Trainer-Lounge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Disconnects auf meinem Tablet sind unreal.

    Gerade heute wieder, ich habe in nem Gen 5 Random Battle noch Porygon-Z, Pudox und Rotom Frost.

    Der andere Victini und ein unbekanntes Pokemon.

    Statt einfach anzugreifen setzt es Trick Room ein und ich schaffe es Triblette abzufeuern.

    Ab da hätte ich es noch schaffen können, obwohls eigentlich aussah als verliere ich.

    Aber in der Runde in der er Trick Room einsetzt ein Disconnect und ich verliere 30 Punkte.


    Generell regt mich das Spiel auch so sehr auf. Von Damage Ranges zu Volltreffer zu Accuracy.

    Ein Kampf gegen ein anderes Trick Room Team in Gen 6 OU den ich eigentlich gewonnen habe, dort wurde ich ordentlich rasiert weil mein Skelabra seinen Overheat vermisst hat und dann geoneshoted wurde.

    Hab dann selbst das Lahmus mit nem Volltreffer erledigt und das wars dann. Super fair, oder?

    Ich mochte durch Skill gewinnen, nicht weil ich nen guten Roll hatte.


    Also ich hätte gerade Teams für Gen 1 OU und Gen 6 UU und weiß noch wie mein Gen 5 OU Team war.

    Hätte echt Lust mal wieder Gen 6 UU zu spielen, das Meta damals war richtig großartig.

  • Werbeerlaubnis vorhanden*
    Der Pokemon-Kolosseum Discord-Server wurde ein Jahr alt. Aus dem Anlass findet das Jubiläums-Turnier im VGC'23 Modus statt. Dem Gewinner erwartet ein 50€ Paysafe Gutschein und zudem werden unter allen Beteiligten, die ihre Kämpfe ausspielen, 5 Teilnehmer gelost, die jeweils ein Pokemon bekommen können. Regeln und Ablauf sowie zum Einladungslink zum Server könnt ihr hier entnehmen. Wir freuen uns auf rege Teilnahme! Anmeldeschluss ist der 5.1.2023 mit Open Team Sheet, BO3 sowie Swiss-Rounds. Das Turnier findet auch nicht an einem Wochenende statt. Leihteams sind erlaubt und in der Info ebenfalls verlinkt. Bei Interesse könnt ihr mich auch privat anschreiben.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Mal eine Frage an alle Trainer die Rangkämpfe bestreiten oder bestreiten wollen. Heerashai und Nigiragi, was sind eure Strategien um diese Kombi zu stoppen? Möchte mich nach langer Zeit mal wieder an Rangkämpfen versuchen und suche daher gerade nach möglichen Strategien um unter anderem diese Kombi zu stoppen aber gleichzeitig nicht die Standard-Mons zu nutzen.

    Reshiram

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

    - Dante Alighieri -

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Wolf ()

  • Mal eine Frage an alle Trainer die Rangkämpfe bestreiten oder bestreiten wollen. Heerashai und Nigiragi, was sind eure Strategien um diese Kombi zu stoppen? Möchte mich nach langer Zeit mal wieder an Rangkämpfen versuchen und suche daher gerade nach möglichen Strategien um unter anderem diese Kombi zu stoppen aber gleichzeitig nicht die Standard-Mons zu nutzen.

    Florges mit Kopierkraut und Fähigkeitentausch sowie Tera-Wasser: Stats werden kopiert, Fähigkeiten (Unkentniss) werden getauscht, Tera-Wasser fängt Wasser-Angriffe ab und bei Erfolg hat man ein auf alle Stats +2 stehendes Florges mit Unkentniss und der Gegner ein dickes Problem.
    Ansonsten Rotom mit Choice-Trick, Pokemon mit Dunkelnebel, Abgesang, Klärsmog (Vorsicht vor Delegator/ Tera-Stahl).

    Aquana mit Dunkelnebel und Tera-Fee checkt den sowieso ganz, da Heerashai nur noch mit Erdbeben treffen kann. Gibt halt einige Möglichkeiten, die man jedoch mitnehmen muss, sobald man den Core im gegnerischen Team sieht.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Aquana mit Dunkelnebel und Tera-Fee checkt den sowieso ganz, da Heerashai nur noch mit Erdbeben treffen kann.

