Wie lädt man von Github einen Quellcode herunter?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Plattform finde ich generell unübersichtlich. Gibt es einen pauschalen Weg, um bei einem Projekt nicht den EXE-/ZIP-Kram (benutzbares Programm/Betriebssystem), sondern den Sourcecode zu downloaden? Braucht man hierfür ein Githib-Konto?

  • Zum Download des Sourcecode musst du lediglich zum Projekt auf die "Startseite" und dort klickst du auf "Code" und dann auf "Download ZIP" - wenn das deine Frage war

  • Lenovo-Schesan Das kommt ganz darauf an, was im GitHub-Repository hochgeladen wurde.

    * Manchmal wird dort nur das kompilierte Programm (also die exe-Datei) hochgeladen - dann gibt es keine Möglichkeit, an den Quellcode heranzukommen.

    * Manchmal werden sowohl Quellcode (py/c/cpp-Dateien) als auch das kompilierte Programm (exe-Dateien) hochgeladen. Dann findest du den Quellcode üblicherweise in einem Ordner namens "src" oder "source". Einzelne Dateien kannst du hier herunterladen, indem du zur entsprechenden Datei navigierst, diese auswählst, dann auf "Raw" klickst und die Datei mittels Strg+S speicherst.

    * Im besten Fall, ist im Repository selbst nur der Quellcode (py/c/cpp-Dateien) zu finden und das kompilierte Programm (exe-Datei) wird separat unter "Releases" hochgeladen. Dann kannst du die gesamte zip-Datei herunterladen (wie im Post vor mir beschrieben) und erhälst so nur den gewünschten Quellcode.


    Einen GitHub-Account brauchst du grundsätzlich nicht dafür. (Ausnahmen sind private Repositories, die mit dir geteilt wurden, aber dann könntest du als nicht-angemeldeter Nutzer das Repository gar nicht sehen.)


    Du kannst den Link zum Repository in Frage gerne hierein oder per PM schicken. Dann schaue ich mir an, um welchen Fall es sich handelt und wie du an den Quellcode kommst.