Episode 1.213: „GO FOR DREAM! Gohs Weg zum Traum!!“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 23.09.2022]


    Als ein neuer Tag in Score City beginnt, sind Ash und Goh bereits unterwegs. Allerdings hat Goh in seinem Zimmer im Hotel „La Rose Ronde“ sein Smart-Rotom auf dem Tisch vergessen. Ein Anruf von Quentin vom Projekt Mew geht auf diesem ein. Zugleich huscht ein Schatten durchs Bild. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1213_01.png 1213_02.png

  • Vom Unterhaltungswert liegt diese Zusammenfassung ziemlich genau zwischen den beiden vorhergehenden. Besonders gefallen haben mir dabei die Rückblenden zu Gohs Haupt-Pokémon und welche Schwierigkeiten sie anfangs zu bewältigen hatten. Das ist auch eine Sache, die mir bei der Zusammenfassung mit Ashs Pokémon positiv im Gedächtnis geblieben ist, da sich hier auf ihre Persönlichkeiten konzentriert wird. Witzig war in dieser Hinsicht, dass die erste Hälfte jemand Unbekanntes Gohs Smart-Rotom bedient und es sich am Ende als Chimpep herausstellt. Wären zwischendurch nicht ständig Quentins Unterbrechungsanrufe gewesen, wäre das nur halb so witzig gewesen. Insofern, gute Arbeit mit der Aufmachung.


    Auch hier fand in der zweiten Hälfte eine Radio-Show statt, bei der sich dieses Mal verschiedene Charaktere an Missionen von Project Mew erinnern. Zwar wurde hier bewusst auf Charakterentwicklung seitens der Anwärter dieser Mission eingegangen, allerdings empfand ich das als eher uninteressant. Möglicherweise lag das auch daran, da die entsprechenden Folgen noch gar nicht so lange her sind.

    Jedenfalls ist es nicht verkehrt, sich diese Episode anzusehen, um einen kurzen Überblick über Gohs Werdegang und seine Pokémon zu erhalten. Da später noch eine letzte Mission bei Project Mew folgt, kann das also zur Auffrischung dienen.

  • Fand es wie bei den anderen zusammenfassenden Episoden ziemlich schade, dass uns diese im deutsch(-englischen) Raum vorenthalten wurde, besonders da sie eine gute Brücke zur nächsten Folge schlägt, da sich der erste Teil ziemlich gut auf Gohs und Liberlos Werdegang als Hopplo fokussiert.

    Teil 2 ist wieder eine Radio-Umsetzung, welche man entweder mag oder auch nicht, jedoch besonders in unserem Sprachraum nach der langen Pause ziemlich gut bereits Geschehenes wieder gut ins Gedächtnis ruft. Definitiv nicht die beste Rückblende aber auf keinen Fall eine schlechte Filler-Folge.