BisaBoard Music Contest 2022 – Halbfinale

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Anmeldung und Information | Runde 1 | Halbfinale | Finale


    Willkommen zum Halbfinale des diesjährigen BBMC!


    Bereits die zweite Runde bildet das Halbfinale und somit die entscheidende Phase für den Einzug ins Finale. Wer darf in diesem Jahr um den Sieg musizieren? Ihr entscheidet! :family:


    Teilnehmer GesangTeilnehmer Instrumental
    Runde 145
    Halbfinale34
    Finale22



    Teilnehmer:


    Gesang (3)

    1. JeCel
    2. Tidy
    3. colderthanalaska

    Instrumental (4)

    1. Galladash / Klavier
    2. Guineapig / Klavier
    3. Holy / Klavier
    4. Ich_73 / Orgel


    Für das Voting gilt es Folgendes zu beachten:

    • Es werden mindestens 1 bis maximal 5 Punkte vergeben. Halbe Punkte (z.B. 3,5) sind erlaubt.
    • Bei einem Vote werden an jeden Teilnehmer Punkte vergeben. Für die Teilnehmer, die voten möchten und sich natürlich nicht selbst bewerten können, gilt dabei, dass sie die durchschnittliche Zahl der Punkte, die sie vergeben haben, selbst zugeschrieben bekommen - auf die Weise werden sie durch ihren Vote nicht benachteiligt. Anzumerken ist, dass Votes, die offensichtlich manipulieren, gelöscht werden!
    • Jeder darf voten, natürlich auch die Teilnehmer selbst.
    • Es ist sehr erwünscht, sowohl für Gesang, als auch für Instrumental zu voten, aber auch möglich, nur für einen Bereich einen Vote zu verfassen.
    • Begründungen sind nicht verpflichtend. Dennoch ist es natürlich erwünscht, Begründungen zu schreiben, auch über einen kurzen Satz freut sich jeder Teilnehmer.
    • Highlightliste: Alle User, die im letzten Jahr auf der Liste waren, werden auch bei diesem BBMC wieder benachrichtigt. Im Verlauf des Votings werde ich 1-2 Erinnerungsposts machen. Wer aus der Liste gestrichen werden möchte, kann mir jederzeit auf die Pinnwand posten.


    Die Deadline für das Voting ist am Sonntag, den 23. Oktober, 23:59 Uhr.



    Gesang (3)Instrumental (4)
    JeCel: Dream A Little Dream Of Me

    Nicht meine beste Aufnahme aber ich hatte Spaß beim Singen, und das ist das Wichtigste. Ich hoffe, dass ihr trotz mancher schiefer Töne, Spaß beim Hören habt. :D
    Ich_73: Matthias Nagel - Auf meinen lieben Gott

    Wer letztes Jahr dabei war kennt den Komponisten dieses Werks bereits: Matthias Nagel. Das Stück ist eine Bearbeitung des gleichnamigen Kirchenliedes aus dem 17. Jahrhundert, wie gewohnt im Pop/Jazz Stil umgesetzt. Wer das Kirchenlied kennt, wird die Melodie an verschiedenen Stellen wie­der­er­ken­nen. Viel Spaß!
    colderthanalaska: Lana Del Ray - Video Games

    Swinging in the backyard, Pull up in your fast car (...)"
    . (Lana Del Ray, Video Games) Wie ihr vielleicht bemerkt habt war das letzte Lied was ich hier gesungen habe Fast Car und dieses Lied greift den Titel des ersten Liedes in der ersten Strophe gleich wieder auf. Das war für mich auch der Grund dieses Lied zu wählen. Es fühlt es sich für mich an wie ein ineinanderfließende Geschichte. Als sollte ich sie in dieser Reihenfolge singen. Hab mit Audacity bisschen rumgespielt aber leider trotz Pop-Schutz mochte das Mikro mein P gar nicht. Weiß nicht wie ich das fixen kann, hat jemand Tipps? :thumbsup: Freu mich auf Euer Feedback und eure tollen Abgaben.
    HoLy: Der Mond ist aufgegangen