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Die erste Strategie mit Florges habe ich auch schon gehört, ist mir aber glaube ich für den Anfang etwas zu kompliziert. Ich denke ich werde Aquana mit einbauen und einfach mal ausprobieren wie ich damit klar komme.

    Nach so langer Zeit erschlägt einen der Umfang an Strategien regelrecht. 😄

    Learning by doing sage ich da nur 🤣

    Reshiram

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

    - Dante Alighieri -

  • Muss tbh. sagen dass ich kein Fan von Open Teamsheets bin, aber habs fast schon erwartet dass es hier auch so umgesetzt wird. Hatte zumindest gehofft es würde eine Abstimmung darüber geben.

    Offener Tera Typ wäre imo genug gewesen, sonst schaut man während des Matches ständig nach welche Möglichkeiten der Gegner hat. Für mich gehörts einfach dazu auf alles vorbereitet zu sein und bei der eigenen Auswahl eben auch in Betracht zu ziehen welche Attacken der Gegner vermutlich draufhaben könnte. Ist ja auch ein Skill die Meta zu kennen und das gegnerische Team zu analysieren, welche Sets wie wahrscheinlich sind. Und es schränkt natürlich die coolen Surprise Sets ein: Ich glaube nicht, dass Sejun Park 2014 mit Pachirisu die Weltmeisterschaft gewonnen hätte, wenn es Open Teams gewesen wäre - und das ist für mich einer der coolsten VGC Momente aller Zeiten gewesen.

    Aber whatever, bin trotzdem dabei und der Rant richtet sich auch eher gegen die offiziellen Regeln als gegen dieses Turnier. Kann die Vorteile ja auch ein wenig nachvollziehen, nur find ich persönlich dass die Nachteile überwiegen.

    (Geht mir eher drum, dass ich auch einen kurzen Rant zu Open Teamsheets machen möchte, da es eben nicht sehr beginnerfreundlich ist und in meinen Augen das Ungewisse, welcher Terra-Typ jemand hat oder wo man etwas Nachforschungen zum Gegner anstellen muss, mehr Reiz hat. Aber ich verstehe auch, woher die Regel kommt, aber bisher war eben ein interessanter Aspekt auch immer, dass man die Fähigkeit, Attacken und Items nicht kannte.)


    Ich greif das hier mal auf.


    Ich stimme euch vollkommen zu, ich selbst bin auch kein Freund von Open Teams. Nimmt einfach den Reiz und klar haben Anfänger nun auch etwas mehr Informationen und bekannte Spieler auf Turnieren haben keinen Vorteil mehr sich innerhalb ihren Gruppen auszutauschen, aber auch gute Spieler haben jetzt den Vorteil und können noch weniger von Gimmiks überrascht werden. Stimme hier auch voll und ganze zu mit dem Pachirisu. Denke das wäre trotzdem sehr erfolgreich geworden, aber ob es bis zum Titel gereicht hätte steht natürlich auf einem anderem Blatt. Das ganze Meta wird sich über kurz oder lang einfach hin zu Sachen entwickeln, welche konstant gut funktionieren und meiner Meinung nach ist das eher eine Entwicklung in Richtung pro gute Spieler. Vielleicht irre ich mich auch einfach und alles rückt näher zusammen, da sich Anfänger nicht mehr mit so viel potenziellen Sachen abgeben müssen und es reichen kann wenn man einfach die 5 besten Teams und ihre Mechaniken kennt.

    Ansonsten ist das ganze ja wohl gar keine Entwicklung wegen random Tera Typs, sondern weil in den Spieler einfach die Funktion der Battle Box fehlt und man in Turnieren sehr leicht Sachen einfach ändern könnte. Dass das überhaupt Möglich ist, dass das Spiel ohne die Möglichkeit kommt eine Box für Turniere zu schließen ist schon ein krasser Witz. Ich hoffe immer noch dass das irgendwann mit einem Patch geändert wird und Open Teams dann nächstes Jahr vielleicht wieder verschwinden, weil klar kann der Tera Typ komplett random sein, aber anhand des Teams kann man bei bestimmten Pokemon schon erahnen welche zwei oder drei Typen in Frage kommen. Oder bei bestimmten Pokemon machen eh nur sehr weniger Typen Sinn.


