Fall Season 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem meine Vorposter so über Bocchi hergezogen sind muss ich auch mal meinen Senf dazu hierlassen:

    Hab den Anime erst in den letzten Tagen begonnen weil mich das übertrieben hohe Rating auf MAL (das ist echt viel zu hoch xD) sowie einige lustige Clips darauf aufmerksam gemacht haben. Bin aktuell bei Folge 6 und bisher liebe ich den Anime total.

    Ja, es ist im Kern nichts anderes als all die anderen "Cute Girls Doing Cute Things" Anime. Hat aber für mich zwei Punkte, die es herausstechen lassen:

    Zum einen das teils sehr kreative Directing, das gerne mal "artsy" wird oder Mixed-Media Ansätze einbaut. Trägt für mich sehr zum Humor bei. Und zum anderen Bocchi - MUST PROTECT. Ich find sie einfach total liebenswert und erkenn da einige Aspekte von mir selbst drin wieder. Z.B. nicht Nein sagen können weil man zu socially awkward ist, und sich dann den kompletten nächsten Tag selbst fertig machen: "Ich will da nicht hin, ich will da nicht hin, ich will da nicht hin" xD

    Also kurzum: Ich genieße den Anime gerade echt extrem und tue mit einer 9/10 Bewertung auch meinen Anteil an dem übertriebenen MAL Score x) (Werd da aber sicher noch runter gehen am Ende^^)


    Soviel erstmal dazu, aber nun noch etwas zum Rest der Season:


    Spy x Family 2

    8/10

    Gibt hier eigentlich nichts zu zu sagen, was ich nicht auch schon zur ersten Staffel gesagt hätte. Einfach durchgehend solide, fand im Gegensatz zum Manga sogar das Tennis-Match sehr unterhaltsam und lustig.


    Blue Lock

    7,5/10

    Hat sehr lange gedauert, bis ich mit dem Anime so richtig warm geworden bin. Um ehrlich zu sein bestimmt bis Folge 10 oder so. Der Twist, dass das Ranking eigentlich gelogen ist und die anderen Spieler nicht unbedingt besser sind hat mich dann aber überzeugt, das macht einige Punkte der Story für mich leichter verdaulich - denn sonst hätte ich ehrlich gesagt auf den hohen Rängen sich teleportierende Spieler erwartet^^

    Die zweite Phase scheint jetzt auch sehr cool zu werden, das Elfmeterschießen-Training war leider nur kurz, hätte das gern länger gehabt. Bin sehr gespannt auf die 3 vs. 3 Spiele die jetzt anstehen.

    Bei den Chars hab ich noch keinen wirklich Favoriten. Erst gingen mir viele davon auf die nerven, aber das hat sich so langsam gelegt. Der MC ist jedenfalls recht sympathisch und eine gute Mischung aus Egoismus und Teamplayer - und dass er jetzt so einfach das Team aus Spieler #1, #2 und #3 herausfordert ist ne coole Nummer!


    Golden Kamuy 4

    9/10

    Vorläufige Bewertung, da es ja leider erst später weitergeht.

    Ich finde der Humor war diese Staffel vom Niveau her noch niedriger als bisher. Für mich genau richtig, ich kam in einigen Szenen wie z.B. in dieser heißen Quelle wo der Kerl unter dem Wasserstrahl liegt und sich den erstmal voll auf die Nüsse strahlen lässt nicht mehr aus dem Lachen raus xD Und auch die von Bastet verlinkte Szene ist eins meiner Highlights^^


    Chainsaw Man

    9/10

    Fast eine perfekte Umsetzung des Mangas. Sogar einige Szenen die ich nicht unbedingt im Anime so erwartet hätten wurden in großzügiger Länge mit eingebracht, wie ganz am Ende das "Requiem" für Himeno. Ach ja, mein Humor-Niveau sinkt immer weiter^^

    Denji und Power kommen auch perfekt rüber, ich liebe dieses Idioten Duo einfach. Das Verhältnis der beiden ist ja fast schon wie Geschwister mit kleiner Rivalität, Aki spielt da quasi den großen Bruder der auf sie aufpasst. Eigentlich eine sehr wholesome Familie, das macht das was noch kommt nur tragischer^^"

    Anfang war ich noch etwas skeptisch, ob ich mich mit dem CGI anfreunden kann, aber insgesamt muss ich doch sagen dass es ziemlich gut aussah. Und wäre sonst wohl auch etwas schwer zu animieren gewesen mit den ganzen Bewegungen und dabei sich drehenden Kettensägen.


