Spielstände von der Nintendo Switch Lite zur Nintendo Switch und umgekehrt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    die o.g. Frage beschäftigt mich, ich habe zwar bereits eine Antwort, dennoch wollte ich auch nochmal hier nachfragen.

    Kann ich Spielstände von der Nintendo Switch Lite, welche ja normalerweise im Systemspeicher gespeichert sind, auf die SD-Karte, welche ebenfalls in der Konsole drin ist schieben und diese dann in einer Nintendo Switch stecken? Und natürlich auch umgekehrt? Und kann man sich mit einem Account auf zwei verschiedenen Konsolen anmelden?


    Dankeschön :)

  • 1. Bei einer Switch, die nicht modded ist, nicht. Aber! Was du jederzeit machen kannst, ist die Speicherdaten lokal an eine Switch in der Nähe zu senden (an den User, der mit demselben Nintendo Account verknüpft ist wie der, der sendet), wenn beide Konsolen bei dir sind. Dazu brauchst du - im Gegensatz zur Übertragung online - auch keine Nintendo Online Mitgliedschaft. Kannst du dir hin und her schicken, wie es dich gerade freut... Die Speicherdaten können aber nur auf einer Konsole auf einmal sein. Siehe hierzu


    2. Als User so generell? Ja. Allerdings kann nur eine einzige Switch die primäre Konsole des Accounts sein. Das heißt: Auf dem zweiten Gerät musst du dann - bei digital gekauften Spielen! - immer online sein, wann immer du ein Spiel starten willst, um deine Identität zu beweisen und auch während des gesamten Spielens bleiben. Und andere User dieser Zweit-Switch können die digitalen Spiele, die diesem Account gehören, gar nicht spielen. (im Gegensatz zu denen auf der Hauptkonsole) Du kannst nicht mit beiden Konsolen und dem selben Account gleichzeitig online sein. (aka spielt deine Zweitswitch gerade, dann kann der User mit dem gleichen Nintendo Account auf deiner Hauptswitch das Spiel nur offline spielen - die ganze Konsole muss dabei offline sein, sonst wirft es dir die Zweit-Switch aus dem Spiel raus) Zeitgleich geht es nur mit dieser Einschränkung. Siehe hierzu

  • 1. Bei einer Switch, die nicht modded ist, nicht. Aber! Was du jederzeit machen kannst, ist die Speicherdaten lokal an eine Switch in der Nähe zu senden (an den User, der mit demselben Nintendo Account verknüpft ist wie der, der sendet), wenn beide Konsolen bei dir sind. Dazu brauchst du - im Gegensatz zur Übertragung online - auch keine Nintendo Online Mitgliedschaft. Kannst du dir hin und her schicken, wie es dich gerade freut... Die Speicherdaten können aber nur auf einer Konsole auf einmal sein. Siehe hierzu


    2. Als User so generell? Ja. Allerdings kann nur eine einzige Switch die primäre Konsole des Accounts sein. Das heißt: Auf dem zweiten Gerät musst du dann - bei digital gekauften Spielen! - immer online sein, wann immer du ein Spiel starten willst, um deine Identität zu beweisen und auch während des gesamten Spielens bleiben. Und andere User dieser Zweit-Switch können die digitalen Spiele, die diesem Account gehören, gar nicht spielen. (im Gegensatz zu denen auf der Hauptkonsole) Du kannst nicht mit beiden Konsolen und dem selben Account gleichzeitig online sein. (aka spielt deine Zweitswitch gerade, dann kann der User mit dem gleichen Nintendo Account auf deiner Hauptswitch das Spiel nur offline spielen - die ganze Konsole muss dabei offline sein, sonst wirft es dir die Zweit-Switch aus dem Spiel raus) Zeitgleich geht es nur mit dieser Einschränkung. Siehe hierzu

    Rui

    Dankeschön für die ausführlichen Erläuterungen.

    Eine der möglicherweise bald beiden Konsolen werde ich nicht Modden o.Ä.

    Dann wäre diese Methode eine klasse Alternative. Ich habe im Beitrag, welchen du mir verlinkt hast, gelesen, dass auf der Konsole, welche die Datei geschickt hat, der Spielstand gelöscht wird. Kann ich somit den Spielstand von der einen zur anderen (zu Hause) schicken, daran weiterspielen und dann wieder rüberschicken? Somit hätte ich auf der Ausgangskonsole ja den "neuen" Spielstand. Das würde mich noch interessieren :)


    Das dachte ich mir schon fast. Aber ich kann mich ja abwechselnd auf den jeweiligen Konsolen mit einem Account anmelden welche dann meine Primäre Konsole wäre? Sprich ich spiele erst auf der einen und dann auf der anderen (mit einem Account)? Sind die Digitalen Spiele mit dem Nintendo Account verknüpft?