    Da wir aber so nah wie möglich an den richtigen Turnieren dran bleiben möchten, haben wir uns eben dazu entschlossen hier ebenfalls mit Open Teams zu spielen, egal ob uns das persönlich gefällt oder nicht. Wollte das hier einfach nochmal aufgreifen und dazu etwas sagen und euer Feedback nicht einfach ignorieren. Und keine Sorge, nur bei VGC wirds Open Teams geben, alles andere bleibt wie es ist.

  • Ich verstehe den Hintergrund eurer Entscheidung und bin auch nicht überrascht, dass du ebenfalls Open Teams nicht magst.

    Es ist speziell mit dem Tera-Gimmick wirklich in der unpassendsten Gen eingeführt worden. (z.B bei Megas konnte man durch die überschauliche Zahl ohnehin recht gut erahnen, was da jetzt kommt, sobald entsprechende Pokémon raus waren)


    Was ich zu meiner Anmerkung im anderen Thread wirklich noch anfügen möchte, ist, dass es eben nicht beginnerfreundlich ist, weil es Teams in eine sehr feste Meta rückt und man von Informationen überflutet wird, wovon lediglich die erfahrenen Spieler profitieren.

    Da es in dem Bereich hier eben auch schon länger (abgesehen von dem Random Battles Turnier) nicht mehr viele Turniere gab, hätte ich es grade für Neueinsteiger freundlicher gefunden, keine Open Sheets zu haben und nicht Gamefreaks Weg zu gehen. Also jetzt eher aus der User-Perspektive, als was 100% korrekt zur Materie gewesen wäre.

  • Ich selbst bin auch kein großer Freund von Open Team Sheet, denke aber nicht, dass Anfänger per se schlechter damit dran sind als zuvor. Immerhin muss man so nicht auswendig wissen, was ca. 50 relevante Pokémon plus vermutlich nochmal so viele Nischenpicks alles können (Tendenz steigend mit kommenden DLCs), sondern hat’s auf dem Papier vor sich stehen. Das halte ich für einen großen Vorteil für Anfänger, die somit seltener deswegen verlieren dürften, weil sie einfach nicht wissen, was da vor ihnen steht.

    Natürlich profitieren Profis ebenfalls stark davon, am Ende des Tages dürften Kämpfe seltener durch Überraschungsplays verloren werden.


    Sieht man sich die (Open Team Sheet) Turniersiegerteams des vergangenen Monats an, dann wirken die auf mich auch nicht mehr oder weniger divers in ihrer Teamkonstellation als in Gen8.


    Ich will damit aber nicht sagen, dass die Kritik hier unbegründet ist, mir gefallen witzige Teamideen und ungewöhnliche Strategien auch, und die sind damit schwieriger auszuführen. Ich glaube nur nicht, dass es gerade Anfänger sind, die sich starke ungewöhnliche Strategien ausdenken, sondern wohl vor allem erfahrenere Spieler - die dann häufig eben deswegen gewinnen, weil der Gegner nicht damit gerechnet hat - und das wiederum, behaupte ich, passiert bei den Anfängern unter besagten Gegnern häufiger als bei den Profis. Und da schließt sich der Kreis meiner Argumentation.


    Eventuell könnte man ja hin und wieder Turniere im „Ladder-Format“ spielen, also ohne Teaminformationen. Da kann man dann auch seine witzigen Strategien auspacken, das fände ich jedenfalls cool.

  • Hallo zusammen! Am Wochenende fand das erste große Turnier in den neuen Spielen statt, das Regional in San Diego. 531 Masters waren in 10 Swiss Runden mit anschließenden 32er Top Cut dabei. Da wir kurz vor unserem eigenem ersten VGC Turnier für dieses Jahr stehen, denke ich das dies den ein oder anderen vielleicht interessieren könnte.