    Ein Lied, welches ich stark mit meiner eigenen Kindheit verbinde (vor allem als Gute-Nacht-Lied)! Ich singe es heute noch gerne, spielen tu ich es auch gerne und dachte mir: Warum nicht auch mal beim BBMC? Hier ist es nun! Ich wünsche uns allen weiterhin viel Spaß beim Wettbewerb und viel Spaß beim Anhören!
    Tidy: Billie Eilish - Idontwannabeyouanymore

    Denke, dass das jetzt mal ein bisschen was Lauteres, Schnelleres ist als sonst. Mal sehen, ob ich nochmal was Geiles abliefern kann. Würde mich sehr freuen und hoffe, dass ihr das Werk, auch wenn's echt schwer zu singen war, so gut findet wie ich :thumbsup:
    Guineapig: Felix Mendelssohn - Lied Ohne Worte No 14

    Inspiriert, dieses Stück selbst zu spielen, wurde ich durch Galladashs Abgabe des Stücks beim BBMC vor einigen Jahren. Meine Version kommt ganz sicher nicht an seine ran, aber mir hat es dennoch viel Spaß gemacht, das Stück zu lernen und zu üben. Und üben musste ich verdammt viel. x)


    Galladash: Shota Kageyama - Ns Farewell (Pokémon Black & White)

    Ein Pokémon Soundtrack darf beim Music Contest in einem Pokémon Forum natürlich nicht fehlen! Dieses Jahr gibt's von mir ein Stück aus Pokémon Black & White. Auch wenn es lange gedauert hat, bis ich mich allgemein mit diesen Spielen anfreunden konnte, so hat mir die Musik doch von Anfang an gefallen. Ich mag die Jazz-Elemente, die für die Einall-Region zum Pokémon Soundtrack dazugekommen sind. Diese Ballade ist für mich eines der emotionalsten Stücken aus den Hauptspielen. Good memories!


  • Instrumental


    Ich_73 – 3,5 Punkte

    Wie üblich eine super Leistung von dir. Auch ohne selbst Orgel zu spielen (oder vielleicht gerade deshalb) kann ich gut nachvollziehen, dass das Stück durchaus anspruchsvoll ist. Tatsächlich trifft das Lied meinen persönlichen Geschmack diesmal nicht, aber das soll ja hier keine Rolle spielen.


    Holy – 3 Punkte

    Ah, ein Klassiker. Du hast ihn gut umgesetzt, allerdings muss ich sagen dass er durch deine Abgabe aus Runde 1 ein wenig in den Schatten gestellt wird; die hatte mich mehr beeindruckt. Deine Version von Der Mond ist aufgegangen ist sehr einfach gehalten – nach meinem Empfinden wäre für ein BBMC-Halbfinale vielleicht etwas Anspruchsvolleres besser gewesen. :)


    Galladash – 4 Punkte

    Super schönes Lied und perfekt umgesetzt, auch mit viel Gefühl. Gefällt mir sehr gut. Ausnahmsweise mal keine volle Punktzahl, damit ein gesunder Kontrast zu deinen anderen, noch schwierigen Abgaben bleibt.



    Gesang


    JeCel – 4 Punkte

    Tidy – 4,5 Punkte

    MissAlaska – 4,5 Punkte


    Starke Runde der Sänger! Meiner Meinung nach nochmal eine große Leistungssteigerung zur ersten Runde.

  • Hallo hier meine späte Bewertung der Sänger ❤️ Fand euch alle sehr gut:



    JeCel - 4 Punkte ich finde die Runs die du machst die kleinen süßen Schwenker sehr gelungen und erfrischend zu hören, das einzige wo ich finde da kannst du dran arbeiten ist deine Aussprache das die sauberer wird und weniger genuschelt, lautstärke find ich top :)


    Tidy - 4 Punkte wie auch deine letzte Abgabe fand ich diese unglaublich gut, mir fehlen ein paar Eigeninterpretationen und mir ist es persönlich zu kurz, das Original geht glaube ich deutlich länger und ich finde so hatten wir zu wenig von deiner Stimme :)


    Colderthanalaska: / ich bewerte mich nicht selbst

  • Hier meine Bewertung zu den Instrumental:

