Das szenische Schreibturnier - Runde 2: Kostümparty [Vote]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Quelle


    Willkommen zum Vote der zweiten Runde unseres szenischen Schreibturniers! Dedenne


    Die Aufgabenstellung lautete:

    In diesem Wettbewerb dreht sich alles um eine aufregende Kostümparty!

    Ihr wollt mit Mimigma zusammen das Outfit von Pikachu feiern? Doch lieber über eine Party schreiben, die völlig verrückt wird und wo die Kostüme nur so fliegen? Oder ein wenig mysteriöser werden und über einen Maskenball im 19ten Jahrhundert, wo ihr den Prinzen mit den Blicken eines Werwolfs für euch gewinnen könnt, schreiben? Hier habt ihr die Möglichkeit dazu! Fandom wie auch Umsetzung stehen euch frei, solange ihr es in der Form eines Dramas verfasst, euch mit dem Thema Kostümparty auseinandersetzt und euch im Rahmen von maximal 1500 Worten bewegt. Natürlich könnt ihr auch kürzere Dramen wie Einakter verfassen!



    Die wichtigsten Informationen zum Vote findet ihr hier kurz zusammengefasst:

    • Voten könnt ihr bis zum 25.09.2022., um 23:59 Uhr.
    • Vergebt für jede Abgabe Punkte zwischen 1 (gefällt mir nicht) und 10 (gefällt mir sehr gut).
    • Es ist auch möglich, halbe Punkte (z.B. 2,5 Punkte) zu nutzen.
    • Dieser Wettbewerb findet anonym statt. Vergebt deshalb bitte auch für eure eigene Abgabe Punkte. Punkte, die ihr an eure eigene Abgabe vergebt, werden nicht gezählt. Stattdessen erhaltet ihr einen Punkteausgleich.
    • Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen. Wenn ihr eine Begründung schreiben möchtet, findet ihr in unseren Tipps zum Voten ein paar Anregungen. Für einen begründeten Vote könnt ihr zudem eine Medaille vom Typ Fee beantragen.
    • Nutzt für euren Vote bitte die folgende Voteschablone:


    Code
    Abgabe 01: xx/10
    Abgabe 02: xx/10
    Abgabe 03: xx/10
    Abgabe 04: xx/10
    Abgabe 05: xx/10
    Abgabe 06: xx/10
    Abgabe 07: xx/10
    Abgabe 08: xx/10



  • Musicmelon

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Irgendjemand muss hier ja mal den Anfang machen. ^-^


  • hallo habe ein stollunior gefangen es heißt stolli

  • Music Milkshakespeare betritt die Bühne


    MM. Oh, mich wachgeküsst die holde Maid,

    Als ich vernahm des Dramas wahre Schönheit!

    Ach ja, Gedichte kommen ja erst als nächstes … aber es wäre wirklich ein Geschenk, wenn wir noch Votende finden, die sich dieser prachtvollen Werke annehmen. Da freuen sich nicht nur unsere Schreiberlinge, sondern auch eure Geschmacksknospen, wenn ihr euch diese fabelhaften, kostümierten Werke zu Gemüte führt. Ihr habt noch bis zum 25.09.2022., um 23:59 Uhr Zeit für eure Votes. Und dazu könnt ihr für begründete Votes sogar noch eine Feen-Medaille abstauben!


    Music Milkshakespeare fällt von der Bühne. Schiefklingende Trompeten erklingen.


    MM. Nur ein Kratzer!

  • Ganz allgemein scheint mir, dass das Thema vielleicht nicht ganz zur Gattung passte. Oder zumindest eine Herausforderung darstellte, denn wir haben hier natürlich gute Umsetzungen zu lesen, ich hatte nur das Gefühl, an manchen Stellen das Problem des Dramas rauslesen zu können. Kann aber auch nur Projektion sein, weil mir beim Schreiben bis zwei Tage vor DL keine Idee kam.

    So viel erstmal zu diesem seltsamen Vorwort. Ich wollte vorher nur noch kurz erwähnen, dass die Kommentare etwas kurz ausfallen werden. Nur damit ihr's wisst.


  • Die Abgaben haben noch ein Paar Pünktchen von mir verdient. Habs mir diesmal einfach gemacht und denen die mir gut gefallen haben gleich ganz viele gegeben :3



    Abgabe 01:10/10
    Abgabe 02: 7/10
    Abgabe 03: 8/10
    Abgabe 04: 9,5/10
    Abgabe 05: 8/10
    Abgabe 06: 10/10
    Abgabe 07: 9/10
    Abgabe 08: 10/10

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Ohje es ist ja schon Sonntag ahhh q.q



    Sorry für den Last Minute-Vote x.x

  • Wann immer ich auch anfange, es endet stets spät...


    Ich würde übrigens gerne in die Highlightliste für FF-Aktionen aufgenommen werden. Danke.

