Votingwochen: Die besten Halloween Filme - Nominierungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der beste Halloweenfilm - Nominierungsphase

    Kopplosio

    Herzlich Willkommen,


    nach so langer Zeit kommen doch endlich wieder die Votingwochen zurück und zwar gruseliger denn jeh! Wer dachte Halloween ist heute Nacht vorbei, hat sich geschnitten, denn wir wollen von euch wissen, was die besten Halloweenfilme sind. Dabei ist jeglicher Film erlaubt, welcher bei euch spooky Vibes hinterlassen hat.
    Für weitere Informationen zu unseren Votingrunden könnt Ihr im Infothema zu den Votingrunden nachsehen.



    Nominierungsphase - Ablauf

    • Ihr dürft in diesem Thema bis zu drei Filme nominieren. Für Eure Nominierung könnt Ihr die unten stehende Schablone benutzen.
    • Es dürfen keine Anime Filme nominiert werden, dafür haben wir den Anime Bereich.
    • Doppelte Nominierungen sind gestattet.
    • Begründungen sind kein Muss, aber immer gerne gesehen, erzählt gerne, warum gerade dieser Film für euch etwas besonders gruseliges hat!
    • Gebt wenn möglich präferiert deutsche Titel an, auch um Verwechslungen und Dopplungen zu vermeiden.
    • Ihr dürft Euren Nominierungspost bis zur Deadline editieren. Über diese hinaus werten wir keine Veränderungen Eurer Nominierungen.


    Die Nominierungsphase für den besten Halloweenfilm endet am nächsten Sonntag, den 06.011.2022, um 20:00 Uhr.
    Sollten danach noch Nominierungen eingehen, können diese nicht mehr berücksichtigt werden.


    Schablone für die Nominierungen:

    Code
    [b]Name des Films:[/b]
    [b]Erscheinungsjahr:[/b]


    Wir wünschen Euch viel Spaß bei den Votingrunden!


    euer AD-Komitte


    Links

    Lieder - Diskussionstopic


    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

    2 Mal editiert, zuletzt von PLUSQUAMPERFEKTION ()

  • Yuki

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Name des Films: Wendel & Wild
    Erscheinungsjahr: 2022

    Begründung: Der neuste Film von einem klassischen Halloween-Regisseur und leider dank mangelndem Marketing von Netflix ein wenig untergegangen x.x


    Name des Films: Insidious
    Erscheinungsjahr: 2010

    Begründung: Einfach, weil es einer meiner liebsten Horrorfilme ist :3


    Name des Films: ParaNorman
    Erscheinungsjahr: 2012

    Begründung: Weil LAIKA viel zu underrated ist

  • Name des Films: Ready or Not

    Erscheinungsjahr: 2019



    Name des Films: Get Out

    Erscheinungsjahr: 2017




    Name des Films: Gremlins

    Erscheinungsjahr: 1984



    Bin kein Fan von crassen Slasher oder 1 Mio. Jump Scares,

    daher solche die recht lustig sind oder ziemlich intelligent und spannend.

    Oder im Gremlinfall, echt niedlich. XD ...obwohl ich als Kind dadurch echt Angst vor

    dunklen Räumen bekam. XD

  • Frankenstein Junior

    1930


    Scooby-Doo und die Gespensterinsel
    1998


    Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte

    1949


    Einer der Top 2 Mel Brooks Filme, der Kopflose Reiter und einer der meistgeschätzten Scooby-Doo Movies (nicht zu verwechseln mit dem Realfilm Monster Island) Ist ne gute Line Up für weniger Horror fokussierter Spuk.

  • Hocus Pocus wäre auch bei mir ein Kandidat gewesen, aber den haben wir ja schon :D


    Name des Films: Sleepy Hollow

    Erscheinungsjahr: 1999


    Tim Burton mag ich ganz gerne und der Film hat sich schnell zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme gemausert.



    Name des Films: The Conjuring - Die Heimsuchung

    Erscheinungsjahr: 2013


    Letztens erst wieder gesehen, gelungener Horrorfilm mit passenden Darstellern (Vera Farmiga). Legt den Grundstein für das Conjuring-Universum, wobei mir bisher die Conjuring-Teile besser gefallen als Annabelle und co.



