FFxPicholi-Collab: In der Weihnachtsgeschichtenbäckerei... ♪♬

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle 1/2

    Ihr Kinderlein kommet, oh kommet doch all',

    Team Picholi plant einen Überfall!

    Ein weihnachtlicher Chatabend, ihr neuester Streich,

    Sie collabieren mit dem FF-Bereich! ♪♬


    Voiii ~


    Jedes Kind kennt die Geschichte vom Stall in Bethlehem, in dem vor langer Zeit ein ganz besonderes Baby geboren wurde und wo vor allem ganz viele flauschige Wolly gelebt haben, nicht wahr? In den nachfolgenden 2021 Jahren haben sich jedoch am Weihnachtstag noch unzählige andere Geschichten zugetragen - von Geschenken, die Augen zum Leuchten bringen, wenn sie nicht im Schornstein steckenbleiben, von vergessenen Plätzchen im Ofen und von Damythir mit roten Nasen. Und genau diese erschütternden Tragödien und herzerwärmenden Märchen wollen wir mit euch erzählen!


    Für diese wagemütige Mission hat der Fanfiction-Bereich sich Unterstützung von einem berüchtigten Chataktionsteam organisiert und eine Collab-Aktion mit den Picholi-Playdates ausgeheckt. Am Samstag, den 10. Dezember, wird zunächst ein Gartic Phone-Chatabend mit dem Thema "Weihnachten" stattfinden, bei dem ihr eure ganz persönlichen Weihnachtsgeschichten künstlerisch gestalten könnt. Die dabei entstandenen Alben werden anschließend hier im Thema veröffentlicht. Eure Aufgabe wird es dann sein, zu diesen Alben eine kleine Geschichte zu schreiben! Ob ihr euch dabei lyrisch, episch oder sogar dramatisch ausdrücken wollt, ist euch überlassen.


    Im folgenden Spoiler findet ihr ein Beispiel, wie das Resultat aussehen könnte:

    Voiii ~


    Die Alben werden spätestens einen Tag nach dem Chatabend hier im Thema veröffentlicht. Natürlich dürft ihr frei wählen, zu welchen Alben ihr etwas schreiben möchtet. Ihr könnt so oft teilnehmen, wie ihr wollt, und auch mehrere Texte zu einem Album sind erlaubt. Weiterhin steht es euch frei, einzelne Bilder auszulassen oder deren Reihenfolge leicht zu ändern. Für die Teilnahme an der Aktion könnt ihr außerdem eine märchenhafte Medaille erhalten, für das Besuchen des Chatabends sind hingegen geistreiche Medaillen erhältlich. Die beiden Teilaktionen sind nicht verbindlich, somit ist es auch möglich, nur an einer davon teilzunehmen.


    Weitere Informationen findet ihr im Picholi-Blog! Fröhliches Weihnachtsgeschichtenerzählen wünscht euch das FF-Komitee und Team Picholi Pichu (schillernd)Partner Evoli


  • Evoluna

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehr nice, bin dabei :)

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal für meine grauenhafte Kunst entschuldigen. Die Profis nennen sie Surrealismus, wenn sie sich von dem Schock erholt haben, aber ich kann euch versichern, dass es noch viel schlimmer ist. Aber ich schwinge den Pinsel mit einer solchen Euphorie, dass ich mir sicher bin, dass ich manche zu einem Werk des Horros inspirieren lassen kann. >:3

    Aber jetzt verstehe ich auch, wieso ich überall Pfotenabdrücke im Feenwald gefunden habe, die eifrig Farbe und Kekse stibitzt haben, während sie heimlich gebastelt haben. Typisch Picholi! Das Spektakel lasse ich mir nicht entgehen. 0/ Und nein, das sage ich nicht nur, weil ich zu diesen ominösen Feen gehöre. Das sage ich aus freien Stücken!


  • Oh, es riecht gut, oh, es riecht fein,

    Team Picholi lädt in die Backstube ein!


    Voiii ~


    Wir haben den Gartic Phone-Chatabend überlebt und außer Bauchschmerzen vom Lachen und zu vielen Keksen keine bleibenden Schäden davongetragen. Und nun ist es Zeit, die Geschichten, die an diesem Abend entstanden sind, niederzuschreiben. Schnappt euch eure Federkiele, Tintenfässer und Tastaturen und los geht's!