    Ich_73: 3.5

    HoLy: 4

    Guinepig: 4.5

    Galladash: 4.5



    Fand alle schön, ich bin nach Gefühl gegangen wie ich direkt nach dem hören mich gefühlt habe, von Klavier/Orgel hab ich nicht so viel Ahnung aber alle haben sich sehr talentiert angehört. 😊

  • Zuallererst eine Entschuldigung dafür, dass ich die letzte Runde nicht abgestimmt habe 🙏 Die erste Runde ist dieses Jahr voll in meinen Urlaub und somit schönen Landschaften und eindrucksreichen Ausflügen zum Opfer gefallen. Ich verspreche Besserung!



    Mein Voting für


    Gesang:


    JeCel "Dream A Little Dream Of Me" 4/5 Punkte

    Ein tolles Stück, das schon lange im Ordner meiner Lieblingsstücke ist. Ich hatte große Freude beim Anhören, da du das echt toll gesungen hast. (Von den paar schiefen Tönen mal abgesehen.) Besonders gut gefällt mir die Verzierung bei 1:10!

    Auch ein klasse Playback - ich hoffe, es ist selbst gemacht :P


    MissAlaska "Lana Del Ray - Video Games" 3,5/5 Punkte

    Du hast sehr gefühlvoll gesungen, das hat mir gut gefallen. Auch mit einem schönen Vibrato! An manchen Stellen habe ich das Gefühl, dass du nicht ganz im Rhythmus bist (bspw. am Anfang und immer wieder mal bei den Anfängen von Phrasen).

    Das mit dem P ist so eine Sache ... ist mir hier aber tatsächlich auch nicht negativ aufgefallen. Eher, dass es an manchen Stellen etwas übersteuert ist (bspw. 1:25).


    Tidy "Billie Eilish - Idontwannabeyouanymore" 4,5/5 Punkte

    Wie immer sehr gut und gefühlvoll gesungen. Hier gibt es auch gar nicht mehr zu sagen. Dass das jetzt was Lauteres war als sonst, würde ich nicht sagen. Es ist von der Art wie wir sie von dir kennen (und die dir auch ausgesprochen gut steht) und kein lauter Gesang mit voller Bruststimme oder so (aber ich bin absolut kein Gesangsexperte). Aber warum hört denn die Aufnahme einfach mittendrin auf...?



    Instrumental:


    Ich_73 "Matthias Nagel - Auf meinen lieben Gott"

    Das bin ja ich :o


    Holy "Der Mond ist aufgegangen" 3/5 Punkte

    Mir gefällt die Abwechslung sehr, die du in das Stück gebracht hast, bspw. das Crescendo ab 0:20, die Oktave höher bei 0:35 oder die kurze Schlussformel mit dem Vorhalt am Ende. Insgesamt waren es mir zu viele Arpeggios, das mach ich auch echt gerne bei dieser Art von Musik, aber ich glaube, man muss sich hier etwas zurückhalten, damit es nicht zu viel wird. Ansonsten hätte ich mich noch über ein Vorspiel/Zwischenspiel gefreut, damit es nicht nur der Liedsatz selbst ist.


    Guineapig "Felix Mendelssohn - Lied Ohne Worte No 14" 4,5/5 Punkte

    Die Lieder ohne Worte sind allesamt wunderschön! Du hast das nahezu fehlerfrei gespielt, daran gibt es gar nichts auszusetzen. Ich bin froh, dass du das viele Üben hierfür auf dich genommen hast! Und das soll belohnt werden! Insgesamt müsste die Mittelstimme (hohe linke und tiefe rechte Hand) deutlich leiser sein, damit die Melodie darüber strahlen kann - wie eine solistische Gesangsstimme. Den Bass soll man natürlich auch gut hören können, das hast du bspw. bei 0:14 schon gut gemacht. Auch hätte man bei dieser Art von Musik mehr mit Agogik arbeiten können, es klingt teilweise eher nach Barock als Romantik, aber das war bspw. bei 1:58 schon gut angedeutet. Gerne nächste Runde wieder ein Stück dieser Art!


