Secret Santa im A/M-Bereich [2022]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Anime-Secret Santa

    *Alle Jahre wieder* - Es ist Weihnachtszeit!

    Stammgäste im Anime/Manga-Bereich wissen bereits, was dies bedeutet, denn erneut wollen wir als Team des Bereichs euch dazu einladen, die Winterzeit zusammen mit uns zu verbringen, um zum bereits sechsten Mal die Secret Santa-Aktion durchzuführen! Sowohl Neuzugänge als auch die alten Hasen sind willkommen, denn am Ende wollen wir das Jahr damit gemeinsam gemütlich ausklingen lassen~

    Was ist Secret Santa?

    Da nicht jede Person in den vorherigen Ausgaben vom Secret Santa dabei war, gibt es an dieser Stelle noch einen kleinen Ablaufplan für die Aktion. Prinzipiell läuft Secret Santa wie das Wichteln ab - jeder Teilnehmer bekommt nach Anmeldeschluss einen zufälligen anderen Teilnehmer zugelost, welchen ihr beschenken sollt - und da dies der Anime/Manga-Bereich ist, ist das Geschenk ein Anime. Ihr müsst dabei allerdings keine DVDs oder ähnliches verschenken - stattdessen ist das Ganze wie eine Empfehlung, die ihr eurem Los geben wollt. Dieses Geschenk sendet ihr vor Ablauf der Deadline am 15.12. an Jimboom. Nachdem alle Geschenke eingegangen sind, werden diese an die Nutzer verteilt, ohne dass diese aber wissen, von wem das Geschenk stammt. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr dann eure Geschenke schauen, hier in diesem Thread diskutieren und raten, von wem den euer Geschenk stammen könnte! Zum Heiligabend wird dann aufgelöst, was von wem stammt, aber ihr müsst bis dahin noch nicht euer Geschenk beendet haben - selbst nach der Auflösung wird die Aktion noch in etwa zwei Wochen weiterlaufen. Wenn ihr euch also überraschen lassen wollt, oder einfach nur Lust habt einem anderen Nutzer eine Freude zu machen, so ist diese Aktion genau richtig für euch!

    Wie melde ich mich an?

    Die Anmeldung ist schlicht und einfach – das einzige was wir von euch benötigen, sind folgende Angaben:


    Maximale Länge: Bei der Aktion steht am Ende der Spaß im Vordergrund, also würde es keinen Sinn machen ein Geschenk zu bekommen was viel länger ist, als worauf man Lust (oder Zeit) hätte. Hier könnt ihr also angeben, wie lang euer Geschenk maximal sein sollte. Ihr denkt ihr schafft 50 Folgen? Oder vielleicht wollt ihr doch nur 12~13 Folgen, vielleicht sogar nur einen Film? All das wäre möglich, insofern zögert nicht, hier eine Zahl vorzugeben die euch passen würde. Der Wert ist dabei selbstverständlich nur eine Obergrenze, wenn ihr später jemanden beschenkt, kann euer Geschenk auch kürzer sein.


    Anime-Liste (optional): Besitzt ihr einen Account auf MyAnimeList, aniSearch, Kitsu oder ähnlichen Seiten, auf denen ihr eintragt was ihr bereits gesehen habt? Prima! Da es auf diese Weise garantiert, dass ihr etwas bekommt dass ihr noch nicht gesehen habt, ist eine solche Angabe jederzeit gerne gesehen! Auch erleichtert es anderen Leuten, euch ein passendes Geschenk zu geben, da es einen besseren Eindruck über euren Geschmack gibt. Zur Teilnahme am Secret Santa ist ein solcher Account allerdings nicht zwingend notwendig.


    Unerwünschte Genres (optional): Ihr besitzt keinen MAL-Account, wollt aber dennoch teilnehmen und am Ende nicht in die Röhre schauen? Dann könnt ihr bei der Anmeldung angeben, ob ihr irgendwelche Genres definitiv nicht dabei haben wollt. Ob das nun die üblichen Tatverdächtigen (Ecchi, Yaoi, etc) oder Genres sind, die euch einfach nicht gefallen (Comedy z.B.), hier ist der richtige Platz dafür!


    Bevorzugte Streaming-Plattform (optional): Da das Bisaboard selbstverständlich keine illegalen Quellen anpreisen will, könnt ihr hier angeben, ob ihr nur Anime schauen möchtet, die auf einer bestimmten Streamingplattform (zum Beispiel Crunchyroll oder Anime on Demand) zur Verfügung stehen, oder ob euch dies am Ende vollkommen egal ist.

