Inktober 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 🎃 🖌 Willkommen zum Inktober 2022! 🖌 🎃


    Der Oktober ist wieder da und das heißt für uns, dass der Inktober in den Fanart-Bereich zurückkehrt. Ein Monat voller warmer Getränke, kuscheliger Decken, Skizzen und Bildern zu den verschiedensten Themen, ich hoffe eure Mal- und Zeichenutensilien (und natürlich ihr!) seid bereit!


    Was ist der Inktober?

    Für alle, die mit dem Begriff Inktober nichts anfangen können, gibt es an dieser Stelle eine kleine Erklärung: Während des Inktobers gibt es jeden Tag für einen gesamten Monat ein anderes Stichwort, zu dem ein Bild angefertigt wird um an den eigenen Fertigkeiten zu arbeiten und ggf. einzelne Skills zu verfeinern. Die offizielle Liste zum Inktober wird auf der Seite inktober.com veröffentlicht und ist auch unter diesem Absatz eingefügt. Es haben sich aber auch vielfältige Listen mit thematisch zusammenhängenden Begriffen entwickelt, beispielsweise zu Spielreihen. Wenn ihr eigene Listen verwenden möchtet, könnt ihr das natürlich auch gerne machen! Ihr könnt sie zu Beginn des Monats auch mit allen anderen hier teilen, vielleicht möchte sich noch jemand daran versuchen. ^_^



    Ihr könnt euren Fortschritt täglich mit uns teilen, größere Updates sind natürlich auch in Ordnung. Kommentare und Gespräche zu den Listen und Stichworten können auch gerne hier gelassen werden! Was haltet ihr von der offiziellen Liste? Sagen euch die diesjährigen Stichworte zu oder versucht ihr euch lieber an anderen Listen?



    Weitere Informationen

    • Für die Teilnahme an der Aktion könnt ihr eine Flug-Medaille beantragen. Als Teilnahme gilt ein fertiges Werk, zwei WIPs oder drei Skizzen.
    • Ihr könnt so oft mitmachen wie ihr wollt (vielleicht schafft jemand ja den vollen Monat ^_^), die Teilnahmemedaille gibt es jedoch nur einmalig.
    • In diesem Thema dürft ihr nicht nur eure fertigen Werke hochladen, ihr könnt auch Zwischenstände hochladen und miteinander über Ideen oder bereits hochgeladenene Bilder diskutieren.
    • Die Aktion wird zunächst bis zum 6. November 2022 laufen und wird dann zeitnah von der nächsten abgelöst. Da es sich hierbei um eine offene Aktion handelt, bleibt das Thema danach weiterhin geöffnet, sodass auch nach dem Aktionsende Abgaben im Thema geteilt werden können.


    Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch einfach hier im Thema melden. Abgesehen davon bleibt mir jetzt nur noch übrig, euch einen schönen Inktober und ausreichend Durchhaltevermögen zu wünschen, wenn ihr euch an jedem Tag versuchen möchtet!


    Viel Spaß!

  • Aus Zeitmangel wird es bei mir nix großes, aber möchte trotzdem gerne mitmachen.

    Hab mich für diese Challenge entschieden und bin, zumindest jetzt noch, motiviert. Wird ne Mischung aus groben scetches, gekrakel und rum probieren :)





    War eine schwere Entscheidung, aber mit Glumanda verbinde ich extrem viel Kindheit :)

  • Ich hatte einen etwas holprigen Start, aber bis jetzt habe ich jeden Tag etwas gezeichnet!


    Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, dass ich bei jeder Motivationslage zeichne, selbst wenn am Ende nur ein einzelnes Strichmännchen dabei herauskommt. Zuerst habe ich mich an der Liste versucht, die Isamu_17 geteilt hat, aber nach zwei Tagen war tbh schon die Luft raus ^^' Nicht, weil die Liste nicht gut wäre, aber ich mag im Moment doch lieber planlos kritzeln, als dass ich versuche, ein "richtiges" Bild zu machen. Vielleicht werde ich trotzdem noch an dem ein oder anderen Prompt versuchen. Ich finde es ja immer wieder cool zu sehen, wie anders verschiedene Personen denselben Prompt umsetzen, deswegen mag ich solche Listen eigentlich gern.


