Bisafacts Ausgabe #30

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diskussion zur News Bisafacts Ausgabe #30:

    Zitat
    Hallo und herzlich willkommen zur dreißigsten Ausgabe der Bisafacts!

    Auch heute präsentieren wir euch wieder spannende, mysteriöse, interessante und skurrile Fakten aus der gesamten Pokémon-Welt. In diesem Sinn: Los geht's!


    Dass Pokémon-Spiele diverse zeitexklusive Event-Pokémon und -Items beinhalten, ist bereits seit den ersten Spielen in Game-Boy-Zeiten üblich. Interessanterweise gab es auch einige mehr oder wenige reguläre Items, die nur auf diese Weise freischaltbar waren:

    Zitat

    Pokémon Rubin und Saphir beinhalteten die Möglichkeit, mittels e-Card-Reader zwölf exklusive Beeren zu erhalten.

    Zur Aufklärung: Der e-Card-Reader (oder kurz e-Reader) war ein spezielles Add-On für den Game Boy Advance, mit dem in ausgewählten Spielen mittels Durchziehen einer Sammelkarte bestimmte Extras freigeschaltet werden konnten. So gab es etwa die Möglichkeit, in einem bestimmten Haus Trainerkämpfe freizuschalten oder an zusätzliche Items zu kommen.


    In Pokémon Rubin und Saphir war ein weiterer Nutzen, eine von zwölf Beeren im Spiel zu erhalten. Beim Scannen einer der relevanten Karten ersetzte diese vorübergehend die Daten der Enigmabeere, konnte jedoch immer wieder überschrieben werden. Gleichzeitig konnte nämlich nur eine neue Beere ins Spiel gebracht werden.


    Der Clou ist, dass dieser e-Reader in Europa niemals erschienen ist und selbst in Nordamerika nur mäßigen Erfolg hatte. Aus diesem Grund sind nur sechs dieser Beeren überhaupt lokalisiert worden, während die zweite Welle mit den übrigen Beeren exklusiv in Japan erhältlich war. Vorrangig dienten sie übrigens als Pokériegelzutaten oder gegen diverse Statusveränderungen.


    Welle 1 der Beeren mit englischen Namen …

    ____

    … sowie die exklusiv in Japan erschienene Welle 2.


    Die Reise führt weiter nach Johto und oft kann es helfen, eine Karte oder eine Struktur von oben zu betrachten, um bestimmte Desigelemente nachvollziehen zu können. So etwa diesen Ort:

    Zitat

    Die Arena in Dukatia City hat die Form eines Piepi.

    Und das nicht nur in Pokémon Gold, Silber und Kristall, sondern tatsächlich, wenn auch etwas verzerrt, in ihren Remakes Pokémon HeartGold und SoulSilver. Die folgenden Bilder sollten zu diesem Thema eigentlich alles aussagen.


    Auf dem Game Boy Color in Pokémon Gold, Silber und Kristall ist Piepi deutlich sichtbar …

    ____

    … auf dem Nintendo DS in Pokémon HeartGold und SoulSilver hingegen nicht mehr so deutlich.


    Wir sind wieder einmal bei fliegenden Pokémon angekommen, die nicht wirklich fliegen können. Keine Sorge, im Gegensatz zu Dodu und Dodri besitzt dieses hier nicht den Flug-Typ, allerdings behauptet der Pokédex Gegenteiliges:

    Zitat

    Knakrack soll laut dem Pokédex fliegen können, obwohl es den Flug-Typ nicht besitzt, außer Aero-Ass keine andere Flug-Attacke erlernt und auch die Fähigkeit Schwebe nicht besitzt.

    Es ist eine Sache, die so eigentlich nie in den Hauptspielen dargestellt wurde, sondern hauptsächlich im Pokémon-Anime. Dort konnte Knakrack unter anderem in Sinnoh sowie in Alola beobachtet werden, wie es eine längere Strecke praktisch fliegend zurücklegen kann. Aber nicht nur dort, sondern auch im Spin-Off PokéPark Wii kann es eine Attacke einsetzen, bei der es für kurze Zeit schwebend zu sehen ist. So oder so handelt es sich hier wieder um ein Mysterium der Pokémon-Welt, das zu keinem Zeitpunkt genauer erklärt wird. Vielleicht versteckt Knakracks Körper einige Funktionen, die wir mit unserem Wissen einfach nicht erklären können?


    Jedenfalls kommen wir nun zum letzten Fakt und es ist schon sehr passend, dass wir darauf im Herbst zu sprechen kommen:

    Zitat

    Kronjuwilds Herbstform ist aktuell die einzige, die noch nicht im Pokémon-Sammelkartenspiel vertreten ist.

    Die Herbstform ist hier tatsächlich noch nicht dabei.


    Wie sicherlich bekannt ist, repräsentieren Sesokitz und Kronjuwild mit ihrer Fähigkeit zum Formwechsel die vier Jahreszeiten. Während von diesem Feature in Pokémon Schwarz und Weiß noch reger Gebrauch gemacht wurde, dauerte es im Pokémon-Sammelkartenspiel bis zur Schwert-Schild-Erweiterung Schaurige Herrschaft, bis Sesokitz einmal mit allen vier Formen vertreten war. Dasselbe kann Kronjuwild von sich leider noch nicht behaupten, da die Herbstform nach wie vor nicht gemalt wurde. Die Winterform hatte allerdings wie bei Sesokitz auch erst in der Erweiterung Schaurige Herrschaft ihren Erstauftritt.


    Und das war's auch schon für dieses Mal von den Bisafacts. Wir hoffen, dass ihr die ein oder andere neue Information mitnehmen konntet und wenn ihr selbst interessante Fakten rund um Pokémon kennt, freuen wir uns auf eure Einsendungen. Wir lesen uns!


    Bildquellen: Pokéwiki (Sektion Beeren und Dukatia City Arena), Sammelkartenspiel

  • Rusalka

    Hat das Label Bisafacts hinzugefügt.
  • Das oldschool-Bild von der zweiten Generation. <3 Liebe solche Facts, haha, danke! Mir wäre das vermutlich nie aufgefallen, dass das ein cutes Piepi ist. Die brauchten vermutlich den ganzen Tag, um die Arena so umzubauen, dass Bianka zufrieden war. Vermutlich mit Pokémon wie Hoppspross oder Flug-Pokémon aus Viola City gelöst. :D