Vote der Woche #588 (06.11.2022 - 13.11.2022) - Die achte Pokémon-Generation war insgesamt …

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die achte Pokémon-Generation war insgesamt … 42

    1. Sehr Gut (6) 14%
    2. Gut (18) 43%
    3. Mittelmäßig (11) 26%
    4. Ausreichend (3) 7%
    5. Schlecht (4) 10%
    6. Sehr Schlecht (0) 0%

    Der neue Vote beschäftigt sich mit der Frage, wie ihr die achte Pokémon-Generation mit all ihren Spielen, Serien, Filmen, dem Sammelkartenspiel und allem, was noch dazu gehört, empfunden habt. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ich muss für Mittelmäßig stimmen.

    Zunächst sind die Spiele für mich mit zuwenig Liebe zum Detail und mit zuvielen Abstrichen entwickelt worden.🤔


    Auch wenn SH/SW später mit DLC's für mich besser wurden, hat man mir damit BDSP, die Remakes meiner Lieblingsspiele völlig verdorben. PLA hat mir eigentlich ganz gut gefallen auch wenn sie an vielen Stellen derart Beta mäßig aussehen, hatten sie auch stellen die mir gut gefielen und ich hatte viel Spaß mit ihnen. Meine Nostalgie Liebe ist aber erst mit Pkmn New Snap wieder erweckt worden, weil man einfach viel Liebe in den Spielen und den dargestellten Szenen sehe konnte, die ich lange nicht mehr in einem Pkmn Spiel gesehen habe. 🤩


    Die Filme dieser Gen, ich glaube da gab es ja nur 2? Das gruselige 3D Mewtu Remake und der Zarude Film, haben mich beide nicht wirklich abgeholt. Haben mir nicht gefallen und neue Stories wären auch mal wieder schön, die vllt. Mehr in Richtung des 2 Films gehen, also mehr Anime Anbindung. 😅


    Der Anime war eigentlich ganz OK, ich mag es das Ash Mega Lucario trainierte und dieses Champ Turnier. Auch wenn wir alle wissen wie das ausgeht und das Ash dann erstmal wieder Abenteuerurlaub in Paldea machen wird. 😅


    Was die Sammelkarten angeht, habe ich ein paar tolle Karten mit schönen Full Art Artworks aus dieser Gen ergattern können, mehr solcher Fullarts wären schön.


    Alles im allen muss ich sagen das Gen 8 besser war als Gen 7, aber das Gen 6 meine bisher beste Gen in allen Bereichen weiterhin bleibt, und ich pessimistisch glaube, daß Gen 9 das nicht übertreffen wird. Da mich das neue Gimmick bisher einfach noch nicht anzatzweise überzeugen konnte, aber wir werden sehen, könnte bei mir auch den PLA Nerv drücken und an manchen Stellen doch ganz gut sein. 🙃

  • Habe mal für "gut" abgestimmt, SW/SH haben mir trotz mancher Defizite ordentlich gefallen, durch den DLC kam ich auf eine Spielzeit von knapp 100 Stunden, also ein Rekord für einen einzelnen Spielstand für meine Verhältnisse. Meine liebsten Pokemon

    aus dieser Generation sind Riffex, Hisui Zoroark und Zacian (König des Schwertes).


    New Pokemon Snap habe ich nicht gezockt.


    Dann gab es noch das Remake SD/LP, der Chibi-Look gewöhnungsbedürftig, hatte mir da wie einige andere auch sicher mehr von erhofft, zumindest das man da noch die Platin-Edition miteinbezogen hätte, ansonsten bin ich aber auch nicht der größte Kritiker

    bzw. hatte ich doch Spaß beim Zocken.


    Anfang des Jahres kam noch PLA, man wählte einen neuen Weg, fand ich von der Idee und Umsetzung gut, schnappte mir auch am Ende das sagenumwobene Arceus, musste aber feststellen, das ich die Fangerei zum Schluss als mühselig empfand.


    Der Anime kam mit einem Film daher (wenn ich richtig liege), fand den Film "Geheimnisse des Dschungels" nicht verkehrt, vermisste aber ein wenig den Einfallsreichstum, da es doch sehr viele Elemente aus Tarzan, Dschungelbuch und Avatar vereinigte, oder es lag eher daran, das am Ende alle Dschungel-Filme darauf hinauslaufen, keine Ahnung.


