Mafia-Standardrunde #159

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weil ich mich dann nicht wehren würde oder Argumente nutzen würde, weil ich ja gewinne, wenn ich gelyncht werde.

    Zumindest sollte ich es dann halbherziger machen.

    Und das ist für alle Spieler offensichtlich, dass du das machen würdest? Den Fall den ich offensichtlicher finden würde wäre, dass der Cop einen Guilty hat und du dadurch nicht Fool sein kannst.



    Welp, man sieht, ich bin noch immer konfus.

    Aber jetzt ergibt mir der Inno wirklich Sinn. Zumindest habe ich in der letzten Runde gelernt, dass man trotz PR immer ccen sollte, damit das Dorf nicht in die Irre geleitet werden kann.

    Gerade wo ich dachte, ich hätte dich falsch verstanden. Wenn der Doc morgen den Cop schützt und dann einen Blue tötet, muss der die Mafia in einen 50:50 CC. Das meintest du mit dem Argument zuerst, oder? Interessant, dass du das nicht nochmal erklärt hast, sondern eine neue Erklärung gebracht hast. Wobei ich die auch nicht so richtig verstehe. Mag sein, dass man CCen sollte, aber warum sollte Ultra dadurch glaubwürdiger wirken? Er kann ja auch so tun als wäre er Dörfler um glaubwürdiger zu wirken.


    Angenommen, er wäre Mitmaf und ich Maf, dann wäre es unklug von Ultra, einen Inno statt einen anderen Guilty rauszuhauen und keinen Two-Way zu kreieren.

    Also würde er zwar Cop claimen und einen Guilty-Report posten, aber nicht ccen?

    Wenn Ultra Fool wäre, macht ein confirmter Inno Report ebenfalls keinen Sinn, da das bedeuten würde, dass ich Maf wäre (und burst Recht hätte) und Ultra keinen Bock auf Teaming mit der Mafia hat.

    Also bist du Maf und Ultra hat kein Bock auf Teaming?

  • Wird schwer, dass wir beide Mafs sind, weil …


    … burst einen Guilty hat. Wenn dieser zutrifft, dann können Oly und ich nicht beide Maf sein. Da du cc‘t hast, werden auch Oly und ich nicht zusammen Maf & Fool sein, da eine der beiden Rollen dir gehören wird.

    Dass burst behauptet, einen Guilty- Report zu haben, muss schon lange nix heißen - immerhin macht ihn das als "Cop" glaubhafter, da man ihn theoretisch überprüfen könnte, statt dass man ihm vertrauen muss, dass er nicht lügt und der echte Cop ist.


    By the way gibt es, wenn man den Fool mitzählt, drei Rollen die anti- town spielen, das würde also genau passen :grin:

  • Hallo kurze Frage in die Runde. Ich weiß zwar, dass ich noch nicht confirmed bin, aber könnt ihr vielleicht schonmal Readinglisten erstellen? Das hilft mir sicherlich dabei mein kommendes Checkziel auszuwählen. Außerdem lassen wir diese Phase dann nicht den Inaktivitätstod sterben

  • Also: Wir haben noch 4 Towns vs. 2 Mafs & 1x Fool, bei einem Misslynch verlieren wir, da Lucario weg ist und sich dann Maf & Fool selbst bei einem Docprotect zusammenschliessen können und dadurch die restlichen Dorfbewohner nie mehr eine Mehrheit erreichen können.


    Bei einem No Lynch müsste der Doc richtig protecten, damit mir zur nächsten Tagphase überhaupt noch eine Chance hätten. Dies bringt nur dem Doc etwas, da er dadurch einen Bisafan ausschliessen kann. High risk, very low reward, bringt also eigt. genau gar nichts.


    Dass wir richtig lynchen müssen, weiss auch die Maf, wodurch burst natürlich auch als Maf einen Guilty vortäuschen kann, was ihn für mich glaubhafter als Ultracool macht, ist das umschwanken an D1 vor dem Lynch.


    Dass ich nicht der zweite Maf bin, kann ich „beweisen“, sobald wir einen Massclaim machen, da @Olynien meine Rolle schon kennt burst (dies klappt natürlich nur, wenn Olynien meine Rolle richtig wieder gibt oder die Mafia/der Fool meine Rolle nicht cc‘t. Weshalb ich die andere Option nicht berücksichtigt habe, war, dass Ultracool für mich als Fool in Frage kommen würde, die aber nicht und du auch genug Towncredits hast, um als „Nicht-Maf“ durchzugehen. Grundsätzlich kann jede Person, die vix ohne dich zu hinterfragen, gevotet hat, Maf sein.