    Galladash "Shota Kageyama - Ns Farewell (Pokémon Black & White)" 4/5 Punkte

    Ein schönes Stück, an das ich mich zwar nicht mehr erinnern konnte, das ich jetzt aber auch nicht mehr so schnell aus dem Kopf bekommen werde. Sehr schön gespielt noch dazu, es war alles da: Unterschiede in der Dynamik, eine gut hervorgehobene Melodie, passende Agogik (insb. bei 0:58). Es gibt hier eigentlich keinen Grund, Punkte abzuziehen, aber ich möchte in die Bewertung auch die Schwierigkeit der Stücke einfließen lassen und da schätze ich Guineapigs Stück als schwieriger ein. Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen.



    Vielen Dank für die schönen Abgaben! Ich hoffe, ein jeder ist mit seiner Bewertung zufrieden. Es ist immer wieder eine schwierige Aufgabe, so viele Abgaben mit verschiedenen Stilistiken und Eigenarten fair auf ein und dieselbe Punkteskala zu bringen. Das wichtigeste ist, dass wir Spaß dabei haben! ♫

  • MissAlaska "Lana Del Ray - Video Games" 3,5/5 Punkte

    Du hast sehr gefühlvoll gesungen, das hat mir gut gefallen. Auch mit einem schönen Vibrato! An manchen Stellen habe ich das Gefühl, dass du nicht ganz im Rhythmus bist (bspw. am Anfang und immer wieder mal bei den Anfängen von Phrasen).

    Das mit dem P ist so eine Sache ... ist mir hier aber tatsächlich auch nicht negativ aufgefallen. Eher, dass es an manchen Stellen etwas übersteuert ist (bspw. 1:25).

    Hallo :) danke für die Bewertung! Mein Mikrofon kann leider gar keinen lauten, gebelteten Sachen aufnehmen und bei höhen übersteuert es dauerhaft, es ist aber auch nicht zum Singen ausgelegt. Ich habe die übersteuerten Passagen leiser regeln müssen, durch den Kompressor hauen, und habe sogar eine Übersteuerungsverringerungstool drauf gemacht aber hat leider das ganze nur leicht verbessert.


    Die falschen Einsätze liegen tatsächlich daran, das ich diese Aufnahme in mehreren Audiospuren die überlappen aufgenommen habe und wo ich es nicht hinbekommen habe sie in passendene Takt/Sekunde zu schieben, weil ich keine Ahnung von dem Programm habe und die Sekundenanzeige seltsam ist. Die Einsätze sind bei den einzelnen Tonaufnahmen daher etwas verschoben, vlt wird das wenn ich noch bisschen intensiver mit dem Programm arbeite, besser. Oder ich muss es eben wieder in einer Audiospur aufnehmen, was aber immer 100 Versuche Brauch. :) LG Alaska

  • Auch diesmal viel die Punktvergabe nicht leicht, weil wieder jede Abgabe ganz für sich was hat wo ich sage das mir das gefällt. Also schonmal vorne weg, das wir auch diesmal wieder ein sehr starkes Teilnehmerfeld haben. :thumbsup:


    Gesang

    1. JeCel 4,5 (immer wieder sehr gute Liedauswahl)
    2. Tidy 4
    3. colderthanalaska 5

    Instrumental (4)

    1. Galladash / Klavier 3,5
    2. Guineapig / Klavier 5
    3. Holy / Klavier 4,5
    4. Ich_73 / Orgel 4

    Bin schon auf die finalen Abgaben gespannt!

    Es wird Zeit für Videos?! :

    Schaut in meinem YouTube-Kanal rein für mehr CP-Aktion -> BowlingVGC

    Weißes Kyurem (schillernd) Kapu-Riki (schillernd) Kyogre (schillernd) Elfun Bronzong Wulaosu


    Wolltet ihr Bisafans.de Gründer Bisa mal live in Aktion sehen? Dann schaut euch gerne sein Community Fun-Match gegen mich an! -->HIER


  • Hey! o/


    Gesang

    1. JeCel - 4,5 Punkte
    2. colderthanalaska - 5 Punkte
    3. Tidy - 4,5 Punkte

    Gesang ist mir echt zu schwer, ihr macht das echt alle super und ich freu mich auf jede Abgabe, egal wer weiterkommt. Also bin jetzt schon für jeden Music-Contest gecatcht, wo ihr mitmacht. Macht wirklich Spaß zuzuhören und dazu die Gedanken zu lesen und wie ihr das dann gesanglich umsetzt; nice!