    Mob Psycho 100 3

    8/10

    Mehr als "solide" fällt mir zu diesem Anime nicht ein. Hat es leider nicht geschafft mich an den Höhepunkten vollständig zu packen - selbst das Finale nicht. Nichtsdestotrotz natürlich ein guter Anime mit sehr sympathischen Chars - allen voran Reigen, der auch in dieser Staffel bewiesen hat warum er best guy ist.

    Positiv erwähnen möchte ich noch die Folge mit den Aliens, habs gefeiert wie die den einen Kerl mitgenommen haben und der so eine Odyssey durchmachen musste^^

  • Nachdem meine Vorposter so über Bocchi hergezogen sind muss ich auch mal meinen Senf dazu hierlassen:

    Hab den Anime erst in den letzten Tagen begonnen weil mich das übertrieben hohe Rating auf MAL (das ist echt viel zu hoch xD) sowie einige lustige Clips darauf aufmerksam gemacht haben. Bin aktuell bei Folge 6 und bisher liebe ich den Anime total.

    Ja, es ist im Kern nichts anderes als all die anderen "Cute Girls Doing Cute Things" Anime. Hat aber für mich zwei Punkte, die es herausstechen lassen:

    Zum einen das teils sehr kreative Directing, das gerne mal "artsy" wird oder Mixed-Media Ansätze einbaut. Trägt für mich sehr zum Humor bei. Und zum anderen Bocchi - MUST PROTECT. Ich find sie einfach total liebenswert und erkenn da einige Aspekte von mir selbst drin wieder. Z.B. nicht Nein sagen können weil man zu socially awkward ist, und sich dann den kompletten nächsten Tag selbst fertig machen: "Ich will da nicht hin, ich will da nicht hin, ich will da nicht hin" xD

    Also kurzum: Ich genieße den Anime gerade echt extrem und tue mit einer 9/10 Bewertung auch meinen Anteil an dem übertriebenen MAL Score x) (Werd da aber sicher noch runter gehen am Ende^^)

    Nee, das stimmt nicht, ich hab's nicht gehatet. 6.5 ist halt... nett und ganz gut. xD

    Ich find die auch alle recht süß, aber Bocchi erinnert mich da ein wenig an Komi, obwohl die noch übertriebener war und gar nicht den Mund aufgekommen hat, aber in der Hinsicht, dass ihr gesamter Charakter aus Social Anxiety und Gitarre besteht. ^^'



    Nur muss ich hier Bastet deutlich widersprechen. Ich liebe Endeavor. Man muss den Charakter einmal unterscheiden und so wie Batman =/= Bruce Wayne ist, so ist auch Endeavor =/= Enji Todoroki.

    Okay, das war falsch ausgedrückt. Ich hasse Enji als Person. Als Charakter & Hero ist er durchaus recht interessant.



    Kann ich nun zurückgeben. xD

    Aber ja, sicher kommen die gundamtypischen Elemente nicht zu kurz, bin nur nicht sicher was ich mit dem Schulsetting anfangen soll.


    Und joa, gute Entscheidung.


    Mein großer Vorsatz für 2023 ist es endlich mehr der Gundams zu sehen, vor allen Iron Blood Orphans, da dieses von Freund*innen schon öfter mit 86 verglichen wurde.

