Link-Tausch nicht möglich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Community.


    Ich starte den ersten Walkthrough immer mit allen 3 Startern. Hierfür besitze ich 2 Switch Konsolen.


    Beide Konsolen und beide Spiele sind auf dem aktuellsten Stand.


    Leider funktioniert in der neusten Gen. bei mir keine einzige Kommunikations-Funktion. Ich schaffe es nicht, eine offline Verbindung zwischen den beiden Konsolen herzustellen. Die Konsolen versuchen vergeblich "einen Tauschpartner zu finden".


    Ich habe auch den Ko-Op Modus versucht. Auch hier erfolglos.


    Der Link-Tausch funktioniert weder mit Code, noch ohne.


    Dieses Problem hatte ich bisher bei keinem anderen Pokémon Game.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand dasselbe Problem?


    Im Netz habe ich bisher keinerlei weitere solcher Berichte entdeckt.

  • Glaube bei der Code Geschichte muss die Konsole auf Online gestellt sein.


    Ansonsten müsste es ja eig Lokal offline funktionieren. Zumindest sagte mir mein Spiel das am Anfang.


    Aber leider kann ich dir auch nur die Vermutung mit dem "Online" Status geben. Hast du das auch mal versucht?

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Link-Tausch geht soweit ich weiß nur online. Hab gestern meinen Starter nachgezüchtet und hab die dann mit den in diesem Video vorgestellten Trade Codes (Passwörtern) gegen die anderen Starter mit anderen Spielern getauscht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab so auch ein Ditto aus einer anderen Region sowie einige versionsexklusive Pokemon mit wenig Aufwand ertauscht.

  • Für Online würde ich ja die kostenpflichtige Mitgliedschaft auf beiden Konsolen benötigen.

    Angemeldet bin ich nur auf einer Konsole.

    Ich glaube, auf beiden Konsolen kann man sich nicht gleichzeitig anmelden (habe ich noch nie probiert).

    Also funktioniert dei offline Verbindung nicht?

  • Ich habe auch zwei Konsolen.

    Ich habe zwar Offline noch keinen Tausch probiert, aber gestern habe ich Ko-Op Offline gespielt, damit sich mein Delfin entwickelt.

    Das hat problemlos funktioniert.

  • Ich habe jetzt auch den Offline Tausch getestet und es geht einwandfrei.


    Du kannst die Zeiteinstellungen der beiden Konsolen überprüfen.

    Außerdem kannst du die Konsolen komplett runterfahren und dann neu starten.

    Diese beiden Sachen haben mir in SW/SH bei Problemen auch schon geholfen.

  • Ich habe echt alles ausprobiert.

    Zeiteistellungen beider Konsolen sind automatisiert (Internet) und absolut identisch.

    Beide Konsolen zig mal neu gestartet... (vollsändig ausgemacht, nicht nur in den Standby Modus).

    Ich habe nun den Online-Modus ausprobiert (Zaubertausch). Dieser geht.

    Meint ihr, es könnte daran liegen, dass ich auf beiden Konsolen mit meinem eigenen Profil eingeloggt bin? Sollte ich also auf der 2. Tausch-Konsole ein anderes Profil verwenden? Bei Schwert und Schild war das kein Problem. Aber vielleicht ist es hier nun anders.

    Wenn ich den Link-Tausch online versuche, bekomme ich auf einer Konsole immer eine Fehlermeldung. Ich denke, das liegt daran, dass man nicht gleichzeitg mit ein und dem selben Profil Onlinefunktionen der Switch nutzen kann. Vielleicht gilt das bei der neuen Gen. auch für die offline Funktion?

    @rs4711, nutzt du bei der 2. Switch ein anderes Profil?

  • Da ich genau das selbe Problem habe... beide Switch auf den neuesten Update Stand.


    Habe 2 Switches mit einem Profil:


    Link-Tausch (Offline) -> "Tauschpartnersuche läuft..." => jedoch passiert da nichts
    Freundeskreis (Offline) -> "Es wurde keine Gruppe gefunden."

    Link-Tausch (Online) -> "Tauschpartnersuche läuft..." => "Es ist ein Fehler aufgetreten..." an einer Switch und andere Switch zeigt später "Der Verbindungsaufbau zum Spielpartner ist fehlgeschlagen."

    Freundeskreis (Online) -> "Es ist ein Fehler aufgetreten."



    Dann hab ich 2 Switches mit 2 Profilen verwendet (hab eine Familien-Onlinemitgliedschaft)

    Link-Tausch (Offline) -> "Tauschpartnersuche läuft..." => jedoch passiert da nichts

    Freundeskreis (Offline) -> "Es wurde keine Gruppe gefunden."

    Link-Tausch (Online) -> "Tauschpartnersuche läuft..." => "Es wurde ein Tauschpartner gefunden."

