Gemäß der Bereichsbeschreibung der Ultradimension passt dieses Topic wohl hier hinein und da ja scheinbar einige fleißige Leute zumindest versuchen wollen dem Bereich mit den neuen Generationen wieder etwas Leben einzuhauchen und es ja nun nicht mal mehr eine Woche bis zum Erscheinen der neuen Spiele benötigt und es jetzt bereits wohl Leute gibt, welche Zugriff auf die Spiele haben oder zumindest Codes auslesen können (also kinda Leaks), wurde bereits einiges bekannt, sowohl offiziell, als auch inoffiziell, insbesondere was CP angeht.
Dazu gibt es bereits Topics auf Reddit und Smogon wie es aussieht und ich dachte, dass man das hier vielleicht einmal teilen könnte und vielleicht entsteht ja eine kleine Diskussion daraus?
Vorher aber...
ACHTUNG!: die folgenden Informationen beinhalten potenzielle Spoiler. Wer also nicht gespoilert werden will, sollte nicht auf den Link oder unten in den Spoiler-Tab klicken. Bei den Informationen sind neben relevanten Moveset- und Fähigkeitsänderungen auch bereits neu eingeführte Attacken und Fähigkeiten enthalten, sowie eine Liste von Attacken die analog Schwert & Schild nicht mehr in Pokémon Karmesin & Purpur erhältlich sein werden (also wieder eine Art Attacken-Dexit).
ACHTUNG!: Beachtet bitte weiterhin, dass es sich noch nicht komplett um offizielle Informationen handelt, sondern auch Quellen stammt, die prinzipiell Leaks sind, also möglicher Weise nicht 100% dem finalen Stand entsprechen bzw. eine Garantie auf Vollständigkeit ist entsprechend auch nicht gegeben.
Wenn ihr diesem Link folgt kommt ihr zum entsprechenden Thema auf Smogon.com: All buffs and nerfs in Pokémon Scarlet/Violet
Falls ihr die Informationen von dort lieber auf Deutsch wollt könnt ihr natürlich auch unten auf den Spoiler klicken, inhaltlich sollte es allerdings nahezu (zum jetzigen Zeitpunkt) identisch sein:
Generelle Attacken-Informationen/Änderungen (auch neue Attacken):
Änderungen an bekannten Attacken/Mechaniken:
- Siedewasser wird zu einer Signatur-Attacke von Volcanion, die TM Siedewasser wurde entfernt, Pokémon die sie vorher konnten, können sie also nicht mehr in ScaVio erlernen
- sämtliche (?) ausschließlich KP-regenerierende Attacken wurden um 5 AP reduziert z.B. Genesung, Ruheort, Tagedieb, ... (10 AP --> 5 AP), aber auch sowas wie
- Hagel/Hagelsturm existiert in ScaVio nicht mehr, es wird durch Schneesturm ersetzt, der Eis-Pokémon nun einen Vert-Boost gibt analog wie Sandsturm SpVert bei Gesteins-Pokémon
- die meisten Gen 8 Tutor-Moves (DLC) wurden wieder entfernt (Grasrutsche, Dreifach-Axel, Poltergeist, Brandsand, ...), einige Ausnahmen befinden sich lediglich auf nur sehr wenigen Pokémon (z.B. Doppelflügel auf Brutalanda)
- der Schaden von Grasrutsche (wenn es wiederkommt) wurde von 70 Basisstärke auf 60 Basisstärke gesenkt
- der Schaden von Finstertreffer (Signatur-Attacke von Wulaosu Fokussierter Stil) wurde von 80 Basisstärker auf 75 Basisstärke gesenkt
Änderungen/Anpassungen der Attacken aus Pokémon Legenden Arceus:
- Schmetterramme (u.a. Ursaluna): Boden-Attacke analog Nahkampf
- Wellentackle (u.a. Salmagnis): Wasser-Attacke analog Flammenblitz/Holzhammer
- Flammenwut (u.a. Hisui-Arkani): Feuer-Attacke analog Wutanfall
- Chlorostrahl (Hisui-Lektrobal): Pflanzen-Attacke analog Stahlstrahl/Knallkopf
- Unheilsklauen (Snieboss): Gift-Attacke die zu 46% vergiftet, zu 16% paralysiert, zu 16% einschläfert
- Polarorkan (Flug, Boreos), Donnerorkan (Elektro, Voltolos), Wüstenorkan (Boden, Demeteros), Frühlingsorkan (Fee, Cupidos) sind spezielle Signatur-Attacken mit 95 Basisstärke und 85% Genauigkeit. Sie treffen im Doppelkampf beide Gegner.