    Die kurze Version

    Was muss ich wann machen? Melde dich per Post in diesem Thema bis zum 8. Dezember für die Aktion an. Suche dir im Zeitraum vom 8.12. bis 15.12. ein Animegeschenk für dein zugelostes Gegenüber aus und sende den Namen des Anime dann an Jimboom. Fertig! Danach darfst du dann gerne dein erhaltenes Geschenk anschauen und mit anderen Teilnehmern hier im Thema über das Geschenk diskutieren.


    Was muss ich denn jetzt bei der Anmeldung angeben? Eigentlich musst du nur die maximale Länge des Anime angeben, den du erhalten willst. Du darfst deinen MAL-Account (o. Ä.), unerwünschte Genres oder deine bevorzugte Streamingplattform angeben.


    Zusammenfassung

    Anmeldezeitraum: 01.12. bis 08.12., 18 Uhr.


    Verschenkzeitraum: 08.12. abends bis 15.12., 18 Uhr.


    Auch in diesem Jahr wünschen wir allen Teilnehmern wieder viel Spaß beim Beschenken und Anime schauen, und begrüßen jeden Neuzugang und Zurückkehrer!


    ~ das A/M-Komitee

  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Yay, hatte schon befürchtet, Secret Santa würde dieses Jahr ausfallen, aber auf Jimboom ist Verlass! ^__^


    Ich kopiere einfach mal den Text, den ich auch schon letztes Jahr kopiert hatte:


    Maximale Länge: Ich bin im Grunde für vieles offen, egal ob es sich um einen Kurzfilm oder abendfüllenden Spielfilm handelt. Bin im Dezember und Januar terminlich etwas eingespannt, aber eine Serie käme dennoch ebenfalls für mich infrage - nur zu lang sollte sie bitte nicht sein.


    MAL-Account (optional): Hatte mir für meine erste Secret Santa-Teilnahme extra einen Account bei MyAnimeList erstellt. Der existiert natürlich immer noch, auch wenn er nicht besonders gut gepflegt wird. (Notiz an mich: MAL-Account aktualisieren.)


    Unerwünschte Genres (optional): Horror, Ecchi, Harem, Hentai, Music, Parody, Reverse Harem, Shoujo, Vampire, Yaoi, Yuri. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich denke, man kann durch die genannten Genres und Subgenres ableiten, was bei mir auf wenig Interesse stößt.


    Bevorzugte Streaming-Plattform (optional): Netflix, Viaplay, Prime Video, Wakanim, Crunchyroll ... Apple + TV und Disney + haben wohl keine Anime? :unsure:

  • Bin wie immer dabei.


    Genre: Mir egal, nur keine Yaois oder männliche Idols. Ach ja, auch keine Parodien, Comedy selber ist in Ordnung (also nicht sowas wie KonoSuba)


    Plattform: für in Deutschland lizensiertrs Crunchyroll, Netflix oder Prime Video. Hat es in Deutschland keine Lizenz, dann ist es egal.


    Länge: max 2 cour, lieber einen


    MAL: https://myanimelist.net/animelist/NewKiteTH?status=1. Ist hoffentlich vollständig 🤣

  • Ich meine, ich habe nichts gegen Fanservice, solange der Plot und die Charaktere nicht darunter leiden... aber im Ecchi-Genre ist halt leider genau das meist der Fall.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich versuche es auch mal, auch wenn ich selbst nicht gerade viele Genres abdecke, bei denen ich etwas empfehlen könnte. Das hat mich schon letztes Jahr von der Teilnahme abgehalten. Aber ich bin mal zuversichtlich und mache mit.


    Maximale Länge: bis zu 26 Folgen. Aber nur bitte angeschlossene Animes, da ich ungerne auf weitere Staffeln warten würde, die vielleicht nie erscheinen oder endlose Animes entstehen könnten. Filme ja, sofern diese auf unten genannte Plattformen zu finden sind, aber das ist vermutlich weniger der Fall.


    Unerwünschte Genres: Puh. Es wäre leichter, die aufzuzählen, die ich mag, aber na gut.

    Ecchi, Harem, Reserve Harem, Yaoi, Yuri (Letzteres als Manga ja, aber bei Animes kommt mir das immer so verfälscht vor), Kampflastige Animes/Fighting Shonen, reine Romanzen (als Nebengenre okay), episodische Animes ohne zusammenhängende Handlung, dieses pöse Genre mit dem pösen H-Wort, Nonsense-Komödie, Mecha... Fantasy schließe ich nicht komplett aus, aber reine Monsteranimes wären jetzt nicht so meins, Magie und Ähnliches ist okay.

    Ähm, ja. Lasst euch davon bitte nicht abschrecken.