  • Dass ich nicht der zweite Maf bin, kann ich „beweisen“, sobald wir einen Massclaim machen,

    Wenn wir eh verlieren, wenn wir misslynchen, können wir doch ruhig den Massclaim machen, oder?

  • Wenn Billy so weiter macht, heisst er nach der Runde wohl Mr. Ultrafool lol


    Vix wird kein ML. Entsprechend hilft ein öffentlicher Massclaim grade nur der Mafia, wenn die Runde danach weitergeht

    Sorry, aber dich bestätigt de fakto noch nichts als Cop, was bedeutet, dass ein ML eine reale Möglichkeit ist, falls wir Vix lynchen


    Lynche burst


    Für die Maf wäre es verdammt verlockend, jetzt einen Misslynchtrain ins Rollen zu bringen, so wie du es eben machst...

  • Und das ist für alle Spieler offensichtlich, dass du das machen würdest?

    Guter Punkt. Ich hätte das weniger als nur aus meiner Perspektive betrachten sollen.



    Gerade wo ich dachte, ich hätte dich falsch verstanden. Wenn der Doc morgen den Cop schützt und dann einen Blue tötet, muss der die Mafia in einen 50:50 CC. Das meintest du mit dem Argument zuerst, oder? Interessant, dass du das nicht nochmal erklärt hast, sondern eine neue Erklärung gebracht hast. Wobei ich die auch nicht so richtig verstehe. Mag sein, dass man CCen sollte, aber warum sollte Ultra dadurch glaubwürdiger wirken? Er kann ja auch so tun als wäre er Dörfler um glaubwürdiger zu wirken.

    Uhm, ich habe dieses Zählen noch gar nicht so im Griff, bzw. da nicht so weit gedacht.

    Jedenfalls meinte ich zuerst, dass wenn man trotz einem Inno Report claimt, ja den Doc auf sich haben kann und dann noch einen weiteren confirmten Report am nächsten Tag bringen kann und man eben z.B auch Claimzentrum sein könnte.

    Dann kam aber eben der CC, bzw. das Ganze war eh eine Verwechslung von mir.


    Zur anderen Sache: Ultra wirkt nicht durchs CCen glaubwürdiger, sondern durch den Fakt, dass er als CC keinen guilty hat.

    Die Mafia und der Fool sind daran interessiert, dass wer Falsches gelyncht wird und haben keinen Vorteil in einem Inno-Report (Towncredits muss man auf diese Art nicht sammeln, weil der wahre Cop eh nach meinem Tod bekannt wäre, nur ist das Spiel laut Webu eben nach meinem Tod vorbei).

    Wenn Ultra Cop ist, weiss er das ja auch und weiss damit, dass burst eben keiner ist. Jetzt hat er nicht viel Auswahl:

    a): Den Inno-Report raushauen (der übrigens ohnehin viel wahrscheinlicher, 75%ie Wahrscheinlichkeit, als ein Guilty, 25%, ist).

    b) Nur ccen und sich darauf fokussieren, dass es keinen ML gibt


    Also bist du Maf und Ultra hat kein Bock auf Teaming?

    Ultra ist ein erfahrener Spieler, daher zeigt doch meine Aussage auch, wie kurios das wäre, wenn er als Fool nicht teamen würde.


    Lynche burst

    Finde ich sehr riskant, wir wissen nicht, ob burst Maf oder Fool ist.

    An sich wäre das aber auch ein cleverer Schachzug der Mafia, denke ich, Cop zu claimen. Zumindest sehe ich das eher bei einem Maf, als bei einem Fool.

    Bin mir trotzdem unsicher, ob man da reinlynchen sollte und würde das nur ungerne tun.

  • Bin nachher auch weg, falls burst wirklich schnell als Maf mit dem Cop-Guilty-Claim die Initiative ergriffen hat, dann GG, da ich aber nicht glaube, dass die Maf es riskieren würde, gleich zwei Dorf-Gegenstimmen (Cop, Report) zu erhalten und vor allem nicht riskieren würde, in den Fool zu laufen, glaube ich burst.


    Lynche Vix

  • Finde ich sehr riskant, wir wissen nicht, ob burst Maf oder Fool ist.

    An sich wäre das aber auch ein cleverer Schachzug der Mafia, denke ich, Cop zu claimen. Zumindest sehe ich das eher bei einem Maf, als bei einem Fool.

    Bin mir trotzdem unsicher, ob man da reinlynchen sollte und würde das nur ungerne tun.