    Hier noch einmal kurz das Rezept:

    • Ihr dürft frei wählen, zu welchen Alben ihr etwas schreiben möchtet. Auch mehrere Geschichten zu einem Album oder mehrere Alben in einer Geschichte sind zugelassen.
    • Ihr könnt einzelne Bilder auslassen oder vertauschen und natürlich eurer eigenen Fantasie freien Lauf lassen.
    • Genre, Form und Wortanzahl dürfen frei gewählt werden.
    • Mit der Teilnahme könnt ihr eine kleine Weihnachtsfee in eure Medaillensammlung locken.


    Im folgenden Spoiler findet ihr eine Auswahl der Alben vom Chatabend. In 1-2 Wochen wird ein zweiter Teil der Alben veröffentlicht!



    Wer noch eine Idee für die Form braucht, kann einen Blick in die Liste der Gedichtarten werfen. Besonders Mutige können sich außerdem unserer X-tra-X-mas-Challenge stellen!

    Zitat von X-tra-X-mas-Challenge

    [22:37:05] <Evoluna> Ich hab nur 72 Wörter übrig

    [22:38:16] <Shiralya> 6 Elfchen, ein Fünfchen mit einem 1-Wort-Gesamttitel!

    Voiii ~


    Auf die Plätzchen, fertig, los! Viel Spaß beim Backen der Weihnachtsgeschichten ^-^



    Und denkt immer daran... [23:35:44] <Flocon> Trinkt nicht zu viel Heilige Suppe.

  • Hier ist meine Geschichte über Gluraks Erlebnis auf der Weihnachtsfeier von Team Picholi. Die Ereignisse hat er in seinem Tagebuch festgehalten. In genau 1000 Wörtern. So viel Perfektionismus muss sein. Da sie gut zusammenpasten habe ich ich einfach alle Alben für die Geschichte gewählt. Und ein paar die noch nicht in der Kunstgalerie sind.



    Gluraks Tagebuch: Team Picholis Weihnachtsfeier


    Liebes Tagebuch,


    draußen liegt bereits Schnee und ist sehr kalt. Auch heute haben wir deshalb wieder den Kamin angemacht. Während ich also vor dem Feuer dem Tanz der Flammen zusehe und mein Mitbewohner Ramoth betrunken auf dem Weihnachtsbaum sitzt, möchte ich dir von der Weihnachtsfeier bei Team Picholi erzählen.


    Sie begann mit einem Besuch der örtlichen Weihnachtsmarkt. Dort verkaufte Fluffeluff Pantun Punsch. Außerdem gab es Palimpalipunsch und angeblich auch Fatalitee. Aber das ist nur ein Gerücht. Und ich glaube davon auch kein Wort. Wer würde so etwas freiwillig trinken wollen?

    Ein weiteres Gerücht ist dass man einen bestimmten Punsch nur mit einer speziellen roten Soße, von manchen auch Ketchup genannt, mischen muss, um etwas faszinierendes zu erhalten. Pichu und Evoli probierten es aus. Am Ende tanzten sie um ein Glas herum und sangen. Schließlich erhielten sie heilige Suppe. Manche munkelten allerdings, sie hätten nur zu viel Punsch getrunken. Ich habe die ganze Angelegenheit mitangesehen. Einfach fabelhaft. Ein Stock, ein Eimer, Feuer!!! Und der Glühwein. Zum verbrennen gut. Und irgendwas mit einem Geist in einer Tasse. Aber der hat gar nicht geschmeckt.


    Jedenfalls hatte all das länger gedauert als geplant, sodass Pichu und Evoli schnell nach Hause geeilt sind, um die Blaubeerkekse mit Senf für das Fest vorzubereiten. Ich selbst blieb noch eine Weile auf dem Weihnachtsmarkt. Bis zum offiziellen Beginn des Festes dauerte es schließlich noch etwas. Ich habe mich also noch in wenig umgesehen. Der Kecleon-Laden hatte ein paar interessante Sonderangebote. Doch leider nichts, was ich im Moment gebrauchen konnte. Schließlich fand ich an einem Stand ein paar Kekse, die ich als Geschenk mitnehmen wollte. In der Nähe war außerdem Sichlor, der Feuerholz verkaufte. Da bereits der Weihnachtstag war, waren die Bäume wohl schon ausverkauft. Gerüchten zufolge soll er kürzlich ein Rexblisar angegriffen haben, als er auf der Suche nach guten Weihnachtsbäumen war. Apropos Gerüchte.

