Community-Aktion: Karmesin & Purpur Icon-Aktion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 201840-pkm2-png

    BisasamCommunity-Aktion: Karmesin & Purpur Icon-AktionMemmeon


    Mit der Einführung einer neuen Generation gibt es auch neue Pokémon und neue Formen. Pokémon Karmesin- und Purpur bieten dabei eine große Summe an neuen Kreaturen an, die ihr fangen und trainieren könnt. Dies bedeutet allerdings auch eine Umstellung für uns. Denn viele hier wollen bestimmt Medaillen von diesen Pokémon bekommen und/oder sammeln.


    Leider benötigen wir hierfür Icons von den neuen Pokémon, denn neue Generationen haben die Standards und Größen für ihre Grafiken stark verändert. Daher seid ihr, die Nutzer, nun gefragt.




    MeisterballAufgabe: Erstelle Icons von den neuen Pokémon / Formen.

    Größe: Ca 32x32 Pixel

    Die Blickrichtung der Icons soll nach unten links sein.


    Ihr könnt auch die bereits eingereichten Icons von anderen Usern noch anpassen. Gebt dabei bitte nur kurz auch an, von wem das ursprüngliche Icon stammt.


  • Trikeyyy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hab schon vorher für die Medaillenaktion Icons der drei Starter erstellt:

    Die sind so aber garantiert noch nicht auf dem Qualitätststand, den sie haben könnten. Ich stelle sie also zur Verfügung, dass jemand mit mehr Pixelgeschick sie sich gerne einmal ansehen und ggf. verbessern kann, wo es nötig ist. Falls sie nicht von grundauf neu gepixelt werden sollten. (Oder falls sie im absolut unwahrscheinlichen Fall so vernünftig genug sein sollten, dann müssten sie halt nur noch getrennt und mit transparenten Hintergrund ausgestattet werden, was ich vielleicht irgendwie hinkriegen könnte.)


    Edit:

    Ein paar farbliche Veränderungen und mögliche Shiny-Färbungen. Letztere herauszubekommen war aber gar nicht so leicht, also erstmal unter Vorbehalt.

  • Müssen die Icons komplett selbst gespritet sein oder kann man Artworks des Pokémon als Vorlage nehmen? Soll man vielleicht sogar die Pose des offiziellen Artworks übernehmen?


    Ich hab hier zwei Versionen für Affiti, einmal auf Basis des offiziellen Artworks und einmal nach Vorlage eines Fanarts. Shiny-Farben könnte ich noch nachtragen, sobald ich herausgefunden hab, wie Shiny Affiti aussieht.


    Und noch eine Bitte: Wäre es vielleicht möglich, in den ersten Tagen nach Release die Icons in Spoiler zu packen? Das Pokémon im Beitrag über mir kannte ich nämlich noch nicht ^^"

  • Schließe mich Evolunas Frage bzgl. der Artworks an.


    Ich habe beim Felori-Sprite von Shiralya den Blick (und minimal die Gesichtszeichnung) verändert. Ich bin da auch offen für Korrekturen oder alternative Versionen. Hauptsache, wir haben am Ende die bestmögliche grüne Katze ^^

    Die anderen finde ich gut so, wie sie sind. Hab gerade den Hintergrund der normalfarbigen Versionen gelöscht, wo ich schon dabei war.


    Gibt es bei den Icons eigentlich eine Beschränkung, wie viele Farben sie haben dürfen? Ich musste zwei zusätzliche hinzufügen, und zumindest auf die eine könnte ich schlecht verzichten.

  • Ich wusste leider absolut nicht, wie ich ein Icon angehen kann/muss. Nach einigen Frustversuchen bin ich jetzt bei dieser Version gelandet, mit der ich persönlich ganz gut leben kann, die aber doch ziemlich offensichtlich ein Anfängerversuch ist. Also ja, falls jemand etwas daran ändern möchte oder eine komplett neue Version umsetzt, bin ich da wirklich nicht böse. x3


  • Nach fast einer Woche wäre es ganz hilfreich, eine offizielle Antwort zu den hier im Topic gestellten Fragen zu erhalten. Sonst macht sich jemand womöglich umsonst Mühe oder wartet ewig, was wohl auch nicht im Sinn der Aktion ist. ^^'


    Und danke für die Umsetzung mit den Spoilern ♥


  • Evoluna ich möchte dir gerne einen Vorschlag bezüglich deines Hefels unterbreiten. Mich hatte noch irgendwas gestört daran und ich wusste, es war nicht die Tatsache, dass mich seine Größe überraschte. Es waren die OLs, die so unglaublich dunkel sind und sich daher so stark von dem hellen Pokémon abheben. Und weil es eben etwas größer ist, fällt das viel stärker auf. Ich hab auch festgestellt, dass viele (nicht alle) Pokémon gar kein richtiges Schwarz als OLs nutzen, sondern eher ein Dunkelgrau. Genau dieses habe ich mal als OLs angesetzt und für die inneren habe ich ein helleres Grau genommen, das ich in den OLs deines Sprites gefunden habe (offenbar hast du da eh drei verschiedene Grau/Schwarztöne genutzt versehentlich). Ich habe also wirklich nichts weiter verändert als die Farbe der OLs und für mich zumindest sieht es so viel stimmiger aus. Aber es ist natürlich dein Icon und du hast den Bärenanteil gestemmt. Es ist also deine Entscheidung, ob es so bleiben soll, wie es war oder du diese oder ähnliche Änderungen umsetzt.