    Hoffe, der dritte zählt als Horror, sonst tausche ich nochmal...


    Name des Films: The Gift - Die dunkle Gabe

    Erscheinungsjahr: 2000


    Die Story ist gut, aber nicht überragend. Was mich aber jedes Mal dazu begeistert, ist die Musik, die Violinenklänge sind sehr passend gewählt. Dazu ist mir Cate Blanchett sehr sympathisch.

  • Name des Films: Silent Hill

    Erscheinungsjahr: 2006


    Ja, kein besonders guter Film per se, aber als grosser Fan der Videospielreihe eine Art guilty pleasure für mich. Obschon der Film sich im Vergleich zum Ursprungsmaterial viele Freiheiten nimmt (und vieles eher Fanservice ist und in der eigentlichen Lore nicht viel Sinn macht) sind Monsterdesigns, der Sound und die generelle Atmosphäre extrem gut getroffen worden und könnten so 1:1 aus dem bald erscheinenden Remake von SH2 stammen. Für Fans der Reihe definitiv ein schöner Film für den Halloweenabend.


    Name des Films: The Host

    Erscheinungsjahr: 2006


    Nein, nicht dieser komische SciFi-Film mit Saoirse Ronan. The Host ist ein südkoreanischer Monster-Horror der bei mir definitiv einen Sweetspot hat. Hab den irgendwann mal ausschnittweise als junger Teenager gesehen, dann ewig gesucht und Jahre später durch die Macht des Internets wiedergefunden. Gerade das CG des Monsters hat sich meiner Meinung nach echt gut gehalten und Fans von (vielleicht stellenweise etwas trashigem) Monsterhorror sollten hier einiges zu lieben haben.


    Name des Films: Drag Me to Hell

    Erscheinungsjahr: 2009


    Zum Schluss noch ein Film, der sich selber nicht zu 100% ernst nimmt und daher meiner Meinung nach super für einen Halloween-Horrorfilmabend mit Freunden oder Familie geeignet ist. Sam Raimi schafft es hier wunderbar, gängige Horrorklischees auf die Schippe zu nehmen und gleichzeitig einen Horrorfilm zu schaffen, der mit gruseligen Szenen nicht geizt. Sehr unterhaltsam.


    Honorable Mentions:


    ...It Follows, für wenn für Halloween noch etwas mehr Verfolgungsangst braucht.

    ...The Cabin in the Woods, weil Horror manchmal auch campy-kreativ sein darf.

    ...und Hereditary, für die etwas kopflose Story ;)

  • Ich muss sagen, ich mag die meisten Horrorfilme nicht so sonderlich. Klar man guckt sie gerne als Popcornkino-Filme an, aber ich bin schwer zu schocken und Jump Scares wirken bei mir auch kaum. Und Splatter-Horror find ich irgendwie, ohne Fans damit zu nahe zu gehen aber auf das Genre bezogen, recht primitiv.


    Conjuring, Cabin in the Woods, Annabelle, The Ring etc haben mir beim Schauen recht gut gefallen, sind aber nicht gar so sehr im Gedächtnis geblieben und grade solche wie die meisten Klassiker wie Nightmare of Elm Street, Halloween etc find ich so naja...


    Von den letzten Jahren sind mir ein paar entgegangen, vielleicht nutz ich das Topic als Recommendation-Liste, wenn welche aus den letzten Jahren vorgestellt werden. ^^




    Nominierungen


    Pans Labyrinth



    Erscheinungsjahr: 2006


    Eigentlich kein üblicher Horrorfilm, aber ich denke es handelt sich hierbei um einen Dark Fantasy-Film mit vielen Horrorelementen.

    Ich fand ihn inhaltlich sehr gut und atmospärisch und von der Darstellung der Szenen wie auch dem Design der Monster her, war er auch unglaublich packend.





    Coraline



    Erscheinungsjahr: 2009


    Wieder nicht im eigentlichen Sinn ein Horrorfilm, denke ich, but boi ... is it good! Es hat schon eine packende und dunkle Atmosphäre, deswegen zähl ich es mal dazu und ist einer meiner Lieblingsfilme.