    Hier gibts alle Teams zu sehen. Mich persönlich freut es das die Fisch-Kombo nicht gewonnen hat. Noch mehr freut es mich tatsächlich das Espinodon gewonnen hat! Persönlich hatte ich nur drauf gewartet das es endlich mal ein richtig gutes Turnierergebniss bekommt (war auch schon in der Ladder zum Abschluss in Season 1 auf Platz 1). Ansosten hat man viele echt sehr gute Matches gesehen und auch im Teambildung gabs mehr Überraschungen als man erwarten konnte, wie ich finde. Wer also noch ein bisschen Inspiration braucht, kann sie sich jetzt vielleicht holen.


    Noch eine Verlinkung für alle die bereits zum VGC Turnier angemeldet sind:

    Jimboom  Vix  Hurley  Arisey  Kurai  Gestaltwandler  Baki  gohan92  ~AKINFENWA  Cay  Walde  Jerstin  Giottas  Sprainty  Aein  gammer  Hawkeward  xxx6661337xxx  Felinara  Medeia  -nY.Lotus  Chelys  Wattmacks  Zar´roc  Togepi123  andersen2  Mr. Ultracool  Isamu_17

  • War ein spannendes Turnier in San Diego und doch recht abwechslungsreiche Teams vorhanden trotz Open Teamsheet. Find das Team vom Gewinner auch sehr cool, einfach einen klassischen Dragon/Fairy/Steel Core genommen anstatt der beliebten Dondozo/Tatsugiri, Armarouge/Indeedee oder Rain Teams. Hat das Team auch gut manövriert, gerade im Finale einige schöne Predictions gehabt und den Gegner gekonnt outplayed.

    Ansonsten auch ein starker Auftritt von Wolfey. Schau ihn ganz gern auf YouTube, hab aber in letzter Zeit das Gefühl gehabt er wär competitive nicht mehr so ganz drin (macht halt viele Low-Level Videos ala "Die besten Tera Typen" o.ä.) - tja, da hat er mich eines besseren belehrt mit seinem starken Auftritt. Finds immer cool wenn Leute die schon vor 10 Jahren in der Szene aktiv waren immer noch die Motivation finden ihr bestes zu geben und ganz oben mitspielen (und sympatisch ist er eh^^).


    Ansonsten war die Meta wie erwartet. Die Menge an Tauros war zwar vorher nicht so vorhanden, aber hat mich jetzt auch nicht völlig überrascht - ging ja immer mehr in die Richtung dass es weniger Clear Amulets werden und dadurch Bedroher wieder was wert ist. Aber auch allgemein finde ich die Rolle von Tauros ziemlich cool mit Raging Bull und Kampf + Wasser/Feuer Typing.

  • War Tauros schon vor den Regionals bekannter? Mich sebst hat das tatsächlich etwas überrascht. Zwar war es nur eine Frage der Zeit, bis sie auftauchen, aber der Tauros Boom bei den Regionals war doch recht extrem. Mit so vielen hätte ich nicht gerechnet. Freut mich aber! (Nicht nur aus dem Grund, dass Tauros seit Gen 1 endlich wieder richtig nutzbar ist *hust*)


    Hätte btw mit mehreren Murkrow-Teams gerechnet. Gerade einmal zwei im Top Cut. o.o


    Mal schauen, wie Season 2 wird.

  • Finds immer cool wenn Leute die schon vor 10 Jahren in der Szene aktiv waren immer noch die Motivation finden ihr bestes zu geben und ganz oben mitspielen

    Weiß eigentlich jemand was der beruflich so macht? Pokemon ist jetzt nicht gerade einer der eSports mit denen man reich werden kann. Und keine Ahnung ob dem sein YouTube Kanal schon immer so groß ist? Würde mich doch mal interessieren was er so beruflich macht/zuvor gemacht hat.


    War Tauros schon vor den Regionals bekannter? Mich sebst hat das tatsächlich etwas überrascht. Zwar war es nur eine Frage der Zeit, bis sie auftauchen, aber der Tauros Boom bei den Regionals war doch recht extrem.