- Mythenkraft (Tobutz, Selfe, Vesprit): spezielle Psycho-Attacke (80 Basisstärke) welche den SpAng erhöht
- Klingenschwall (Hisui-Admurai): physischer Unlicht-Attacke, legt nach Einsatz nun Stachler anstelle von Tarnsteinen aus
- Siegestanz (Hisui-Dressella): physische Variante von Falterreigen (erhöht Ang, Vert und Init)
- Auraschwingen (Hisui-Washakwil): spezielle Psycho-Attacke die nun nach Einsatz die Init erhöht
- Refugium (Hisui-Viscogon): funktioniert nun wie Eisenabwehr
- Drillingspfeile (Hisui-Silvarro): hat nun 90 Basisstärke statt 50 Basisstärke
Neue Attacken:
- Wegbereiter: Pflanzen-Attacke analog Nitroladung
- "Ice Spinner": physische Eis-Attacke (80 Basisstärke) die Felder entfernt
- "Axe Kick": analog zu Sprungkick aber mit einer Chance Verwirrung auszulösen
- "Last Respects": physische Geist-Attacke die stärker wird abhängig von der Anzahl bereits besiegter Teammitglieder (50 Basisstärke --> 600 Basisstärke (?) wenn letztes Pokémon)
- "Chilling Waters": spezielle Wasser-Attacke, die immer den Angriffs-Wert des Gegners um eine Stufe senkt (Siedewasser-Ersatz)
Buffs/Nerfs von Pokémon
+ bekommt Ränkeschmied
+ bekommt Ränkeschmied und Juwelenkraft
+ bekommt Tarnsteine
+ bekommt Kopfstoß, Turbotempo, Nahkampf, Psychobeißer und Morgengrauen
o die Versteckte Fähigkeit Redlichkeit wird durch Steinhaupt ersetzt
/
- verlieren Siedewasser und Teleport
+ bekommt Giftspitzen und Ableithieb
+ bekommt Ableithieb
+ bekommt Giftspitzen
- verliert Schlammwoge
+ behält Nahkampf aus PLA
- verliert Doppelflügel und Käferbiss
- verliert Blattgeißel
+ bekommt Gedankengut und Wegbereiter
- verliert Toxin und Siedewasser
+ bekommt Gedankengut und Wegbereiter
+ bekommt Gedankengut und Wegbereiter
- verliert Kraftkoloss
//
+ bekommen alle Rückenwind
- verliert Feuerfeger
- verliert Auflockern, Brüller, Vitalglocke (Gen 3 Event) und Doppelflügel
+ bekommt Erdkräfte und Juwelenkraft
+ bekommt Eruption und Fokusstoß
o die Versteckte Fähigkeit Feuerfänger wird durch Schnüffler ersetzt
+ bekommt Zauberschein
+ bekommt Wegbereiter und Stachler
+ bekommt Rückenwind
+ bekommt Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen
- verliert Siedewasser
+ bekommt Wegbereiter und Juwelenkraft
+ bekommt Gedankengut und Wegbereiter
/
+ erhalten eine Auswechsel-Attacke die Schneesturm hervorruft ("Chilly Reception")
- verlieren Siederwasser und Teleport
+ behält Nahkampf aus PLA
- verliert Ruheort, Doppelflügel und Käferbiss
+ bekommt Body Press
- verliert Wunschtraum, Teleport und Konter
+ bekommt Juwelenkraft
- verliert Pferdestärke und Kraftkoloss
- verliert Auflockern und Siederwasser
+ behält Aurasphäre aus PLA
- verliert Eisstrahl aus PLA
- verliert Genesung und Seitentausch
+ bekommt Orkan
+ bekommt Nahkampf und Mülltreffer
+ bekommt Ableithieb und Schmetterramme
+ bekommt Gigasauger
+ bekommt Nahkampf, Wegbereiter und "Axe Kick"
+ behält Ränkeschmied aus BDSP
+ bekommt Zauberschein und Erdkräfte
+ bekommt Backenstopfer, Schwerttanz und Giftspitzen
+ bekommt Flammenblitz