    Stimmt schon, dass das unsicher ist, die Vote war auch eher dazu da, hier etwas Bewegung reinzubringen :blush:

  • Wenn Billy so weiter macht, heisst er nach der Runde wohl Mr. Ultrafool lol


    Vix wird kein ML. Entsprechend hilft ein öffentlicher Massclaim grade nur der Mafia, wenn die Runde danach weitergeht

    Sorry, aber dich bestätigt de fakto noch nichts als Cop, was bedeutet, dass ein ML eine reale Möglichkeit ist, falls wir Vix lynchen

    Mag sein, aber wenn der CC 3 Posts lang so tut als wäre es so, spricht das eine ziemlich deutliche Sprache. "Claim an beide Cops" ... das macht nicht wirklich Sinn. Eigentlich nur, wenn Mr. Ultracool denkt, sie wären beide im selben Team, dem Dorf. Und da wird es knifflig. Eine Erklärung wäre, dass er sich in einen Cop hinein versetzt hat, was ihn ja zum Dörfler macht. Dann ist burst aber immernoch der echte Cop. Etwas anderes wäre es wenn Ultraals Report burst hat. Macht aber keinen Sinn, weil man diesen Report auch einfach aussprechen kann.

    Und egal, wie ich es drehe und wende, mit den bisher getätigten Aussagen von Ultra sollte burst der Cop und der Report echt sein. Soviel dazu.


    huh gelyncht hat Vix gestern nicht. Repektive, dass er Maf ist und die sich bei Lynchvotes eher aufteilen, würde ich mal sagen, dass Zujuki aus dem Schneider wäre. Die Denkweise stammt allerdings auch von Zujuki und vielleicht denkt er ja genau anders herum. Kleines Restrisiko besteht also.
    Dass Mangara innerhalb von zwanzig Minuten zweimal darauf pocht, Vix lynchen zu wollen, nervt mich ein wenig, aber ob das für einen Maf spricht...

    Der Lynchvote auf huh wäre in Ordnung, wenn das Argument im vorigen Post erwähnt worden wäre. Da kommt aber nur eine Antwort auf eine Frage, ist also ein Reaktionspost. Der Hypocopvorschlag von huh war da schon etwas länger im Raum. Zugegeben, er wurde nur von zwei anderen aufgegriffen unter anderem von vix und ich habe dazu ja auch nichts gesagt...hm...dadurch dass Zujuki auch dazu nichts vermelden lies, bestärkt mich das doch eher, ihn auszuschließen(gleiche Meinung der Mafkollegen).



    Über den Vielschreiber Johnson mache ich mir wohl erst morgen Gedanken.

  • Vix - Bei Vix habe ich etwas das Gefühl, dass er sich Argumente aus den Fingern saugt. Seine Argumentation wirkt nicht wirklich einheitlich und verständlich.


    Olynien - Er hat sich früh einen Plan ausgedacht und ihn umgesetzt. Er hat mich übrigens auch nach einem Claim gefragt. Ich habe ihm allerdings nicht geclaimt, da ich eh noch nicht so richtig in der Runde drin war und so früh einen Claim riskant fand.

    Er hat mich am Dienstag um 23:14 gefragt, ob ich ihm claimen möchte und gemeint, dass ihm schon jemand geclaimt hat. Das finde ich sehr früh. Das Thema hatte bis dahin 4 Beiträge. Fände ich als Mafaktion etwas riskant.


    Webu Johnson - Er hatte seine Rolle an Olynien geclaimt, obwohl sein Plan eher als negativ eingestuft wurde.

    Als Maf wäre ein so früher Claim eher riskant. Als Fool aber denkbar. Da er sehr früh kam (irgendwann vor 23:14 Uhr), müsste er schon sehr früh gewusst haben, was er claimen soll. Als Maf ist man da, denke ich, eher vorsichtig. Als Fool wäre es aber denkbar. Für einen Dörfler finde ich einen so frühen Claim allerdings sehr unvorsichtig und undurchdacht.

  • Hab 2 Blueclaims, einen Docclaim und einen Mafclaim bekommen. Wir können das hier dann beenden. Worth the try Mangara aber leider war ich nicht der Fool sondern der echte Cop. Ggs an alle

    Jetzt tu mal nicht so, als wäre es "bewiesen", dass du der echte Cop wärst - wahrscheinlich bist du ebenfalls ein Maf und hast deinen Mitmaf einfach geopfert, um über jeden Verdacht erhaben zu sein! (Den Fool als Opfer zu nehmen, wäre keine valide Option, da der Cop ihn ja nicht erkennen könnte und so, wie es grade klingt, würde ich wetten, dass es Mangara ist)