    Die Serie bestehend aus drei Staffeln, wovon ich die ersten beiden bei Netflix geschaut habe, fand ich abwechslungsreich und unterhaltsam. Arceus Chroniken welcher eigentlich auch eine Serie ist, hier aber als Film umgesetzt wurdewar gut.


    TCG ist nicht meine Welt, das überlasse ich den Experten.

  • Serien, Filme und Sammelkarten haben mich auch vorher nur wenig interessiert, von daher...

    Es war halt die erste Generation, von der ich kein Spiel gekauft habe und das auch nicht mehr tun werde. Hat aber weniger mit den Spielen an sich, sondern eher mit den allgemeinen Begleitumständen (DLC, kostenpflichtige Onlinefunktion, nicht alle Pokemon enthalten) zu tun. So gesehen enthalte ich mich da wohl eher. Ein paar ganz gute Pokemon hat die Generation durchaus hervorgebracht, allerdings gabs auch einige Gurken, also eigentlich wie immer.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe mal mit schlecht abgestimmt. Das hat viele Gründe. Ich fange mal mit Pokémon Schwert/Schild an. Leider haben diese Spiele keine wirkliche Story. Immer dann, wenn vielleicht mal was Spannendes passieren könnte, kam Delion und hat sich dem Problem angenommen. Man selber reist praktisch nur von Arena zu Arena. Zudem das Feature (Dynamaximierung) allgemein langweilillg war. Die Mega-Entwicklung fand ich immer am interessantesten, die leider mit Schwert/Schild komplett entfernt wurde. Zudem finde ich das Tauschsystem mit dem Passwort immernoch katastrophal. Letztens erst wieder erlebt. Obwohl beide Tauschpartner denselben Code eigegeben haben, kam keine Verbindung zustande. Erst als wir den Code nochmals eingegeben haben, kam die Verbindung. Zu Beginn der Spiele war es sogar noch katastrophaler mit den 4-stelligen Codes, wo man teilweise mit falschen Leuten verbunden wurde.

    Die DLCs sind auch so eine Sache. Prinzipiell habe ich nichts gegen DLCs, aber hier ist der Umfang des Hauptspiels so gering, dass sich das Ganze irgendwie wie Abzocke angefühlt hat. Der 1. Teil des DLCs war auch eher enttäuschend, wohingegen ich Teil 2 (Schneelande der Krone) sehr gut und interessant fand. Ein anderes Problem von Schwert/Schild ist zudem die Unausgewogenheit von physischen Pokémon und speziellen Pokémon. Letztere sind deutlich zu wenige vorhanden, was man im Finale des Hauptspiels merkt, wo gefühlt alle Pokémon physiche Angreifer sind. Ich hoffe, dass Karmesind/Purpur da ausgewogener sind.

    Strahlender Diamant und Leuchtende Perle habe ich schon an anderer Stelle kritiersiert, daher hier mal in Kurzform. Katastrophal, dass solche Dinge wie Soundtracks per Day One Patch nachträglich hinzugefügt werden müssen. Zudem finde ich den Artstyle der Charktere nicht gut. Außerdem sind mir hier auch das Wegfallen der Geheimbasen und des Fahnenminispiels im Untergrund sehr negativ in Erinnerung geblieben.


    Natürlich hat Gen 8 auch positive Aspekte mitsich gebracht wie. z. B. die Minzen oder das Fähigkeitenpflaster, die neuen Pokémon an sich etc. Allerdings gerade die Remakes SD/LP ziehen die Generation für mich runter. Dementsprechend war Gen 8 für meine persönliche Spielerfahrung eher eine schlechte Generation. Anime und Spin-Offs sind für mich nicht relevant in meiner Bewertung, da ich sie, bis auf Retterteam DX, nicht gesehen bzw. gespielt habe. Und Retterteam DX ist mir wegen des Artstyles und der krassen Veränderung mancher Dungeons auch eher negativ in Erinnerung geblieben.

  • Serie und co. interessieren mich nicht so besonders, daher:


    Ich hab mal für gut gestimmt, was vor allem daran liegt, dass ich Galar als Region gerne mag (obwohl die Routen nicht so geradlinig und größer sein könnten) und ich einige Pokemon daraus sehr gerne mag (obwohl es halt auch hier wieder einige Nieten gibt), auch vom Legend Arceus Game, das ich leider nur mal bei meinem Kumpel angezockt habe, aber die Pokemon daraus sind Liebe. <3

    Das DP-Remake macht mir auch Spaß und bis auf die unleidigen DLCs, die ich mir tatsächlich nicht geholt habe.

