Pokemon transferieren (aus älteren Edition)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebes BisaBoard,


    ich versuche mich kurz zu halten: Ich spiele seit Jahren das erste mal wieder Pokemon, da mein Neffe & meine Nichte total im Fieber sind. Da mach ich natürlich mit. :) Stand jetzt: "Purpur" ist geordert und "Leuchtende Perle" sowie "Schild" habe ich jetzt noch kurzfristig durchgespielt um wieder ein bisschen reinzukommen.


    Jetzt Folgendes:


    Ich habe noch folgende alte Editionen:

    - Perl

    - Platin

    - SoulSilver

    - Weiss 2

    - Y

    - Mond


    Auf den Editionen befinden sich mehrere alte Event-Pokemon, Legendäre, Shinys, Zuchtpokemon (Habe damals DV-gebreedet wie ein Irrer :), etc.) Da stecken etliche hunderte Stunden drinne, die Legis sind mit brauchbaren Wesen resettet etc. Da ich inzwischen auch von Pokemon Home gehört habe bin ich gerade dabei mich zu informieren, wie ich meine alten Pokemon in die neuen Edition bzw. in Pokemon Home bekomme, da ich mich riesig freuen würde meine alten Pokemon weiterzunutzen. Also ich würde sie gerne in Pokemon Home transferieren um dann in Schwert/Schild + LP/SD + Karmesin/Purpur zu nutzen.


    Mein Stand jetzt, wie das funktioniert:


    - von Perl & Platin (Gen. 4) auf Weiss 2 (Gen. 5) bekomme ich sie transferriert, mittels Porterlabor & Pokeporter

    - dann Pokemon Bank auf dem 3DS installieren

    - dann Pokemon Home auf der Switch installieren

    - die alte Nintendo ID und der Nintendo Account müssen verknüpft sein

    - dann mit der Pokemon-Bank Funktion in Pokemon Home die Pokemon transferieren, soweit ich informiert bin, muss man diese Funktion bezahlen.


    Da mir so ein bisschen der Kopf dröhnt, hier noch ein paar konkrete Fragen:

    Ist das soweit korrekt? Hat das auch schon jemand hinter sich? Muss ich noch irgendwas beachten? Habt ihr Tipps für mich?

    - Bleiben trainierte EV's beim Transfer erhalten?

    - Ich habe gelesen, nicht jedes Pokemon kann übertragen werden. Gibt es da eine aktuelle Liste oder Infos? Teilweise habe ich das aus Artikeln oder Videos die schon älter sind und inzwischen hat sich wahrscheinlich was getan.

    - Ich hatte aufgeschnappt, Pokemon Bank wird im März 2023 "eingestellt", ist aber weiterhin "nutzbar"? Ich weiß nicht genau was da konkret sich dann ändert. Wird's da nur umsonst?


    Und noch eine wichtige Frage:

    Wie sieht das mit dem Speicherstand aus? Die Switch speichert ja nicht mehr auf den Karten, wie noch beim DS/3DS sondern im internen Speicher. Wenn ich jetzt alles auf die Switch transferiere und die Switch gibt irgendwann den Geist auf, dann ist nach meinem jetzigen Kenntnisstand alles weg. Wie geht ihr damit um? Soweit ich bisher gelesen habe, gibt es keine Backup Möglichkeit.


    Ist leider "viel" Text, aber ich weiss die Pokemon-Community ist schlau und aufnahmefähig. Bin dankbar für jede Hilfe.


    LG

    Segel dein Schiff in einen sicheren Hafen,
    das Schönste was du machen kannst, im Leben, ist Schlafen.


    Battle-FC: 5241 9168 4887 / PM an mich falls jemand battlen will... ^^

  • Hallo,


    zuerst einmal ist der von dir beschriebene Weg, die Pokémon auf neuere Geräte zu übertragen, korrekt. Damit das einwandfrei funktioniert, musst du wissen, dass sowohl Pokémon Bank als auch Pokémon HOME bezahlt werden müssen. Ersteres vor allem deswegen, um vor der Schließung des 3DS-eShops im März 2023 noch den PokéMover herunterladen zu können. Diese Software ist für die Übertragung von Weiß 2 ausgehend notwendig und kann regulär im eShop nicht gefunden werden. Der Download ist nur dann möglich, wenn du zumindest einmal eine Lizenz für Pokémon Bank erworben hast.

    Sobald du den PokéMover installiert hast, bist du so weit abgesichert. Ab März 2023 wird Pokémon Bank schließlich kostenlos ohne weitere Aufschläge nutzbar sein. Wie lange, ist aktuell nicht bekannt.


    Was die Übertragung selbst angeht, kannst du grundsätzlich keine Items mitnehmen und ausgenommen sind auch besondere Formen von Pokémon. Für dich relevant ist in diesem Zusammenhang wohl vor allem, dass das Weiße und Schwarze Kyurem nicht übertragen werden können. Die EVs werden meines Wissens mit übertragen.