    Instrumental (4)

    1. Ich_73 / Orgel - 4,5 Punkte
    2. Holy / Klavier - 3,5 Punkte
    3. Guineapig / Klavier - 4 Punkte
    4. Galladash / Klavier - 4 Punkte

    Hatte das irgendwie leichter in Erinnerung, uff. x) Echt cool, was ihr alles aus euren Instrumenten rausholen könnt und wie unterschiedlich ihr damit umgeht. Danke für die tollen Abgaben euch allen! ^-^

  • Ich wollte ja erst eine Gastabgabe einsenden, musste mir dann aber eingestehen, dass das Stück, das ich spielen wollte, noch etwas zu schwierig für mich ist. Vielleicht wird es einfach meine Einsendung beim nächsten BBMC, hehe >:3

    Aber einen Vote kriege ich für diese Runde noch hin!


    Gesang

    JeCel: 4,5/5

    • Am Anfang bemerkt man tatsächlich noch den ein oder anderen Ton, der nicht ganz getroffen wurde, allerdings finde ich, dass deine Stimmlage sehr gut zur Stimmung im Lied passt. Die zweite Hälfte hingegen klang für mich perfekt und auch nochmal ein wenig ausdrucksstärker, echt toll gesungen ^-^ Das Tempo ist im gesamten Lied genau eingehalten, was ich mir bei diesem eher langsamen Lied nicht ganz leicht vorstelle. Der begleitende Gesang im Hintergund fügt sich dabei auch gut ein. Insgesamt klingt dein Cover fast schon wie eine originale Version!

    colderthanalaska: 4/5

    • Ganz zu Beginn hatte ich Mühe, den Rhythmus zu erkennen, da dort das Tempo des Gesangs nicht komplett mit der Musik übereinzustimmen scheint. Dieses Gefühl hatte ich aber nur während der ersten Töne. Die Tonhöhe und die Atmosphäre sind dagegen durchgehend sehr gut getroffen. Was ich auch toll finde, ist dass trotz der Länge des Liedes und der vielen Wiederholungen trotzdem jeder Vers ausdrucksstark und gefühlvoll gesungen wird und man keine Nachlässigkeit erkennen kann.

    Tidy: 3/5

    • Als ich "was Lauteres, Schnelleres" gelesen hatte, hab ich mir etwas anderes vorgestellt x3 Aber ich finde es schön, dass man bei deinen Liedern immer ganz eindeutig einen Stil erkennen kann. Das Lied beginnt sehr langsam und tief, weshalb man die Stimme ganz am Anfang nicht so gut hören kann. Danach fließt aber beides sehr gut zusammen und die Töne harmonieren perfekt. Ich weiß nicht, ob es an der Technik liegt, aber leider endet das Lied extrem abgehackt mittendrin, was natürlich sehr schade ist.


    Instrumental

    Ich_73: 3,5/5

    • Das Kirchenlied kenne ich leider nicht, aber dieses Stück klingt wirklich sehr gut mit der Orgel. Die tiefen, langsamen Töne haben einen schönen Hall, während die höheren und schnellen Töne eine vielstimmige und energiegeladene Melodie vorgeben. Im Mittelteil spielen diese beiden Komponenten dann wundervoll zusammen, bevor sie sich im zweiten Teil wieder voneinander trennen (zumindest hört es sich für mich so an x3). Besonders schön finde ich das Ende, was einen markanten Abschluss für das Lied bildet. Sehr beeindruckend :3

    Holy: 4,5/5

    • Oh my mew, dieses Lied triggert die Nostalgie <3 Die Interpretation ist ein kleines bisschen anders als die gesungene Version, aber sehr passend, wunderschön und natürlich sofort zu erkennen. Ich mag die wechselnde Lautstärke und das variierende Tempo während des Liedes sehr gern und auch die kleinen Unterschiede der einzelnen Strophen. Jetzt will ich das auch spielen lernen x3