    Das Snap-Remake und Mystery Dungeon-Remake btw ist ebenfalls sehr gut, nur fehlen mir eben Partnerareale.

  • Ich habe mich für "Schlecht" entschieden. Von Sammelkarten, Anime, SpinOffs undso kriege ich kaum was mich, mich interessieren nur die Hauptspiele und demnach habe ich nur die Hauptspiele gespielt und werde auch nur danach bewerten. Hierbei möchte ich erwähnen, dass dies alles nur meine Meinung ist, speziell bei PLA soll sich bitte niemand angegriffen fühlen. Ich habe da eine sehr starke Meinung, mit der ich mich nicht zurückhalten möchte :^)


    Pokémon Schwert & Schild waren sehr durchwachsen, da wäre ich wohl irgendwo bei Mittelmäßig bzw. Ausreichend. Die Editionen haben mir grundsätzlich Spaß gemacht, aber in Sachen Worlddesign hat das Spiel echt nicht gut abgeschnitten. Die World bietet kaum irgendwas, Galar ist meiner Meinung nach nach Hisui die zweitlangweiligste Region. Das einzige, was diese Region wirklich bietet, ist die Naturzone, alles andere hat mich echt absolut nicht gecatcht. Der Content der Spiele ist sehr gering, geringer als vergangener Spiele. das Postgame wurd per konstenpflichtigen DLC nachgeliefert, lol. Die Hauptstory ist gerusht ohne Ende, es gibt kaum nennenswerte Inhalte. Handlung an sich ziemlicher Trash, dadurch dass man selber kaum was macht, und immer "die Erwachsenen", also Sania und Delion all das übernehmen, wozu der Protagonist eigentlich da ist. Team Yell ist das sinnloseste Team, was es jemals gab, Story erneut voll von sinnlosen Sequenzen. Also gefühlt spielt sich das Spiel von selber durch, der Protagonist selber ist gefühlt nur Zuschauer, er selber rennt nur dumm von Arena zu Arena, ist nach gerushten maximal 10 Stunden mit der Hauptstory durch, dann kommt eine furchtbare Nebenstory und dann ist das Spiel zu Ende.

    Die Arena-Challenge war nice, die Pokémon-Auswahl sehr stark, Galar hat neben Sinnoh die besten neuen Pokémon. Alles andere war aber eher kacke. DLC-Politik war furchtbar, DLC an sich war nice, aber es ist Content, der im Grundspiel fehlt, der definitiv hätte da sein müssen und in früheren Editionen auch da war. Also: Schwert & Schild hatten gewaltige Stärken, aber auch gewaltige Schwächen. Ich hatte meinen Spaß mit den Spielen, insgesamt aber eher eine sehr durchwachsene Erfahrung.


    Die Remakes habe ich als positiv in Erinnerung. Mir haben sie großen Spaß gemacht und ich finde, Strahlender Diamant & Leuchtende Perle remaken die Grundspiele schon sehr gut. Die technische Leistung jedoch war eine Katastrophe, zu Beginn musste der Day-One-Patch erstmal das halbe Game nachpatchen, kek, es gab Unmengen an Bugs und Glitches, teilweise mit Game-Breaking-Potenzial. Und ja, es fehlt der Platin-Content. Ansonsten aber war es cool. der Untergrund hat mich sehr gecatcht, ist das beste Feature, was dieses Spiel bietet, ansonsten hat man meiner Meinung nach nicht viel falsch gemacht. Und ich bin immer noch der Ansicht, dass ein 1:1 Remake die bessere Wahl war, als ein Remakes, welches mit sinnfreien neuen Features abgewertet wird und ein ziemliches Content-Downgrade im Vergleich zum Original bekommt. Ist zum Glück nicht der Fall gewesen, es hat sich angefühlt wie früher, nur mit besserer Grafik, also bin ich zufrieden :D