    Und ja, ich weiß andere wollen in eine höhere Gehaltsklasse kommen und viermal wöchentlich ins Gym, ich nehm mir vor mehr Gundam zu sehen und meine Cosplays zu verbessern. xD


    PS: Das sind Fanarts, Fanfics sind schriftlich. ^^

  • Oki, die Season war dann für mich doch noch nicht vorbei.

    Da für mich heute ein Samstag wie jeder andere, mache ich eben dasselbe wie jeden Samstag. Ich schaue Anime.

    Da die neue Season noch nicht wirklich läuft und einige es schauen, ist meine Wahl heute auf:


    Blue Lock gefallen



    Anfangen möchte ich als erstes mit einer Einschätzung zum Anime allgemein, da ich ihn auf maximal 7 Punkte bisher rate. Grundsätzlich gefällt mir der Anime echt gut. Er ist optisch stark, hat coole Charaktere und bringt eine gute Mischung aus Witz und Dramatik für mich mit rein.

    Warum gebe ich ihm dann maximal eine 7?

    In erster Linie, noch bevor ich Animefan bin, bin ich ein Fan von Fußball und was den Fußball als Sport angeht ist er leider Recht dürftig. Dies hat viele Gründe, teils Große und Kleine.

    1. Das gesuchte Stürmerweltbild in diesem Anime entspricht den Ansichten aus den 70igern wo überragende Stürmer wie Gerd Müller unterwegs waren. Leider ist dies ein Stürmerweltbild, wie es heute nicht mehr gesucht ist. Während der reine Fokus hier im Anime auf einem egoistischen Stürmer zielt, der nur die Tore macht, ist die heute bei weitem nicht mehr der Fall ist. Wie zB Messi bei der WM22 gezeigt hat.

    2. Wiederspricht sich der Anime dabei selbst. uf einer Seite wird eben jener egoistische Stürmer gesucht, auf der anderen aber wurden nur Stürmer eingeladen, welche hier dann aber auch als Torwart, Verteidiger und Mittelfeldspieler spielen müssen/sollen.Wenn man schon den Stürmer haben will, braucht man auch seine entsprechenden Zuarbeitet 🤷🏿‍♂️

    3. Was mir auch nicht zusagt sind wieder diese "Superfähigkeiten", die teilweise nicht unlogisch sind, hier aber wie das Nonplusultra dargestellt werden. Ich meine, überragend Volleyschüsse, die aber Zentral am Keeper vorbei einschlagen und dann gefeiert werden wie der heilige Gral. Bitte, ich sagte in 2 schon, die Stürmer müssen auch den Keeper stellen. Bei einem richtigen Keeper waren diese Tore nie gefallen, teilweise.

    Also wie gesagt, mein Fußballherz kommt bei diesem Anime nicht in Schwung, dies machen Animes wie AoAshi oder Days (TV) deutlich besser. Dennoch unterhält mich dieser Anime sehr gut. Da mein Fußballherz aber Realismus will und dieses Herz höher schlägt als das für Anime, wird er nie über eine 7 hinaus gehen.


    Best Charakter:



    Anri Teieri
    Die ist bisher das einzige Girl in der Show, also kann nur sie der beste Charakter sein 🤷🏿‍♂️. Schließlich sind Anime Girls > Anime Boys.
    Außerdem ist sie Recht hübsch und ihre Szenen mit dem Projektleiter sind meist sehr witzig weil da 2 absolute Gegensätze aufeinander treffen.


    1. Seishiro Nagi 2. Yoichi Isagi 3. Meguru Bachira
    Lustigerweise sind es bei "Sportanimes" häufig die weißhaarigen Boys die mir am meisten zusagen. Sofern vorhanden, wie zB bei Dia no Ace. So ist es auch hier der Fall. Nagis mendokusai Art ist einfach so überragend witzig, weil ich mich damit sehr identifizieren kann. Dennoch ist er gut, ein natürliches Talent, welches alles kann. Und trotzdem iwann Ehrgeiz für Fußball entwickel. Ist der MC dieser Show, welcher sehr glaubwürdig ist und es macht Spaß ihm beim reifen zu zusehen. Der erste Spieler welcher auf Teamgeist setzte und nicht das dort vorhanden Stürmerweltbild verkörpert sondern wirklich eher ein Modernes.


