Episode 1.214: Galar-Nostalgie!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 30.09.2022]


    Am Tag vor dem Finalkampf der Pokémon-Krönungsweltmeisterschaften werden Ash und Goh von Delion im Score-Stadion auf dem Kampffeld erwartet. Beide sind erfreut, als sie Professor Magnolica sowie Sania neben ihm erblicken. Sania beglückwünscht Ash zu seinen bisherigen Kämpfen und erhofft sich auch von ihm, dass er Delion im kommenden Finale die Stirn biete. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1214_01.png 1214_02.png

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.214: „Goh und Liberlo! Der Ort, an dem alles begann!!““ zu „Episode 1.214: Galar-Nostalgie!“ geändert.
  • Nur eine Fillerfolge. Passiert kaum was neues, nur die Erinnerung, wo Goh auf Hopplo und auch Memmeon traf. Sowie die alte Gang von Hopplo um Kleptifux und Galar-Zigzachs sowie noch Galar-Mauzi und Mauzinger. Team Rocket versucht mal wieder ihr Glück (ohne Erfolg wie immer:assi: ) und am Ende mal wieder ein Abflug. Diesmal hat aber nicht Ash sondern Goh gekämpft und zum Abschluß der Folge noch ein Eil-Anruf vom Projekt Mew.

  • Die Folge zeichnete sich im wahrsten Sinne des Wortes durch nostalgische Momente aus. Das Wiedersehen mit den Kleptifux und die bekannten Orte, wo Goh seine Pokémon gefangen hat, sorgten für Erinnerungen an den Beginn seiner Reise sowie die Erfolge, die er und die Pokémon in der Zwischenzeit erzielen konnten. Selbst die Kleptifux konnten sich, nachdem sie zu Beginn noch Gelegenheitsdiebe waren, mausern und helfen nun den Menschen und Pokémon in der Gegend. Da passte in meinen Augen auch die Einführung einer offenbar bösen Gruppierung rund um Mauzinger, wobei Team Rocket auch noch etwas zu sagen hatte. Ihr Auftritt wirkte im Gesamten dennoch aufgesetzt und nicht notwendig, um die Entwicklung der Kleptifux in den Fokus zu rücken. Aufgrund der gerufenen Pokémon kamen so aber einige witzige Schlagabtausche zusammen. Urgl hat mit Pikuda oft für einen Lacher gesorgt und andere Male wirkten die Auseinandersetzungen wie direkt aus einem Film mit Bud Spencer und Terence Hill.


    Obwohl nicht viel zusätzlich beigetragen wurde, so war die Folge unterhaltsam. Die Geschichte war niedlich, die Information um Endynalos interessant und für einen Übergang zum Finale war diese Verschnaufpause angemessen. Gohs eigener Auftrag rückt ebenfalls wieder in den Fokus, sodass nun deutlich klargemacht wurde, dass es nicht nur für Ash interessant wird. Hoffen wir, dass beide Erfolg haben!

  • Nur eine Fillerfolge. Passiert kaum was neues, nur die Erinnerung, wo Goh auf Hopplo und auch Memmeon traf. Sowie die alte Gang von Hopplo um Kleptifux und Galar-Zigzachs sowie noch Galar-Mauzi und Mauzinger. Team Rocket versucht mal wieder ihr Glück (ohne Erfolg wie immer:assi: ) und am Ende mal wieder ein Abflug. Diesmal hat aber nicht Ash sondern Goh gekämpft und zum Abschluß der Folge noch ein Eil-Anruf vom Projekt Mew.

    Diese Folge bringt zwar die Handlung rund um Goh und Project Mew nicht weiter, schliesst aber für mich schön den Rahmen von Gohs erster nennenswerten Folge: Die Folge, wo er sein erstes Pokémon (Spoiler: Es war nicht Mew) fängt.


    Was mir an der Folge so gefiel, war, dass die "Gaunerrolle" von Kleptifux an Galar-Zigzachs und dann an Mauzinger & co weitergegen wurde, am Ende aber nicht nur die Zigzachs, sondern auch die Mauzi bekehrt wurden. Hätte jetzt nicht eine dreifach Entwicklung benötigt sonder finde, es hätte ausgereicht, wenn sich das Anführer-Kleptifux entwickelt hätte, aber ist wohl so i.O.


    Auch amüsant war, dass Team Rocket den Gatcha-Automaten 3x verwenden konnte dank den anderen Mauzi, da ja ohnehin nie Geld/eine Münze bezahlt wurde ^^ Das Ende mit Mauzinger oder aber wie Pikuda und Brimova besiegt wurden :P

    (Habe durch das Nachschauen von Pikudas Namen erst realisiert, dass Urgls Formen unterschiedliche Namen haben, je nachdem, ob es ein Pikadu oder Pikachu versucht zu verschlingen) ^^