    Und nun zu Pokémon-Legenden: Arceus. Und dieses Spiel... uff. Ich finde es sehr schlecht und würde dem hier die schlechteste Bewertung geben und das mit Abstand. Das einzige, was in diesem Spiel punktet, ist die neue dynamische Fangmechanik. Man kann Pokémon einfach aufm Weg fangen, ohne zu kämpfen in einem eigenen Kampfbildschirm. Das war wirklich gut. Aber das wars halt auch und die Fangmechanik ist auch das einzige, worauf sich das komplette Gameplay stützt. Alles andere, was dieses Spiel bietet, war absolut unwürdig und furchtbar. Das Spiel ist mit nichts anderem gefüllt als mit irgendwelchen schwachsinnigen Aufgaben und lahmer Story und belanglosen Quests. Von jedem Pokémon 20 Exemplare fangen, 20 Exemplare besiegen usw. Das Questdesign war der Horror. Man läuft grundlos für gar nichts immer die gleichen Wege, wird hin- und hergescheucht, andauernd in das Hauptgebäude geschickt. Wiederholungen, Wiederholungen, Wiederholungen, das ist das Questdesign. Und dann dieses Worlddesign... Hisui ist mit Abstand die leerste und langweiligste Spielwelt, die seit langem in einem Videospiel gab. Hisui bietet nichts interessantes, nicht einmal irgendwas besonderes oder vielseitiges. Die Welten sehen alle gleich aus: Leer und substanzlos. Das Worlddesign ist furchtbar. Nicht einmal die Pokémon sind wirklich lebhaft und individuell gestaltet.

    PLA wirkt auf mich immer noch wie eine Pre-Alpha. Es hatte gefühlte 2 Jahre Entwicklungszeit, bis es dann in nicht einmal einem halbgaren Zustand als Vollversion auf den Markt geworfen wurde. Es scheint so, als hätte GameFreak einfach keine Zeit mehr gehabt, das Spiel fertig zu entwickeln, weil dann plötzlich Karmesin & Purpur ja schon vor der Tür stand und man daran arbeiten musste. Und dann entschied man sich dazu, PLA nach nem gefühlten Drittel der Entwicklungszeit einfach zu veröffentlichen. PLA hätte man sich einfach komplett schenken können. Komplett verschwendetes Potenzial. Ist mit Abstand das schlechteste Pokémon-Spiel bisher und auch eine der größten Spieleenttäuschungen, die ich in den letzten Jahren so hatte. Ich habe einige schlechte Spiele gespielt, aber das hier toppt vieles.

    Ich weiß: Das Spiel hat auch seine Fans. Fans, die das Gameplay mögen. Und das will ich auch niemandem absprechen. Aber ich kann dieses Spiel nicht schönreden und offen gesprochen verstehe ich auch gar nicht, warum das Spiel so hohe Bewertungen bekommen hat. "PLA geht einen neuen Weg und das ist gut" ist dabei die Message, die ich oft herauslese. Ja, PLA geht einen neuen Weg, aber dieser neue Weg war leider absolut der falsche. Der Open World Ansatz ist gut, aber die Umsetzung ist unwürdig. Langweiliges Worlddesign, komplett fehlende Vielseitigkeit im Gameplay, der Story und der Spielwelt, grausames Questdesign. In diesem Ansatz habe ich jetzt kein einziges Mal über die Grafik gesprochen, aber die ist das kleinste Problem. Das größte Problem ist der Inhalt und das Gameplay. Und das hat für mich auf allen Ebenen komplett versagt.


    Wäre PLA nicht gewesen, hätte ich mich vermutlich für ein "Mittelmäßig" bis "Gut" entschieden. Jedoch hat PLA die 8. Generation ziemlich stark runtergezogen, sodass ich dann doch bei einem "Schlecht" gelandet bin. Allgemein ist die 8. Generation im Vergleich zu den vorigen Generationen ein ziemlicher Dämper gewesen. Generation 9, mach es besser. Zum Glück sehen Karmesin & Purpur vom bisher geziegten Material weit besser aus.

  • Wattmacks

    Kann dich verstehen, aber...


    Also ich höre das echt öfter, aber wie kommt man darauf, daß Karmesin und Purpur besser wirken als PLA? Wenn einen solche massiven Dinge wie du sie bei PLA bemängelst schon extrem stören, wie soll einen das bisher offiziell gezeigte von GEN 9 dann besser gefallen?


    Ich teile ehrlich gesagt keinen dieser Argumente, dass Karmesin und Violett aktuell besser aussehen als PLA. Die Welt ist jetzt ohne Areal Grenzen und wirkt dennoch extrem langweilig, überall gleich, Texturen Alphamässig, lieblos im Umgang mit den Pokemon und das World Building egal ob Stadt oder Land wirken weiterhin extrem N64 Mäßig. Wenn einem also PLA beim Spielen schon so unangenehm aufgefallen ist, muss man Gen 9 genauso skeptisch betrachten. Gerade die Kämpfe, mit den Attacken Animationen und dem gegenseitigen berühren von physischen Attacken in PLA sind besser in der Optik und im feeling als alles was man bislang aus Gen 9 sehen konnte.


    Also nur der Fairness halber sollte man die neue Generation dann auch mit den guten Dingen aus PLA vergleichen, welche obviously bereits ignoriert und weggelassen wurden. 🤔

  • Karmesin & Purpur machen vor allem wieder inhaltlich einen viel besseren Eindruck als PLA. KLar, bei der World bin ich nach wie vor skeptisch, grafisch ist es natürlich wieder Garbage, das stimmt, aber Karmesin & Purpur wirken einfach inhaltlich vielseitiger. Und das war ja gerade in PLA mein Problem, dass man immer nur das gleiche macht und sich alles wiederholt, ohne wirklich was neues zu bieten. Und ich glaube, bei Karmesin & Purpur ist das nicht so, da wir mehrere Storylines haben und eine größere Pokémonauswahl. Was das Worldbuilding angeht, bin ich nach wie vor skeptisch. Dass es inhaltsleer aussieht, kann sein und dennoch finde ich Paldea allein vom Design her ansprechender als Hisui.

  • Meine Meinung zur achten Generation ist gut. In erster Linie hat das tatsächlich mit Pokémon Schwert und Schild zu tun, die mir aufgrund diverser Umstände den meisten Spaß seit Pokémon X und Y bereitet haben. Das hat sich letztlich auch in der Spielzeit niedergeschlagen und sorgt bei mir für positive Assoziationen.

    Strahlender Diamant, Leuchtende Perle und Legenden: Arceus gleichen sich hingegen recht gut aus. Beide Releases haben zwar nicht das volle Potenzial entfaltet, das sie hätten haben können, allerdings haben sie auch einiges richtig gemacht. Legenden mit der motivierenden Möglichkeit, Pokémon zu fangen, und die Remakes mit einigen ihrer Neuerungen, die sie etwas modernisieren.


    Die Spin-Offs haben ebenfalls gut unterhalten. Retterteam DX hat ebenfalls dafür gesorgt, dass das Spiel moderner wurde und der Schwierigkeitsgrad wurde im Vergleich zum Original doch deutlich angezogen. New Pokémon Snap hat für viele Stunden unterhalten, die besten Fotos zu knipsen und es war eine gelungene Abwechslung, Pokémon auch außerhalb von Kämpfen präsentieren zu können. Pokémon Unite konnte mich nur kurzfristig abholen und mit Café ReMix verbinde ich aufgrund merkwürdiger Entscheidungen im Spieldesign nur noch wenig Positives.


    Mit den letzten drei Jahren verbinde ich auch sehr stark den Anime Pokémon Reisen, der das Reisekonzept endlich etwas interessanter gestaltet hat. Zwar fand ich es schade, dass Galar nur eine von vielen Regionen war und die Produktion des Animes recht offensichtliche Schwierigkeiten mit sich brachte, aber insgesamt sind die Episoden abwechslungsreich, humorvoll und manchmal einfach nur regelrecht bizarr umgesetzt. Auf diese Weise entstehen immer wieder Überraschungen beim Sehen.

    Neben dem Haupt-Anime gab es wieder einige schöne Miniserien. Pokémon Entwicklungen hat interessante Ereignisse aus den Spielen genommen und sie ansprechend erweitert sowie in Szene gesetzt. Dadurch waren alle acht Episoden etwas sehr Besonderes. Schnee in Hisui kommt von der Laufzeit etwas zu kurz, hat allerdings ebenfalls eine schön geschriebene Geschichte, die es sich lohnt anzusehen. Nicht zu vergessen natürlich Pokémon Zwielichtschwingen das im Vergleich zur regulär laufenden Serie den Fokus auf Galar und seine Charaktere gelegt hat und so für weiteren Tiefgang sorgen konnte. Zuletzt seien die PokéToons erwähnt, die teilweise interessante Ansätze für Animationen und die Erzählweise mit sich brachten.

    Der Film Geheimnisse des Dschungels war für mich, ebenso wie es Die Macht in uns vor ein paar Jahren war, ein großes Highlight. Es macht den Anschein, als wären nun die vom Anime losgelösten Filme in wesentlich besserer Hand und sie könnten auch viel besser neue Geschichten entfalten, um sich austoben zu können.