    Heute hat mir Botogel erzählt, dass es beinahe keine Geschenke gegeben hätte. Dafür wirkten Pichu und Evoli gestern ziemlich entspannt. Botogel erzählte mir, dass Evoli ungeduldig bei ihm vorbeigekommen wäre, weil die Geschenke nicht kamen und ob er sie nicht verteilen könnte. Das war nicht unüblich, da Botogel tatsächlich ab und zu beim Weihnachtsmann aushilft. Tatsächlich hatte Botogel bereits die Information erhalten, dass der Weihnachtsmann nicht kommen konnte. Irgendwas mit einem Elfen. Da Botogel aber wegen Stress keine Lust hatte, bat er seinen Freund Ditto den Job zu übernehmen. Doch als Ditto sich verwandelt hatte, bemerkte er, dass Ditto ziemlich breit war. Ditto hatte doch tatsächlich Botogels Kekse gegessen. Verständlich, das er da sauer war. Evoli hatte schließlich angeboten die Geschenke selbst zu holen, aber Botogel hatte sich dann doch dazu bereit erklärt.


    Doch nun zurück zum Abend. Bevor ich zur Weihnachtsfeier flog, brachte ich zuerst meine Einkäufe vom Weihnachtsmarkt nach Hause. Plötzlich klingelte es. Doch als ich öffnete war dort niemand. Vermutlich war es ein Klingelstreich. Während ich mich fertig machte, machte Ramoth die Lieder für den Abend fertig. Als ich fragte, wann er fertig sein würde, schredderte er allerdings gerade eine Postkarte. Warum konnte er mir nicht so recht erklären. Dieser Säufer hatte bestimmt schon wieder zu viel Punsch getrunken. Dabei waren wir noch nicht mal auf der Party.


    Jedenfalls flogen wir dann los. Vor dem Haus bauten Alola-Vulpix und Vulpix zusammen mit Evoli, Flamara und Aquana einen Schneemann. Evoli blieb allerdings nur kurz. Wir wollten gerade reingehen, als wir Geowaz die Straße entlangrollen sahen. Dieser stieß mit Fluffelluff zusammen, welcher gerade aus einer Seitenstraße kam. Geowaz mag es gar nicht, wenn man ihm im Weg steht und schimpfte. Sie vertrugen sich aber schnell wieder. Ich muss dazu schreiben, dass Geowaz einen neues Outfit hat. Einen bunten Weihnachtspullover mit verschiedenen Mustern. Fluffeluff blickte sehr erstaunt drein und auch ich konnte mit einen verwunderten Blick nicht verkneifen. Das war mal etwas ganz anderes, als man sonst so von Geowaz kannte. Normalerweise trägt er eher etwas einfarbiges, da seine Kleidung beim rollen schnell dreckig wird.


    Als wir reinkamen waren ein paar Gäste schon da. Leider mussten wir im Flur mit ansehen, wie Tragosso das arme Trasgela ärgerte. Tragosso hatte sich sogar als Tangela verkleidet und meinte, Trasgela würde stinken. Da habe ich erstmal einen lauten Brüller losgelassen und beide Pokemon erschreckt. Ich mag Tragosso nicht so richtig. Aber davon habe ich mir nicht den Abend verderben lassen. Viel schockierender war die Situation, als einer der Gäste plötzlich eine Waffe zog. Doch dazu später mehr. Wir gingen ins Wohnzimmer, wo Pichu, Evoli, Endivie, Feelinara und Emolga gerade „Reise nach Jerusalem“ spielen wollten. Fluffeluff schloss sich ihnen direkt an, sodass leider kein Stuhl für mich mehr frei war. Als schließlich nur noch Pichu, Evoli und Fluffeluff übrig waren, rannte Evfoli plötzlich erschrocken in die Küche und stellte fest, dass die Kekse verbrannt waren. So ein Jammer. Ich hatte mich schon sehr auf sie gefreut. Als letztes kam Pachirisu und gab Emolga, Nachtara und Togekiss einen Kuss zur Begrüßung.


