Diskussionstopic zu Pokémon Best Wishes! / Best Wishes! Season 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Willkommen im allgemeinen Diskussionstopic zu Pokémon Best Wishes! Milza

    In diesem Thema könnt ihr eure Meinungen zum Einall-Anime festhalten und mit anderen darüber diskutieren. Wenn ihr euch über einzelne Folgen austauschen möchtet, könnt ihr die jeweiligen Episodentopics nutzen.



    Allgemeine Informationen


    Begleitend zu den Videospielen der 5. Generation erschien die Serie Best Wishes! ab September 2010 in Japan, während die deutsche Erstausstrahlung von Mai 2011 an erfolgte. Wie die anderen bis dahin veröffentlichten Serien erhielt auch diese 2018 offizielle deutsche Logos, die die 142 Episoden umfassenden Staffeln 14-16 des Pokémon-Anime als Pokémon - Die TV-Serie: Schwarz und Weiß bezeichnen. Best Wishes! spielt überwiegend in der Einall-Region sowie dem nur im Anime vorkommenden Decolor-Archipel und greift Elemente und Handlungsstränge der Editionen Schwarz&Weiß sowie deren Fortsetzungen auf. Wie in den Serien üblich steht auch hier die Reise Ash Ketchums im Fokus der Erzählung.



    Hauptcharaktere


    Auch in Best Wishes! lernt Ash andere Personen kennen, die ihn auf seinen Abenteuern durch die Region begleiten. So trifft er bald nach seiner Ankunft in Einall auf Lilia, ein zuweilen freches und ungestümes Mädchen, das den Umgang mit Drachen-Pokémon meistern will. Lilias energetische Ader kann allerdings nicht ganz über eigene Unsicherheiten hinwegtäuschen, was sich gelegentlich auf ihre Leistungen als Trainerin auswirkt. Ihrer Voliebe für Drachen entsprechend kann sie Pokémon des Eis-Typs wenig abgewinnen. Auch wenn der Umgang mit Ash und später ebenso Benny nicht immer nur harmonisch ist, freunden sie sich mit der Zeit jedoch gut an.


    Benny ist ein Pokémon-Kenner aus Orion City, der dort mit seinen Brüdern als Arenaleiter tätig ist, ehe er sich Ash und Lilia anschließt. Er kocht mit Hingabe und unterstützt die Gruppe ferner mit seiner Kartenkunde. Benny neigt zu gestenreichem Ausdruck und interessiert sich für das Verhalten von Pokémon und Trainern. Da er logische Schlussfolgerungen bevorzugt, behagt es ihm gewöhnlich nicht, mit unerklärlichen Dingen konfrontiert zu werden.



    Handlung [Spoilergefahr!]


    Mit Pikachu an seiner Seite reist Ash in die Einall-Region, wo er neue Pokémon treffen und seinen Traum weiter verfolgen will, ein Pokémon-Meister zu werden. Er lernt die Forscherin Professor Esche kennen und begegnet der jungen Trainerin Lilia, die ihn fortan auf seinem Weg begleitet. Ash beginnt seine Jagd nach den Arenaorden der Region in Orion City, wo er sich drei Brüdern stellen muss. Benny ist einer von ihnen und schließt sich der kleinen Gruppe nach dem Kampf an. Gemeinsam bereisen sie Einall und testen ihr Können nicht nur in Arenen, sondern auch bei mehreren Turnieren. Dabei treffen sie immer wieder auf andere Trainer:innen wie Diaz, Georgina, Stefan, Tramina und Bell, die sich ebenfalls beweisen wollen, und auch Erlebnisse wie ein Filmdreh oder ein Überfall auf die Metro halten sie auf Trab.

    In Staffel 15 treten Lucia und Cynthia aus den vorangegangenen Sinnoh-Staffeln wieder in Erscheinung, nachdem Ash seinen achten Orden erringen konnte. Außerdem freundet er sich mit Meloetta an, wodurch er in einen gefährlichen Zwischenfall mit dem nun auch in Einall operierenden Team Rocket verwickelt wird, dessen Anführer Giovanni die Kräfte des Mysteriösen Pokémon missbrauchen will, um sich des Wahrspiegels und damit der Kontrolle über die legendären Kräfte der Natur Boreos, Voltolos und Demeteros zu bemächtigen.

    In "Abenteuer in Einall" kann sich unser Protagonist endlich den Herausforderungen der Einall-Liga stellen. Später treffen Ash und seine Freunde auf N, der sie für kurze Zeit begleitet, und erfahren von Team Plasma, einer unheilvollen Organisation, deren Machenschaften um ein legendäres Pokémon im Folgenden eskalieren. Anschließend begibt sich die Gruppe über das Decolor-Archipel nach Kanto. Auf diesem Umweg erlebt sie weitere Abenteuer und tut sich mit der aus Kalos stammenden Journalistin Alba zusammen, ehe die Reise endet und sich die Freunde trennen. Nur mehr begleitet von Alba kehrt Ash nach Alabastia zurück und fasst den Entschluss, als nächstes die Kalos-Region zu besuchen.



    Diskussionsansätze

    • Wie gefällt euch die TV-Serie: Schwarz und Weiß allgemein?
    • Sagen euch Ashs Team und seine Leistungen als Trainer während der Einall-Episoden zu?
    • Hätte Team Plasma besser und/oder über weitere Teile der Staffeln integriert werden sollen?
    • Was haltet ihr vom Konzept der Turniere als Ersatz der Pokémon-Wettbewerbe der früheren Staffeln?
    • Wie steht ihr zu Ashs Begleiter:innen? Bringen sie positive/negative Elemente mit, die Best Wishes! prägen? Was denkt ihr über Lilias Ziel, Drachenmeisterin zu werden, im Vergleich zur Koordinatorinnenkarriere von Maike und Lucia?
    • Führt die große Anzahl an Charakteren in Einall eurer Meinung nach zu mehr Spannung oder eher zu Unübersichtlichkeit?
    • Wie findet ihr es, dass ein Mysteriöses Pokémon wie Meloetta so stark in die Handlung um die Helden eingebunden wird?
    • Sind die Abenteuer auf den Decolor-Inseln ein guter Ausklang der Serie? Gelingt die Überleitung zur Kalos-Region durch die Folgen mit Alba?


    Bildquellen: Pokémon (Anime)