Episode 1.215: „Der Höhepunkt! Die Nacht vor dem Entscheidungskampf, Ash VS Delion!!“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine weitere Zusammenfassung der Weltmeisterschaften, wobei sich diese hier besonders auf die beiden Halbfinalkämpfe beschränkt. Wie schon letztes Mal mochte ich hier die Aufmachung als Sportanalyse, was durch einen Spezialisten als Co-Kommentator noch weiter verstärkt wurde. Auf diese Weise erwecken die Weltmeisterschaften erneut den Eindruck eines großen Events, das weit über die Kämpfe hinaus Berichterstattung erhält.


    Als viel spannender habe ich jedoch die zweite Hälfte der Episode empfunden. Erneut wurde dabei auf Ashs Pokémon und ihre Leistungen in bisherigen Kämpfen eingangen. Interessant war dabei jedoch, dass Delions übriges Team vorgestellt wurde, nachdem bis zu dieser Folge nur Glurak, Gortrom und Katapuldra bekannt waren. Es mag nun in gewisser Hinsicht die Überraschung zerstören, wenn Liberlo, Intelleon und Pantifrost bereits vorab vorgestellt werden. Andererseits kommen sie ohnehin im ersten Part des Finalkampfes vor und angesichts des zu erreichenden Titels wurden so sämtliche Zweifel über eventuell unfaire Vorteile auf Delions Seite ausgeräumt. Auch den Rückblick auf den inoffiziellen Kampf vor den Weltmeisterschaften fand ich passend.

    Insgesamt würde ich diese Zusammenfassung etwa gleichauf mit Gohs einordnen. Es gab einige wissenswerte Informationen zu bereden, wenngleich der Rückblick auf die Kämpfe in der erste Hälfte trotz guter Aufmachung etwas unnötig wirkte.

  • Eine weitere Zusammenfassung der Weltmeisterschaften, wobei sich diese hier besonders auf die beiden Halbfinalkämpfe beschränkt. Wie schon letztes Mal mochte ich hier die Aufmachung als Sportanalyse, was durch einen Spezialisten als Co-Kommentator noch weiter verstärkt wurde. Auf diese Weise erwecken die Weltmeisterschaften erneut den Eindruck eines großen Events, das weit über die Kämpfe hinaus Berichterstattung erhält.

    Liebe generell die Aufmachung als riesiges Sportevent, weil genau als ebendiese werden Arenakämpfe und Turniere in Galar präsentiert. Nachdem aber schon nach dem Viertelfinale eine solche Zusammenfassungsfolge gezeigt wurde, war es mir persönlich doch etwas zu repetitiv, jedoch ...


    Als viel spannender habe ich jedoch die zweite Hälfte der Episode empfunden. Erneut wurde dabei auf Ashs Pokémon und ihre Leistungen in bisherigen Kämpfen eingangen. Interessant war dabei jedoch, dass Delions übriges Team vorgestellt wurde, nachdem bis zu dieser Folge nur Glurak, Gortrom und Katapuldra bekannt waren. Es mag nun in gewisser Hinsicht die Überraschung zerstören, wenn Liberlo, Intelleon und Pantifrost bereits vorab vorgestellt werden. Andererseits kommen sie ohnehin im ersten Part des Finalkampfes vor und angesichts des zu erreichenden Titels wurden so sämtliche Zweifel über eventuell unfaire Vorteile auf Delions Seite ausgeräumt. Auch den Rückblick auf den inoffiziellen Kampf vor den Weltmeisterschaften fand ich passend.

    ... fand ich den Fokus auf Ashs Pokémon klasse, wenn auch mir einige Pokémon etwas zu kurz kamen. Dass man Delions Team jedoch komplett spoilerte (okay, es war 1 Folge bevor man Liberlo und Intelleon sah), fand ich etwas lame, die Überraschung wäre damals sicherlich grösser gewesen, wenn sie auf diese Vorinfo verzichtet hätten (generell hätte ich lieber Rihornior statt einen 2. Feuerstarter gesehen aber wäre natürlich merkwürdig gewesen, wenn Delion "nur" 2 der 3 Galar-Starter gehabt hätte.


    Wie meinst du das mit "unfaire Vorteile"? Meine, 1. hat sich Delion dies verdient, wenn er das Halbfinale nur mit drei Pokémon gewinnt (arme Diantha) und 2. War ja Ash im Kampf dennoch erstaunt, als Delion nach Liberlo noch Intelleon eingesetzt hatte, da es ihn an Goh erinnerte. Glaube Ash kannte die Filler-Folge da noch nicht ^^

  • Wie meinst du das mit "unfaire Vorteile"? Meine, 1. hat sich Delion dies verdient, wenn er das Halbfinale nur mit drei Pokémon gewinnt (arme Diantha) und 2. War ja Ash im Kampf dennoch erstaunt, als Delion nach Liberlo noch Intelleon eingesetzt hatte, da es ihn an Goh erinnerte. Glaube Ash kannte die Filler-Folge da noch nicht ^^

    Es war auch nicht die Überraschung auf Ashs Seite gemeint, sondern auf jener der Zusehenden. Als ich den Text geschrieben habe, ging mir besonders das Sinnoh-Turnier durch den Kopf, das plötzlich Darkrai und Latios als Gegner eingeworfen hat. Ich fand es hier dementsprechend gut, dass gleich vorab bekannt gemacht wurde, dass Delion kein Legendäres Pokémon im Team hat, auch wenn das bedeutet, sein vollständiges Team bereits zu kennen. Und wie erwähnt: Da alle neuen Pokémon bereits im ersten Part vorkamen, ist diese Tatsache etwas zu verschmerzen. Außerdem sagt man zu einem tollen Ankündigungsposter auch nicht nein.