    Guineapig: 3,5/5

    • Das Lied hat eine tolle Dynamik und erinnert mich an wirbelndes buntes Herbstlaub. Die einzelnen Töne scheinen umherzuhüpfen und miteinander zu tanzen. Der Kontrast zwischen den tieferen Teilen, die auch ein wenig langsamer sind als die höheren, gefällt mir sehr gut. Das Ende kam für mich dann schon etwas unerwartet, weil das Lied fast aus vollem Tempo abgebremst wurde und ich das Gefühl hatte, dass die Melodie eigentlich noch gar nicht aufhören wollte ^^

    Galladash: 5/5

    • Kann ich vielleicht mehr als 5 Punkte geben ...? Bei Pokémon-Liedern muss ich immer einen Bonus verteilen, weil ich die Musik mit so vielen Gefühlen verbinde und sie einfach sehr gern anhöre. Die Abgabe klingt sogar noch schöner als das Thema in den Spielen, weil hier viel mit unterschiedlichem Tempo und vor allem mit der Lautstärke variiert wurde. Der Teil in der zweiten Hälfte, wo die Musik richtig laut wird, verstärkt nochmal die Emotionalität dieser sentimentalen Melodie und am Ende kommt sie ganz sanft zur Ruhe. Danke für dieses Stück, es ist wundervoll <3


    Uff, vor allem Instrumental war superfies zu voten... Ich hätte gern überall 5 Punkte verteilt, und ich finde auch, dass die Abgaben gegenüber der ersten Runde nochmal besser sind ^-^

  • Mein Vote dann heute auch noch :D


    Möchte vorweg schonmal sagen, dass ich es diese Runde besonders schwer fand zu voten, da alles Abgaben echt gut sind! Ich bin wirklich begeistert von dem Niveau dieses Jahr :D

    Gerade bei den Instrumentalabgaben viel es mir schwer Feedback zu schreiben, daher bitte nicht wundern, wenn das Feedback bei allen sehr ähnlich ist xD

    Gesang


    MissAlaska - 4,5 Punkte: Sehr schöne Abgabe, du hast eine wirklich schöne Stimme :) Leider ist der Gesang an manchen Stellen etwas vernuschelt, was es schwer macht den Text zu verstehen und dem Rhythmus zu folgen. Trotzdem hatte ich große Freude dabei mir diese Abgabe anzuhören :)


    Tidy - 4,5 Punkte: Ich empfinde diese Abgabe ehrlich gesagt nicht wirklich als schneller oder lauter als deine andere Abgaben. Nichtsdestotrotz ist sie sehr gelungen. Leider ist der Gesang ziemlich leise, ich musste die Lautstärke am Laptop ganz schön hoch drehen, damit ich ohne Kopfhörer etwas höre (war zu faul sie zu holen... :'D). Schade, dass die Aufnahme mittendrin abbricht :( Ich war so versunken in dem Lied, dass mich das ganz schön rausgerissen hat xD


    Instrumental


    Ich_73 - 4,5: Am Anfang war ich von dem Stück etwas irritiert aber je mehr ich davon hörte desto begeisterter wurde ich :D Wirklich eine sehr gelungene Abgabe!


    Holy - 4 Punkte: Ebenfalls eine schöne Abgabe, jedoch etwas repetitiv. Da mir die Abgabe von allen Instrumental-Abgaben am "simpelsten" erschien, gibt es hier leider "nur" 4 Punkte.


    Guineapig - 4,5 Punkte: Auch hier kann ich sagen, dass das wirklich eine schöne Abgabe ist! Ich hatte viel Spaß beim Zuhören, aber den habe ich bei deinen Abgaben ja immer :D


    Galladash - 5 Punkte: Auch diese Runde hat mich deine Abgabe von allen am meisten überzeugt. Ich bin beim Zuhören wahrlich versunken. Die Liedwahl hat mir auch sehr gefallen :)

  • Lol, ob ihr es glaubt oder nicht: der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen ich musste mich plötzlich zum Kleinsten dazulegen und bin eingeschlafen :D

    Aber gut dass ich mich für die Punktezahl schon entschieden hatte. Den Text zu den Punkten werd ich nacheditieren :)



    Pummeluff Gesang


    JeCel - 3,5


    MissAlaska - 4,5


    Tidy - 4



    Pokéflöte Instrumental


    Ich_73 - 4


    Holy - 4


    Guineapig - 5


    Galladash - 4,5



  • Ein Tag länger zum Voten?! Glück gehabt...war die letzten Tage einfach zu beschäftigt und da passt mir das sehr gut.