    Coraline hat auch eine tolle Ästhetik und davon abgesehen, ist es einfach ziemlich tiefgreifend ... and scariest children's movie ever.

    Es ist schon ironisch, dass mich die meisten Horrorfilme für Erwachsene nicht so mitnehmen, aber Coraline hat einfach was... diese Familiendynamik und diese verdammten Knopfaugen dazu. xD





    Der Babadook



    Erscheinungsjahr: 2014


    Hier ist vor allem packend, da der Babadook symbolisch für Depressionen steht. Hab viel Kritik zu dem Ende gehört und ich sag's nicht gern, aber schon... ihr habt den Film dann nicht verstanden?

    Ich fand den gut und er hat sich etwas von vielen anderen, üblichen Horror-Filmen abgehoben, die ich sonst so gesehen habe.





    Honorable Mentions


    - Jujutsu Kaisen 0 (weil ich Jujutsu Kaisen sehr liebe :heart:)

    - Perfect Blue (wollte ich vielleicht als Drittes vorschlagen, aber naja, ist sehr gut, schaut den!)

    - Nightmare Before Christmas (die Tim Burton Animationsfilme haben eine tolle Ästhetik)

    - The Corpse Bride (^)

    - A Quite Place

    - Cabin in the Woods

    - Conjuring

    - The Ring

    - Insidious

    - Carrie

    - Friedhof der Kuscheltiere (der Alte)

    - The Witch

    - Get Out

    - Mirrors (eigentlich vom Film her recht trashy, aber Spiegel sind schon recht unheimlich)

    - Hereditary

    - The Wailing



    Name des Films: Wendel & Wild
    Erscheinungsjahr: 2022

    Begründung: Der neuste Film von einem klassischen Halloween-Regisseur und leider dank mangelndem Marketing von Netflix ein wenig untergegangen x.x

    Ja, was ist das. xD

    Guck ich gleich mal nach.

  • Name des Films: Final Destination 3
    Erscheinungsjahr: 2006

    Meiner Meinung nach einer der ikonischsten FD mit der Achterbahn und vor allem der Solarium Szene.


    Name des Films: Final Destination 5
    Erscheinungsjahr: 2011

    Definitiv mein Lieblingsteil <3 Die Tode in dem sind so fucking lustig, besonders die Massageszene haha und die Augenlaser Szene ist auch extrem ikonisch.


    Name des Films: SAW II
    Erscheinungsjahr: 2005

    Okay die Needle Trap 😖

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Na gut, wenn ich schon gehighlightet werde, dann werfe ich halt mal ein paar familienfreundliche Filme in den Ring. Hocus Pocus (der ja netterweise schon nominiert ist) ist für mich das Maß an "Grusel", das für mich noch angenehm ist, danach halte ich mich konsequent fern von den Filmen. Also, hier familienfreundliche Filme (DCOMs spezifisch).


    Name des Films: Überraschend unsichtbar

    Erscheinungsjahr: 2015

    Einer der besten Filme aus der Kategorie "Disney Channel Original Movies" überhaupt. Cleo fühlt sich unsichtbar, besonders im Schatten ihrer beliebten Schwester Molly. Als sie diese dann jedoch aufgrund eines schiefgelaufenen Experiments unsichtbar werden lässt, müssen die beiden zusammenarbeiten und lernen dabei die jeweils andere viel besser kennen. Ich liebe Geschwisterdynamiken, aber es sind grundsätzlich alle Charaktere in diesem Film toll. Wenn ihr auf diese Art Filme steht und ihn noch nicht kennt, empfehle ich Überraschend unsichtbar definitiv.


    Name des Films: Das Scream Team

    Erscheinungsjahr: 2002

    Zwei Kinder, die die Seele ihres Großvaters vor einem "flammenwerfenden Dämon" retten müssen und sich dafür mit anderen Geistern zusammentun. Die Effekte sind ganz in Ordnung, die sagen wir Actionszenen haben es mir nie so angetan, aber wir haben wieder eine tolle Familiendynamik. Außerdem hat der Film großartige Sprüche und "One-Liner".