    Freundeskreis (Online) -> Funktioniert

  • Hallo Dark-Pikachu .

    Zunächst einmal entschuldige bitte die verspätete Reaktion auf deinen Post.

    Ich konnte das Problem nach tagelanger Fehlersuche nun endlich finden und (teils) beseitigen.


    Es liegt tatsächlich weder an den Konsolen, noch an den Spielen.


    Es liegt am Router. In meinem Fall ist es die FritzBox 7590 AX.


    Ich habe den Fehler wie folgt ausfindig gemacht. Ich habe beide Konsolen per persönlichem Hotspot mit meinem Handy verbunden. Das Handy selbst war mit meinem Heimnetzwerk, also dem selben Router verbunden. Wenn die Konsolen direkt mit dem Router verbunden sind, wird das 5 GHz Netzwerk genutzt. Bei einer Verbindung mit dem Handy, obwohl dieses per W-Lan am Router hängt, ist es 2,4 GHz.


    Sofort konnte ich alle lokalen Funktionen nutzen und problemlos mit meiner zweiten Konsole tauschen. Sowohl mit beiden eigenen Profilen, als auch mit einem auf der 2. Konsole angelegtem Gastprofil.


    Was genau allerdings an der FritzBox eingestellt werden muss, um das Problem zu beheben, kann ich leider aktuell noch nicht sagen. Ich habe mangels Zeit nicht weiter nachgeforscht.


    Wir haben den Router noch nicht lange, da wir kürzlich umgezogen sind, weshalb ich nicht gleich auf diese Lösung gekommen bin. Mit anderen Routern (auch älteren FritzBox Modellen) hatte ich das Problem nie gehabt.


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Viele Grüße

    Dima


  • Hallo DerDima,
    dafür musst du dich natürlich nicht entschuldigen, bin froh eine Antwort von dir zu erhalten. Das RL vor geht ist selbstverständlich.

    Den gleichen Router haben wir hier zuhause auch.

    Mit anderen Worten, wenn ich den Router bei den Switch Einstellungen auf 2,4 GHz umschalten könnte, würde es das Problem eventuell lösen? Denn dann müsste ich nicht über Umwege die Switch mit dem Smartphone verbinden und dieses mit dem WLAN Router (na toll, umsonst meine anderen Spielstände gelöscht und ein Freund gebeten, die Starter mit mir hin und her zu tauschen xD).

    Aber auf diese Informationen kann man gut aufbauen. Wenn ich ein wenig Zeit habe, werde ich nächste Woche mal testen, ob es so klappt wie ich mir das mit dem Router überlegt habe. Wenn jemand das gerne jetzt schon testen möchte, dann nur zu :D

    Jedenfalls vielen Dank für diese neue Erkenntnis


    Gruß

    Darky

  • Gerne - ich hoffe, es findet sich jemand, der weiß, was genau an den FritzBox Standard-Einstellungen nicht passt.

    Das es an den GHz Frequenzen liegt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es ist aber einen Versuch wert. Die Switch ist durchaus in der Lage, die 5GHz Frequenz zu nutzen (und tat es auch bei mir mit den alten Routern).

  • Gerne - ich hoffe, es findet sich jemand, der weiß, was genau an den FritzBox Standard-Einstellungen nicht passt.

    Das es an den GHz Frequenzen liegt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es ist aber einen Versuch wert. Die Switch ist durchaus in der Lage, die 5GHz Frequenz zu nutzen (und tat es auch bei mir mit den alten Routern).


    Ich hab mal ein wenig mit meinem Router rumgespielt, hab nun meinen Router in 2 Netzwerke gesplittet, einmal 2,4 GHz und 5 GHz, den Router neugestartet jedoch hat dies nichts gebracht. Wenn ich mein Smartphone ohne Mobile Daten als Hotspot nutze (Smartphone ist mit dem WLAN-Router auf 5 GHz verbunden, als Hotspot für die Switch 2,4 GHz verbunden) funktioniert dies reibungslos. Hab dann am Hotspot für die Switch auf 5 GHz umgestellt, welches ebenfalls problemlos funktioniert.



    Also nach wie vor scheint das echt die einzige Möglichkeit zu sein :(
    Kenne mich auch leider zu wenig mit dem Router aus, um ggf. andere Einstellungen zu finden und zu testen.

  • Hallöchen, ich hole mal das Thema aus der Versenkung, weil ich exakt das selbe Problem habe.


    Konsole A (eine Switch OLED) kann sich nicht mit Switch B (eine Normale, gekauft irgendwann 2017) verbinden, zumindest Lokal.

    Ändere ich aber den WLAN Empfang auf ein Hotspot von meinem Smartphone, funktioniert das ohne probleme, also gehe ich von aus, das es irgendwie scheinbar am Wlan liegt.