    Gesang:


    JeCel: 5

    Ich mochte die Abgabe sehr gerne. Würde ich mir immer wieder gerne anhören!


    colderthanalaska: 4,5

    Der Gesang war gut gewesen, dass beschriebene Problem aus der Beschreibung war für mich teilweise etwas "unangenehm" zum anhören gewesen. Am Ende war der Versuch eines Echos gewesen, welcher sehr abprut endete...vielleicht könnte man das beim nächsten mal etwas mehr ausklingen lassen.


    Tidy: 4

    Der Gesang war schön zum zuhören, aber leider sehr leise und manchmal auch auf einer höhe mit dem Instrumentalen. Was mich etwas verwundert hatte, war das Ende. Ich noch begeistert am hören und bam ende. Habe extra nochmal nachgeschaut, dass es nicht ein Problem von mir war. War etwas unerwartet.



    Instrumental:


    Ich_73: 4

    HoLy: 4,5

    Guineapig: 4,5

    Galladash: 5


    Ich fand die Runde sehr sehr toll von den Abgaben her. Ich bin da sehr gespannt, was mich im Finale tolles erwartet!

    Falls ihr mehr Begründung haben wollt zu meinen Bewertungen, könnt ihr mir auch einfach eine PM schreiben.

  • Hier kommt mein last minute Instrumental Vote. Für den Gesangsvote reicht es vermutlich leider nicht mehr, da ich gleich weiterarbeiten muss. Je nach Energie schaffe ich vielleicht auf dem späten Zug nach Hause wenigstens noch eine blosse Punktebewertung für die Sänger*innen.


    Ich_73 - 4 Punkte


    Bei einer Orgel-Abgabe kann man zur Interpretation abgesehen von der Tempogestaltung nicht viel sagen. Deshalb bezieht sich mein Feedback vor allem auf die Komposition bzw. das Arrangement. Es ist auf jeden Fall technisch anspruchsvoll und du spielst es sauber. Meiner Meinung nach werden einige Elemente etwas übermässig eingesetzt, nämlich einerseits die Pentatonik (bzw. Blues-Scale) Läufe, welche im Vergleich zur sonstigen Harmonik schnell etwas banal wirken, andererseits die häufigen Orgelpunkte (well… lol). Diese Ideen sind an sich spannend, aber durch das Fehlen (bzw. die Unmöglichkeit) von dynamischer Gestaltung innerhalb der Phrasen werden die Penta-Läufe und die Orgelpunkte für mich zu schnell repetitiv. Nach der Mitte, wo es zum ersten mal nach Choral tönt, wird für mich das Arrangement am ansprechendsten. Ich habe den Eindruck, dass dort die Stärken der Orgel als Instrument am ehesten zur Geltung kommen. Vorher wird für mich die Linie, die verfolgt wird, nicht ganz klar. Soll es ein Choral sein? Ein Jazz-Arrangement? Eine spezifische Orgelkomposition? Steht eine rhythmische Idee im Zentrum? Eine harmonische? Etwas von allem? Ich hoffe du verstehst was ich meine… es ist bei weitem nicht schlecht, aber es kann mich irgendwie nicht ganz packen. Dennoch gibt es Punkte für das saubere Spiel.


    Guineapig - 4.5 Punkte


    Wow, Gratulation. Ich kann mir gut vorstellen, wie viel dir das abverlangt hat. Und du hast es super hinbekommen. Du spielst die richtigen Töne und hältst das Tempo. Das alleine ist schon eine super Leistung. Zusätzlich fühle ich mich echt geschmeichelt, dass meine Interpretation dich dazu inspiriert hat, das Stück selbst zu lernen! Ein schöneres Kompliment gibt es kaum.

