Dann ist es wohl entweder nicht unmöglich oder man kann auch abseits von dieser "notwendigen" Pseudo-Perfektion gewinnen. Ein Freund von mir hat ein 0 Init Cupidos wofür er ewig gegrindet hat
Klar, es ist möglich, nur mit enormen Aufwand verbunden.
Ist man dann auch noch (wie die meisten hier) in einem Alter, in dem man sich selbst um Rechnungen, Haushalt und alles drum rum kümmern muss, fehlt einfach die Freizeit Bzw. geht auf Kosten anderer Hobbies und Interessen. Und an dem Punkt kann ich jedenfalls nachvollziehen, wieso jemand auf den Grind verzichten will und sich deshalb mittels cheating die perfekten Mons organisiert.
Und dazu auch die passende Antwort. Pokemon ist und bleibt immer noch ein full-time-job.
Und es ist nicht die Rede von, ob man ein solches besiegt und nicht und auch nicht, wie in welcher Form dieser performed, sondern, wie dieser zu beschaffen ist.
Und klar, wenn man Glück hat, erwischt man das Mon relativ früh. Das gesamte Spiel ist von Wahrscheinlichkeiten geprägt, DVs, Wesen, Fangquote, die Rolls, ob Nebeneffekte eintreffen und wie oft und wie hart etc. pp dabei ist das keine Ausnahme. Die einen haben nur mehr und die anderen weniger Glück. Fakt ist jedoch, jeder hat die selben Voraussetzungen, an die Mons zu kommen, ob man nun andere Aktivitäten aufgibt und stundenlang grindet (oder vom Glück gebadet ist) oder aufs Genning zugreifst - was in einigen anderen Spielen, die Richtung E-Sports gehen (wollen) so nicht der Fall ist.
Und ganz streng genommen, wenn ich schon mal die Rolls anspreche: Diejenigen, die komplett jegliche Form von Hacking ablehnen, dürfen weder showdown, noch den Damage calculator nutzen, denn die Informationen rund um die Base-Stats und die Schadensformel gibt das Spiel nicht her und all das kam erst durch Eingreifen ins Spiel überhaupt ins Licht.
Aber ja, eine Spaltung von casual und competitive würde ich begrüßen und da bin voll bei dir Darling, egal in welcher Form auch immer - ob es nun einen Ingame PkHex artigen tool geben wird oder nicht - oder wie auch immer, die sich das vorstellen.
Und das man gezwungen wird, PLA zu holen, wenn man bestimmte Mons haben möchte, ist eher ein Rückschlag.