    Dies sind dann noch die 3 Spieler die ich aktuell am meisten mag. Mal sehen wie sich dies noch entwickelt.

  • So, nachdem ich diesem Bereich (primär aus Faulheit) bisher viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe, will ich das jetzt mal ändern, indem ich auch mal meinen Senf zur Season dazu gebe.

    Ich starte mal mit dem einzigen (und ungeplanten) Überbleibsel aus dem Sommer, und auch dem einzigen Anime, der zeitnah zu Ende gehen sollte, aber ich will nicht noch ne Woche warten, bis ich mich hier hin setze:


    Isekai Ojisan

    Ich weiß nicht wirklich, was ich hierzu sagen soll, außer: Die Show ist großartig. Die Herangehensweise an das doch recht ausgelutschte (und oft nicht sonderlich stark umgesetzte) Thema Isekai gefällt mir sehr gut, die Umsetzung sowohl der Action als auch der Comedy ist passend und qualitativ durchaus nicht schlecht, und auch mit eigentlich allen Charakteren, die wirklich relevant sind, konnte ich mich anfreunden. Ich bewerte nur sehr selten Shows, die ich nicht beendet habe, deshalb steht hier auch keine Punktzahl, aber sie müssten das Finale schon sehr verhauen, um das hier keine 10/10 werden zu lassen. Mein Hauptproblem ist hier tatsächlich der Release, dass man nach 7 Folgen 90 Tage warten muss für die zweite Hälfte ist schon ziemlich annoying.



    Zwei weitere Werke habe ich bislang nicht beenden können, aber in diesen Fällen liegt das daran, dass die einfach noch über den Winter laufen werden:


    Blue Lock

    Auch hier mag dem aufmerksamen Beobachter das Fehlen einer Bewertung auffallen. Der Grund ist der gleiche wie oben: Show nicht fertig, also keine Wertung.

    Auch ich habe zu Beginn eine Weile gebraucht, um mich mit dem Anime anzufreunden. Bei mir liegt das vor allem daran, dass der Part, den ich an Sportanimes am meisten schätze, das Teambuilding ist - Interaktionen zwischen den Charakteren, wie sie lernen, besser zusammen zu arbeiten, sich gegenseitig verstehen lernen, unterstützen, aufbauen und so weiter und so fort - und wer den Anime gesehen hat, wird sich sicher denken können, warum ich da eine Weile meine Bedenken hatte. Im Endeffekt hat es sich dennoch in eine gute Richtung entwickelt, sieht optisch gut aus, ist größtenteils auch in einem realistischen Rahmen gehalten und vieles mehr. Auch einige Charaktere sind mir im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen (und andere kann ich absolut nicht leiden, nicht zuletzt, weil ihre Handlungen einfach keinen Sinn ergeben, ja, ich meine dich, Kuon). Alles in allem, ich sehe großes Potential, bin gespannt, wie es weiter geht und hoffe, dass es sich weiter zum positiven entwickelt.


    Fumetsu no Anata e (To Your Eternity), Season 2 - 10/10 (subject to change)

    Ich habe die erste Season geliebt, und ich muss sagen, bei der zweiten tue ichs auch, stellenweise einfach noch mehr. Bonchien ist ein wundervoller Charakter, eine sehr angenehme Mischung aus Meme, Karikatur, richtig guter Persönlichkeit und guter Entwicklung, ohne dass es wirkt, als wäre er eine andere Person. Ich weiß noch nicht wirklich, was ich von Fushis Entwicklung halten soll, aber bislang ist es eine interessante Richtung. Ich mag es sogar so sehr, dass ich meine eigene Regel gebrochen und die Staffel bewertet habe, obwohl sie nur halb fertig ist (deshalb subject to change, aber ich bin relativ confident, solange der weitere Verlauf der Geschichte gut umgesetzt wird).