    Name des Films: Mamas Rendevous mit einem Vampir

    Erscheinungsjahr: 2000

    Ja, der letzte Platz geht nicht an Halloweentown, sondern an einen dritten Film, in dem Familie und Geschwister im Vordergrund stehen. Es ist ein Thema zu erkennen ... hier sagt der Titel nun schon so ziemlich alles, nur das es einer der Vampire ist, die ihre Opfer in willenlose Sklaven verwandeln, was die drei Kinder für ihre Mutter natürlich unbedingt verhindern wollen.

  • Name des Films: Event Horizon - Am Rande des Universums
    Erscheinungsjahr: 1997
    Ich habe an diesen Film schon vor langer Zeit mein Herz verloren. Auch wenn er zu seiner Zeit im Kino gefloppt ist und so einige Szenen weggeschnitten werden mussten, damit er überhaupt gezeigt werden durfte, schafft es dieses Horror-Science-Fiction-Werk hervorragend eine intensiv spannende Atmosphäre zu erzeugen, die vom Anfang bis zum Ende besteht und den Horror beständig im Kopf aufrecht erhält.


    Name des Films: Tanz der Teufel 2
    Erscheinungsjahr: 1987
    Eine absolut ikonische Horror-Splatterkomödie, die nicht nur im Vergleich zum Erstling deutlich reifer ist und das Grauen nicht bloß in Ekel und Gewalt darstellt, sondern auch mit Bruce Campbell alias "Ash" einen der wohl kultigsten Charaktere hervorgebracht hat.


    Name des Films: The Cabin in the Woods
    Erscheinungsjahr: 2012
    Ein Horrorfilm mit guter Atmosphäre und jeder Menge Referenzen zu anderen Filmen. Ein ungewöhnlicher Plottwist und ein für mich stimmiges Ende runden das Gesamtbild ab.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Name des Films: I Saw The Devil
    Erscheinungsjahr: 2010


    Name des Films: The Ring

    Erscheinungsjahr: 2002

    -> Den Film (und The Descent) haben ich und mein Bruder spontan als Kinder (so 11-12 Jahre alt) gesehen und dann konnten wir beide nicht mehr schlafen und dann meinte mein Bruder zu mir, ich soll an was Tolles denken, wie Essen xD


    Name des Films: Hereditary - Das Vermächtnis

    Erscheinungsjahr: 2018

    -> Einfach ein guter moderner Horror-Film, der nicht so hirnlos ist, wie viele andere.


    Honorable Mentions:

    The Descent

    Get Out

    Saw (der erste Teil)

    The Wailing

    Train To Busan

    #Alive

    ...


    PS: hätte noch gerne Saw und The Descent nominiert :(

  • Name des Films: It Follows
    Erscheinungsjahr: 2014


    Zeigt wie einfach es ist gruselige Stimmungen zu erzeugen - und zwar (fast) ohne komische Jumpscares. Die Geschichte ist zwar etwas weird, aber der Gruselfaktor doch recht hoch.


    Name des Films: The Neon Demon
    Erscheinungsjahr: 2016


    Ist für mich ein etwas unterbewerteter Film, der tatsächlich ein paar charakterliche Mängel hat, aber trotzdem so ästhetisch und fies ist, dass ich trotzdem jedes Mal staune, wenn ich diesen Film schaue.


    Name des Films: [REC]
    Erscheinungsjahr: 2007


    Ein Found-Footage-Film aus Spanien, bei dem es um ein Zombievirus in einem Gebäude geht, in dem eine Journalistin und ein Kameramann dabei sind. Ich persönlich mag keine Zombiefilme, aber dieser hier ist super. Teil 2 ist auch noch gut, danach wird‘s doof.