    Streamingplatformen:

    Crunchyroll (ohne Abo), Wakanim (ohne Abo) oder andere legale Seiten (kann ja sein, dass ich da irgendwelche gute Quellen nicht kenne), für die kein kostenpflichtiges Abo benötigt wird oder Kosten entstehen.


    Sonstiges:

    Brauche jetzt nicht das Härteste, was Animes zu bieten haben, aber es muss keine bestimmte FSK-Angabe bei mir beachtet werden. Das nur als Hinweis, weil ich kein Alter angegeben habe, und falls Unsicherheit bei Animes ab 16 oder so aufkommt.

  • Ja, warum eigentlich nicht?


    Ich meine, ich habe nichts gegen Fanservice, solange der Plot und die Charaktere nicht darunter leiden... aber im Ecchi-Genre ist halt leider genau das meist der Fall

    Gut dass dus erwähnst.


    Episoden:

    Sagen wir maximal 20.

    Bevorzugt keine Filme, man weiß nie wie gut man die findet.



    MAL Account: https://myanimelist.net/animelist/Sunaki&view=tile&status=7


    Unerwünschte Genre:

    Geht eigentlich fast alles, aber Ecchi nervt mich zu sehr.

    Full Erotic würde gehen, aber nicht wenns nur Ecchi Szenen sind.

  • Maximale Länge


    ca. 12-50 Episoden, werd bei einer höheren Episodenzahl dann wohl nicht bis zum Ende der Aktion fertigwerden.



    MAL-Account (optional)


    Felori's Profile - MyAnimeList.net
    Check out Felori's anime and manga lists, stats, favorites and so much more on MyAnimeList, the largest online anime and manga database in the world! Join the…
    myanimelist.net


    Keine Angst vor der großen Zahl, das sind zu recht großen Teilen OVAs, Shorts etc.

    Kann auch etwas von meiner On Hold-Liste sein, weiß ohnehin nicht, was da alles drin ist. xD


    Wollte noch die restlichen Kurzreviews in den Kommentarspalte meiner Animeliste schreiben, mach ich vielleicht noch für die 8-10 bewerteten Anime, mal sehen.

    Ich denke, ihr kennt euch auch so aus. Meine Liste an Favoriten ist wahrscheinlich schon sehr sprechend.

    Am besten meine Anime nach Scores sortieren und bei den gemeinsam Geteilten nachsehen. ^^


    Die meisten in der Drop-Liste sind dumme Ecchis, Harem, Romcoms, etc. oder zu lange Anime.

    Ich schau in jeder Season in einige neue Anime rein und drop schnell diejenigen, die mir zu Yikes sind oder mich einfach nicht interessieren.



    Unerwünschte Genres (optional)


    - Ecchi und fanservicelastige Anime, vor allem mit minderjährigen Charakteren. Allgemein sexistisch dargestellte, weibliche Charaktere.

    - Predator Charaktere und Perverts wie Rudeus, Mineta etc...

    - So ziemlich alle Harem und so einige Reverse Harem (obwohl... Reverse Harem sind schon manchmal um einiges besser. xD)

    - Männliche und weibliche Idols

    - Die meisten Isekais, vor allem mit generischen Hauptcharakteren, Harems etc., den Großteil find ich einfach furchtbar schlecht geschrieben.

    - Romantisierter Abuse in Beziehungen (Junjou Romantica, Citrus, etc.)

    - Edgy Anime und Hauptcharaktere (Light, Sasuke, Yuno (Mirai Nikki), Lucy (die von Elfen Lied), Revy (Black Lagoon), etc ...)

    - So einige der typischeren Battle Shounen, aber eigentlich mag ich das Genre im Großen und Ganzen

    - Viele Romanzen mit Minderjährigen / pubertäre Romanzen / die meisten Middle-High School-Anime

    - Die meisten der Boxen- und Ballsport-Anime, aber ich bin offen dafür, solange es keine like 200 Episoden hat.



    Bevorzugte Streaming-Plattform (optional)


    Ich werd es bestimmt finden. ^^

  • Maximale Länge: 24 Folgen

    Genre: Alles außer Ecchi, Harem und Anime mit Predators/Perversen als Hauptcharaktere (also kein Mushoku Tensei pls...), bin sonst wirklich nicht sehr wählerisch was Anime angeht. Falls ihr irgendeinen guten LGBTQIA+ focused Anime habt dann könnt ihr es gerne vorschlagen.