    Hatte sich zum Ende der Season 1 angedeutet das Tauros ein sehr gutes Pokemon werden könnte. Das es aber wirklich so viele direkt zu den jetzigen Regionals gebracht haben, war denke ich nicht absehbar.


    Hätte btw mit mehreren Murkrow-Teams gerechnet. Gerade einmal zwei im Top Cut. o.o

    Murkrow hat halt das eine große Problem das es nachdem es Tailwind gedrückt hat, meistens auf dem Feld rumsteht und (fast) nichts machen kann und das schrenkt einen selbst doch auch ein bisschen immer ein. Prio Tailwind ist zwar richtig gut, aber sonst weiß ich nicht, bin ich persönlich nicht so mega der Fan von ihm.


    Mal schauen, wie Season 2 wird.

    Bin ich auch sehr gespannt. Denke das Meta wird sich auf jeden Fall weiter entwickeln. Finde so den Beginn, gerade von neuen Spielen, einfach super spannend, da gefühlt täglich neue Teams erscheinen. Jetzt nochmal eine Season ohne die Paradox Pokemon und dann zu Series 2 kommen die ja dann noch mit dazu. Das wird auch nochmal einiges durcheinaderwürfeln.

  • Hatte sich zum Ende der Season 1 angedeutet das Tauros ein sehr gutes Pokemon werden könnte. Das es aber wirklich so viele direkt zu den jetzigen Regionals gebracht haben, war denke ich nicht absehbar.

    Wie genau wird es denn gespielt?



    Murkrow hat halt das eine große Problem das es nachdem es Tailwind gedrückt hat, meistens auf dem Feld rumsteht und (fast) nichts machen kann und das schrenkt einen selbst doch auch ein bisschen immer ein. Prio Tailwind ist zwar richtig gut, aber sonst weiß ich nicht, bin ich persönlich nicht so mega der Fan von ihm.

    (Kramurx ist in erster Linie immer toll. Das wollte ich hier angemerkt haben.)


    Seinetwegen habe ich mein Team fürs Turnier gewechselt, weil halt beide Strategien des Teams alt gegen seinen Dunkelnebel ausgesehen hätten.

  • Finds immer cool wenn Leute die schon vor 10 Jahren in der Szene aktiv waren immer noch die Motivation finden ihr bestes zu geben und ganz oben mitspielen

    Weiß eigentlich jemand was der beruflich so macht? Pokemon ist jetzt nicht gerade einer der eSports mit denen man reich werden kann. Und keine Ahnung ob dem sein YouTube Kanal schon immer so groß ist? Würde mich doch mal interessieren was er so beruflich macht/zuvor gemacht hat.


    Laut Wikipedia von Wolfe Glick:

    Glick has degrees in Economics and Computational Modelling and Data Analytics from Virginia Tech. Before making competitive Pokémon his career, Glick worked as a government analyst.


    Wie viele Abonennten hat er jetzt auf YT? Ca. 800.000? Alleine durch seine Videos kann er es sich leisten. Nur vom Competitive spielen nicht.

  • Wolfey macht das mittlerweile tatsächlich hauptberuflich. Ich suchte seine Videos und er hat es schon öfter erwähnt, haha. Hoffe, er macht bald ein Video über das Turnier, seine und die von Aaron schaue ich echt am liebsten. Wobei Aaron es noch besser schafft, die Strategien auch für Noobs wie mich verständlich zu erklären.

  • Hätte btw mit mehreren Murkrow-Teams gerechnet. Gerade einmal zwei im Top Cut. o.o

    Das Problem an Kramurx ist halt, dass er nicht viel macht, nachdem der TW gesetzt wurde. Vor allem in solchen Ligen verursacht man dadurch theoretisch eine 2 vs. 1 Situation, in der man den Vogel einfach ignorieren kann. Da ist Pelipper der bessere Kandidat; abgesehen vom TW kann er mit Orkan Schaden drücken, mit Rundumschutz und Rechte Hand supporten und bringt den Regen raus.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.