    Auch super, teilweise auch schon erwähnt:

    • The Conjuring
    • Der Babadook (Ist es da oder ist es nur die Mutter?)
    • Doctor Strange in The Multiverse of Madness (für den Marvel-Soft-Horror)
    • Color of Space / Die Farbe aus dem All (ebenfalls ein sehr ästhetischer Horrorfilm)
    • Midsommar (Blutige Schwedensekte)
    • Annabelle
    • Hush / Still
    • Raw (Von der Vegetarierin zur Kannibalin)
    • The House That Jack Built (recht unangenehm)
    • Der Schacht (Friss nicht so viel einfach)
    • Evil Dead (Wer auf Blut-Splatter steht)
    • Cam
    • Don‘t Breath
  • Name des Films: Friedhof der Kuscheltiere
    Erscheinungsjahr: 1989


    Joa, habs ja schon angedroht, den zu nominieren. Für mich eine gute Verfilmung eines sehr guten Buchs. Sehe ich mir auch heute noch gerne an und sollte eigentlich Pflicht sein, wenn man King-Fan ist oder zumindest Gruselfilme mag.



    Name des Films: Poltergeist
    Erscheinungsjahr: 1982


    Schon vor "Es" hat dieser Film bewiesen, dass Clowns nicht lustig, sondern sehr unheimlich sind.



    Name des Films: Blair Witch Project
    Erscheinungsjahr: 1999


    Da kann man ja wirklich geteilter Meinung sein. Von Blödsinn bis ziemlich unheimlich habe ich da schon alles gehört. Tatsache ist, wenn ein Film über die Jahre immer wieder zitiert wird, kann er nicht so viel falsch gemacht haben. War damals was neues und kommt halt ohne unnötige Effekte bzw. Splatter aus



    Danke an der Stelle an Deoxys74 für die Nominierung von Addams Family, der und sein direkter Nachfolger sind echt genial und passen perfekt zum Thema. Weiterhin an Foxhound für Tanz der Teufel 2 bzw. Claike für Drag me to Hell. Eigentlich wollte ich den ersten Tanz der Teufel nominieren, aber 2x Sam Raimi haben mir die Möglichkeit gegeben, noch was anderes hier reinzupacken.

    Ich könnte hier auch noch weitere aufzählen, aber ich befürchte, diese Liste könnte zu lang werden. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich mag Horrorfilme eigentlich sehr, aber weiß selber nicht so genau, was ich sehen will. Vieles gefällt mir einfach nicht; gruselt mich nicht so oder ich bin genervt von Jump Scares. Splatter ist sowieso ein No-Go, weil ich rohe Gewalt nur Magen-umdrehend finde, aber nicht in dem Sinne gruslig. So suche ich oft eher in der Ecke Thriller etwas bzw. "psychologischen Horror". Da ich aber die Filmszene nicht aktiv verfolge, sehe ich irgendwie nur alle paar Jubeljahre einen Horrorfilm, der Eindruck hinterlässt.


    Name des Films: Midsommar

    Erscheinungsjahr:2019


    Schon drei Mal angeschaut und kann immer wieder neue, bedrückende Emotionen entdecken. Ich liebe es auch einfach, dass es gruslig, aber nahezu permanent hell ist. Der Film ist einfach in Pastellfarben gehalten und schafft es aber durch viele menschliche Emotionen, Unbehagen zu wecken.


    Name des Films: Orphan - Das Waisenkind

    Erscheinungsjahr:2009


    Habe es schon bei den Musik-Nominierungen erwähnt, dass ich Kinder (bzw. unschuldige Elemente) in Verbindung mit Grusel deutlich effektiver finde (also für mich persönlich). Da hat der Film ziemlich gut ins Schwarze getroffen, weil eine Neunjährige, eine Psychopathin gespielt hat. Über das Ende kann man streiten (ich war nicht so überzeugt vom Plottwist), aber insgesamt hat es mich länger danach im Dunkeln gegruselt.


    Keine Nominierung, aber Shououts an: The Ring, weil ich damals 2-3 Nächte nach dem Film, Samara in meiner Zimmerecke stehen gesehen habe lol … oder eher nicht lol. Richtig erwischt hat mich auch Blair Witch Project, als ich ihn als Jugendliche, heimlich nachts alleine angeschaut habe. Weiß nicht wieso, aber ich bildete mir ein, dass der Film kein Film, sondern eine Art Doku ist, wo man Kameraaufnahmen nachgestellt hat. Beide Filme in jungen Jahren geschaut, aber die haben einen "positiven negativen Eindruck" hinterlassen.


    .: Cassandra :.

  • Yuki

    Hat das Label Unterhaltungsmedien hinzugefügt.