    MAL (Optional): Habe seit halben Jahr keinen Zugriff mehr auf mein Anilist Account, werde die Woche noch einen neuen Account auf MAL hinzufügen

  • Maximale ;Länge spielt bei mir keine Rolle

    Was ich nicht mag sind Yaoi-Themen, unnötige/traurige Dramen (sind aber ein Teil der japanischen Kultur). Verfilmungen von Klassiker wie die Schatzinsel oder dieser Bürgerkriegsanime, ich mag keine böse Roboter wie die Borg mit roten Augen

    Was ich mag sind liebenswerte Charaktere wie Seruf aus DiY oder Yui aus k-ON; Isekai, Slice of Life, Krimis, Abenteuer-Animes, Yuri-Anime.

    Plattform spielt keine Rolle, ich hab Chrunchyroll und Wakanim. Was da nicht drauf ist, besorge ich mir.

  • Maximale Länge: Das bleibt euch überlassen. Bedenkt einfach, dass bei mehr als 20-30 Folgen wahrscheinlich nicht rechtzeitig fertig werde.


    Anime-Liste (optional): https://myanimelist.net/profile/vixden

    Ist noch sehr inkomplett.


    Unerwünschte Genres (optional): Lieber keinen (reverse) Harem, Mecha oder Sportanime. Wenn der Anime aber z.B sonst punkten kann, wie z.B Code Geass oder 86, sehe ich aber über die Genres auch hinweg.

  • Traditionen müssen gepflegt werden :) (Auch wenn ich hoffe, den Anime aus diesem Jahr nicht erst Anfang Oktober zu beenden xD)


    Maximale Länge: So 12-24 Episoden wären cool, aber wenn es mehr und in verschiedene Staffeln unterteilt ist, die eine Fortsetzung haben, werde ich die vermutlich sowieso hinten dran hängen, wenn es mir gefallen hat.


    MAL-Account: https://myanimelist.net/animelist/TessaHeronstairs

    Es wäre schön, wenn sich etwas Neues finden würde, weil ich meine Watching und PTW mehr oder weniger auf dem Schirm habe.


    Unerwünschte Genres:

    Kurz: Ecchi, Harem, Yaoi, generische Isekai

    Lang: Ecchi ist nicht die Art von Fanservice, die ich haben möchte. Anime wie NGNL haben nicht die hohe Wertung wegen Fanservice, sondern gewissermaßen trotzdem. Aber ungefähr in dem Maß kann ich auch darüber hinwegsehen, wenn mir der Rest gut gefällt. Bei Harem mag ich die klassischen Vertreter nicht so gerne, weil sie mir häufig ein Augenrollen entlocken, wobei ich die reversed Sachen/Parodien von Bakarina und Ouran echt feier <3 Yaoi war noch nie mein Genre (Wobei ich das nicht zu laut sagen darf, weil ich seit Haikyuu viel zu viele solcher Paare habe xD), also wäre ein Fokus darauf irgendwie meh. Für gutes Yuri wäre ich aber immer zu haben. Isekais an sich sind fine, aber ich will eben nicht das Gefühl haben, dass ich die Prämisse/Tropes schon x Mal gesehen habe (gilt eigentlich für alle Anime-Genre. Aber ein paar habe ich ja in der MAL, also kategorisch ausschließen würde ich es auch nicht^^).

    Letztes Jahr stand hier noch Mecha, aber wenn das so nebenbei und sinnvoll eingebracht ist wie bei 86 habe ich da absolut kein Problem mit. Mein Interesse für Roboter per se und Maschinen hält sich leider in sehr engen Grenzen, aber als Plot Device und Teil des World Buildings ist das fine wie bei Guilty Crown und Ghost in the Shell.


    Bevorzugte Streaming-Plattform: Bevorzugt Crunchyroll, weil ich da noch ein Abo habe, aber solange es nicht komplett obscure ist, sollte sich das auftreiben lassen :censored:

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!


  • Maximale Länge:

    Also von Länge ist mir eigentlich alles recht. Ob nun 12 Folgen, 24 Folgen oder wenn ihr einen guten Anime Film habt.


    Unerwünschte Genres:

    Splatter, bedingt Sci-Fi, Sport

    MAL-Account: https://myanimelist.net/animelist/Paonel


    Dies Jahr natürlich wieder dabei :D

    Ich versuche es auch mal, auch wenn ich selbst nicht gerade viele Genres abdecke, bei denen ich etwas empfehlen könnte. Das hat mich schon letztes Jahr von der Teilnahme abgehalten. Aber ich bin mal zuversichtlich und mache mit.

    Du wirst doch dennoch in den Genres die du schaust ein paar Juweln kennen, die du weiter empfehlen kannst. Also lass dich nicht von sowas abschrecken. :knot: