DV berechnen in älteren Generationen & RNG

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob für meine Fragen dieser Bereich, oder der Editionsbereich der Richtige ist, bitte ggf. also verschieben ^-^


    Züchten & CP-trainieren mache ich erst seit dem Erscheinen 2019 von SwSh. Mich interessiert allerdings, wie die Spieler das in den älteren Generationen hangehabt haben. Nach diversen Artikeln, die ich mir durchgelesen habe, verstehe ich es folgendermaßen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Aussagen entweder bestätigen würdet, erweitern oder korrigieren:


    1. In Rubin, Saphir, Diamant & Perl war es nur möglich mittels eines externen DV-Richters DV zu bestimmen, dazu sollten die Pokemon aber mind. Lv. 50 erreicht haben. D.h. man musste jedes einzeln gezüchtete Pokemon extra soweit trainieren
    2. In Smaragd und Platin gab es einen DV-Richter, der allerdings sehr ungenau war und man daher auch eher auf externe DV-Richter ausgewichen ist
    3. In den Generationen 5-7 war der DV-Richter schon relativ exakt und seit Gen. 8 ist er wohl so perfekt, dass man nicht mehr auf einen externen Richter ausweichen muss
    4. Hat man keine Lust auf züchten gehabt, hat man die RNG-Methode verwendet, welche in den Generationen 3-7 relativ ähnliche Schritte voraussetzte, u.a. eine genaue Uhrzeit im DS, 1 Pokémon fangen, dies in ein Programm eintragen usw. In Gen 8 arbeitet man hingegen mit den Dynanestern und einer Internetseite, die einem alle Informationen gibt und insgesamt ist es sehr viel einfacher geworden.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • 1. Ja, das stimmt. In diesen Spielen ist leider kein DV-Richter verfügbar. Man kann die Pokémon zwar auf die entsprechenden Spezial-Editionen tauschen, aber das ist trotzdem umständlich.

    Über die Zeit haben sich aber bessere DV-Rechner entwickelt, welche nicht zwingend Lv.50 benötigen, um genaue DV-Werte zu liefern. So berücksichtigt der DV-Rechner von MetalKid die Veränderungen der Statuswerte beim Level-Up. Im Umkehrschluss, kann man dadurch einige Sonderbonbons sparen, da zusätzliche EVs durch reguläres Leveln die ganze Berechnung nur noch komplexer gestalten.



    2. Richtig, dieser nannte nur den besten Wert und davon auch nur einen zufällig. Wenn bspw. ein Pokémon mit 6x31 vorliegt, wird beim Ansprechen trotzdem nur ein Wert genannt. Beim erneuten Ansprechen kann dann ein anderer Wert genannt werden. Der Richter geht aber in keiner Reihenfolge durch, sondern nennt die Werte zufällig. Deswegen kann muss man diesen NPC sehr lange ansprechen um sich bei dem DV-Split sicher sein zu können.



    3. Fast, der Richter hat sich von Gen.5 bis 7 kontinuierlich verbessert. In Gen.5 wurden in einer festen Reihenfolge die besten Werte genannt. Bei einem 4x31er wurden also alle vier Werte mit 31 am Stück aufgelistet. Ab Gen.6 hat der Richter noch am Schluss Werte mit 0 DVs erwähnt. In Gen.7 hat sich dann die Funktion etabliert wie sie auch in Gen.8 vorhanden ist (beim Sprung von Gen.7 zu 8 erfolgte also keine Änderung mehr), wodurch man bequem alles in der Box einsehen konnte und eine detaillierte Aufschlüsselung erhält.



    4. "keine Lust" ist jetzt eine gewagte Aussage, vor allem für die 3. bis 5.Gen. ^^" In diesen Generationen hatte man nur eine sehr schlechte Kontrolle über die Zucht. So wurden bis zu B2W2 das Wesen nur zu 50% vererbt bzw. konnte dies bis zu HGSS sowieso nur durch die Mutter erfolgen. Der Fatumknoten, welcher 5 DV-Werte garantiert vererben lässt, trat erst in Gen.6 in die Zucht ein. Somit war es bis zur 5.Generation sehr schwierig und zeitaufwändig gute DV-Zuchten zu erhalten. IdR sind 3x31 oder auch noch 4x31 mit entsprechenden Zeitaufwand gut möglich. Für 5x31, geschweige denn 6x31, muss man sich des RNG Abuse bedienen, da es sonst ewig braucht.

    Hinzukommt, dass RNG Abuse in Gen.4 und 5 nicht übermäßig komplex und rechenintensiv ist. Des Weiteren hat man eine sehr gute Kontrolle bei der Manipulation, da man gezielt Initial Seeds ansteuern kann. Für die 7.Generation und dann auch vor allem für die 8.Generation ist es von der Rechenleistung wesentlich anspruchsvoller geworden. Raid RNG Abuse in der 8.Generation erfordert sehr viel Rechenleistung bei der Bestimmung des Initial Seeds, sofern man nicht den "halb legalen" Umweg über Bots macht. Da die Zuchtmechanik ab Gen.6 wesentlich angenehmer geworden ist, bietet sich Zucht RNG Abuse nicht mehr für normale DV-Zuchten an, da es vergleichsweise zu viel Zeit kostet. Raid RNG Abuse bietet sich im Kontext der Zucht auch nur an, um ein gutes DV Dittos zu erhalten.


    Der Vorgang des RNG Abuse ist aber für die Generationen absolut nicht gleich. Allgemein ist das Vorgehen aber gleich: Man bestimmt irgendwie seinen (gewünschten) Initial Seed und führt Frame Advances durch, um anschließend sein gewünschtes Pokémon zu fangen.

    Für Gen.3 kann man häufig keinen Initial Seed ("Startpunkt") bestimmen, sondern muss das nehmen was man kriegt und von da aus weiterarbeiten. Das Frame Advancement erfolgt dabei quasi automatisch durch das Spiel. Deswegen reicht es, wenn man einen guten Timer (z.B. EonTimer) nutzt und dann nach Ablauf einer bestimmten Zeit das gewünschte Pokémon fängt.

    Die Uhrzeit ist nur für Gen.4 und 5 von Belang, da man gezielt dadurch seinen Initial Seed durch Wahl des DS-Datums beeinflussen kann. Das vorherige Fangen von Pokémon ist nur für Gen.5 zur Kalibrierung/Bestimmung der DS-Parameter notwendig.


    Für Gen.6,7 und 8 ist es ähnlich wie bei Gen.3 mit dem Initial Seed. Man muss nehmen was man hat. Die Bestimmung des Initial Seeds erfolgt dabei bspw. im Rahmen des Raid RNG Abuse durch das Fangen des Pokémon im Raid. Aber bevor ich dieses Thema noch großartig weiter ausführe, verweise ich mal auf die Guides hier im Strategie-Bereich, wenn du mehr dazu wissen möchtest.