Simsala als Shiny resetten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Morgen. Ich habe gerade damit begonnen Simsala in der Ringbucht ( Schwert und Schild ) mittels soft resetten als Shiny zu hunten. Das Problem ist aber dass Simsala nur bei sonnigem Wetter dort auftaucht und wahrscheinlich wieder verschwinden wird wenn sich das Wetter ändert. Gibt es einen Weg bei der Uhrzeit und/oder dem Datum zu tricksen dass es immer da ist? Und wenn ja hat das dann einen Einfluss auf die Shiny Chance oder spielt das keine Rolle? Wäre dankbar für eine Antwort :grin:

    Einmal editiert, zuletzt von flug815 () aus folgendem Grund: Schriftfarbe entfernt, weil schlecht lesbar in dunklen Stilen.

  • Du kannst einfach das Datum ändern (siehe hier), damit Simsala immer auftaucht. Die Switch sollte dabei das Datum nicht selber automatisch anpassen 8das kann man einstellen).

    Die Shiny-Chance ist davon unabhängig, jedoch solltest du nicht direkt vor Simsala speichern, da es sonst immer das gleiche Simsala sein wird. Sobald es auf der Overworld erscheint, sind die Werte festgelegt.

  • Danke für die Antwort. Ich suche mir meistens einen Punkt aus bei dem es gerade so noch neu auftaucht und dann checke ich sicherheitshalber sogar öfter ob sich die Werte u.s.w ändern indem ich es zur Probe fange. Trotzdem gut dass du mich darauf hinweist hätte ja seien können dass ich es nicht weiss dann könnte ich ewig resetten 😅 ich hoffe dass sich die Methoden an Shinys zu kommen in der 9. Generation wieder etwas ändern. Die Zucht ist in Schwert und Schild angenehm aber der Rest ist etwas kräftezerrend. Was aber leider auch daran liegt dass die Art zu resetten anders ist als z.B noch beim 3DS und auch die Vorschau wenn man das Spiel startet länger dauert und das dürfte sich wohl leider auch mit der neuen Generation nicht ändern

  • Hey ich bins nochmal und zwar habe ich nochmals eine Frage zum resetten wollte deshalb nicht nochmal einen neuen Theard eröffnen. Und zwar wollte ich wissen wie es sich verhält wenn man in der Wildnis Psiagon resetten will. Ist es dann immer männlich oder weiblich oder ist es random welches Geschlecht pro Reset auftaucht? Und wenn ersteres der Fall ist kann es dann trotzdem Shiny sein auch wenn Psiagon jedesmal das gleiche Geschlecht hat?

  • Hey ich bins nochmal und zwar habe ich nochmals eine Frage zum resetten wollte deshalb nicht nochmal einen neuen Theard eröffnen. Und zwar wollte ich wissen wie es sich verhält wenn man in der Wildnis Psiagon resetten will. Ist es dann immer männlich oder weiblich oder ist es random welches Geschlecht pro Reset auftaucht? Und wenn ersteres der Fall ist kann es dann trotzdem Shiny sein auch wenn Psiagon jedesmal das gleiche Geschlecht hat?

    Wichtig für das Shinyhunten ist ja nur, dass sich die Werte beim Encountern immer ändern. Solange sich die Werte immer ändern besteht auch die Möglichkeit, dass der Shiny Status dadurch irgendwann mal da ist. Wie es sich beim Geschlecht verhält weiß ich grade nicht. Aber das sollte eigentlich auch Random sein.


    Für Simsala würd ich dir eher Pokemon Legends Arceus empfehlen, falls du es noch nicht bekommen hast :D Wesentlich einfacher es dort zu bekommen.

  • Danke für die Antwort! Und ich habe Shiny Simsala schon lange bzw habe es wenig später schon bekommen 😀 mein Shiny Shaymin habe ich seit vorgestern Abend ebenfalls war eine harte Sache es in Strahlender Diamant aufzuleveln. Schade dass man die mysteriösen Pokemon nicht auf die achte Generation rüberziehen kann hoffe das ändert sich in der neuen Generation. Glaube ich werde heute Abend mit Darkrai beginnen. Die Ladezeit bei einem Reset ist bei SD/LP wie ich finde ähnlich wie bei Schwert/Schild aber beides dauert länger als bei US/UM. Hoffe das ändert sich in Zukunft wieder. Wenn ich mit Darkrai fertig bin werde ich wohl dann bald erstmals Pokemon Legenden Arceus durchzocken und anschließend dann auch Arceus in SD resetten. Mit der neusten Generation habe ich immer schon etwas später begonnen und scheinbar wird sich dieser Trend auch diesmal fortsetzen. Aber finde ich nicht schlimm hat sogar manche Vorteile ein wenig zu warten 🙂

  • Grinder ich hasse BDSP für seine schlechten Ladezeiten. Dialga braucht knapp 50 sekunden für einen Reset. Die anderen werden nicht viel kürzer sein. Vielleicht um die 40 Sekunden.


    Schwert bin ich grad noch das Musketier Trio am nachholen. Und da dauert es 30 Sekunden pro Encounter. Das ist schon ne Menge Zeit, wenn man es hochrechnet.


    Vorallem hat man in BDSP ja auch noch 1/4096 Chance anstatt der 1/1365. Nervt schon hart.

  • Wenn du es nachgezählt hast wird es wohl so sein gefühlt war es für mich zwar ähnlich aber ja wenn es sich summiert ist das schon ein nennenswerter Unterschied. Ich hoffe du hast bald dein Dialga und hoffentlich brauche ich für Darkrai nicht so lange wie du für Dialga 😅


    Ich habe jetzt erst gelesen dass man erstmal Cresselia fangen muss um Darkrai treffen zu können. Leider ist das offenbar nicht so einfach und auch das mit der Landkarte verstehe ich nicht so ganz. Es bewegt sich scheinbar an mehreren Orten sodass ich nicht weiss wo ich ansetzen soll. Kann mir da villeicht auch jemand weiterhelfen?


    Ps: Jetzt bin ich doch in den Raum reingekommen ohne Cresselia gefangen zu haben. Diesmal war ich zufuss und nicht auf dem Fahrrad villeicht deswegen?! Jedenfalls habe ich Cresselia bereits öfter aus anderen Spielen einmal sogar in Shiny gehuntet darum hat es für mich aktuell keine Priorität. Muss ich Cresselia also doch nicht fangen um Darkrai in Shiny hunten zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Grinder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Antwort! Ich bin jetzt mittlerweile bei Darkrai und kann es soft resetten. Auf den Shiny Status hat es auch keinen Einfluss dass ich Cresselia nicht gefangen habe oder?

    Nein hat es nicht. Ich würds einfach 2 mal fangen, die Stats vergleichen und wenn die unterschiedlich sind kann es auch Shiny sein. Ist bei jedem Pokemon so, was nicht Shiny locked ist.

  • Das tue ich normalerweise auch immer aber bei Darkrai gelangt man ja danach an einen anderen Ort und ich habe Angst dass sich das Spiel dann speichert. Oder merkt man das auch schon daran dass es z.B saures anstatt süsses Essen mag und bei Angriff 160 anstatt 155? Ich benutze nämlich ansonsten immer den Richter um das zu checken