+ bekommt Giftspitzen
+ behält Bauchtrommel aus BDSP
+ bekommt Agilität
+ bekommt Stachler und Tarnsteine
+ bekommt Schwerttanz
+ bekommt Orkan und Kehrtwende
+ bekommt Knirscher, Stachler, Irrlicht, Felswurf und Body Press
- verliert Brandstempel
+ bekommt Kehrtwende und Tarnsteine
- verliert V-Generator (war mal ein Event auf Gen 5)
+ bekommt Wegbereiter
- verliert Kraftkoloss
+ bekommt Stachler
+ bekommt Wellentackle und "Ice Spinner"
+ bekommt Tarnsteine, Stachler und "Chilling Water"
- verliert Siedewasser
+ bekommt Luftschnitt
- verliert Magieflamme
+ bekommt Diebeskuss
+ bekommt Giftspitzen
+ bekommt Stachler, Donnerzahn und Aquadurchstoß
- verliert Schuppenschuss und Brüller
- bekommt Nahkampf
+ bekommt "Ice Spinner"
- verliert Dreifach-Axel und Abschlag
+ bekommt Gedankengut und Wegbereiter
+ bekommt Gedankengut und Wegbereiter
+ bekommt neue Fähigkeit "Sharpness" (verstärkt Klingenattacken/Schlitzattacken)
+ bekommt Sanctoklinge, Dunkelklaue, Eissturm und Agilität
- verliert Seitentausch
//
+ behalten Mythenkraft aus PLA
+ bekommt Trickbetrug und Fokusstoß
+ bekommt Trickbetrug
+ bekommt Juwelenkraft
+ behält Lunargebet aus PLA
- Statusbasiswerte werden gesenkt
ALT: 120/70/120/75/130/85 (600 BST)
NEU: 120/70/110/75/120/85 (580 BST)
+ bekommt Heilopfer, Hydropumpe, Verhöhner, Begrenzer,Protzer, Drachentanz, Flammenblitz, Juwelenkraft, Mülltreffer, Rammboss, Schmarotzer, Kraftvorrat, Bürde, Orkan, Body Press
- verliert Whirlpool (lol)
+ bekommt Schlagbohrer
(Hisui-Admurai)
+ bekommt Abschlag, Tiefschlag, Sanctoklinge, Vielender, Schlagbohrer und Schwerttanz
+ die Versteckte Fähigkeit Panzerhaut wird durch die neue Fähigkeit "Sharpness" (verstärkt Klingenattacken/Schlitzattacken) ersetzt
(Hisui-Dressella)
+ bekommt "Ice Spinner"
(rote/blaue Streifen)
+ bekommt Wellentackle
+ bekommt Mülltreffer
- verliert Pferdestärke und Abschlag
+ bekommt Knirscher
+ bekommt Bodyslam, Schallwelle, Fokusstoß und Trickbetrug
o Statusbasiswerte werden verändert: entsprechen dann denen des normalen Zoroark
+ bekommt Bodyslam, Knuddler, Stromstoß, Fruststampfer und Zen-Kopfstoß
- verliert Siedewasser
+ bekommt Fruststampfer, Aquadurchstoß und Nahkampf
- verliert Abschlag
+ bekommt Eisenschädel
+ bekommt Erdbeben und Nahkampf
- verliert Abschlag
+ die Versteckte Fähigkeit Siegeswille wird durch Aufwertung ersetzt
+ bekommt Kehrtwende
+ bekommt Tarnsteine
- verliert Ruheort und Auflockern
- verliert Ruheort (behält Morgengrauen) und Auflockern
- verliert Auflockern
- verliert Auflockern
+ bekommt Ränkeschmied und Verhöhner
- verliert Auflockern
+ bekommt Nahkampf, Body Press, Superzahn und Rundumschutz
+ bekommt Fokusstoß und Ränkeschmied
+ bekommt Schwerttanz und Aquadurchstoß
- verliert Siedewasser
- Wandlungskunst (Nerf): Wirkt nun nur noch bei der ersten Attacke nach Einwechseln/Kampfantritt
- Freundschaftsakt (Ash-Quajutsu): Keine Verwandlung mehr, keinen Einfluss mehr auf Wasser-Shuriken, dafür erhöht es nun Ang/SpAng/Init um eine Stufe wenn es aktiviert wird - nur einmal pro Kampf!
+ bekommt Regentanz
- verliert Auflockern
+ bekommt Gedankengut und Wegbereiter
- verliert Magieflamme
+ bekommt Diebeskuss
+ bekommt Stachler
+ bekommt Lichtkanone
- die Fähigkeit Partikelschutz wird durch Panzerhaut ersetzt
+ bekommt Eiszapfhagel
(Hisui-Arktilas)
+ bekommt Eiszapfhagel und Tarnsteine
+ bekommt Stachler
+ bekommt Auflockern, Ruheort, Nahkampf, Wegbereiter, Abschlag, Tiefschlag und Schattenstoß
+ die Versteckte Fähigkeit Langstrecke wird durch Rauflust ersetzt
+ bekommt Falterreigen
- verliert Abschlag und Siedewasser
+ bekommt Steinkante
- verliert Kraftkoloss
+ bekommt Giftspitzen
- verliert Dreifach-Axel und Abschlag
- verliert Brandsand
- verliert Zuflucht
+ bekommt Stachler
- verliert Grasrutsche, Pferdestärke und Kraftkoloss
+ bekommt Schwerttanz
- Libero (Nerf): Wirkt nun nur noch bei der ersten Attacke nach Einwechseln/Kampfantritt
+ bekommt Hausbruch
+ bekommt Juwelenkraft
- verliert Siedewasser
+ bekommt Donnerzahn
- verliert Rollwende
+ bekommt Giftspitzen
- verliert Flächenmacht
+ bekommt Abgangstirade
+ bekommt Tarnsteine
- verliert Flächenmacht und Magieflamme
+ bekommt Gifthieb und Wegbereiter
- verliert Gewissheit
- Kühnes Schwert (Nerf): Wirkt nur noch einmal pro Kampf
- Statusbasiswerte wurde gesenkt:
ALT:
Heldenhafter Krieger: 92/130/115/80/115/138 (670 BST)
König des Schwertes: 92/170/115/80/115/148 (720 BST)
NEU:
Heldenhafter Krieger: 92/120/115/80/115/138 (660 BST)
König des Schwertes: 92/150/115/80/115/148 (700 BST)
- Wackerer Schild (Nerf): Wirkt nur noch einmal pro Kampf
- Statusbasiswerte wurden gesenkt:
ALT:
Heldenhafter Krieger: 92/130/115/80/115/138 (670 BST)
König des Schildes: 92/130/145/80/145/128 (720 BST)
NEU:
Heldenhafter Krieger: 92/120/115/80/115/138 (660 BST)
König des Schildes: 92/120/140/80/140/128 (700 BST)
+ bekommt Feuersturm, Wutanfall, Mülltreffer, Sonnentag und Feuerwirbel
+ bekommt Schwerttanz
+ bekommt Schwerttanz und Wegbereiter
+ bekommt Ladestrahl
- verliert Hochspannung
+ bekommt Erdbeben und Erdkräfte
/
- verlieren Pferdestärke
+ bekommt Diebeskuss und Psychokinese
(Axantor)
+ bekommt Nahkampf, Kehrtwende, Nachthieb und Psychoklinge
+ die Versteckte Fähigkeit Felsenfest wird durch die neue Fähigkeit "Sharpness" (verstärkt Klingenattacken/Schlitzattacken) ersetzt
o/- Statusbasiswerte werden verändert
ALT: 70/135/95/45/70/85 (BST 500)
NEU: 70/130/95/45/75/85 (BST 500)
(Ursaluna)
+ bekommt Nahkampf, Mülltreffer, Protzer, Schwerttanz, Bauchtrommel, Wegbereiter, Erdbeben, Fassade, Verhöhner, Knuddler und Ableithieb
(Salmagnis)
+ bekommt "Last Respects"
+ die Fähigkeit Hasenfuß wird durch Wassertempo ersetzt
(Snieboss)
+ bekommt Schwerttanz, Akrobatik, Steinhagel, Feuerschlag, Mogelhieb, Kehrtwende, Giftspitzen, Verhöhner und Mülltreffer
+ bekommt Entlastung als Fähigkeit
+ bekommt Knirscher, Mülltreffer, Wasserdüse, Aquadurchstoß, Kaskade, Schwerttanz, Verhöhner, Stachler und Giftspitzen
+ bekommt Kraftkoloss und Fokusstoß
Attacken die durch die neue Fähigkeit "Sharpness" verstärkt werden
- Zerschneider
- Rasierblatt
- Schlitzer
- Zornklinge
- Windschnitt
- Aero-Ass
- Laubklinge
- Nachthieb
- Luftschnitt
- Kreuzschere
- Psychoklinge
- Giftstreich
- Sanctoklinge
- Kalkklinge
- Solarklinge
- Gigantenhieb
- Steinaxt
- Klingenschwall
- "Population Bomb"
- "Kowtow Cleave"
- "Bitter Blade"
- "Aqua Cutter"
Attacken die in Karmesin und Purpur nicht zurückkehren werden
* einige möglicherweise, weil entsprechende Pokémon nicht in ScaVio erhältlich sein werden
- Überroller
- Schädelwumme
- Hyperzahn
- Willensleser
- Überwurf
- Hagelsturm
- Natur-Kraft
- Magiemantel
- Vergeltung
- Nachspiel
- Aromatherapie
- Kismetwunsch
- Psybann
- Autotomie
- Doppelhieb
- Grasmixer
- Tatami-Schild
- Trickschutz
- Floraschutz
- Giftfalle
- Pulverschleuder
- Steigerungshieb
- Konzentration
- Hilfsmechanik
- Drachenhammer
- Unendynastrahlen
Wie gesagt keine Garantie auf 100%-ige Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Ich will ansonsten mal gar nicht so viel vorgeben. Feel free to discuss. ^-^