    Kurz darauf geschah es. Das sonst so freundliche Snubbull zog eine Pistole und richtete sie auf ein Geschenk. Anschließend schnappte er sich dieses und rannte davon. Wir waren viel zu geschockt, als das wir ihn hätten aufhalten können. Wir wollten ihm nach, doch er war längst weg. Da wir uns nicht komplett den Spaß verderben lassen wollten, überließen wir Snubbull das Geschenk und feierten weiter. Es wurde gegessen, getrunken, gespielt und gelacht. Übrigens habe ich es diesmal endlich geschafft bei Mario Kart mitzumachen. Letztes Jahr hatten wir ja zu wenig Controller. Leider bin ich oft in einem See gelandet. Aber an sich hat es Spaß gemacht. Am Ende schauten wir noch eine Folge „Alarm für Bisa 11“, bis endlich der neue Film „Bisazilla“ im Fernsehen zu sehen war. Spät in der Nacht flog ich zusammen mit Ramoth nach Hause. Wir diskutierten noch darüber, was Snubbull bewogen haben könnte ein Geschenk zu stehlen, kamen aber zu keinem Ergebnis. Zuhause angekommen legten wir uns schlafen. Das war mein Erlebnis auf der spaßigen Weihnachtsfeier von Team Picholi. Gerne wieder im nächsten Jahr.


    Liebe Grüße,


    dein Glurak

  • Zitat von X-tra-X-mas-Challenge

    [22:37:05] <Evoluna> Ich hab nur 72 Wörter übrig

    [22:38:16] <Shiralya> 6 Elfchen, ein Fünfchen mit einem 1-Wort-Gesamttitel!

    Verwirrung

    Wer steht vor dem Weihnachtsbaum?


    Botogel

    Liefernder Vogel

    Bringt es Geschenke?

    Oder etwa doch nicht?

    Verwandlung


    Ditto

    Ehemals Botogel?
    Es verwandelte sich!
    Doch was passiert nun?
    Wiederholung

    Weihnachtsmann
    mit Geschenkesack
    Er ist es!
    Plötzlich wird es heiß!
    Bräunung

    Sonne
    Traf ihn
    Auf die Nase
    Und auch den Bauch!
    Gewichtszunahme

    Nascherei
    im Bauch
    Ist plötzlich dick
    Der Weihnachtsmann vor mir!
    Ruhe

    Bescherung
    Ehemals Vogel
    Wurde zum Schleim
    Dann dicker gebräunter Bärtiger!
    Ohnmacht!

  • Ihr hättet ruhig drei Insta-Filter bei meinen Bildern drüber legen können, damit das nicht so auffällt, dass ich - entgegen der allgemeinen Meinung - tatsächlich, in fact, kein bisschen Malen und Zeichnen kann. :< Aber mit Maus zeichnen ... brutal sag ich euch!


    Dann nehme ich erstmal ... das neunte Bild in der dritten Reihe ganz rechts! Das wird mein Bingo des Tages, oh ja. Eine Geschichte voller Liebe, Schmerz und Fluff. >:3


    FluffeluffWeihnachtsfluff Geowaz


    Klein und Pink inmitten der Geschenke

    Erblickt Fluffeluff ein rundes Geschöpf

    Angetan von der Form, stürmt es gleich los

    Wirft sich mit Charme ans steinerne Konstrukt

    Geowaz zuckt überrascht zusammen und brüllt

    Da taumelt Fluffeluff beiseite und weint

    Schnell die Gemeinde erschüttert vereint

    Geowaz sucht verzweifelt nach einer Lösung

    Stapft durch die Leute, jeder Gedanke zerknüllt

    Da erblickt es ein Farbeagle, das legt gleich los

    Schnelle Striche, hinten plärrt Fluffeluff

    Die Sache wird noch zum riesigen Uff

    Doch alsbald ist das Kunstwerk vollbracht

    Und Geowaz erstrahlt in heller Farbenpracht

    Rollend kommt er zu Fluffeluff zurück

    Schnell trocknen die Tränen beim Geplänkel

    Manche lachen, andere schimpfen noch

    Doch Fluffeluff ist verliebt in die Form

    Denn es will auch groß sein, da hebt Geowaz

    Das kleine Fluffeluff hoch hinaus

    Noch ein Ball fehlt und sie sind ein pinker Schneemann

    Im Sinne des Abends jeder gute Laune ersann

    Und so stürzten sie sich auf Geschenke und Essen

    Geowaz trug den Fluffler fleißig auf dem Kopf

    Denn Liebe wird nicht an Herzensgröße bemessen

    Sondern an Worten und Taten, die unser ehrliches Herz bestimmt

    So feierten sie das Fest der Liebe und all die Formen, die sie annimmt



    Hab einfach mal drauf losgeschrieben, weil das lange nachdenken mich irgendwie nicht weitergebracht hat und Silbenzählen ist mir meistens zu anstrengend, haha. Einfach ein paar Stories schreiben macht Spaß.^^

  • Ich hab auf Flocons Bestellung ein Gedicht gebacken. Bitte nicht zuhause nachmachen!