    Wenn du die Pokémon einmal auf Pokémon HOME übertragen hast, musst du dir keine Sorgen um sie machen. Die Software speichert ihre Daten grundsätzlich in der Cloud und es wird zusätzlich ein Back-Up auf der Switch angelegt, wenn du Nintendo Switch Online besitzt. Das gilt jedoch nicht für die regulären Hauptspiele. Solltest du in den Switch-Spielen seltene Pokémon besitzen, würde es sich anbieten, sie sicherheitshalber auf HOME zu übertragen.


    Ich hoffe, dass dir das so weit hilft. Bei weiteren Fragen kannst du dich natürlich jederzeit melden.

  • Okay, vielen Dank.


    Das ist wirklich schonmal sehr hilfreich. Sehr nett für Rückfragen zur Verfügung zu stehen, denn dazu werden sich bei mir bestimmt nochmal 1-2 Rückfragen ergeben.


    Vielen vielen Dank schonmal.


    Eine direkte Rückfrage:


    Verstehe ich das richtig? Ich muss:


    1) Pokemon Bank (Jahresabo) für 4,99€ kaufen.

    2) Pokemon Home in der Premium Version (zumindest für einen Monat (2,99€)) um hier mit Pokemon Bank kommunizieren zu können...


    ...und sollte dann auch nach März 2023 in der Lage sein, alles zu nutzen (natürlich nur sofern Nintendo dass dann weiterhin supportet)?


    Danke vorab.

    Segel dein Schiff in einen sicheren Hafen,
    das Schönste was du machen kannst, im Leben, ist Schlafen.


    Battle-FC: 5241 9168 4887 / PM an mich falls jemand battlen will... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FlameOn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, das stimmt so grundsätzlich. Um alle Pokémon auf HOME verwenden zu können, wirst du das Abo allerdings weiterhin kaufen müssen. Kostenlos verfügbar ist lediglich die erste Box mit 30 Plätzen, während die anderen Boxen für die Dauer ohne Abo mehr oder weniger gesperrt werden. Die Pokémon bleiben aber natürlich so lange erhalten, bis du dir das nächste Mal Premium zulegst.

  • Stimmt das? Hieß es nicht damals, dass die Pokémon nicht gelöscht werden könnten, wenn man länger keinen Premium Service mehr abonniert? Hat man da mittlerweile Gewissheit?

    Zumindest in Pokémon HOME bleiben sie dir erhalten, ja. Zum Release war die Unsicherheit groß, nachdem es in Pokémon Bank Berichte gab, dass Pokémon nach einiger Zeit ohne Lizenz entfernt wurden. Die einzige Einschränkung ist in diesem Fall, dass du ohne Premium nur auf eine Box zugreifen kannst.

  • Hallo,


    ich habe eine direkte Rückfrage:


    - Ich möchte eine Pokemon Bank Lizenz auf dem 3DS erwerben:


    1) Ich wollte mit einer Nintendo eShop Card Guthaben auf dem 3DS aufladen.

    2) Code freigerubbelt und auf dem 3DS eingegeben.

    3) Meldung auf dem 3DS bekommen, dass man auf dem 3DS Guthaben nicht mehr aufladen kann.

    4) Gelesen dass man tatsächlich seit Aug. 2022 nicht auf dem 3DS aufladen kann, sondern nur noch auf der Switch.

    5) Gelesen, dass wenn man Guthaben auf der Switch auflädt, dieses auch auf dem 3DS erscheinen soll

    6) Mein Nintendo Account von der Switch und meine Nintendo ID auf dem 3DS sind verlinkt.

    7) Guthaben auf der Switch aufgeladen (15€) und auch auf gutgeschrieben bekommen (Kontostand 15€)

    8) Pokemon Bank auf dem 3DS gestartet -> Lizenz erwerben -> Anzeige 0€


    Was mache ich falsch? Was übersehe ich? Wieso wird das Guthaben nicht auf dem 3DS angezeigt? Dauert das eine Weile?


    Nachtrag: Nochmal gecheckt: Guthaben ist auch im Nintendo Account sichtbar + mit Nintendo ID verknüpft.




    PROBLEM GELÖST: Man muss erst noch in seinem Nintendo Account bestätigen "Guthaben zusammenführen", damit die über Nintendo ID verknüpften Geräte das Guthaben auch nutzen können.


    Man, man, man...

    Segel dein Schiff in einen sicheren Hafen,
    das Schönste was du machen kannst, im Leben, ist Schlafen.


    Battle-FC: 5241 9168 4887 / PM an mich falls jemand battlen will... ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoshi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FlameOn mit diesem Beitrag zusammengefügt.