    Wie gesagt, du hast das Stück sehr sauber gespielt. Jetzt sind die Grundlagen da. Bei dieser Art von Musik fängt die „richtige“ Arbeit aber jetzt erst an. Deshalb würde ich mich wahnsinnig über eine weitere Aufnahme zu einem späteren Zeitpunkt freuen, bei dem du dich noch viel tiefer mit der Gestaltung beschäftigt hast. An folgenden Punkten würde ich jetzt weiterarbeiten:

    —> Melodien herausheben. Sowohl die oberste Stimme als auch der Bass beinhalten die „wichtigen“ Melodien. Die Mittelstimmen (Synkopen) werden schnell etwas penetrant und sollten im Vergleich zu den Melodien stärker in den Hintergrund treten.

    —> Mit dem Tempo spielen (Agogik). Spannungsvolle Stellen etwas herauszögern, Phrasen-Bögen gestalten und zeigen durch Beschleunigung und Bremsen.

    —> Dynamik. Mehr Unterschiede zwischen verschiedenen Teilen, Akzente auf wichtigen Tönen (diese stehen teilweise sogar in den Noten).

    —> Das Tempo könnte allgemein noch ein kleines bisschen höher werden.

    Ich hoffe, du kannst mit diesen Tipps etwas anfangen. Ich will auch überhaupt nicht sagen, dass du nicht gestaltest. Im Ansatz sind gewisse der aufgezählten Elemente schon erkennbar. Wenn es dich wirklich interessiert, weiter in das Stück einzutauchen, könnten wir von mir aus auch mal eine kleine Online-„Lektion“ abmachen, bei der ich dir ein paar Dinge zu zeigen versuche.


    Holy - 3.5 Punkte


    Ein sehr schönes Lied. Harmonisch fällt deine Version im Vergleich zu den bekannten Chorsätzen leider etwas ab. Da hätte man Arrangement-technisch definitiv etwas mehr herausholen können. Gespielt und gestaltet ist es in gewohnter Holy-Qualität. Am wenigsten Punkte gibt es nur, weil die anderen Abgaben mich mehr überzeugt haben und sicher nicht, weil deine nicht gut wäre!

  • Start des Finales

    Das Halbfinale ist abgeschlossen und wir läuten offiziell das Finale des diesjährigen BBMC ein! Wie üblich wird das Thema erst mit dem Voting starten, bis dahin kann noch hier in diesem Thema gepostet werden. Es gibt weiterhin keine Themenvorgaben.


    Deadline für eure Abgabe: Sonntag, 13. November


    Voting: Auswertung

    Auch in dieser Runde wieder ein großes Dankeschön an alle, die für unsere Teilnehmer abgestimmt haben! Für den Instrumental-Part gab es im Halbfinale 11 Votes, für die Sänger 10 Votes.


    Auch in dieser Runde gab es wieder eine sehr knappe Entscheidung: Bei den Sängern entscheidet ein halber Punkt, wer ins Finale einzieht! Verabschieden müssen wir uns nun von Tidy, Holy und Ich_73. Vielen Dank dass ihr dabei wart -- und hoffentlich auch weiterhin noch dabei seid, in Form von Gastabgaben oder Votes. :smalleyes:



    Gesang:


    #UserPunktzahl
    1.colderthanalaska
    44,5
    2.JeCel42
    3.Tidy41,5


    Instrumental:


    #UserPunktzahl
    1.Galladash48,5
    -.Guineapig48,5
    3.Ich_7343
    4.Holy42


  • Ich_73

    Nach erneutem Hören muss ich sagen, dass ich dem Arrangement deiner Abgabe etwas anders gegenüberstehe als gestern Abend noch. Mein Urteil war etwas hart, sorry. Ich konnte es gestern nur mit den Handy Lautsprechern hören, war unter starkem Zeitdruck und recht müde / schlecht drauf. Heute hab ichs mit Kopfhörern gehört und war entspannter. An der Punktebewertung im Vergleich hätte sich nichts geändert, dennoch wollte ich nochmals Stellung beziehen. Nochmals danke für die tolle Abgabe! :-)