    Durch diese Aktion habe ich meine Liebe zu kleinen Pokémon-Kritzeleien wiederentdeckt und viel Spaß damit gehabt. Allein dafür hat es sich für mich schon gelohnt.



     


       



    Die letzten zwei Tage habe ich noch nicht fotografiert, weil das Blatt noch nicht voll war. Wahrscheinlich poste ich sie nächste Woche. Jeden Tag zeichnen ist ja eine Sache, aber jeden Tag Zeichnungen posten ist noch mal eine ganz andere Herausforderung ;)

  • Ich hatte überlegt, beim Inktober mitzumachen und die Pokémon-Liste zu verfolgen, aber leider schnell gemerkt, dass ich das zeitlich nicht schaffe. ^^' Die ersten drei Bildchen hab ich aber immerhin fertig, mal sehen ob ich noch ein paar Typen umsetze.



    Mein Lieblingsstarter in seiner herbstlichen Form, ein süßes Psycho-Pokémon mit hübschen Farbverläufen und eins meiner liebsten Wasser-Pokémon. <3

  • Erinnerung:


    Die Aktion läuft offiziell noch bis zum 6. November 2022, 23:59 Uhr. Wenn ihr für den Inktober noch eine Medaille beantragen wollt, habt ihr nur noch diese und nächste Woche dafür Zeit!


    Das Thema wird danach aber noch offen bleiben, um es euch zu ermöglichen eure restlichen Inktober Bilder mit allen zu teilen, wenn ihr bis nächsten Sonntag nicht mehr dazu kommt.


    Viel Spaß weiterhin!

  • Ich hab bereits im letzten Jahr meine eigene Interpretation der Inktober-Liste gemacht, indem ich jedem Wort darauf ein möglichst passendes Pokémon zugeordnet habe. Manchmal muss man dafür ziemlich weit ausholen, aber manchmal ist es auch ganz einfach und es gibt ein Pokémon, das super passt. Dann nimmt man sich ein Din-A4-Blatt, faltet es viermal in der Mitte und erhält so 16 Kästchen, die eine schöne kleine Größe haben und sich beidseitig mit den entsprechenden Pokémon füllen lassen. (Übrigens habe ich nur Pokémon aus den ersten acht Generationen genutzt, es braucht sich also niemand vor Spoilern für Gen 9 zu fürchten.)

    Meine letztjährigen Pokémon sind ziemlich skizzenhaft geworden, was dieses Jahr aus welchem Grund auch immer nicht der Fall ist. Es kann nicht an Umgewöhnung oder sonst was liegen, denn afair hab ich zum Inktober letztes Jahr zuletzt Pokémon gezeichnet. Was ich aber ganz aktiv getan habe, ist mehr Aufmerksamkeit auf die Formen zu richten. Vielleicht bekomme ich so ja in Zukunft ein ein bisschen Gefühl für die gezeichneten Dinge. Wer weiß. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    (Außerdem war ich geringfügig effektiver und hab über die Hälfte der Bilder vor November geschafft! Ja, das ist eine Verbesserung im Gegensatz zum letzten Jahr!)

    Nun, dieses Mal lerne ich, dass es für die ganzen Pokémonkerzen vielleicht mal ein Streichholz geben sollte. Und vielleicht auch ein Pokémon passend zum Camping aus Galar. Aber vielleicht werde ich mich auch ärgern, wenn in Paldea plötzlich das perfekte Camping-Pokémon auftauchen wird. Wer weiß das schon. Aber ansonsten habe ich keine so konkreten Wünsche aus dieser Liste gezogen.

    Zuletzt also nur noch ein Danke für die Aktion hier im Board. Die meisten scheinen zumindest mit dem Posten nicht ganz so gut hinterhergekommen zu sein, aber ich bin sehr froh, dass es diese Aktion gibt und mich dazu bringt, einfach ein bisschen zu zeichnen. Also danke fürs Ausrichten und für all die anderen schönen Werke hier im Topic!