Secret Santa im A/M-Bereich [2022]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch von mir vielen Dank an meinen Wichtel. Ich hatte Lycoris Recoil irgendwann mal am Rande auf dem Schirm, dann aber wieder aus den Augen verloren. Dabei sieht der Anime wirklich unterhaltsam aus und ich habe ohnehin mal wieder Lust auf eine actionreiche Serie. Mit 13 Episoden ist die Länge übrigens für mich optimal gewählt. Ich denke, ich werde den Anime nächste Woche auf einer langen Zugfahrt schauen und bin zuversichtlich, dass sie durch den Anime zu einer kurzweiligen Angelegenheit wird. Werde zu gegebener Zeit dann nochmal berichten, wie mein Fazit ausfällt.

  • Oh, Fumetsu no Anata e, danke das trifft sich gut :D

    Ich habe den Anime ehrlich gesagt schonmal vor einiger Zeit angefangen (ca. 8 Folgen) und bin aber irgendwie nicht mehr dazu gekommen. Wollte ihn aber auf jeden fall noch weiterschauen. Von daher ist das doch eine super Gelegenheit!

  • Von "Science Fell in Love, So I Tried to Prove it" habe ich noch nie zuvor gehört. Wenig verwunderlich allerdings, wenn Staffel 2 erst dieses Jahr herauskam, weil ich nicht abgeschlossene Animes für gewöhnlich wegklicke.

    Tatsächlich würde ich ihn normalerweise wohl eher nicht beginnen, aber ich lasse mich gerne überraschen. Mit meinen speziellen Geschmack bin ich sicher nicht leicht zu bewichteln gewesen, insofern schätze ich die große Mühe, die sich mein Wichtel gemacht hat und sage schon mal vielen Dank. :D

  • Link Click hatte ich tatsächlich schon gesehen, aber hatte nicht die Zeit gefunden um meine Liste auf MAL oder Anilist neu zu erstellen. Zum Glück ist es jedoch ein Anime der mir sehr gefallen hat und auf dessen zweite Season ich mich schon freue, und diese Aktion sollte mir endlich die Motivation geben für einen Rewatch.

  • Ich möchte mich auch bei meinem Wichtel bedanken. Dororo kannte ich zwar, aber geschaut habe ich es noch nicht :D Ich freue mich schon drauf und bin mal gespannt. Auf jeden Fall hat diese Aktion schon mal ihren Sinn erfüllt, denn ich weiß nicht ob ich das von mir aus angefangen hätte.

  • Habe jetzt die ersten sechs Episoden gesehen und habe Spaß soweit.

    Ich verstehe definitiv warum das Opening gememed wurde.

    Auch wenn Kongming sehr gut zurecht kommt, basiert es doch auf einem Konzept das mich immer sehr interessiert hat, wenn es gut exekutiert wird. Was passieren würde wenn jemand aus einer früheren Zeitperiode in die Gegenwart käme.

    Der female Lead ist auch recht knuffig und hat ne gute Energie. Hoffe ich sehe mehr von ihr direkt.

  • Nicht dass mein Wichtel denkt, ich hätte ihn oder sie vergessen, nein! Kam nur bisher noch nicht zu viel. Also gestern Abend erstmal Folge 1 geschaut, wo ich noch nicht viel Urteilen kann. Aber der Stil gefällt mir schon mal sehr gut und ich werde ihn auch definitiv bis zum Schluss ansehen. Als ich den Anime in Crunchyroll eingab, wurde mir auch SSSS.DYNAZENON vorgeschlagen und ich frage mich, ob diese irgendwie zusammenhängen? Erstmal schaue ich Gridman zu Ende, aber wenn die zusammenhängen, würde ich das andere wohl auch noch gucken wollen.

    Mal schauen ob ich Gridman bis Heilig Abend schaffe, i hope, kanns aber nicht versprechen.

  • Ich werde wohl auch morgen beginnen und freue mich schon. ^^

    War privat eingebunden und auch mit DnD beschäftigt, da hab ich in letzter Zeit ohnehin nur sporadisch Anime geschaut. Wollte für heute oder morgen nur noch Bungou Stray Dogs S3 beenden (bin bei Ep 10/12), um da einen freien Kopf zu bekommen.

