Das singende Schreibturnier - Runde 3: Klang [Vote]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle


    Willkommen beim Vote der dritten Runde unseres singenden Schreibturniers! Dedenne


    Die Aufgabenstellung lautete:

    Das seichte Trommeln von Regentropfen auf einer Fensterscheibe, das schrille Quietschen von Kreide auf einer Tafel oder aber das harmonische Spiel eines Klaviers. Jeden Tag sind wir von unzähligen, unterschiedlichen Klängen umgeben, die noch dazu für jeden persönlich eine unterschiedliche Bedeutung haben können. Eure Aufgabe in dieser Runde ist es, in die Welt der Akustik einzutauchen und ein Gedicht zum Thema Klang zu schreiben. Dabei müsst ihr euch in dieser Runde an keine Wortgrenze halten.



    Die wichtigsten Informationen zum Vote findet ihr hier kurz zusammengefasst:

    • Voten könnt ihr bis zum 16.10., um 23:59 Uhr.
    • Vergebt für jede Abgabe Punkte zwischen 1 (gefällt mir nicht) und 10 (gefällt mir sehr gut).
    • Es ist auch möglich, halbe Punkte (z.B. 2,5 Punkte) zu nutzen.
    • Dieser Wettbewerb findet anonym statt. Vergebt deshalb bitte auch für eure eigene Abgabe Punkte. Punkte, die ihr an eure eigene Abgabe vergebt, werden nicht gezählt. Stattdessen erhaltet ihr einen Punkteausgleich.
    • Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen. Wenn ihr eine Begründung schreiben möchtet, findet ihr in unseren Tipps zum Voten ein paar Anregungen. Für einen begründeten Vote könnt ihr zudem eine Medaille vom Typ Fee beantragen.
    • Nutzt für euren Vote bitte die folgende Voteschablone:




  • Caroit

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Getroffen? Vorbeigeschossen? ich weiß nicht, wo ich mit den Interpretationen gelandet bin, aber meine Finger brennen, weil ich alles in einem Rutsch kommentieren wollte, lol. Gedichte analysieren und interpretieren macht aber mit am meisten Spaß von den Gattungen, kann ich nur empfehlen. :D


    War mal wieder tricky und crazy, wie gut ihr seid; danke für die tollen Werke! ^-^)/

  • flauschikopf, stolli und wolly sind am start aber sie sind alle ein wenig müde also wird das vielleicht stellenweise kürzerFlauschlingStolluniorWolly

    Edit: ein Fluffeluff hat sich darüber beschwert geninjat worden zu sein dafür entschuldigen sich flauschikopf, stolli und wolly natürlich und laden es als wiedergutmachung zu einem stratos-eis ein

  • 14 wundervoll klangvolle Gedichte sind zusammen gekommen und noch bis heute Abend um Mitternacht kannst du voten und mitentscheiden, welches davon auf einem Treppchen stehen sollte!


  • Lyrik am Sonntag. ♥


  • Sonntagsworte. ♥



  • Ich fühle mich heute irgendwie nicht so wirklich fähig, gute Kommentare zu schreiben, also habe ich mir gesagt, jede Abgabe bekommt einen Satz - vierzehn Sätze sollte ich ja wohl hinbekommen.



    P.S. Insgesamt besteht dieser Post nun aus siebzehn Sätzen (plus die Punkteverteilung) und die Spoiler habe ich nur eingefügt, weil ich den einheitlichen Aufbau der Votes in diesem Topic nicht zerstören wollte.

  • Ein leises klingen ertönt und man hört eine mechanische Ansage sagen:

  • schnell, nehmt meine Pünktchen bevor ihr alle ins Bett geht! :3

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Die Votephase ist zu kurz, ich kann gar nicht genug prokrastinieren q.q


  • Formschöne Begründungen schaffte ich leider nicht mehr, daher gibt es an dieser Stelle nur die...

  • Punkte in der Punktetabelle gelten, falls ich in den Spoilern andere Zahlen habe, bitte ignorieren.

  • Ein sehr starker und spannender Wettbewerb ist zu Ende gegangen. Alle Abgaben waren insgesamt sehr gut und ich freue mich, dass wir so viele lyrisch begabte Menschen im Bereich haben, die ihre wundervollen Gedichte in diesem Wettbewerb mit anderen geteilt haben.