    Blaubeersenfkekse MyrtilbeereKalziumLavakeks


    Gestern drei Uhr in der Nacht

    Bin ich hungrig aufgewacht,

    Kein Keks mehr da, nicht mal ein Bissen,

    Drum schnell den Ofen angeschmissen.


    Ich suche Zucker, Mandeln, Zimt,

    Und merke, dass hier was nicht stimmt,

    Die Schränke sind ganz leer und kahl,

    Nur Senf und Blaubeer im Regal.


    Die Skepsis meldet sich zu Wort,

    Doch der Hunger jagt sie fort,

    Dann wohl ein neues Keksrezept,

    Wir werden sehen, wie das schmeckt.


    Den Teig gerührt und durchgeknetet,

    Noch schnell zu Arceus gebetet,

    Dann in den Ofen unverzagt,

    Bei Umluft, 180 Grad.


    Plötzlich hört man böse Flüche,

    Ganz verraucht ist schon die Küche.

    Das Unterfangen fehlgeschlagen,

    Ich geh zu Bett mit leerem Magen.


    Ob Senf- und Blaubeerkekse schmecken

    Werd' ich heute nicht entdecken.

    Zumindest hab ich eins gelernt:

    Beim Backen wird nicht eingepennt!

  • Wenn Evoluna schon so tolle Werke hochlädt, da wurde ich irgendwie gleich inspiriert und wollte auch nochmal was versuchen.^^
    Deswegen habe ich ein Haiku, bin was die angeht etwas außer Übung scheinbar, lol, für jede Story versucht.~


    Picholi und Feen

    Reise nach Geschenkulem

    Stuhltastischer Spaß


    Blaubeeren und Senf

    Brennender Schmerz im Ofen

    Nichts als Dunkelheit


    Der Schnee ruft herbei

    Feuer- und Eis-Flausch im Schnee

    Plötzlich nur Wasser


    Nun schlägt die Uhr Null

    Und die Geschenke sind fort

    Denn Snubbull war dort


    Wer kommt denn da an?

    Ditto oder Weihnachtsmann?

    Wir lauschen gebannt!


    Bisamutation

    Der rote Schrecken wütet

    Die Flucht zum Hafen


    Wunsch des Mistelzweigs

    Funkensprungkuss in der Luft

    Wortlose Freude


    Tragosso brüllt los

    Die Maske wird gelüftet

    Der Knochen geht schief


    Fluffel und Steiny

    Sitzen küssend auf dem Baum

    Lawine bricht los


    Müden von Streichen

    Flauscholi schläft auf der Couch

    Wahre Weihnachtspracht


    Technik rebelliert

    Mozart wird gleich gefressen

    Ein Notenblatt bleibt


    Heilige Suppe

    Pantun-Punsch hat gesprochen

    Es lebe der Flausch


  • Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent,

    Dafür sorgt Team Picholi bei diesem Kunstevent!


    Voiii ~


    Ein himmlischer Duft nach Räucherkerzchen und Weihnachtsgebäck zieht durch die Picholi-Kunstgalerie. Folgt man dieser betörenden Spur, landet man schon bald in einer neu eröffneten Abteilung - der zweiten Ausstellung zu den Alben vom Gartic Phone-Chatabend! Wieder gibt es viele spannende Geschichten zu diesen Kunstwerken zu erzählen. Aber natürlich dürft ihr auch weiterhin Texte zu den bereits vor einer Woche veröffentlichten Alben schreiben.



    Wenn sich jemand mit Lyrik nicht ganz anfreunden kann, vielleicht ist dann ein Drabble oder ein Zehn-Sätze-Drama eher etwas für euch? Wir sind gespannt auf eure Ideen!