    So, und nachdem diese drei Werke aus dem Weg geschafft wurden, können wir uns nun den "richtigen" Seasonals widmen. Wenn ich nichts vergesse, sind das weitere 6 Serien, die ich geschaut und beendet habe, und theoretisch noch ein paar mehr, die ich zwar sehen wollte, aber entweder noch nicht rausgesucht habe oder zu denen ich einfach nicht gekommen bin. Ich geh das ganze mal alphabetisch (japanische Titel) an:


    Akuyaku Reijou nanode Last Boss wo Kattemimashita (I'm the Villainess, So I'm Taming the Final Boss) - 8/10

    Das hier ist eine der Shows, die ich zusammen mit Raichu-chan geschaut habe. Im Großen und Ganzen war es sehr unterhaltsam, Opening und Ending waren beide sehr gut, die Charaktere waren schön doof, es gab sogar einen interessanten Twist! Allerdings war das CGI vor allem von der Kutsche und ihren Zugpferden grauenhaft, das Pacing war stellenweise extrem schnell bis zu dem Punkt, wo es sich gerushed angefühlt hat, und manche Charaktere waren nicht ganz nachvollziehbar. Dennoch wurde die Prämisse sogar relativ gut eingesetzt, und es waren schon sehr niedliche Monster dabei (besonders Ribbon). Also, ja, war nicht perfekt, besonders was die Umsetzung angeht, hat aber auch einiges richtig gemacht und war unterhaltsam, daher ist die 8/10 schon angebracht.


    Chainsaw Man - 8/10

    Gott, selten war ich so froh, dass eine Show besser wurde. Hätte man mich nach den ersten paar Folgen gefragt, hätte ich gnädigerweise überlegt, ob ich dem eine 5 oder 6 geben will. Die Visuals waren nicht schlecht, die Story noch im Aufbau, aber die Charaktere vom Anfang bis auf Aki wirklich alle unerträglich. Ich bin zwar im Nachhinein froh, es nicht getan zu haben, aber ich war schon sehr kurz davor, das zu droppen. Besonders die frühen Interaktionen von Denji und... eigentlich jedem weiblichen Charakter, aber vor allem Makima, waren zum Kotzen. Nicht so sehr wie eine gewisse Szene zwischen Denji und Himeno, aber trotzdem. Wo wir allerdings grade bei Himeno sind, ungefähr als die weiteren Charaktere dazu kamen für die Hotel-Sache, wurde es sehr viel besser, und spätestens als Makima dann ihren Support von halb Japan entfernt eingebracht habe, fand ich die Show tatsächlich gut. Nun ja. Ich hoffe, dass es im Laufe der Zeit weniger cringy und abartig wird und sich mehr auf die starken Punkte, die Chainsaw Man definitiv hat, fokussiert, deshalb auch die optimistische 8 (realistisch wär eher ne 7 gewesen, aber es wurde besser, viel besser, und hat grade zum Ende hin auch viel Potential gezeigt, weshalb ich mal positiv rangegangen bin). Ich werds weiter schauen, wenn ne neue Season kommt, aber vorerst bleibt mir der Anime suspekt.


    Koukyuu no Karasu (Raven of the Inner Palace) - 10/10

    Ja. Einfach ja. Das hier habe ich teils auch wieder mit meiner Freundin geschaut, den Anfang und das Ende und ich meine auch zwischendurch hin und wieder ne Folge oder zwei. Ich bin großer Fan des Artstyles, liebe quasi den gesamten Main-cast und auch das Setting war sehr nice. Opening und Ending sind auch hier wirklich gut, und werden auch stellenweise exzellent in den Anime eingebaut. Storymäßig ist es nicht das spannendste Werk, aber das will es - zumindest bis zum umgesetzten Zeitpunkt - auch nicht sein. Viel mehr geht es um die Entwicklung und Interaktion der Charaktere, darum, die und ihre zwischenmenschlichen Beziehungen und Rollen in der Welt kennen zu lernen. Und grade, als ich mich darüber beschwert habe, dass eine Szene immer wieder recycled wird und ich mir mal andere Animationen für Zauber wünschen würde, wurde genau das getan. Die Umsetzung war absolut großartig, ich bin sehr froh, dass ich mich da habe reinziehen lassen, da die Show zu Beginn eigentlich nicht auf meiner Liste stand.


