Ankündigungen und Planung der Saison 2022/2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie stellt ihr euch den Start in die neue Saison vor? 24

    1. direkt mit dem neue Eröffnungsturnier starten (2) 8%
    2. lieber erstmal ein Fun-Turnier um sich auf das Eröffnungsturnier besser vorbereiten zu können (22) 92%



    Hallo Liebe Pokémon Trainer. In wenigen Stunden geht es los, die neunte Generation und somit Abenteuer in den neuen Spielen Karmesin und Purpur erwarten uns! Natürlich startet damit auch eine neue Saison hier in der Kampfzone! Neue Spiele und vor allem eine neue Generation heißt immer eines: Trainer brauchen Zeit um sich mit den Spielen auseinandersetzen zu können. Immerhin müssen neue Pokemon gefunden und kennen gelernt werden. Aber nicht nur das, auch neue Items müssen gesammelt werden. Alles in allem haben wir alle viel zu tun in den nächsten Tagen. Und auch dann bleibt immer noch etwas spezielles zu tun, wir alle müssen uns neue Pokemon und neue Teams überlegen, züchten und trainieren. Aktuell scheint es so, als würden die neuen Spiele den Trend fortsetzen und in Bezug auf züchten und das trainieren von Pokemon wieder einiges erleichtern. Das begrüßen wir sicherlich alle.


    Dennoch, wir möchten euch in die aktuelle Planung für die kommende Saison 22/23 gerne einbeziehen. Möchtet ihr direkt zu Beginn der Spiele mit der Eröffnungsturnier (neue VGC Regeln) starten oder wünscht ihr euch lieber ein bisschen Zeit um die Spiele in Ruhe zu spielen, die neuen Pokemon, Fähigkeiten und Items kennen zu lernen und euch gut vorbereiten zu können? Ist euch der Wunsch nach mehr Zeit für das Erföffnungsturnier der neuen Saison, haben wir natürlich weitere Pläne in der Hinterhand. Um trotzdem mit einem ersten Turnier starten zu können, würden wir euch ein Fun-Turnier anbieten. Wie dieses aussehen wird ist noch nicht klar, gerne nehmen wir eure Wünsche und Anregungen entgegen. RandomBattle über Pokemon Showdown? Ein Storyteam-Turnier? Ihr habt eine andere Idee, dann nur her damit. Gerne könnt ihr uns auch ein paar Sätze dazu schreiben und uns eure Gedanken vorstellen. Wie lange wünscht ihr euch z.B. eine Vorbereitungsphase bis zum Eröffnungsturnier? Also, stimmt ab und lasst uns und alle anderen Trainer hier eure Ideen und Vorstellungen hören!


  • Wie bereits in einem anderen Thread angedeutet, würde ich mit der neuen Generation auch wieder aktiv/er in die CP-Szene einsteigen. Da ich mir immer gerne Zeit mit der Erkundung der neuen Region nehme, bin ich definitiv für ein Fun-Turnier zu Beginn. Dieses macht sicher auch den (Wieder)Einsteigern den Start leichter ☺️


    Wie genau das Fun-Turnier aussehen soll? I don‘t know 🤷‍♂️ Lasse mich hier gerne von euch leiten.

  • (neue VGC Regeln)

    Sind die bzw. werden die dann überhaupt instant bekannt gegeben? Ich mein ich glaub die Großevents wo Videogame wieder gefeatured ist, finden ja glaub auch erst 2023 dann statt.

    Ich mein gut, voraussichtlich wird es als Format wohl ohnehin auf "Regional ScaVio Dex mit Terakristallisierung, ohne Cover-Legis/Mythicals" hinauslaufen I guess, but still. ^^


    Ansonsten, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich teilnehmen kann, bin ich pro Fun-Turnier.

    Würde dann aber eventuell - darf die Community aber gerne entscheiden - eines macht, durch welches man die neuen bzw. neuen alten Mons vllt. auch wirklich kennenlernen kann, genau wie die Mechaniken. So sehr ich Random Battles auf Showdown liebe, aber ich glaub die wären diesbezüglich wenig hilfreich.


    Wobei für alles was auf den Editionen stattfinden soll, würde ich aber vllt wenigstens eine Woche oder so warten, damit viele wenigstens die Möglichkeit hatten, die Spiele a) sich zu besorgen und b) die Spiele auch halbwegs entspannt durchzuspielen.


