Umfärben
Herzlich Willkommen beim Umfärbe-Tutorial!
Hier zeigen wir euch, wie ihr mit GIMP oder Paint einen Sprite umfärben könnt.
Was ist Umfärben?
Beim Umfärben geht es - wie der Name bereits sagt - darum, einen Sprite in anderen, neuen Farben erstrahlen zu lassen. Dafür wird in der Regel ein anderes Pokémon als farbliche Vorlage genommen.
Umfärben mit GIMP
Zunächst müsst ihr euch den Sprite des Pokémon downloaden, das umgefärbt werden soll, sowie den Sprite des Pokémon, dessen Farbe übernommen werden soll. Dafür kannst du zum Beispiel den Bilderdex von Bisafans nehmen. Dieser enthält die Sprites der Generationen 1 bis 5, wobei beachtet werden muss, dass beim Wechsel der Generationen (links) die Sprite-Generation (rechts) neu ausgewählt werden muss. Bei 1 bis 5 handelt es sich dabei noch um Sprites, aber ab der 6. Generation handelt es sich um 3D-Modelle, welche keine Sprites mehr sind. Für dieses Tutorial nehmen wir die Sprites von Lapras und Raupy aus der 5. Generation.
Als nächstes könnt ihr GIMP öffnen und dort eure Arbeitsfläche einrichten. Dafür klickt ihr zunächst auf Datei -> Neu und gebt dann eine Pixelgröße für eure Arbeitsfläche ein, mit der ihr gut arbeiten könnt, bspw. 200x200. Achtet darauf, dass sie nicht zu klein ist, sodass eure Sprites nicht vollständig rein passen, oder zu groß ist, sodass das Arbeiten unübersichtlicher wird.
Unten links habt ihr eine Funktion, mit der man rein oder raus zoomen kann. Stellt euch da am besten 400% oder 800% ein, damit die Sprites groß genug sind, um gut mit ihnen arbeiten zu können.
Nun könnt ihr als nächstes eure beiden Sprites als Ebene öffnen. Dafür klickt ihr auf Datei -> Als Ebene öffnen, wählt dann einen der beiden Sprites aus und macht das gleiche nochmal mit dem anderen Sprite. Mit Hilfe des Verschieben-Tools in eurer Tool-Leiste könnt ihr nun beide Sprites nebeneinander positionieren.
Nun müsst ihr noch kurz Stift und Radiergummi fürs Spriting richtig einstellen, bevor es dann auch endlich mit dem tatsächlichen Umfärben losgehen kann. Dafür rechtsklickt ihr das Pinsel-Symbol in eurer Tool-Leise und wählt dort "Stift" aus. Ihr solltet nun eine Auswahl an verschiedenen Eigenschaften eures Stiftes sehen können. Dort ist es wichtig, dass ihr als Stiftart "1. Pixel" auswählt und die Größe auf 1 stellt.
Damit ihr bei Bedarf auch gut radieren könnt, solltet ihr auch noch euren Radierer richtig einstellen. Klickt dafür in der Tool-Leiste auf den Radierer, sodass ihr ebenso eine Auswahl an Eigenschaften wie bei dem Stift habt. Dort sollte nun schon "1. Pixel! ausgewählt sein. Damit der Radierer auch tatsächlich jeweils einen Pixel komplett löscht und nicht nur die Farbe von ihm aufhellt, ist es wichtig, dass ihr unten ein Kreuz bei der Option "Harte Kanten" setzt.
Möchtet ihr während des Spritings nicht einzelne Pixel wegradieren, sondern rückgängig machen, was ihr zuletzt getan habt, so könnt ihr dies tun, indem ihr in der oberen Leiste auf Bearbeiten -> Rückgängig: ... geht. Anstelle der Pünktchen steht dort immer das, was zuletzt gemacht wurde.
Nun geht es aber wirklich endlich ans Umfärben. Dafür ist die Farbpipette euer wichtigstes Tool. Wenn ihr sie ausgewählt habt und auf eine Farbe klickt, wird diese automatisch übernommen, sodass ihr in der Farbe zeichnen könnt, wenn ihr anschließen wieder den Stift auswählt. Achtet darauf, dass ihr die Ebene von dem Pokémon ausgewählt hab, das ihr umfärben wollt. Verschiedenen Ebenen könnt ihr bei der Ebenen-Übersicht auswählen.
Wählt nun mit der Farbpipette eine Farbe bei Raupi aus, wechselt auf den Stift und färbt die äquivalente Farbe bei Lapras dann vollständig ein. Ob ihr dabei zunächst mit den Outlines beginnt, oder euch größere Farbflächen aussucht und von da aus Stück für Stück vorarbeitet, ist Geschmackssache. In diesem Fall färbe ich zunächst die blauen Flächen von Lapras mit den Grüntönen von Raupy. Das hellste blau der Haut entspricht dabei dem hellsten Grün von Raupys Haut und das dunkelste Blau dem dunkelsten Grün. Danach sieht der Sprite von Lapras so aus:
Die dunkelblauen Flecken von Lapras haben die selbe Farbe wie die Outlines an einigen Stellen. nehmt daher dafür ein dunkles Grün von Raupys Outlines, um die Flecken und die dunkelblauen Outlines von Lapras umzufärben.
Als nächstes kommt der Panzer von Lapras dran, wofür ich das Rot von Raupys Horn nehme und ebenfalls so vorgehe, wie bereits bei der Haut. Danach sieht der Sprite so aus:
Danach kommt der Bauch von Lapras, der in den Farben von Raupys Bauch analog zu den vorherigen Schritten umgefärbt wird und zuletzt dann noch die Augenfarbe von Lapras. Danach sieht der Sprite dann wie folgt aus:
Nun seid ihr mit dem Umfärben fertig, herzlichen Glückwunsch! Damit ihr am Ende nicht ein Bild mit Raupy und Lapras habt, müssen wir die Datei nun noch ein wenig bearbeiten. Blendet dafür zunächst die Ebene von Raupy und den weißen Hintergrund aus, indem ihr bei der Ebenenübersicht neben diesen Ebenen auf das Auge klickt, sodass nur noch bei der Ebene mit Lapras ein Auge ist.
Danach muss noch die Größe des Bildes angepasst werden. Dafür wählt ihr in eurer Tool-Leiste das Symbol für Zuschneiden aus, zieht einen Kasten um euren umgefärbten Sprite, sodass der Sprite vollständig darin erfasst ist, der ausgewählte Bereich aber auch nicht zu groß ist, und drückt Enter.
Nun ist eurer umgefärbter Sprite endgültig fertig und ihr habt bereits einen transparenten Hintergrund. Über Datei -> Exportieren könnt ihr euren Sprite nun speichern. Achtet dabei darauf, dass das Dateiformat .png hinter dem Dateinamen steht, damit der transparente Hintergrund erhalten bleibt. Abgesehen davon, sollte das nicht bereits vorausgewählt sein, müsst ihr bei den sich öffnenden Fenster allerdings nichts mehr einstellen und könnt einfach jeweils auf "Exportieren" klicken.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Beispiele