    Sowas wie Pokemon oder (zuteils) eher lighthearted Stuff wie Spy x Family, kann man ja stückchenweise gucken und braucht nicht viel Konzentration, aber ich bin grad sehr in Stray Dogs drinnen und brauch da noch einen Abschluss. xD

  • So, hab mir die erste Staffel von meinem Anime angeschaut.

    Keine Ahnung, bin iwie uneins, der Typ ist weird, um viele Dinge wird mehr ein Geheimnis gemacht als die Sache Wert ist, manchmal versuche ich dann mitzukommen, nur um dann zu merken dass ich keine Chance hatte, iwas zu erraten weil einfach wichtige Infos dem Zuschauer nicht ersichtlich sind. Insofern versucht der Anime eig nur die ganze Zeit Plottwist an Plottwist zu hängen, was ganz ok umgesetzt war, aber die Charaktere waren teilweise viel zu distanziert (was evtl. Plotrelevant ist, aber in der ersten Staffel doch gegen Ende hin sehr nervig wurde). Die Haremandeutungen... naja. Bin noch nie Fan von Harems gewesen, auch wenn vielleicht meine Watchhistory darauf hindeuten kann. Eigentlich freut mich aber an den meisten Haremanime, wenn sich der MC am Ende auch entscheidet und nicht einfach nur diese Verantwortunglose indifferente scheiße von sich gibt ("aber aber ich liebe euch doch alle :(").

    Was mir ganz gut gefallen hat, dass viele Charaktere oft genau das ausgesprochen haben, was in anderen Animes unnötig als Aufhänger für Drama hätte bringen können, stattdessen sagen die Charaktere einfach "yo ich hab das gefühl dass hier beef in der luft liegt" und das ist so viel besser als ständig in Animes dieses "ohje dicke luft, aber keine sau traut sich was zu sagen damit die betroffenen es selber merken". Das war ganz gut. Ich schaue mir mal die zweite Staffel an und hoffe einfach, dass der Harem-part nicht so ne klassische 0815 Clownfiesta wird, wobei die klassischen tropes ja leider doch sehr gut erfüllt werden. Ansonsten:

    Sakura best girl.

  • Hab gerade die erste Folge meines Geschenks (To Your Eternity) gesehen, und es war ein ziemlich guter Start. Hab mir die Prämisse vorher nicht durchgelesen und bin also gewissermaßen blind reingegangen (obwohl ich bestimmt damals, als es aktuell lief, mir mal durchgelesen habe, worum es geht, aber das hatte ich längst wieder vergessen). Finde die Idee mit dem Orb, das immer wieder neue Gestalten annimmt, jedenfalls sehr faszinierend, auch wenn es ein bisschen vorhersehbar war, dass es darauf hinausläuft, dass es die Gestalt dieses einsamen Jungen annimmt. Dessen Geschichte bzw Leidensweg war trotzdem sehr gut inszeniert, unabhängig davon, dass man sich schon recht früh denken konnte, dass er wohl nicht allzu lange überleben wird. Der langsame Zerfall der fröhlichen Fassade und das Zutagetreten der Verzweiflung hat einen mit ihm mitfühlen lassen.


    Bin nun jedenfalls sehr gespannt auf die Abenteuer des "Orbs", das nicht mehr wirklich ein Orb ist, aber einen richtigen Namen hat es auch noch nicht, also kann ich es vorerst eben nur Orb nennen. ^^'

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Konnte leider nicht eher Zeit finden, aber habe jetzt auch mit meinem Anime begonnen: I'm the Villainess, so I'm taming the Final Boss.

    Ich frag mich echt, wie mein Wichtel darauf gekommen ist (nicht negativ gemeint^^). "Villainess" hat sich ja mittlerweile schon zu einem eigenen Genre entwickelt und bisher bin ich damit oder mit ähnlichen Anime nicht wirklich in Berührung gekommen. Hab einen Bogen darum gemacht, weil ich nicht das Gefühl hätte dass ich die Zielgruppe für sowas bin.

    Wie dem auch sei, ich bin ja grundsätzlich für alles offen und nehme diese Aktion auch gerne als Anlass um in völlig neue Dinge hineinzuschnuppern. Also in dem Sinne schonmal Danke :D

    Bisher gesehen habe ich nur die erste Folge. Die war... so wie erwartet würde ich sagen? Jedenfalls ungefähr so wie ich es mir vorgestellt habe, nur der Plot kommt am Anfang extrem schnell in die Gänge. Also in einer Folge zack ins Game geworfen, das Ziel ausgerufen den Final Boss zu heiraten, direkt mit dem Kontakt aufgenommen und ihn zu Dankbarkeit verpflichtet. Finds normalerweise gut wenns nicht ewig dauert bis es richtig losgeht, aber gefühlt ist der Anime jetzt schon vorbei^^ Also weiß nicht was da noch groß kommen soll, sie hat ihn ja quasi schon um den Finger gewickelt :unsure:

    Wie dem auch sei, ich will ehrlich sein und gebe zu dass mich die Folge nicht wirklich vom Hocker gehauen hat. Werde auf jeden Fall noch weiter schauen, allein schon weil das im Rahmen dieser Aktion höflich ist, aber auch weil ich sehen will wie sich das weiter entwickelt. Kann aber nicht gerantieren, dass ich zuende schauen werde falls mir die nächsten Folgen nicht gefallen, dann bitte nicht böse sein. Find die Idee auf jeden Fall kreativ und die Überraschung hat mich gefreut!

  • sich ja mittlerweile schon zu einem eigenen Genre entwickelt

    Hab mich da auch gefragt ob es eine neue Staffel ist, oder einfach eine Serie vom selben Autor...

    Ich hoffe ja mein Geschenk gefällt. Will jetzt nicht wirklich Angaben machen die mich verraten, aber ich hoffe dem geviel es.

    Nein ich denke es war einfach ein schlechter Pic. Sorry, werd in Zukunft fern bleiben. Niemand soll wegen mir enttäuscht sein...

  • sich ja mittlerweile schon zu einem eigenen Genre entwickelt

    Hab mich da auch gefragt ob es eine neue Staffel ist, oder einfach eine Serie vom selben Autor...

    Ich hoffe ja mein Geschenk gefällt. Will jetzt nicht wirklich Angaben machen die mich verraten, aber ich hoffe dem geviel es.

    Nein ich denke es war einfach ein schlechter Pic. Sorry, werd in Zukunft fern bleiben. Niemand soll wegen mir enttäuscht sein...

    Alles gut. ^^'

    Wenn deinem Wichtelkind das Geschenk tatsächlich nicht gefallen sollte, ist es halt schade, aber ja... Pech. Wir raten alle nur ins Blaue, vor allem wenn es keine Liste gibt oder diese nicht so ergiebig ist, und das kann mal passieren. Kein Grund den Gang der Schande wegen einer Kleinigkeit anzutreten.

    Solange es du jemanden auch nicht zur Lebensaufgabe gemacht hast irgendwas in Naruto-, Conan- oder One Piece-Länge zu schauen, ist der Zeitaufwand beim BB-Wichteln ebenfalls gut verkraftbar.




    Shinreigari / Ghost Hound


    Also zu meinem Geschenk, bei dem ich nun nicht weiß ob es von dir ist oder jemanden anderen:

    YES! Also ich bin nun bei Episode 4 und werd mich bald niederlegen, da ich um circa 11 aufmuss, um mit dem Backen zu beginnen, aber ich bin schon ziemlich eingenommen davon.

    Wer auch immer mein Wichtel war, hat sich auch wirklich Gedanken gemacht und sich mit meiner Liste etwas befasst (sorry dafür übrigens...), oder eben mit meinen Favoriten, denke ich. Das schätze ich sehr und ich bin dankbar, dass sich mein Wichtel das angetan hat.


    Der Anime hat eine sehr gute Atmosphäre und wird etwas psychological, aber er scheint nun keine besonders pretentious Richtung einschlagen zu wollen. Der Anime scheint sich in Zukunft / im Hauptplot sehr um Traumaerfahrung und co. drehen und ich denke, das wird er auch sehr gut hinbekommen sowie ich das bisher sehe.

    Finde auch, dass sich die Charaktere bisher natürlich verhalten und menschlich wirken, eine sehr schöne Abwechslung zu manchen "überdrehteren" Anime (von denen auch einige sehr gut geschrieben sind tho). Die Atmosphäre ist auch schon creepy, I like! :heart:


    Ich mag den Zeichenstil und die Farben ebenfalls gerne. ^^

    Weiß noch nicht, ob dasOpening so eingängig ist, aber es ist ebenfalls recht eerie, also passend für den Anime.


    Da mir Raichu-chan Bokurano auf meiner PW empfohlen hat und mich Ghost Hound so von der Atmosphäre und dem Stil etwas dran erinnert, glaub ich, dass sie mein Wichtel ist. :D

  • Da mir Raichu-chan Bokurano auf meiner PW empfohlen hat und mich Ghost Hound so von der Atmosphäre und dem Stil etwas dran erinnert, glaub ich, dass sie mein Wichtel ist. :D

    Also ich kann verstehen, wenn du es als umgekehrte Psychologie betrachtest, aber das "Ich hab scherzhaft zu meinem Freund gesagt, dass ich ihn dir schenken würde, sollte ich dich beim Wichteln bekommen, aber da das offensichtlich nicht der Fall ist, trage ich das jetzt so weiter." war schon die Wahrheit. Ich bin nicht der Wichtel, den du suchst ;)

    Dein Anime selbst sagt mir leider auch Null, aber es klingt wirklich interessant.

    Aber für alle, die das hier lesen: Schaut mal Bokurano, der ist sehr nice.


    Witzigerweise war es wohl recht eindeutig, was ich verschenkt habe, weil zwei Leute gleich meinten: "Hey, ist xy von dir?" und eine dritte Person das wohl auch gesagt hätte, hätte ich nicht mit dieser gebrainstormt. Naja, die Auflösung kommt ja bald, und damit verbunden auch der zweite Teil einer, wie ich finde, wirklich lustigen Geschichte (es sei denn, der anderer kommt mir zuvor, das ist auch okay, er kann gut Geschichten erzählen ;) ).


    Wir haben gestern zu dritt zwei Folgen Vivy geschaut. Ich muss gestehen, dass ich wegen des Weihnachtsstresses geplant hatte, noch was nebenbei fertig zu machen und deswegen den Dub zu schauen, aber da eine Freundin kurzfristig Lust hatte, haben mein Freund und ich doch lieber Subs genommen. Sagen wir es so, es hat nicht mal zwei Minuten gedauert, bis ich das Projekt weggelegt habe, weil der Anime wirklich super gut gestartet ist. Die Dissonanz am Anfang mit der AI und dem Krieg war wirklich cool und nachgelassen hat er danach auch nicht. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen (auch wenn ich nicht weiß, wie wir das über die Feiertage zeitlich schaffen, aber irgendwie wird das schon^^°)

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Hab mich da auch gefragt ob es eine neue Staffel ist, oder einfach eine Serie vom selben Autor...

    Ich hoffe ja mein Geschenk gefällt. Will jetzt nicht wirklich Angaben machen die mich verraten, aber ich hoffe dem geviel es.

    Nein ich denke es war einfach ein schlechter Pic. Sorry, werd in Zukunft fern bleiben. Niemand soll wegen mir enttäuscht sein...

    Ich habe so den Verdacht, dass du mein Wichtel bist!

    Selbst wenn nicht, ich habe bei den Animes nicht wirklich einen "schlechten Pic" gesehen.


    Und glaub mir, es ist definitiv nicht das Nicht-Gefallen das Problem.

    Ich war die Woche über krank, kriegte Kopfschmerzen vom Bildschirm angucken und hatte sehr viel Stress.


    Eine halbe Stunde (bis Minute 33) habe ich aber bereits reingeguckt, wollte aber eigentlich erst hier schreiben, wenn ich fertig bin, nur will ich nicht, dass mein potenzieller Wichtel mich hier missversteht D:


    Aber auch wenn du es nicht bist, ich finde es wirklich sehr schön von meinem Wichtel, wie er viel recherchiert hat und meinen Geschmack sehr gut getroffen hat. Ich plane heute vor dem Schlafen noch den Rest anzuschauen und auch wenn ich alte Sachen in meiner Watched-Liste habe, war mir Tokyo Godfathers komplett unbekannt. Es ist jedenfalls eine sehr wholesome Geschichte, lässt einen ab und zu grinsen und alle drei Protagonisten sind sehr relatable sowie menschlich, etwas, das für mich ein Medium von ok auf gut anhebt. Die Szene mit dem Wasserkaufen fand ich auch so augenöffnend, weil das eben tatsächlich nicht etwas ist, das Obdachlose sonst machen und ich Depp hatte bis zu der Szene das gar nie realisiert.

    (Bisher bin ich btw der Meinung, dass sie das Baby behalten sollen.)

  • Habe die ersten 5 folgen von meinem Geschenk, Hai to Gensou no Grimgar, gesehen.


    Und ganz ehrlich: die ersten paar folgen waren sterbenslangweilig. Was wahrscheinlich auch damit zusammenhängt, dass ich Isekai-geschichten generell langweilig finde, wenn es dabei keinen lustigen twist gibt (muss nichtmal etwas extrem aufwendiges sein, hauptsache irgendwas das anders ist als in anderen isekai's.) Was das angeht, würde ich sagen, das Geschenk war eher ein schuss in den ofen. Durch besonders gute Animation oder ähnliches hat ist der Anime auch nicht gerade aufgefallen, manche szenen haben auf mich fast wie eine slideshow gewirkt. Jedoch:


    Mein zwischenfazit nach 5 folgen: Sterbenslangweiliger anfang, ist gerade an einer einigermaßen interessanten stelle, wenn der anime so weiter macht könnte das ganze recht interessant/gut werden, bin dem ganzen aber noch skeptisch gegenüber.

  • Really? ^^'

    Ich persönlich fand Grimgar überhaupt nicht langweilig. Fand es schön, dass es mal ein etwas realistischerer Ansatz war und man sich mehr auf die Charakterbeziehungen konzentriert hat, anstatt ein Dutzend dämlicher Tropes und eine Power Fantasy reinzuschmeißen, und fand den Zeichenstil sowie diese Wasserfarben auch recht schön.

    Ich meine, you do your do, aber ich würd ihn wirklich an Leute empfehlen, die einen guten Isekai sehen wollen. ^^



    Da mir Raichu-chan Bokurano auf meiner PW empfohlen hat und mich Ghost Hound so von der Atmosphäre und dem Stil etwas dran erinnert, glaub ich, dass sie mein Wichtel ist. :D

    Also ich kann verstehen, wenn du es als umgekehrte Psychologie betrachtest, aber das "Ich hab scherzhaft zu meinem Freund gesagt, dass ich ihn dir schenken würde, sollte ich dich beim Wichteln bekommen, aber da das offensichtlich nicht der Fall ist, trage ich das jetzt so weiter." war schon die Wahrheit. Ich bin nicht der Wichtel, den du suchst ;)

    Ja, der Satz "ich bin nicht dein Wichtel, aber..." war etwas sus, da dachte ich "ah, sie ist es". xD

  • Really? ^^'

    Ich persönlich fand Grimgar überhaupt nicht langweilig. Fand es schön, dass es mal ein etwas realistischerer Ansatz war und man sich mehr auf die Charakterbeziehungen konzentriert hat, anstatt ein Dutzend dämlicher Tropes und eine Power Fantasy reinzuschmeißen, und fand den Zeichenstil sowie diese Wasserfarben auch recht schön.

    Ich meine, you do your do, aber ich würd ihn wirklich an Leute empfehlen, die einen guten Isekai sehen wollen. ^^

    der zeichenstil ist nicht wirklich meins. der realistische ansatz ist zwar schön und gut, aber sorgt für ein langsames pacing in den ersten folgen und ist in einem isekai auch irgendwie misplaced meiner meinung nach. wobei ich auch sagen muss dass der realistische ansatz und die charakterbeziehungen eigentlich genau das sind was mir an folge 4 und 5 gefallen hat. Trotzdem glaube ich, dass dieser ansatz in einem anderen genre besser aufgehoben wäre.