    PS: Mal ein bisschen "Eigenwerbung" noch - wer sich für CP interessiert und schonmal (enthält aber ggf. Spoiler bzw. basiert noch auf Datamines/Leaks/early access Spielen) grob informieren will, was gerade Mons aus den älteren Generationen so für Veränderungen in Moveset, Stats, Fähigkeiten etc. bekommen haben, kann ja vielleicht mal einen Blick in dieses Topic werfen:

    Spoiler! Buffs, Nerfs und weitere Änderungen in Pokémon Karmesin und Purpur

  • Bin auch erstmal für ein Fun-Turnier, um mich einfach ein bisschen in die neue Generation einfinden zu können. Für den Anfang fände ich Showdown Turniere gar nicht so verkehrt, da einfach kaum Vorbereitungszeit benötigt wird. (Keine Zucht, kein EV-Training)

    Nach Random Battles wird ja auch schon lang gefragt, denke da wären sicher einige dabei.


    Sonst würde ich einfach mal Turnierideen aufzählen, wobei ich die teilweise eher inmitten der Saison sehen würde



    Fun-Turniere


    Monotype

    Farben (zB Team aus Regenbogenfarben)

    Random Battles

    2vs2 im Team (evtl mit Monotype kombinierbar?!)


    Draft Turniere/Liga fände ich total geil, wobei das wahrscheinlich eher in die Saison reingehört.


    Vorbereitung bis zur Eröffnung ist schwierig einzuschätzen, solang nicht klar ist wie schnell man an gute Mons kommt. Da VGC mein absoluter Angstmodus ist bin ich auch für ein VGC-Vorbereitungsturnier zu haben.



    LG


    Hurley

  • Grundsätzlich wäre es mir auch lieber, erstmal mit einem Funturnier zu starten, weil ich normalerweise immer ewig brauche um die Story zu beenden. Am besten wäre dann natürlich ein Turnier, an welchem auch unerfahrenere Spieler:innen teilnehmen können. Bezüglich anfängerfreundliche Turniere würde ich gern auch noch ein paar Vorschläge machen - nicht alle davon eignen sich für die Zeit kurz nach Release der neuen Generation, aber da der Bereich in den letzten Monaten nur wenige aktive User:innen angezogen hat und darunter so gut wie gar keine unerfahrenen CP-Spieler:innen, denke ich, dass solche einstiegsfreundlichen Turniere in den nächsten Monaten auch öfter stattfinden können, um erstmal wieder mehr Leute auf den Bereich aufmerksam zu machen.

    • Random Battles auf Showdown - beim Häuserkampf letztes Jahr waren die Random Battles ja schon bei Unerfahrenen sehr beliebt, und ich denke, dass so ein Turnier längst überfällig ist. Eventuell könnte man so etwas auch als eine Art "Neueröffnung" des Bereichs als Chataktion organisieren und durchführen (wobei das Chataktionskomitee auch gern bei der Werbung und Leitung helfen kann ^-^).
    • Tierbegrenzte Turniere - ich weiß nicht wirklich, weshalb dieser Bereich seine eigenen Tierlists aufgestellt hat, anstatt die Smogon-Tiers zu nutzen, jedenfalls meine ich damit Turniere ab UU und drunter. Vielleicht nicht unbedingt leichter beim Teambau für Neulinge, allerdings finde ich solche Turniere einfach spannender und witziger als die gewöhnlichen Turniere ohne Restriktionen, bei denen man viel häufiger gegen Tryhard-Teams und eine (ironischerweise) begrenztere Menge an Pokémon antritt, wo es dann wirklich auf spielerisches Können und Hax ankommt anstatt auf interessante Strategien.
    • Ein "Arenaleiterburg"-Format - das wäre wohl ähnlich zur Bisafans Battle Frontier und mit einem großen Aufwand verbunden, da man im Vorfeld Teams für die Arenaleiter:innen basteln müsste und anschließend die Kämpfe gegen die Teilnehmer:innen ausgetragen werden. Diese bauen sich ebenfalls vor Beginn der Challenge ein Team aus 6-8 Pokémon, mit welchem sie gegen alle Arenaleiter:innen bestehen müssen. Die Kämpfe folgen dann einem KO-System und haben den Vorteil, dass die Teilnehmer:innen sich speziell auf die gegnerischen Teams vorbereiten können und auch Unerfahreneren eine Chance geben, solange natürlich die Arenaleiter:innen nicht zu stark konzipiert werden.
    • Multikämpfe - um den Vorschlag von Hurley zu unterstützen: auf Showdown oder auch, falls das möglich sein wird, in KaPu. Beim letzten Monotype-Turnier gab es zwar auch Teams, allerdings hat trotzdem jeder sein Team selbst gebastelt und seine Kämpfe ausgetragen, weshalb die Teambildung dabei eigentlich nicht ganz so viel Sinn gemacht hat. Ein richtiges Multikampf-Turnier, bei dem beide Teampartner:innen gemeinsam ein Team bauen und damit spielen, wäre sowohl sehr einstiegsfreundlich als auch eine gute Vorbereitung aufs VGC. Und Multikämpfe machen sowieso am meisten Spaß, hehe :3