    Ansonsten war vergangenes Jahr noch das 25. Jubiläum, das zumindest im Westen eher ernüchternd war. Viele der Aktionen in Japan fand ich toll umgesetzt und wir bekommen am Ende nur ein Album mit Musik, das nicht einmal entfernt etwas mit Pokémon zu tun hat. Hier wäre tatsächlich mehr möglich gewesen. Positiv ist hier noch die Kooperation mit The Wand Company und den Pokéball-Repliken hervorzuheben, die qualitativ wirklich sehr hochwertig sind und für eine neue Reihe an Collectibles gesorgt haben.


    All das sorgt dafür, dass ich die letzten drei Jahre als gut in Erinnerung behalte. Dementsprechend bin ich auch schon sehr gespannt, wie die nächste Generation mit Pokémon Karmesin und Purpur sein wird.

  • So, ich hab jetzt doch noch eine ganze Weile darüber nachgedacht, wie ich die achte Generation bewerten würde. Letztendlich muss ich unterm Strich aber bei dem ersten Impuls „schlecht“ bleiben, weil es rückblickend einfach nichts in dieser Generation gab, das mich irgendwie tiefer ansprechen konnte.



    Ich habe SwoSh all in all für mich selbst echt als welche der schlechtesten Games der Pokémonreihe wahrgenommen. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich beim Spielen den Eindruck bekommen habe, dass das Ganze kaum mehr als eine leere Hülle des Pokémon-Spielprinzips war, mehr oder weniger mit dem minimal möglichen Einsatz um noch als Hauptspiel durchzugehen. Man wurde als Protagonist quasi aus der Handlung des Games verbannt und hat dadurch noch weniger zu tun als die sonst ja leider eh schon eher dünne Story bei Pokémon noch hergibt. Eine richtige kleine Story konnte man dann aber noch per DLC nachkaufen, hey. Man wird durch die schlauchigen Routen durchgeführt wie durch eine Safaritour, sodass ich nicht mal das Gefühl bekommen habe ein Abenteuer zu erleben. Für mich ist dieser ganze Entdeckungsaspekt in den Pkmn-Games mit eines der wichtigsten Elemente und so der Grund gewesen, warum ich an den Spielen immer noch Spaß hatte, auch wenn die natürlich grafisch und storytechnisch immer schon eher dürftig unterwegs waren. Mir kam das Spiel hier oftmals weniger interaktiv vor als Pokémon Snap, was so überhaupt nicht sein können sollte eigentlich. Und obwohl es dadurch eigentlich unmöglich sein sollte sich irgendwo zu verlieren — man hat ja kaum Möglichkeiten vom Weg abzukommen — wird man gefühlt alle zwei Minuten irgendwo abgefangen und angeleitet, am besten noch mit langen, uninteressanten Sequenzen. Und von der Qualität der Grafik und Entwicklung braucht man echt nicht mehr anfangen, das wurde oft genug durchgekaut.

    Und der endgültige Genickbruch lag dann vermutlich darin, dass ich mit der Pokémonauswahl nicht viel anfangen konnte. Diese war mir viel zu meme-ig und ich konnte so viele Viecher einfach nicht ernstnehmen. Ab und zu ein paar davon ist super, aber wenn das so Überhand nimmt, zieht es das Spiel zu sehr ins Absurde. Ich stand da hinterher leider mit einem Team da, das ich zur Hälfte nicht wirklich mochte. Am Anfang habe ich so viele vielversprechende kleine Basispokémon gefunden auf den ersten Routen, aber mit der Entwicklung war es dann in aller Regel vorbei.

    Die Naturzonen sind noch ein erwähnenswertes Feature, das im Prinzip hätte cool sein können, dann leider aber so uninteressant gestaltet war, dass ich nicht wirklich Lust bekommen habe dort alles zu entdecken. Insgesamt habe ich es in den Spielen nicht einmal zum Coverlegi geschafft und bin damit sehr enttäuscht von dem Vollpreistitel, den so manches Indiegame für einen Viertel des Preises locker überbieten kann in vielerlei Hinsicht.


    Und das große Problem daran ist, dass für mich das Interesse an einer neuen Generation mit dem Interesse am einführenden Spiel steht oder fällt. Wenn ich hier keine Begeisterung für die neuen Pokémon und die neue Region bekomme, haben sich meistens auch die zusätzlichen Elemente (wie z.B. das Sammelkartenspiel) erledigt. Das war auch hier der Fall.


    Die Diamant- und Perl-Remakes habe ich nicht einmal in Erwägung gezogen, denn ich finde eine verschlechterte 1:1-Kopie der originalen Spiele ohne jegliche Neuerungen oder Anreize diese Spiele über die alten hinaus zu spielen einfach frech, wenn das dann selbstverständlich wieder als Vollpreistitel behandelt wird.


    Und Legends Arceus… schwierige Sache. Einerseits ist PLA der einzige Grund, warum ich Pokémon jetzt doch noch nicht vollständig aufgegeben habe und mir vorstellen kann, dass es in Zukunft wieder ein Spiel geben könnte, das mir zusagt, was ich bis dahin eigentlich nicht mehr gedacht hätte. Ich finde, dass sich dieses Spielsystem eigentlich mega gut für das ganze Pokémonprinzip eignet, wodurch es mir zumindest lang genug Spaß gemacht hatte, dass ich das eine oder andere Mal nach einer Weile auf das Spiel zurückgekommen bin.

    Aber von der Qualität braucht man auch hier eigentlich gar nicht erst anfangen, ich finde das abgelegte Niveau ernsthaft grenzwertig peinlich. Grafisch und stilistisch wirklich eines der unattraktivsten Games, das ich in den letzten Jahren gesehen habe. Die Art Dialoge zu führen und darzustellen mit den steifen Figuren und zähflüssigen hunderten Schwarzblenden mit eine der stümperhaftesten, die mir jemals unterkamen, ich kann kaum beschreiben wie sehr mich das frustriert hat. Vom Gamedesign und Gameplay her eigentlich super repetitiv und für mich wahrscheinlich nur deshalb noch erträglich, weil ich halt auch in anderen Open World Games kein Problem damit habe ewig ziellos durch die Gegend zu rennen und alles zu erkunden. Zugegeben beinhaltet das dann aber meistens, dass man in dieser Zeit auch die hübsche Welt bewundert und interessante Punkte, Geheimnisse oder ein paar coole Sidequests entdeckt, was hier dann doch nicht wirklich zum Tragen kam.

    Alles in allem kann ich auch diesem Spiel für mein Erlebnis also höchstens ein „ausreichend“ verpassen, an sich würde ich die Umsetzung des Spiels aber durchaus eher „schlecht“ nennen, weil das, was mich hier angesprochen hat, nicht unbedingt aus der Leistung von Gamefreak resultiert, sondern aus meiner langjährigen Verbindung zu Pokémon und meiner Vorliebe für dieses Genre. Auch hier habe ich es bisher nicht zum namensgebenden Arceus geschafft.



    Unterm Strich bietet diese Generation mir persönlich also nicht wirklich etwas anderes als die Hoffnung auf einen besseren Titel in Zukunft, ich denke das lässt sich einfach nicht anders einstufen als negativ, sorry.

  • Ich habe für "Gut" abgestimmt, da mir die Spiele der Generation ganz gut gefallen haben. Schild und Schwert haben zwar ihre Mängel, aber trotzdem haben mir diese Spiele schon sehr viel Spaß gemacht. Das DLC war in Ordnung, nur dass es Geld gekostet hat, ist ein kleiner Kritikpunkt, denn dadurch übersteigt der gesamte Preis den aller bisherigen Spiele. Ich bin mir sicher, dass zukünftige DLCs auch wieder Geld kosten werden....


    Legenden Arceus war in Ordnung, es hat im gewissen Maße auch Spaß gemacht zu spielen, nur die Grafik ist wirklich nicht schön, ich werde mich daran nie gewöhnen. Für mich sieht diese Grafik so aus wie aus damaligen Spielen älterer Konsolen, die es nicht besser darstellen konnten. Generell ist das Spiel ausbaufähig, aber für ein etwas anderes Spiel war es schon in Ordnung.


    Das Remake für die 4 Generation fand ich persönlich auch in Ordnung, nur hätte man auch hier ruhig bessere Grafik einbauen können. Generell haben die Spiele leider auch viel zu wenig neue Inhalte, aber dennoch habe ich einige Stunden Spielzeit in Perle investiert.


    Den Anime schaue ich eher nur gelegentlich, so richtig gefallen wie damals tut er mir allerdings nicht mehr. Ich finde die Idee toll, dass Ash und Goh alle Regionen nochmals bereisen und sie ihre eigenen Ziele haben, aber die Galar-Region kommt generell in den Anime leider viel zu kurz.