  • Weihnachten rückt immer näher und ich wollte auf jeden Fall noch für die zweite Galerie auch die Haiku anfertigen, da kam mir irgendwie beim Einleitungstext die Idee und ich habe daraus dann eher ein Werk noch gemacht, was sich auf die Bilder bezieht, vielleicht gefällt es euch ja! Wünsche euch schöne Feiertage und ganz viel Wärme. ^-^)/


    Wo ist die Zahl nur?

    Das Sudoku-Massaker

    Schoki rette uns!


    Der fette Vogel

    Singt mit Pikachu Lieder

    Geschenkeregen


    Eisiges Angeln

    Alola-Vulpix im Schnee

    Heute gibt es Fisch!


    Die Elfen tanzen

    Nur der doofe Dorgbert nicht

    Null Kekse für dich!


    Ist der Kuchen für

    Mich? Lohgock springt vor Freude

    Hoch an die Decke


    Flüssig feiner Frost

    Feurig flammt Feurigel für

    Fröstelnde Freunde


    Der kecke Bischof

    Wirft Weihungsschutzmittel auf

    Den bösen Kaktus


    Erst das Fell geputzt

    Trombork die Äste gestutzt

    Gufa gluckst verdutzt


    Der Impressionist

    Braucht den Moment des Lichtfalls

    Geschenkereise


    Ist der Zwerg denn dumm?

    Zündelt am Tannenbaum rum!

    Ich mach den jetzt stumm.


    Gigantogeschenk

    Bringt die Bäume zum Glänzen

    Wegweiser der Nacht


    Wer kichert denn da?

    Picholi mit Keksen, ha!

    Weihnachtswunderplan.


    Es war ein Abend voller Höhen und Tiefen. Geschenken am Abgrund. Wahnwitzigen Elfen, die mit dem Pantun-Punsch nicht klarkamen. Inmitten der Weihnachtsvorbereitungen fackeln aufgeregte Feurigel an den Bäumen rum, obwohl sie nur andere Pokémon wärmen wollen, doch wenn Feurigel nervös werden, flammen sie nur so rum! Der dämliche Dorgbert Dusselduhn war zu viel auf Flockenbuch und Glitterglitzer unterwegs, sodass er sich in ein gewaltiges Trombork verwandelte, doch die tapferen Pokémon pflanzten ihn fort, woraufhin er vom Gigadynamax-Geschenk zu einem funkelnden Baum verwandelt wurde, der zukünftig allen Rentieren den Weg weisen sollte. Wir haben Eisfische frisch aus den Eislanden, wo ein fleißiges Alola-Vulpix seine Ferien in einem Iglu verbringt, das die Botogel als Sommer-Residenz nutzen. Lohgock bringt den kleinen Evoli und Pichu Fußball bei, während der kecke Bischof-Weihnachtsmann die entflohenen Kakteen aus dem Picholi-Labor mit Weihwasser zu Bekehren sucht. Inmitten seiner Gesänge beginnen Fluffeluff zu tanzen und Trasgela singt ein Liedchen aus alten Erzählungen, die sich um Heldensagen ranken. Alle kommen zusammen und reichen sich Hände, Klauen und Pfoten. Jede Hexe und jedes Kind kommen herbei. Dem Gesang folgend, lässt es sich keiner nehmen. Picholi und die Feen laden euch ein, Weihnachten mit uns zu verbringen, damit jedes Herz an diesen Tagen vor Freude kann erklingen …

    Eine Weihnachtsfeier soll es geben

    die Freude lässt sich keiner nehmen

    selbst wenn nicht jeder Plan gelingt

    auch manche Zunge freudlos glimmt

    der Weihnachtstag gehört der Freude

    egal ob allein, mit Familie oder Freunden

    die Spitzen der Tannen vom Schnee gesenkt

    wird alsbald jedes Herz liebevoll beschenkt

    wir kommen zusammen in allen Farben

    Feuer, Wasser, Blitz – alle tragen ihre Gaben

    unter den Bäumen und den Sternen singen

    kann unser Fest auch im Sturm gelingen

    ein Pantun-Punsch kann entzücken

    folgt Brotkrumen über die Eisbrücken

    die Pfade der Feenlande beschreiten

    zeigen wir euch ein Fest von allen Seiten

    nicht immer perfekt, das seht ihr schon vom Weiten

    doch für euch ein Platz und Plätzchen zu allen Zeiten!