    Andere Formate, die ich persönlich überhaupt nicht anfängerfreundlich finde, wären hingegen:

    • Little Cup - kann gern auch in der 9. Gen mal wieder stattfinden, ist allerdings aufgrund der beschränkten Möglichkeiten und einer gewissen vorausgesetzten Kreativität und Erfahrung beim Teambau nicht wirklich für Neulinge geeignet.
    • Monotype - ehrlich gesagt bin ich nach dem letzten Monotype-Turnier kein Fan dieses Konzepts, da die Kämpfe fast ausschließlich durch Typenvorteile entschieden werden. Bei einigen Typen ist es außerdem extrem schwierig ein halbwegs funktionierendes und ausgeglichenes Team aufzubauen. Daher wäre mir da auf Farben oder bestimmte Themen bezogene Funturniere wesentlich lieber.

    (Möchte aber noch einen Disclaimer hinzufügen, dass ich mich nicht besonders gut mit CP auskenne und das nur meine persönlichen Einschätzungen sind c:)

  • Möchte mich als Interessentin an peddantisch und Evoluna hängen. Von mir kann man leider keine Teilnahme erwarten, wenn man dafür Editionen braucht oder sich Teams zusammenstellen muss (weder habe ich viel Ahnung, noch die Muse, mir Wissen zielgerichtet anzueignen). Aber solche Turniere wie Random Battle oder wenn man eher spaßige Teams zusammenstellt (eventuell mit Hilfe), besuche ich gerne und wenn es Highlightlisten dafür geben sollte, packt mich ruhig drauf.

  • Für Funturniere auf Pokémon Showdown wäre ich auch zu haben ^__^


    Werde mir den Titel holen, würde aber zu 99% nicht bei einem Eröffnungsturnier teilnehmen, da mir schlichtweg die Zeit nicht reichen würde, so schnell schnell ein Team zu basteln (die Frage ist natürlich, ob ich mir überhaupt die Zeit nehme(-n kann/würde) etwas CP mässigs zu basteln, das tut aber hier nicht viel zur Sache. Funturniere auf Showdown würde ich hingegen sehr begrüssen, das neue Feature scheint ja einiges an neuen Möglichkeiten zu bieten :D


    (PS: Evoluna du musst wohl oder übel wieder mit mir trainieren ^^)

  • Ich bin ebenfalls dafür zum Start der neuen Saison mit einem Funturnier zu starten. Allerdings dies auf den Editionen.

    Randombattles auf Showdown finde ich perse gut, aber zum Kennenlernen der neuen/alten Mon bzgl. ihrer CP-Fähigkeit eher ungeeignet. Außerdem möchte ich ungern Kämpfe auf einer zweckmäßigen Oberfläche austragen wollen, gerade wenn es dabei geht eine neue Gen kennenzulernen.

    Der Aufwand Mons CP-Fähig zu machen ist mindestens genau so (wenig) aufwendig wie in Gen 8 wenn sogar noch einfacher gestaltet (Hypertraining schon mit Lv.50, Korken kann man kaufen) Also kann man recht einfach sein Story-Team mit wenig Zeitaufwand schnell konkurrenzfähig machen.


    2 Wochen nach Release könnte schon die Anmeldung kommen, die man ebenfalls ca. 2 Wochen offen hält. Somit hätte man 4 Wochen Zeit, die Spiele in aller Ruhe durchzuspielen. Ich möchte das ja auch genießen wollen und nicht hektisch alles durchrushen.

    Und würde auch tatsächlich ein 3vs3 Einzelkampf Turnier haben wollen, da es noch für VGC23 es keine Regeln gibt.

    Beim 3vs3 vielleicht noch den Monpool tatsächlich nur auf neue Mons beschränken, um diese besser kennenzulernen und einen gewissen Reiz zu schaffen.

    Danach könnte man im neuen Jahr mit den offiziellen Turnieren beginnen.

  • Guten Morgen zusammen. Ich hoffe ihr habt alle gut geschlafen und seid bereit heute in euer neues Abenteuer in der Paldea Region zu starten. Vielleicht habt ihr auch sehr große Augenringe, weil ihr bereits die ganze Nacht durchgespielt habt?


    Auf jeden Fall wollte ich mich hier kurz melden. Mich und alle anderen aus dem Komitee freut es das hier so große Aktivität herrscht und sehr viele Vorschläge reinkommen! Auch von Usern die man in diesem Bereich des Forums bisher nicht so gesehen hat, freut uns sehr! (:


    Ich werde den heutigen Tag nochmal abwarten ob noch mehr Input kommt und dann gegen spät Abend/morgen früh vielleicht auch eher im Laufe des Samstag, alles einmal für uns alle zusammenfassen und meine eigene Meinung ebenfalls noch mit euch teilen. Nutzt also sehr gerne nochmals die Zeit, falls ihr weitere Vorschläge und Wünsche habt oder vielleicht traut sich noch jemand anderes etwas zu posten.


    Wollte euch nur dazu kurze Info geben, damit ihr euch nicht wundert warum hier von unserer Seite erstmal stille ist. Wir wollten erstmal ein paar Antworten sammeln. Jetzt will ich euch aber nicht länger mit unnötigen blabla von mir langweilen. Ich wünsche euch allen (hoffentlich) viel Spaß in Paldea!

  • Guten Morgen, wäre auch bei Fun-Turnieren erstmal dabei. Will mich auch endlich mal mit dem Züchten beschäftigen und EV Training, vll bietet Karmesin mir ja mal den Einstieg in diese Welt. Aber ja, ich bin der Meinung, dass wir alle erstmal Zeit brauchen um uns zurechtzufinden in den neuen Edis.


    Vielleicht habt ihr auch sehr große Augenringe, weil ihr bereits die ganze Nacht durchgespielt habt?

    Ja, hier :gutenmorgen:

  • Nachdem ich hier ein bisschen mitgelesen und mich angemeldet habe möchte ich auch meinen Senf dazu geben.


    Ein Funturnier fände ich gut, allein der Atmosphäre beim Spielen wegen aber nur auf den Editionen. Showdown ist ganz nett um Ideen auszuprobieren, aber für mich irgendwie eher nützliches Tool und weniger richtige Spieloberfläche. Ich denke der Aufwand ist jetzt auch nicht zu hoch sich 6 Pokémon fertig zu machen, Minzen, Vitamine und Spezialtraining machen ja aus allem was brauchbares und eventuell führt das neue Spieler auch an das Thema „CP-fertige Pokémon“ heran, wenn entsprechende Guides mitgeliefert werden.

    Vielleicht ja ein weihnachtliches Thema wie Mono-Eis (falls es da genug verfügbare gibt auf den Editionen) oder ein „Botogel-Cup“ wie dieses Karpador-Turnier, das dieses Jahr über die Ladder lief.


    Außerdem, weil das irgendwer schon geschrieben hatte und ich mich da anschließen wollte: Ein wie auch immer gestaltetes Draft-Turnier/Liga/irgendwas fände ich absolut spitze, hab das noch nie gemacht, klingt aber echt interessant

  • Hallo zusammen. Nochmals vielen dank für die vielen Antworten und den Input. Hat jetzt durch die neuen Spiele doch ein bisschen länger gedauert, aber ihr bekommt nun euren Überblick über die aktuelle Lage und von mir dann noch zusätzlich ein paar Gedanken. Ach und ich hoffe ihr kommt in den neuen Spielen besser voran als ich, ich hasse Open World spiele. Ich mach alles, aber nicht das was ich machen sollte...


    • Also die Umfrag ist eindeutig pro Funturnier ausgegangen. War eventuell absehbar aber das es so eindeutig wird, hat mich dann doch ehrlich gesagt ein bisschen überrascht. Aber dafür haben wir die Umfrage ja gemacht, denn ihr sollte ja mit entscheiden, wie ihr euch die neue Saison vorstellt.
    • Danach wird es schon ein bisschen spannender. RandomBattle wünschen sich ganz klar sehr viele. Dennoch ist auch der Wunsch nach Turnieren auf dem neuen Editionen groß. Ich kann beides total nachvollziehen. Die Spiele wurden gekauft, also möchte man diese natürlich nutzen. Showdown bietet dafür den Vorteil das man die Editionen nicht haben muss und trotzdem mit dabei sein kann.
    • Neben RandomBattle wurden sich allerhand andere Formate gewünscht. Monotyp, Draft, andere Smogon Formate, eine Liga und sogar eine Arenaburg (sowas gab es hier tatsächlich früher auch). Auch wurde sich neben VGC andere Modi gewünscht. Soweit ich weiß sind die neuesten VGC Regeln auch noch gar nicht bekannt. Hatte Rexy ebenfalls erwähnt und ich hätte nicht mitbekommen dass das bereits geschehen wäre? Verbessert mich bitte, falls das doch der Fall sein sollte.


    Hier haben wir hier aber eine schöne Basis für weitere Diskussionen und auch weitere Umfragen in kürze geschaffen. Ich denke wir werden intern uns nochmal eine Runde besprechen und euch dann wieder mit Infos für euch zurück sein. Gere könnt ihr bis dahin weiterhin eure Meinungen hier einfach zur neuen Saison und deren Start mitteilen.

  • Guten Tag zusammen. Hier ein weiterer Post bezüglich der kommenden Turniere. Wir haben uns nun entschlossen zwei Turniere zu veranstalten bevor es in X Zeit an das Eröffnungsturnier geht. Bei diesen Turnieren wird es sich einmal um ein RandomBattle Turnier auf Showdown und um ein Fun Turnier auf den neuen Editionen handeln.


    RandomBattle Turnier

    Wurde sich von sehr vielen hier ja bereits über einen längere Zeitraum gewünscht. Wird also Zeit dass das nun auch umgesetzt wird. Aktuell ist hier nur ein Problem, Gen 9 RandomBattle ist auf Showdown noch nicht implementiert. Ich habe leider keine Infos finden können über den aktuellen Stand der Dinge oder bis wann die Implementierung stattfinden soll. Möchtet ihr warten oder ist es egal welche Gen, hauptsache ein RandomBattle Turnier und auch ein Turnier zu Gen 8 wäre okay?


    Fun Turnier auf den Editionen

    Hier hatten wir uns überlegt, dass ausschließlich Pokemon aus der neuen Gen 9 erlaubt sind. Einfach um diese besser kennen zu lernen und den Fokus voll auf die jeweiligen neuen Pokemon zu legen. Auch könnten wir uns bestimmten weitere Einschränkungen vorstellen wie z.B. das jeder nur ein Paradox Pokemon im Team haben darf und wir bestimmte Sachen verbieten. Gen 9 hat ein paar sehr broken Mechaniken gebracht und dabei hätte sicherlich niemand Spaß. Das möchten wir aber ebenfalls zusammen mit euch entscheiden und diskutieren.


    Gruppen, Liga oder Swiss

    Auch bezüglich des Modi und des Formates im Allgemeinen möchten wir in Zukunft ein bisschen mehr Abwechslung bieten. Nicht mehr alles soll ausschließlich in Swiss Runden gespielt werden. Swiss wird auf jeden Fall weiterhin bei jedem VGC Turnier zum einsatz kommen, da es einfach das offizielle Turnierformat ist und wir das auch weiterhin so behandeln möchten. Für alles weitere besteht die Möglichkeit wieder zu Gruppen oder anderen Durchführungen zu wechseln bzw. das von Turnier zu Turnier unterschiedlich zu gesalten. Gerade bei den zwei angesprochen Turnieren sind wir frei in der Wahl, habt ihr einen speziellen Wunsch oder wo seht ihr die Vorteile?