    In Sachen Pokémon-Karten kann ich nicht sehr viel sagen, da ich mit ihnen nicht aktiv spiele. Ich schaue mir nur sehr gerne die Artworks an und muss sagen, dass mir viele aus den Kartenreihen gefallen haben.

  • Das Positivste, was mir einfiel, war "mittelmäßig", was nichts mit Sammelkarten etc. zu tun hat. Merch und alles scheint ja immer noch viel Schönes zu geben und Aktionen auch, aber für mich persönlich sind bestimmte Prinzipien der Editionen einfach eher uncool, beispielsweise:


    - DLCs (mag meistens keine DLCs, vor allem nicht, wenn das Main-Game leer auf mich wirkt und die Spiele bereits so teuer sind, DLCs sind für mich auch eine Frage von Unterstützen wollen und Vertrauen und im Moment mag ich weder GameFreak bei ihrem Weg unterstützen, noch vertraue ich ihnen in der Hinsicht noch, leider.)

    - Zwanghafte EP-Teiler

    - Ständige Unterbrechung des Spielflusses. Ich bin da echt offen für Dialoge, aber die sind mit dem Rivalen leider eher pointless und es war eindeutig zu viel Unterbrechung ohne wirklichen Mehrwert

    - Diese Naturzone war leider nicht meins. Mir ist das ein Overload an Pokémon, die sich an einem Ort sammeln und auch dieses Zeug aus den Nestern sammeln und sowas, leider nicht meins


    Bestimmt paar Sachen jetzt vergessen. Die Stadien und diese Atmossphäre haben mir dafür gut gefallen. Ich habe kein Problem, wenn es je nach Region ein einzigartigeres Prinzip gibt wie Arena, Prüfungen etc., wenn die gut gemacht sind. Die Alola-Prüfungen mochte ich jetzt teils gar nicht, aber Stadien und das mit den Trikots war cool. Auch die Designs, die möglich waren. Grafik naja, Switch ist eh so ... idk. Und ich mag alte Grafik bei Pokémon sowieso mehr. Die Charaktere und ArenaleiterInnen, die man da so findet, fand ich auch cool. Sania und Mary sind ja sowieso awesome und sehr beliebt. Leon und Hop geht, Hop wegen Unterbrechungen und weil Leon diese Plotarmor im Anime hat, der wurde mir zu sehr gehyped, obwohl ich andere Champs imo wesentlich bosshafter und verdienter für die Aufmerksamkeit hielt, aber naja. Cynthia zum Beispiel *räusper* Leuchtende Perle und strahlender Diamant habe ich nicht gespielt, da gefiel mir die Optik nicht und ich finde es irgendwie lame, dass sie sich an Diamant und Perl orientieren, statt auch an Platin, wo bereits Sachen verändert/verbessert wurden, lol. Aber der Untergrund wirkte recht cool, den mochte ich damals schon.^^

    Muss gestehen, bis heute habe ich die Schwert und Schild Editionen nicht komplett durchgespielt. Team Yell auch eher weit unten bei den Schurkenteams, maybe sogar Richtung letzter Platz, auch wenn ich die Idee gar nicht schlecht fand, weil hardcore englische Fußball-Fans auch eine eigene Welt oft sind, lol ...

    Pokémon eher gemischt, aber mit der Zeit hab ich da echt ein paar liebgewonnen. Wolly, Silembrim und andere sind schon echt awesome, manche mag man natürlich eh nicht, aber trotzdem waren da schon ein paar Cuties und das Anfangsgebiet sah auch echt schön aus. Legenden Arceus leider gar nicht meins, ich mag dieses Open World-Stuff kein bisschen, vor allem weil die meisten Spiele schon daran scheitern und Pokémon gefühlt wirklich für diese 1 Jahres-Schiene geht und möglichst wenig Sachen für maximal viel Geld wollen, da fehlt mir leider einfach das Herz bei den Spielen, aber Legenden Arceus mochten viele auch, also ist eben Hit und Miss bestimmt. Schwert und Schild fehlt mir imo auch noch das Herz, dass es sich nicht nur wie Pokémon anfühlt, denn es soll sich gefühlt nur noch so anfühlen, sondern dass es das auch wirklich lebt. Also Luft nach oben ohne Ende und sehr viele, einfache Lösungen, die man eigentlich einbringen könnte. Für mich also einfach mittelmäßig, wobei ich bei positiven Sachen mehr überlegen muss als bei Negativen, uff. s: