Feedback zum Schreibturnier 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Feedback zum Schreibturnier


    Nachdem das Schreibturnier nun offiziell beendet ist, würden wir uns auch in diesem Jahr wieder über eure Rückmeldungen zu der Aktion freuen! Was hat euch gefallen? Was könnte man beim nächsten Mal besser machen? Für euer Feedback könnt ihr euch an dem nachfolgenden Fragenkatalog orientieren, das ist aber natürlich keine Pflicht. Sprecht einfach an, was euch in den Sinn kommt. Wir freuen uns über jede Rückmeldung! ^-^


    Fragenkatalog:

    • Wie seid ihr auf das Turnier aufmerksam geworden?
    • Was hat euch dazu gebracht, an dem Turnier teilzunehmen? Was hat euch abgehalten?
    • Wie fandet ihr es, dass in jeder Runde eine andere Gattung (Epik, Dramatik, Lyrik) gefordert war?
    • Wie fandet ihr die Auswahl der Themen?
      (Epik: In einer anderen Zeit; Drama: Kostümparty; Lyrik: Klang)
    • Wie seid ihr mit dem zeitlichen Rahmen zurechtgekommen?
    • Wie fandet ihr die Vorgaben zur Wortzahl?
      (Epik: max. 2.000 Wörter; Drama: max. 1.500 Wörter; Lyrik: keine Begrenzung)
    • Würdet ihr euch wünschen, dass das Turnier im kommenden Jahr wiederholt wird, oder eher nicht?
    • Gibt es noch etwas, das ihr uns gerne zum Schreibturnier mitteilen möchtet?


  • Flocon

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Wie seid ihr auf das Turnier aufmerksam geworden?

    Ich bin ab und an im Bereich unterwegs und habe es dann gesehen gehabt. Habe mich auch später mit auf die Liste für Benachrichtigungen setzen lassen.


    • Was hat euch dazu gebracht, an dem Turnier teilzunehmen? Was hat euch abgehalten?

    Die Teilnahme war für mich eine Art Übung und auch eine Möglichkeit Feedback von literarischen Leuten zu bekommen. Ich mag Poesie und was dazu gehört aber habe es meistens nicht niedergeschrieben. Die Wettbewerbe waren daher gut für mich mal in die Richtung zu testen und zu sehen, wie es bei Leuten ankommt und was man noch verbessern kann.


    • Wie fandet ihr es, dass in jeder Runde eine andere Gattung (Epik, Dramatik, Lyrik) gefordert war?

    Ich fand das gut. So wurde man in verschiedenen Gattung einem "Test" unterzogen und auch mal aus dem wegzukommen was man normalerweise eher schreibt.


    • Wie fandet ihr die Auswahl der Themen?

      (Epik: In einer anderen Zeit; Drama: Kostümparty; Lyrik: Klang)


    Themen waren gut gewählt und je nachdem wie regelmäßig man das machen möchte, kann man das auch an z.B. Halloween, Weihnachten etc etwas anpassen. Gerne wieder Themen!

    • Wie seid ihr mit dem zeitlichen Rahmen zurechtgekommen?

    Also Runde 1 hatte ich nach relativ schnell fertig. Runde 2 war das Thema Drama für mich recht neu zu schreiben und hat mich daher viel Zeit gekostet aber dennoch genug Zeit. Runde 3 wusste ich nicht wirklich, was ich schreiben möchte für eine Art Lyrik und habe daher meine Zeit vertrödelt. Eigentlich war jede Runde genug Zeit vorhanden.


    • Wie fandet ihr die Vorgaben zur Wortzahl?

      (Epik: max. 2.000 Wörter; Drama: max. 1.500 Wörter; Lyrik: keine Begrenzung)


    Bis aufs Drama war ich nie wirklich mit Wörtergrenzen im Problem. Da ich vorher noch kein Drama geschrieben hatte, war auch seht viel unnötiges Zeug drinnen gewesen aber ich hätte wahrscheinlich das Drama auch zu einer Geschichte machen könnnen.

    • Würdet ihr euch wünschen, dass das Turnier im kommenden Jahr wiederholt wird, oder eher nicht?

    Wenn das aus meinen vorherigen Antworten nicht klar wurde, ja!

    • Gibt es noch etwas, das ihr uns gerne zum Schreibturnier mitteilen möchtet?

    Ich würde es gut finden, wenn die Erinnerungen nicht am letzten Tag kommen sondern eher 1-2 Tage vorher. Die letzte Runde die Erinnerung fand ich recht spät und das normale Leben abseits vom Bisaboard hat vorrangen, aber könnte man dann jemand anderes aus dem Team sonst die Erinnerungen machen lassen? Abseits davon will ich bei allen vom Team bedanken die den Wettbewerb möglich gemacht haben!

  • Flocon

    Hat das Thema geschlossen.