    Lasst uns und alle anderen gerne eure Feedback und Input zu den zwei Turnieren wissen, damit diese so schnell wie möglich Form annehmen. Ich habe jetzt auch mal keine Umfragen erstellt, da wir erstmal allgemeinen Input zu den Turnieren von euch möchten. Wenn sich zwei oder drei Optionen herausbilden, können wir gerne in Umfragen finale Entscheidungen treffen.


    Da ich nicht weiß ob manche von euch das Thema hier nach ihrem Post wieder deabonniert haben bzw. nicht alle Teilnehmer der Umfrage hier etwas gepostet haben, wird jeder von euch hier einmal von mir erwähnt: andersen2  Jimboom  Rexy  Arisey  gammer  Cassandra  Hurley  ~Hydro  peddantisch  PikachuOnAcid  Webu Johnson  Sprainty  Isamu_17  Roxas Memoire  Jackson  Mr. Ultracool  Maractus  Patro93  Evoluna  Simon  Medeia  Aein  Gestaltwandler  sharp92  Zaty

  • RandomBattle Turnier

    Also ich würde warten wollen bis der Randomizer Gen 9 Mode auf Showdown zur Verfügung steht. Zumal ich schon gelesen habe das dieser wohl Mitte/Ende Dezember live gehen soll.


    Fun Turnier auf den Editionen

    Sehr coole Idee soweit^^ Würde es auch so sehen das ein Paradox Pokemon pro Team genügt und bannen würde ich quasi alles was Showdown auch schon gebannt hat + alles was ins Ubers verschoben wurde (Looking at you Ghostdog)


    Gruppen, Liga oder Swiss

    Muss sagen da kann ich nicht viel input geben, da mit davon alles Recht ist^^ Habe nun in Draftligen gespielt, Round Robin Turniere und auch die alle o.g. und finde keine Variante in irgendeiner Weise "besser". Würde es halt cool finden wenn alle Formate durchrotieren. Denke damit holt man dann auch alle ab? Oder vor jedem Turnier/Wettkampf einfach eine Umfrage anhängt für die Teilnehmer?


  • Meine Präferenzen bzgl. Turnierformaten usw. hab ich ja im vorherigen Post schon dargelegt.

    Für RandomBattles Gen9 wäre ich wohl sogar zu haben, Gen8 aber eher nicht, daran hab ich mich satt gespielt.


    Wegen dem Funturnier: Was für ein Format soll’s denn sein? VGC, 3vs3, was anderes? Je nach Format sind manche Pokémon, die im Smogon OU broken sind oder scheinen (das Meta is ja erst paar Tage alt, entsprechend, finde ich, muss man die Entscheidungen auf Smogon auch ein wenig mit Vorsicht genießen) im VGC Format besser zu händeln (der Zug, den Palafin braucht um auszuwechseln, ist im VGC bspw. Deutlich wertvoller und damit ein größeres commitment als im OU; der Hund hat deutlich weniger Basepower und kann durch bspw. Servol viel einfacher umspielt werden, vielen Paradoxmons wird das Setup erschwert usw usf.). Was ich damit sagen will: Yuyu wäre sicher ein Topkandidat für einen Bann für einen VGC-Modus (Sonne, Tera und Hitzewelle oder Flammensturm ergeben irre Schadenswerte und zwingen einen beinahe zu einem Feuerfänger-Mon, Espinodon oder gar Backel im Team), bei vielen anderen seh ich das Problem als deutlich kleiner an, als es sich im Smogon OU hervortut. Den Eindruck bestätigen auch meine Hand voll Simulatoren-Doppelkämpfe, die ich zum herumprobieren bereits bestritten hab.


    Kleiner Nachtrag, nur um das hervorzuheben: Bei einem Draft-Format bietet sich finde ich eine Liga am meisten an, einfach schon weils alles in allem ein wenig mehr Zeit gibt das meiste aus dem Format rauszuholen - Teambuilding und sowas eben. Außerdem ist das ja kein Modus, den man anderweitig „üben“ könnte, daher fände ich das im längerfristigen Liga-Modus am besten.


    Und letzter edit: Wenn’s Einzel wird bin ich ebenfalls für die Smogon-Bans