Prinzip allein.

  • Ich spiele lieber solo. Ehrlich gesagt spiele ich selten und Videospiele gelten für mich als Mittel gegen Stress. Ich spiele, um mich zu zerstreuen. Deshalb widme ich meistens ruhigen Videospielen im Einzelspieler-Modus (wie Pokémon und Minecraft), mit denen man sich so gut wie nie ärgert. Ich halte Videospiele für etwas Persönliches, als wären sie ein ganz persönliches Abenteuer. Mehrspieler-Modus entspricht oft Eile und Wettkampf, was nicht wirklich mein Ding ist. Manchmal kann man im Mehrspiel-Modus Leute und Freunde kennenlernen, aber das passiert meiner Erfahrung nach nicht immer. Manche Leute sind relativ unhöflich.

    Meine Freunde und Freundinnen interessieren sich außerdem nicht für Videospiele; ein weiterer Grund, warum ich lieber solo spiele. ':D

  • Das komplett tatsächlich auf die Art des Spiels an. Vor einigen Jahren haben mich vor allem Online-Multiplayer noch etwas mehr interessiert, aber das ging mit der Zeit stark zurück und Singleplayer hatten sowieso immer Vorrang. Offline-Multiplayer, wenn es nicht gerade ein Arenamodus ist, bringt seine ganz eigenen Herausforderungen mit und ich finde es hin und wieder ganz witzig, gemeinsam ein Spiel zu erleben. Insofern handhabe ich das eher gemischt.

  • Ich kann schon telefonieren nicht ab und dann erst, wenn ich Leute über's Headset höre und nicht sehen kann. Entweder spiel ich für mich alleine ein Spiel oder ich treffe mich persönlich mit Leuten... das zu kombinieren, eeeh...


    Außerdem gerät man in Onlinespielen sehr schnell in Gilden und co. und wird dort in die Verpflichtung genommen. Das will ich einfach nicht, weil ich vielleicht an fünf Tagen hintereinander Lust auf ein Game habe und dann wieder drei Wochen lang nicht.

  • Ah schade, die Abstimmphase ist schon rum, ich hätte "gemischt" getippt.


    Also klar, es kommt irgendwo auf das Spiel drauf an. Sofern ein Multiplayer-Modus verfügbar ist, probiere ich den zumindest einmal und je nach Mehrwert öfters gern aus. Gerade Partygames wie Mariokart oder Fall Guys machen allein für mich deutlich weniger Spaß. So kann ich mit Freunden/Bekannten über das Geschehen unterhalten und lachen. Das erinnert irgendwo auch an schöne Gesellschaftspielabende.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Ohne Singleplayer, ohne mich. Ich brauche beim Zocken meine Ruhe und bin daher absolute Solo-Spielerin. Online gibt es bei mir nichts und mit Freunden zocke ich mega selten zusammen auf deren Couch.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • In der Regel spiele ich immer alleine. Ich bin gerne für meine (Mis)erfolge selber verantwortlich. Da ich eh gerne JRPGS, Adventures oder Jump n Runs zocke spiele ich immer alleine da diese Spiele so gut wie nie einen Mehrspieler haben. Hin und wieder spiele ich Spiele wie Fortnite oder Ninjala, aber das eher selten.

  • Spiele generell lieber alleine, aber kommt auf das Spiel an. Gewisse Spiele spiele ich gerne im Multiplayer, aber da müssen die Mates einfach stimmen und cool sein, dann ist alles klar. Ansonsten habe ich gerne ein Spielerlebnis für mich alleine, in Ruhe und Frieden.

  • Wenn mans jetzt auf Pokemon bezieht früher ganz klar alleine. Durch die Welt tingeln, aufgaben lösen und Spiel abschließen brauchte ich nur den ds, das Sofa und ruhe für.. Hab aber seit Jahren scon keines der Spiele mehr angefasst ums alleine zu spielen, außer Smaragd mal bisschen zwischendrin um da mal bissle was am Dex zu arbeiten.

    Wenn ich in letzter Zeit pokeomn spiele, dann am liebsten analog mit freunden: Wir suchen uns trashige Pokemon aus, die man sonst nie nutzt, geben denen irgendwelche lustigen Sptznamen und denken uns irgendeine zusätzliche Regel aus ... und lachen uns schlapp dran mit was für wahnwitzigen Strategien wir auf einmal aufwarten um irgendeinen random Arenaleiter/Trainer/Roadblock zu besiegen.. auf einmal wird das spiel recht kniffelig und das macht dann schon echt laune =D