    Also kann ich von einem Spiel auf beiden Konsolen ein Spiel haben und mir die Spielstände entsprechend auf die jeweilige Konsole schicken an der ich gerade spiele? :)


    Und kann ich jeweils im Wechsel eine Konsole als Hauptkonsole haben? Oder geht das jeweils "nur" einmal?

  • Klar, gern!

    Kann ich somit den Spielstand von der einen zur anderen (zu Hause) schicken, daran weiterspielen und dann wieder rüberschicken? Somit hätte ich auf der Ausgangskonsole ja den "neuen" Spielstand.

    Ja, das kannst du machen. Der Spielstand wird nur bei jeder Übertragung von der bisherigen Konsole gelöscht, damit er nicht zweifach existiert (wegen Manipulation usw) Du kannst ihn zb. für unterwegs auf der Lite zum Weiterspielen mitnehmen und dann wieder an die Heimkonsole zurücksenden.


    Aber ich kann mich ja abwechselnd auf den jeweiligen Konsolen mit einem Account anmelden welche dann meine Primäre Konsole wäre? Sprich ich spiele erst auf der einen und dann auf der anderen (mit einem Account)? Sind die Digitalen Spiele mit dem Nintendo Account verknüpft?

    Ja genau, die digital gekauften Spiele aus dem eShop gehören dem Nintendo Account, der sie gekauft hat. Du kannst je Konsole einen Benutzer anlegen, der mit diesem konkreten Account verlinkt ist (andere Benutzer auf der Konsole können mit anderen Nintendo Accounts verknüpft sein oder keine Verknüpfung haben)

    Du kannst jederzeit ändern welche Switch die Hauptkonsole deines Accounts ist, musst dafür aber zunächst die bisherige Hauptkonsole aktiv de-registrieren. Alle anderen Benutzer auf dieser Switch verlieren dann die Zugriffsrechte für die Spiele, die dem Account gehören. (bis du sie wieder als dessen Hauptkonsole registriert hast) Wenn du beide Konsolen alleine nutzt, dann ist das aber kein Problem. Nur umständlich, weil du bei jedem Wechsel deregistrieren und die andere Switch registrieren musst. Mit der physischen Version der Spiele hast du das Problem mit Hauptkonsole vs. Zweitkonsole nicht. Da kannst du einfach die Cartridge in die jeweilige Switch stecken und es geht immer.

  • Rui

    Nochmal danke :) Deine Erklärungen haben mir richtig weitergeholfen :)

    Dann weiß ich jetzt ja das ich mich mit einem Account auf beiden Konsolen registrieren kann, aber jeweils immer nur eine als Hauptkonsole haben kann und dafür die jeweils andere abmelden muss. Das habe ich so richtig verstanden? :) Und kann man auch zwei Accounts auf einer Konsole haben und diese jeweils wechseln? Sprich das ich dann auf der Switch zum Account der Switch Lite wechsel und dieser dann der Hauptaccount ist? :)


    Ich habe mir Strahlender Diamant und Karmesin mit Absicht als Digitale Version gekauft weil ich bei Omega Rubin ein am Ende kaputtes Modul hatte und mir das Spiel somit zweimal kaufen musste (den Spielstand konnte ich immerhin dank einer anderen Anwendung übertragen). Ich werde mir natürlich das ein oder andere Spiel auch als Modul kaufen...

  • Haha, freut mich, wenn es dich nicht nur verwirrt. Ich hoffe zumindest, dass es so ist.


    Ja genau, das hast du richtig verstanden!

    Und kann man auch zwei Accounts auf einer Konsole haben und diese jeweils wechseln? Sprich das ich dann auf der Switch zum Account der Switch Lite wechsel und dieser dann der Hauptaccount ist? :)

    Hm. Die Frage versteh ich nicht ganz...? Also zwei unterschiedliche Nintendo Accounts auf einer Switch meinst du?

    Ja, wenn du für jeden der beiden Accounts einen Benutzer auf deiner Switch anlegst, geht das. Wie genau meinst du das mit Hauptaccount? Grundsätzlich gibt es auf der Switch keinen 'Hauptaccount' in dem Sinne. Mehrere unterschiedliche Accounts können dieselbe Switch als Hauptkonsole haben. (die Familien-Switch z.B.) Aber jeder Account kann nur eine Hauptkonsole haben. (ob die Konsole mind. einen Account braucht, der sie als die Hauptkonsole hat, weiß ich grad nicht. Sollte aber nicht so sein. Notfalls müsstest du einen Dummy Account machen und dem einen Dummy Benutzer geben.)