    Mob Psycho 100 III - 9/10

    Nun. Der dritte Teil macht da weiter, wo Mob schon immer gut war: Es zeigt das Leben von Mob, der einfach nur normal sein möchte, es aber wegen seiner angeborenen Fähigkeit nicht ist. Ich kenne Leute, die schauen Mob Psycho 100 als Action-Anime, und ich kann nicht verstehen warum. Ja, der Aspekt macht Spaß und ist gut, aber ich persönlich liebe die Show vor allem für die Persönlichkeit. Für die Charaktere, die sich im Laufe der Zeit um Mob gesammelt haben, für seine persönlichen Struggles und seine charakterliche Entwicklung. Es macht einfach Spaß, ihm zuzuschauen, wie er lernt, sein Leben zu leben, sich selbst zu akzeptieren und wie er und sein Umfeld sich gegenseitig beeinflussen. Eine sehr schöne Geschichte, bei der ich mich jetzt wieder auf eine irgendwann erscheinende nächste Staffel freuen darf, weil ich mir sicher bin, dass sie wieder einfach großen Spaß machen wird.


    Spy x Family, Part 2 - 8/10

    Im Vergleich zum ersten Part hat mich dieser hier leider nicht so wirklich mitreißen können. Ich bin mir selbst nicht sicher, woran es liegt, meine Meinung zu den einzelnen Charakteren hat sich kein Stück geändert, es wurde sogar Bond hinzugefügt und ich mag ihn sehr gerne, aber irgendwie fühlt sich die Formel leicht stale an. Es hat sich nicht wirklich was geändert, und das nimmt schon einiges vom Unterhaltungswert, den der erste Teil für mich hatte. Etwas mehr Fokus auf die Entwicklung der Charaktere wäre nett, aber gefühlt sind die einfach exakt so, wie sie von Anfang an waren, und machen keine nennenswerten Fortschritte bei irgendwas. Sehr schade, das Potential ist definitiv da.


    Tensei shitara Ken deshita (Reincarnated as a Sword) - 7/10

    Joah. Ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich was neues. Der Fakt, dass der Protagonist als Waffe und nicht als Mensch wiedergeboren wird, wird nicht so richtig ausgenutzt und bis sehr wenige Szenen hätte man auch einfach direkt Fran die Kräfte geben können, was schade ist. Aus der Abweichung von der Standard Isekai-Formel wird wirklich nicht viel rausgeholt. Auch sonst, der Anime ist nicht schlecht, absolut solid, kann man schauen, aber macht halt auch nichts wirklich gut oder neuartig oder sonst was. Im Großen und Ganzen wars nett, ich bereue nicht, mir die Serie angeschaut zu haben, aber ich hab auch nicht das Gefühl, dass ich ohne schlechter dran gewesen wäre oder irgendwas verpasst hätte. Kann man machen, kann man auch sein lassen. Immerhin ist die mangelnde Originalität auch das, was am ehesten negativ heraussticht, und nicht, dass der Anime irgendwo einfach katastrophal gemacht wäre oder so.



    So. Damit wären die Serien durch. Ich nominier dann noch ein paar Dinge, viel mehr hab ich auch nicht zu sagen. Azaril soll Koukyuu no Karasu schauen, hab ich gehört, das wollte ich noch anmerken, aber das wars dann auch von mir. Vielleicht schau ich mal öfters in die Season-Topics in Zukunft, wenn ich die Zeit dazu finde. Oh, und ich hab noch das OVA von Tonikaku Kawaii gesehen, das im November kam, das war auch gut, dem hab ich ne 9/10 gegeben. Wenn ihr die Serie an sich geschaut und gemocht habt, gönnt euch das.



    Bestes Opening: Souvenir - Bump of Chicken (Spy x Family) - Ich mag Bump of Chicken, und ich mag den Vibe, den das Opening gibt. Passt gut, auch zur Show. Gab allerdings einige gute diese Season, die Entscheidung ist mir echt nicht leicht gefallen.


    Bestes Ending: Natsu no Yuki - krage (Koukyuu no Karasu) - Nicht nur ist der Song echt gut, auch die Visuals sind wirklich schön und wie das Ending in der Show genutzt wird, ist wirklich gut. Auch unabhängig davon ists mein klarer Favorit, aber das machts nur noch deutlicher.


    Bester Charakter: Warum genau wollte ich das noch machen? Na egal, jetzt bin ich schon hier. I guess dann nehme ich Shouxue bzw. Jiusetsu (Koukyuu no Karasu). Einfach ein Charakter, der sympathisch und nachvollziehbar geschrieben ist. Sie erfüllt ihre Rolle gut, wirkt einfach rund und passend, ist schwer zu beschreiben. Schaut Koukyuu no Karasu, dann versteht ihrs schon.

  • Jimboom

    Hat das Label von aktuell auf Season geändert.
  • So, wird Zeit, dass ich auch mal wieder meine Meinung zu den Anime dieser Season abgebe.

    Fangen wir mit den Fortsetzungen an:


    Boku no Hero Academia S6

    Hab ja vor ein paar Wochen schon geschrieben, dass mich die ersten paar Episoden dieser Staffel ziemlich gehypt haben und es sich wie das große Finale anfühlt, und ja, dabei ist es geblieben. Finde diese Staffel insgesamt bisher einfach toll. Wir bekommen all die Charaktere, die über die vorherigen fünf Staffeln aufgebaut wurden, von ihrer besten Seite zu sehen, sowohl die Helden als auch die Schurken. Es wird nichts zurückgehalten, jeder geht all in, ich liebe es. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, wie unbedeutend selbst manch schwerste Verletzung wirkt... da hatte man zum Beispiel diese tolle Szene, in der Bakugo sich vor Midoriya wirft, um ihn vor All For One zu beschützen, und schwerst verletzt wird, aber eine Episode später kämpft Bakugo wieder mit, als wäre nichts.

    Ansonsten eine Top-Staffel, wie gesagt, mit einigen tollen Twists und Kämpfen.


    Spy x Family Part 2

    Hab dem, was ich nach den ersten paar Folgen geschrieben habe, auch hier nicht wirklich was hinzuzufügen. Es ist und bleibt einfach gut und lustig. Sicher nicht der beste Anime ever, aber durchgehend sehr unterhaltsam. Allein Bond und die Tennis-Episoden sind es schon wert, Part 2 zu schauen. Und Loid ist natürlich nach wie vor cool, Anya nach wie vor niedlich, und Yor... ist Yor. xD


    Mob Psycho 100 S3

    Was für ein wundervoller Abschluss. Die dritte Staffel steht der zweiten jedenfalls in keinster Weise nach. Sowohl der Arc um Dimpel am Anfang als auch der finale Arc mit Mobs "dunkler" Seite waren absolut genial, und das Ende ist einfach rundum gelungen und lässt nichts zu wünschen übrig, was letztlich nur wenige Serien schaffen. Mobs Charakterentwicklung über diese drei Staffeln ist phänomenal - es ist eine der besten "Coming of Age" Geschichten, die ich je gesehen habe.


    Dann kommen wir jetzt mal zu den neuen Anime dieser Season:


    Taming the Last Boss

    Muss leider sagen, dass es irgendwie in der zweiten Hälfte etwas langweiliger wurde. Es war halt letztlich ein sehr simpler, vorhersehbarer Anime, der teilweise recht gerusht wirkte, und am Ende nicht mehr wirklich Spannung aufbauen konnte, aber auch keine allzu gute Comedy mehr zu bieten hatte. Es war zwar trotzdem noch unterhaltsam, und hatte zwischendrin einen ziemlich guten Twist um Aileens Rivalin, aber im Großen und Ganzen war es einfach ziemlich mittelmäßig.


    Tensei shitara Ken deshita

    Dieser Isekai ist ein interessanter Fall - zum einen ist er sehr isekai-typisch und hält sich an die gängigen Tropes dieses Genres, zum anderen aber sticht er irgendwie trotzdem hervor. Ich hatte jedenfalls Spaß an den Abenteuern von Fran und ihrem denkenden Schwert, nicht zuletzt, weil diese beiden Charaktere einfach sympathisch sind und ein tolles Team abgeben. Amanda in der zweiten Hälfte war auch eine gute Ergänzung des Casts, obwohl sie am Anfang etwas nervig war mit ihrer übermäßigen Bemutterung von Fran, aber mit der Zeit wurde mehr und mehr ersichtlich, warum sie so ist, und am Ende war das sogar noch mit einem unerwarteten Twist zu Frans Eltern verbunden. Alles in allem kein außergewöhnlicher, aber durchaus ein guter Isekai.


    Chainsaw Man

    Hach ja... der gehypteste Anime dieser Season, vielleicht des Jahres. Ich hab nach den ersten paar Episoden überlegt, ob ich es droppe. Ich fand es nicht unbedingt schlecht, aber fühlte mich auch nicht wirklich zum Weiterschauen motiviert. Erst letzte Woche habe ich dann letztlich doch weitergeschaut, und ich bereue es nicht. Es ist tatsächlich deutlich besser geworden als am Anfang. Denji wurde deutlich erträglicher, und ich mag seine Freundschaft mit Power, die beiden wirken wie so richtige Chaos-Geschwister. Aki bildete den etwas ruhigeren Gegenpol und bekam auch etwas Development bzw Backstory, nachdem ich ihn anfangs eher meh fand. Dazu kamen einige andere interessante Charaktere, auch wenn wir uns von einigen von denen recht schnell wieder verabschieden mussten. Die Kämpfe waren durchweg recht gut, und storymäßig hatte es am Ende tatsächlich auch etwas mehr zu bieten, als der Anfang vermuten ließ. Muss also sagen, dass ich trotz der Startschwierigkeiten dieses Anime letztlich doch noch positiv überrascht wurde.



    Und die abschließende Bilanz lautet wie folgt:


    Anime of the Season

    Mob Psycho


    Honorable Mentions: Chainsaw Man, Hero Academia


    Bestes Opening

    "1" by MOB CHOIR (Mob Psycho)


    Honorable Mentions: Chainsaw Man, Spy x Family


    Bestes Ending

    "Nomic" by ACCAMA (Last Boss)


    War diesmal ne schwere Entscheidung, weil es einige gute Endings gab, von denen sich keins so richtig über die anderen hinweggesetzt hat.


    Honorable Mentions: Chainsaw Man (mehrere Endings, aber vor allem das von Aimer), Spy x Family, Hero Academia, Mob Psycho


    Bester Soundtrack

    Mob Psycho


    Honorable Mentions: Hero Academia, Spy x Family


    Beste Visuals

    Chainsaw Man


    Honorable Mentions: Mob Psycho, Spy x Family


    Best Girl

    Power (Chainsaw Man)


    Honorable Mentions: Aileen (Last Boss), Ochako (Hero Academia), Toga (Hero Academia), Makima (Chainsaw Man), Yor (Spy x Family), Fran (Schwert-Isekai)


    Best Boy

    Mob (Mob Psycho)


    Honorable Mentions: Midoriya (Hero Academia), Twice (Hero Academia), Aizawa (Hero Academia), Denji (Chainsaw Man), Aki (Chainsaw Man), Reigen (Mob Psycho), Dimple (Mob Psycho), Loid (Spy x Family)

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-