  • *Wirft Taschenrechner in die Stratosphäre* Welch wunderschönes Fest der Dramen! Acht Autoren und Autorinnen haben sich der schwierigen Aufgabe eines Dramas mit Kostümparty angenommen und diese wundertollen Werke abgeliefert. Und wir sind hier, um sie zu ehren und danke zu sagen! Allesamt haben uns beeindruckt und nun folgt doch gleich die Demaskierung; ab die Masken! Mimigma


    PlatzierungAbgabe
    TeilnehmendePunkteDurchschnitt
    1Abgabe 8 - Maison Hantée Flocon 92,89,278
    2Abgabe 6 - Bunter als Pink
    Evoluna 90,09,0
    3Abgabe 1 - Satisfaktion
    Thrawn 87,28,722
    4Abgabe 2 - Oberflächlich
    Shiralya 81,78,167
    5Abgabe 5 - Sekt(e)?
    Voltobal 80,18,056
    6Abgabe 3 - Der Maskenball wahrer Liebe
    Neochu 77,87,778
    7Abgabe 7 - Brennender Abschied
    Evo Lee 75,07,5
    8Abgabe 4 - Die zwei Seiten einer Maske
    Onel 68,96,889


    Herzlichen Glückwunsch an die Treppchenplätze und natürlich vielen Dank an all die Abgaben!

    Zudem natürlich an die unverzichtbaren Votenenden einen riesen Dank, die das alles überhaupt erst mit unseren Schreiberlingen gemeinsam möglich machen. Deswegen nochmal danke an euch Andris  Evoluna  Neochu  Evo Lee  Voltobal  Caroit  Onel  Shiralya  Thrawn  Flocon !


    Damit endet auch schon die zweite Runde unseres Schreibturniers und ihr seid herzlich eingeladen, euch dem lyrischen Vergnügen zu widmen und einmal bei der dritten Runde vorbeizuschauen, wo der Klang eine wichtige Rolle spielt, bis zum 02.10.2022 habt ihr noch Zeit! Dedenne

  • Glückwunsch an Flocon zum Gewinnen der Runde!


    Ich werde diesmal wieder auf ein die Kommentare eingehen und bedanke mich vorab schon mal für das gegebene Feedback:


    Formal sind aber leider doch mehrere kleine Stolpersteine in der Abgabe dabei. Neben diversen Tippfehlern sind mir vor allem die Szenenbeschreibungen aufgefallen, die teils doch sehr erzählend sind, was für ein Drama eher ungewöhnlich ist. Exemplarisch nenne ich einfach mal das Tempus.

    Da diese Aussage öfter vorkam, ich war diesmal zeitlich etwas knapp dabei und hatte dazu das schreiben selber auf mehrere Tage gestreckt gehabt. Ich hatte zum Schluss nochmal drüber gelesen gehabt, aber hauptsächlich um meine Platzhalter ala NAME 1 etc. zu benennen (was selbst beim Abschicken immer noch zwei vorhanden war und ich korregieren musste). Ich hätte das ganze früher anfangen müssen und mir dann die Zeit nochmal nehmen, zum Korrekturlesen.


    Ohne der Person, die das Drama geschrieben hat, zu nahe treten zu wollen, möchte ich dennoch den Gedanken äußern, dass hier vermutlich wenig Erfahrungen mit dem Verfassen von Dramen zugrunde liegen.

    Ich korregiere gar keine Erfahrung x)
    Da kam dann auch schon das Hauptproblem für mich. Ich habe mich am Beispiel Text in der Hilfe orientiert gehabt und bin dann auch ab und an "Probleme" gestoßen, wo ich nicht richtig weiter wusste. Da ja Dramen in x Akte unterteilt sind, wusste ich z.B. nie wo ein Teil aufhört, ob ein Absatz diesen neuen Akt anfängen lässt bzw. den alten beendet und so weiter. Zum Schluss hin bin ich auch fast ans Limit für Wörter gekommen (hatte glaube nur noch 20 Wörter übrig oder so).


    Sonst bedanke ich mich auch bei allen, die meine Idee für das Drama als interessant oder gut empfunden haben...ich werde wahrscheinlich beim nächsten mal wo Drama dran ist mir jemand mit Erfahrung such xD

  • Vielleicht gehe ich noch auf die Kommentare ein, werde sie nochmal lesen, aber auf jeden Fall möchte ich mich bedanken für alle die sich die Mühe gemacht haben mir ein Feedback zu geben :3 War das erste Mal, dass ich sowas in der Art geschrieben habe (wie auch Runde 3 die schon läuft) also ist alles sehr experimentell und grundsätzlich gehör ich eher zu der Sorte Schreiber, die spontan, und einfach mal nach Gefühl Sachen schreibt und weniger streng mit gewissen Rahmenbedingungen umgeht. Ich hoffe die Profis unter euch mussten nicht zu sehr leiden xD


    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Glückwunsch nochmal an unser phänomenales Flöckchen für den zweiten wohlverdienten Sieg ^-^ (französisch ftw!)

    Und vielen Dank auch von mir für die lieben Kommentare. Hat mich gefreut, dass das Drama gut angekommen ist, obwohl ich das Thema eher unkonventionell umgesetzt hab.



    Zuletzt noch ein Lob an Mister Music Milkshakespeare für die kreative und amüsante Leitung des Wettbewerbs <3