    Die Switch prüft beim Starten von digital gekauften Spielen im Grunde nur: "Gibt es irgendeinen Benutzer hier auf dieser Konsole, der mit einem Nintendo Account verknüpft ist, von welchem aus dieses Spiel gekauft wurde UND welcher mich gleichzeitig auch noch als seine Hauptkonsole registriert hat? Falls ja: Jeder lokale Benutzer bekommt freien Zugriff auf das Spiel. Falls nein: Gehört das Spiel genau diesem aktiven Benutzer und bin ich bei ihm aber nicht als die Hauptkonsole registriert?"

    Wenn du den Nintendo Account, den du schon auf der Switch Lite nutzt, auch zusätzlich auf der Switch nutzen willst, dann musst du auf der Switch einen neuen Benutzer erstellen und diesen auch mit dem gleichen Nintendo Account verlinken, so wie auf der Switch Lite damals. (Ab dann kannst du auch die Speicherdaten von der Lite an die Switch verschicken und zurück) Der Account an sich ist, im Gegensatz zum lokalen Benutzer, nicht an eine Konsole gebunden, auch wenn er nur eine 'Hauptkonsole' haben kann. (Deswegen kannst du dich z.B. auch auf dem PC auf der Nintendo Seite mit deinem Account einloggen und im eShop einkaufen) Falls dieser Account jetzt die normale Switch als Hauptkonsole haben soll, dann musst du erst die Switch Lite als seine Hauptkonsole deregistrieren und dann mit dem dazugehörigen Benutzer auf der Switch in den eshop gehen. (dadurch wird die Konsole als die Hauptkonsole des Accounts registriert, wenn keine registriert ist)


    Oder meintest du, du willst einen zweiten Account anlegen, damit du z.B. noch einen zweiten Spielstand für Karmesin machen kannst, der auch Speicherdaten transferieren kann? Das kannst du - wie gesagt, er braucht nur jeweils einen Benutzer auf beiden Konsolen. Für den neuen Account ist Haupt/Zweitkonsole dann völlig egal - er besitzt das Spiel sowieso selbst nicht und muss sich nach den Zugriffsrechten via dem ersten Account richten: Er darf immer nur auf Account 1s derzeitiger Hauptkonsole spielen.


    Uff... ich fürchte, das ist fast verwirrender als sonst was.


    Ich habe mir Strahlender Diamant und Karmesin mit Absicht als Digitale Version gekauft weil ich bei Omega Rubin ein am Ende kaputtes Modul hatte und mir das Spiel somit zweimal kaufen musste

    Kenne ich! :fright: Eine Verwandte von mir hatte das gleiche Problem mit Alpha Saphir. Da scheint es irgendeinen Produktionsfehler damals gegeben zu haben. Jedenfalls kann ich da verstehen, dass dir dann die digitale Version lieber ist.

  • Rui

    Dankeschön :)

    Ich weiß, es ist sehr verwirrend...


    Ich meinte, um das etwas abzukürzen, folgendes:

    Die Nintendo Switch Lite ist ja meine Hauptkonsole (und das bleibt sie auch), an meinen Account dort sind meine Digital erworbenen Spiele somit ja gebunden. Kann ich mich mit diesem Account so auf der normalen Nintendo Switch anmelden um dort meine digitalen Spiele zu spielen? Dafür muss ich ja erstmal die Lite als Hauptkonsole abmelden. Dann wäre die normale meine Hauptkonsole und ich kann die Spielstände rüberschicken. Wenn ich die Lite wieder als Hauptkonsole haben möchte muss ich das alles ja erneut machen? Sprich ich nehme meinen Account und melde mich mal auf der Lite, mal auf der normalen Switch an um dort zu spielen (natürlich muss ich immer einstellen das die jeweilige Konsole meine Hauptkonsole ist) und schicke mir die Spielstände hin- und her.


    Das ist eigentlich meine Frage. Denn ich kann ja mit einem neuen Account nicht meine digitalen Spiele spielen, aber es ist ja völlig verständlich warum das nicht geht :)


    Das habe ich auch gelesen, das Problem hatten anscheinend sehr viele. Bei mir geht es ja glücklicherweise wieder, ich habe einige Interessante Pokémon auf der Edition (obwohl ich das Spiel noch nicht mal bis zur Hälfte durchhabe).