    PlatzierungAbgabe
    TeilnehmendePunkteDurchschnitt
    1Abgabe 6 - Mein Teelicht Flocon105,059,55
    2Abgabe 13 - Klangfarben
    Evoluna102,39,3
    3Abgabe 7 - nur ein Lied
    Faolin96,258,75
    4Abgabe 12 - Playlist
    effizient 94,58,591
    5Abgabe 8 - Oración
    Shiralya90,758,25
    6Abgabe 9 - Dein persönlicher Klang
    Neochu88,558,05
    7Abgabe 1 - Herbsthauch
    Gucky 87,57,955
    7Abgabe 11 - Simpel
    Caroit87,57,955
    9Abgabe 3 - Die Flut Thrawn86,97,9
    10Abgabe 4 -Die Chance immer wieder Voltobal 85,257,75
    11Abgabe 14 - Klanglied Musicmelon80,857,35
    12Abgabe 5 - Vaterliebe Evo Lee 77,557,05
    13Abgabe 2 - Fluvius Onel 75,356,85
    14Abgabe 10 Project Mew 73,56,682


    Herzlichen Glückwunsch an die drei Treppchenplätze und vielen Dank an alle Teilnehmer!

    Insbesondere gilt mein Dank auch allen Votern, ohne die dieser Wettbewerb ebenfalls nicht möglich wäre. Musicmelon  Thrawn  Flocon  Faolin @Shirayla Onel  Neochu  Voltobal  Evoluna  Andris  Evo Lee


    Der Vote von Evo Lee ist zwar kurz nach der Deadline gekommen, aber da er noch innerhalb unserer Kulanzzeit von 5 min liegt, wurde er noch gewertet.

  • Ich fand diesen Wettbewerb und das gestellte Thema wirklich schön! Eigentlich wollte ich auch noch voten, aber ich habe es bis zur Frist leider gar nicht geschafft die Werke alle überhaupt aufmerksam zu lesen, ich hatte aktuell gar keinen Kopf dafür. Vielleicht schaffe ich es jetzt im Nachhinein noch zumindest die Kommentare zu verfassen, wenn auch keine Punkte mehr folgen.


    Ähnlich ging es mir leider schon beim Verfassen, wodurch ich selbst so eine totale Hassliebe zum Gedicht hatte. Einerseits mochte ich die Grundidee, konnte andererseits aber nicht alles umsetzen was und wie ich wollte und hab Minuten vor der Deadline abgegeben. Und an so vielen Stellen dachte ich mir "Cool, aber kann man das als Leser verstehen?" und hatte kein Gefühl mehr dafür was ich gerade mache.


    Umso mehr hat es mich gefreut, dass es doch noch so viele Leute gab, die eine Menge interessanter Sachen interpretieren konnten und die Intention anscheinend größtenteils durchkam. Vielen Dank für alle eure Kommentare! c:

    Eigentlich erkläre ich nicht so gerne etwas zusätzlich, weil ich finde, dass eigene Interpretation so ein essenzieller Teil von Lyrik ist, aber eine Stelle kam ja doch mehrmals als unklar auf und zugegeben war das hier wirklich etwas sehr tricky, daher stellvertretend:

    Die Verse"auf dem unebenen boden der/ durchdringendes geschrei nach schokolade wirken mir grammatikalisch unkorrekt und haben mich noch dazu kurz aus dem singsangmäßigen Rhythmus geholt, was ich etwas schade finde.

    Das ist genau richtig, ja. Der Satz endet einfach abrupt und ohne Interpunktion, bevor er beendet wurde. Gedanke dahinter war, dass das vorherige Geräusch von dem plötzlichen Kindergeschrei komplett unterbrochen und dadurch unhörbar wird. Diese ständige, pausenlose Überlagerung sollte durch die ganze erste Strophe dargestellt werden. Dass das also aus dem Rhythmus reißt ist recht bewusst so gestaltet, war aber wie gesagt auch ziemlich schwer herauszulesen, glaube ich. Hat mich eher überrascht, dass die Stelle in den ersten Kommentaren nie erwähnt wurde, keine Ahnung ob das nicht bemerkt oder tatsächlich auch so gelesen wurde :'D

  • Die einzige Flocke, die nicht fällt, sondern nach oben fliegt! Dreifachsieg auf der Schanze, Champagnerdusche und durchgehend knappes Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Wettbewerbslegenden, die mir meine Fanshirts signieren. :D Glückwunsch an die Treppchen! 🍾


    Mir persönlich macht Lyrik interpretieren am meisten Spaß immer, auch wenn Voten natürlich immer echt ein Stück Arbeit ist, da verstehe ich auch total, wenn es bei reinen Punkten ohne Kommis mal bleibt, weil uff das kann dauern. Aber bei Lyrik sind auch immer so viele awesome Gedichte dabei, wow. ^-^)/


    Danke auch für die Kommis, es war sehr krytpisch, oh ja. Das liegt leider auch daran, dass ich bis vor Schluss nichts hatte, was dem Thema Klang entsprach und dann beim Schreiben, zu wenige Minuten an einem Sonntag vor der Deadline, habe ich dann mitten beim Schreiben des Gedichts das Thema verloren. Der rote Faden ist mir einfach aus der Hand geglitten. Schweißgebadet am Tippen, damit Caroit mir nicht den Briefkasten abklebt, suche ich Worte und Reime und will alles zusammenbasteln, erst ein frustrierter Künstler, dann Paradies, und als ich endlich überhaupt was hatte, ist das Gedicht dann so zum positiveren Ende gekommen. Ich hechtete also zum Briefkasten der Feen und sehe schon Caroit mit dem Fahrrad anradeln. Im letzten Moment geworfen wie eine Yu-Gi-Oh-Karte bei einem fancy Anime-Duell und BAM. Gerade noch rechtzeitig! Mir war in dem Fall Teilnehmen auch wichtiger als Platzierung, weil ich mich schon geärgert hatte, dass mir bei Drama nichts einfiel. Dieses Drama ...

    Aber neben all den lyrischen Talenten ein kleines Teelicht zu sein, ist auch okay. Und jetzt möchte ich wissen, wo Flocon seine Teelichter kauft, weil das klingt echt nach einer Gaudi nachts. 🍹

  • Glückwunsch nochmal an unser phänomenales Flöckchen für den ... dritten wohlverdienten Sieg!? Na gut, dann eben doch keine Umspezialisierung auf Epik, sondern eine Erweiterung deiner Fähigkeiten auf ein Allround-Talent ♥


    Ich fühle mich etwas schlecht, weil diese Platzierung sich so unverdient anfühlt ^^' Ich hatte in den 2 Wochen der Abgabephase kaum Zeit, wodurch dann 90% des Gedichts am letzten Tag entstanden sind und davon bestimmt die Hälfte in der letzten Stunde... Es war wortwörtlich eine Last Minute-Abgabe (wobei Musicmelon anscheinend sogar noch nach mir abgegeben hat!? x3), aber ich war einfach nur froh, dass ich es noch geschafft hab, etwas abzugeben, wofür ich mich nicht ganz so sehr schämen muss.

    Dabei wusste ich eigentlich schon gleich zu Beginn, dass ich über eine Spieluhr schreiben will und hab mich dazu von dem Musikvideo zu "Shatter Me" inspirieren lassen, auch wenn mein Gedicht leider nicht so dramatisch und ausdrucksstark geworden ist.



    Danke für die Bewertungen und Kommentare und natürlich auch für alle anderen wundervollen Klangkunstwerke ^-^

  • Also entspricht die Nummerierung tatsächlich der Reihenfolge der Abgabe? :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Huhu Gucky!


    Generell haben wir in allen Runden darauf geachtet, dass die Abgaben nicht in exakt derselben Reihenfolge sortiert werden, wie sie eingegangen sind. Ich habe das eben nochmal abgeklärt und auch in dieser Runde sind die Abgaben durchgemischt worden. Dass eine frühe Abgabe auch eine frühe Startnummer erhält, kann natürlich trotzdem immer vorkommen.

  • Huhu!

    Zumindest die Rekommis für Runde 3 kommen mit nicht allzu großer Verspätung. Die Rekommis für Runde 1 und 2 werden zeitnah (was auch immer das heißt :saint:) gesammelt ins Plaudertopic gepostet.