    Was ich an der Sache bei mir aber nicht verstehe, mit der Konsole B, kann ich im Internet alles mögliche machen. Ich kann Zaubertausch machen, ich kann Linktausch machen usw - nur die Verbindung zur A Konsole Funktioniert nicht.

    Bevor ich mir die OLED gekauft hatte, konnte ich mit der Konsole auch noch ohne Probleme zB in Animal Crossing auf die Insel von meiner Tochter, das ist aber auch nicht mehr möglich. Ich hab aber ehrlich gesagt garkeine Ahnung woher das Problem nun kommt und bin deswegen ein wenig Ratlos.


    Neustart der Konsolen habe ich gemacht, ich habe auch nun alle überflüssigen Geräte aus dem WLAN der Box geschmissen - obwohl das sicher nix damit zutun hat.


    Der Router den wir haben ist btw eine FritzBox 6660 Cable und wir sind bei Vodafone, falls es wichtig ist ^^'.


    Hat evtl jemand schon eine Lösung dafür gefunden?

  • Also erst einmal eine kleine Info: WLAN ist beim Tauschen von lokalen Daten absolut unwichtig, da sich die Konsolen dabei direkt verbinden, ohne Internet.

    Zu deinem Problem:

    Sind beide Konsolen auf der gleichen Firmware? Einsehbar unter "Systemeinstellungen" => runter scrollen => "Konsole"
    Dort sollte 15.0.1 bei beiden Konsolen stehen!

    Sind die Spiele auf der gleichen Version? Einsehbar wenn du bei dem Spiele-Icon + drückst. Dort sollte 1.1.0 stehen.

    Sind beide Konsolen innerhalb des Spiels offline? Einsehbar wenn du X drückst innerhalb des Spiels.

    Wenn dies alles stimmt, ist es entweder ein Bug von Pokémon, was ich mir aber eher weniger vorstellen kann wenn es auch andere Spiele betrifft. Also vermute ich eher ein defektes Teil in der Switch, wozu du den Support von Nintendo kontaktieren müsstest, denn da wird dir hier Niemand helfen können.

  • Moin,


    ich kann aus meiner Erfahrung von gestern genau sagen, dass das nicht an Pokemon Purpur liegt. Das sind die Geräte selber die da Probleme haben.
    Genau wie DerDima benutze ich eine Fritzbox 7590 AX und wenn ich mich lokal besuchen möchte in Animal Crossing New Horizons, stoße ich hier auf Probleme. Das ganze lässt sich nur fixen, wenn ich mich zuvor mit mobilen Daten per Hotspot verbinde, sobald der Flug gestartet wird, kann ich die mobilen Daten dann auch ausmachen. Ich habe es mir nun erspart, Pokemon Purpur zu testen, aber vermutlich wird es hier daselbe sein wenn DerDima das schon so schildert. Ich hatte gestern noch gegoogelt ob man in Pokemon Purpur lokal tauschen kann und bin in diesem Forum gelandet, war auch erstmal froh dass ich wohl nicht alleine mit diesem Problem bin. An sich ergibt das aber alles irgendwie keinen Sinn, für einen lokalen Tausch braucht man eigentlich weder WLAN, noch überhaupt eine Internetverbindung. Wenn man diese jedoch ausschaltet, tritt dieselbe Problematik auf.

    Benutzt wurde hier eine Nintendo Switch Pikachu Edition von 2017 oder 2018 und eine brandneue Nintendo Switch OLED. Selbige Problematik tritt übrigens nicht nur bei lokalen Funktionen auf, auch wenn man seine Spieldaten auf ein anderes Gerät übertragen möchte, führt das mit der Fritzbox 7590 AX zu Problemen. Die Switch Geräte konnten sich nicht finden, eine derartige Fehlermeldung wurde aber auch nicht ausgegeben, die Geräte haben halt ununterbrochen gesucht. Erst als ich beide Geräte mit mobilen Daten verbunden habe, konnte ich einen Spielstand von Switch A auf Switch B übertragen.

    Daher vermute ich dass es an den Switch Geräten in Verbindung mit der Fritzbox 7590 AX liegt und nicht an Pokemon Purpur.

  • Also erst einmal eine kleine Info: WLAN ist beim Tauschen von lokalen Daten absolut unwichtig, da sich die Konsolen dabei direkt verbinden, ohne Internet.

    Das man für Lokale Besuche kein WLAN oder ähnliches braucht, ist mir durchaus klar ☺️


    Ich wollte damit nur die Problematik Schildern, weil ich eben, wie grudna das gleiche beschreibt, das Problem habe, dass wenn ich das WLAN zum Handy Hotspot Wechsel ich sehr wohl mich selbst besuchen und sogar in Pokemon "finden" kann.


    Konsolen haben natürlich alle die aktuellsten Updates. Hatte nur gehofft das hier evtl jemand das gleiche Problem hat und evtl eine Lösung gefunden hat. 🤷🏻‍♀️