    P.S. Das Olini könnte vielleicht auch von diesem dunklen OL-Grau profitieren ... :x

  • Evoluna : Es ist eigentlich egal ob ihr offizielle icons oder Artworks als Vorlage nehmt oder nicht. Da gibt es keine Begrenzungen. Selbiges gilt auch für die Pose und weiteres. Wichtig ist nur, dass das Endprodukt in den vorgegebenen Rahmen passt und die Blickrichtung eher nach unten links gerichtet ist.


    AurumNMG : Es gibt bisher keine Pläne temporäre Icons zu verwenden. Es wird wahrscheinlich eh noch etwas dauern bis die Gen 9 icons offiziell eingeführt werden.

  • Okay, neuer Versuch x3 Ich hab Shiralyas Kritikpunkte (Outlines und Größe) mal etwas bearbeitet, hier also noch ein Hefel in kleiner, heller und süßer (und hoffentlich diesmal ohne Farbfehler).



    Und dann noch ein Pokémon, das ich heute zum ersten Mal im Spiel gesehen und mich gleich verliebt hab ♥ Es ist so cute! Das Icon war aber etwas komplizierter. Falls jemand eine Idee hat, wie man die Konturen im Stein besser darstellen kann, darf das gern überarbeitet werden.


  • Yonko Hunter Ich bin bei meinem Olini-Icon folgendermaßen vorgegangen:

    1. offizielles Artwork heruntergeladen und in meinem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet
    2. das Bild gespiegelt und gedreht, damit die Körperhaltung und Blickrichtung passt
    3. das Bild auf die vorgegebene Größe verkleinert
    4. sehr lange herumgebastelt, um aus dem resultierenden Pixelhaufen wieder etwas zu machen, das okay aussieht (Linien nachgezogen, an der Mimik herumkorrigiert etc)

    Sicher gibt es andere Methoden, vielleicht auch bessere, aber das hat für mich funktioniert.

    Ich habe das Spiel nicht, deshalb kann ich leider gerade nicht sehen, wie die Icons in den Boxen aussehen. Aber wenn du sie in digitaler Form vorliegen hast, müsstest du ähnlich vorgehen können wie oben beschrieben. Falls sie schon die richtige Größe haben sollten, musst du sie wahrscheinlich noch bearbeiten, damit sie schärfer sind, die Linienbreite stimmt, etc. Hilft dir das weiter?

  • offizielles Artwork heruntergeladen und in meinem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet
    das Bild gespiegelt und gedreht, damit die Körperhaltung und Blickrichtung passt
    das Bild auf die vorgegebene Größe verkleinert
    sehr lange herumgebastelt, um aus dem resultierenden Pixelhaufen wieder etwas zu machen, das okay aussieht (Linien nachgezogen, an der Mimik herumkorrigiert etc)

    Ich bin ein kleines bisschen anders vorgegangen. Genauer: Ich hab diese Vorgehensweise gestern mal ausprobieren wollen, nur um letztlich so gar nichts mit dem Pixelhaufen aus dem letzten Schritt anfangen zu können. Stattdessen funktioniert für mich besser, mir bereits vorhandene Pokémon-Icons rauszusuchen, die ähnliche Teilstrukturen haben, wie zum Beispiel Flamiau als Vorlage für Feloris Kopf oder Pelippers Schnabel als Vorlage für Krokels Mund. In diesem Fall war es Swaroness' Hals. Und beim Rest versuche ich dann einfach Pixel zu setzen und hoffe, dass es vernünftig aussieht. Das ist zu ziemlich 100% Trial and Error.


    Also in diesem Fall habe ich zuerst eine kleine Version in der Richtung der alten Icons gemacht, nur um dann festzustellen, dass man in der normalen Größe kaum etwas erkennen kann (vor allem im Gesicht). Deshalb gibt es auch noch eine größere Option. Ich bin mir bei dem Pokémon aber eh etwas unsicher, weil ich ausschließlich mit dem Bilchen aus dem Bisafans-Pokédex gearbeitet habe, da ich das Spiel (noch) nicht besitze und keinerlei Bilder gefunden habe. Das hat es natürlich noch um einiges erschwert, die Perspektive etwas zu verändern, wenn ich noch nicht mal weiß, ob sein Bürzel überhaupt spitz oder rund ist ... Also nehme ich Anmerkungen dazu gerne entgegen!

  • Kleiner Update-Post!


    Im Startpost folgt eine kleine Übersicht mit allen neuen Pokemon + eingereichte Abgaben. Ihr könnt aber weiterhin Abgaben für bereits fertige Icons einreichen.


    Zudem könnt ihr für eure Abgabe (oder Verbesserung) eures Icons eine Wasser-Medaille hier im Bereich beantragen.

    Ansonsten eine kleine Korrektur von meinem letzten Post. Es ist wohl doch geplant eine Übergangslösung für fehlende Icons zu nutzen. Siehe hier.

  • Hey, ich hoffe es ist okay wenn ich als Neuling auch mal einen Versuch einreiche :)

    An eine Shiny-Version hab ich mich noch nicht ran getraut, aber wenn ihr sagt das Original ist so schon gut dann würde ich es sogar versuchen ^^ schönen Abend!

  • Wie genau funktioniert das denn mit der Medaillen-Beantragung? Wenn meine Einreichung dafür schon zulässig wäre, würde ich gerne eine Wasser-Medaille beantragen :) (bzw. hab das Anliegen jetzt auch im entsprechenden Thread geäußert, hoffe es ist nicht untergegangen ^^)