  • So, jetzt kommt der zweite Teil. Diesmal aus der Sicht von Ramoth.


    Ramoths Tagebuch: Team Picholis Weihnachtsfeier


    Liebes Tagebuch,


    draußen funkeln die Sterne und der Mond lässt den Schnee strahlen. Während Glurak vor dem Kamin hockt und die Flammen anstarrt, genieße ich ein letztes Mal die Aussicht von der Spitze unseres Weihnachtsbaumes. Währenddessen möchte ich dir von der Weihnachtsfeier bei Team Picholi erzählen.


    Wir hätten sie beinahe verpasst, da unser Adventskalender eine Tür zu wenig hatte. Dadurch hatten wir etwas weniger Schokolade und hätten fast zu früh Weihnachten gefeiert. Zum Glück ist es rechtzeitig aufgefallen. Am Morgen vor der Feier machte ich einen ersten Spazierflug. Die Sonne erhob sich über dem weißen Wald und der Morgentau funkelte im Licht. Ich flog zwischen den Bäumen hindurch, bis ich auf den zugefrorenen See traf. Ich flog über das Eis und traf schließlich auf den Wasserfall. Es ist immer so schön hier. Ein Wunder, dass sich Glurak nicht für diesen Ort interessiert. Er schläft immer so lange. Jedenfalls wollte ich gerade den Wasserfall hinauffliegen, als plötzlich Geschenke herunterkamen und im Wasser landeten. Schnell holte ich sie aus dem Wasser und trocknete sie. Die Geschenke gehörten Rexblisar. Er hatte sie beim Weihnachtsmann abgeholt, weil dieser sie nicht liefern konnte. Offenbar gab es Probleme mit einem wütenden Elfen. Erst ging ihm die Waage kaputt und dann warf er aus Frust Kekse durch den Raum. Außerdem hatte der Weihnachtsmann während des Tumults ein Kaktus und ein Tuska mit Säure erwischt. Das soll ganz schön Ärger gegeben haben. Wir unterhielten uns noch eine Weile, bis uns plötzlich Sichlor angriff. Er stürzte auf Rexblisar zu, welcher erschrocken die Geschenke fallen ließ. Mit einem kräftigen Flügelschlag und einer Hitzewelle brachte ich ihn zur Besinnung. Irgendwie hatte es Sichlor geschafft, Rexblisar mit einem Baum zu verwechseln.


    Wieder zuhause erzählte ich Glurak von all dem, aber ich glaube, dass er mir nicht richtig zugehört hat. Während er auf den Weihnachtsmarkt ging, stellte ich die Musik zusammen und löste anschließend noch ein Sudoku. Und aufräumen. Wir hatten tatsächlich noch Postkarten vom letzten Jahr. Nachdem ich den Kuchen für Lohgocks Geburtstag fertig gemacht hatte, gingen wir zur Party. Lohgock wollte dort feiern, daher habe ich den Kuchen dorthin mitgenommen.


    Auf dem Weg trafen wir Alola-Vulpix und Alola-Sandan, die gerade vor einem Iglu saßen und auf dem Eis fischten. Wir sahen auch Raichu und Igelavar, die den Weg vom Schnee befreiten und Emolga und Feurigel, die an einem Lagerfeuer saßen.


    Als wir ankamen, sah ich Felori und Flamiau, die sich noch etwas fertig machten. Felori war neu hier und noch etwas schüchtern. Während Glurak Fluffeluff und Geowaz entgegenlief, sah ich in einiger Entfernung Trombork gegen Gufa kämpfen. Offenbar stritten sie sich um irgendetwas. Bevor ich mich einmischen konnte, war Flamiau bereits da und beruhigte die Situation. Da der Kuchen langsam kalt wurde, ging ich vor Glurak ins Haus und flog direkt in die Küche. Dort traf ich Lohgock und konnte so direkt zum Geburtstag gratulieren. Wir gingen ins Wohnzimmer, wo gerade Reise nach Jerusalem gespielt wurde. Plötzlich hörten wir ein lautes Geräusch. Glurak meinte später, er habe gebrüllt. Für mich klang es eher so, als hätte er gerülpst. Dieser Säufer hatte bestimmt schon eine Menge Punsch auf dem Weihnachtsmarkt getrunken. Als nächstes hörten wir von Evoli, dass die Weihnachtskekse angebrannt waren. Zum Glück hatte Dedenne auch welche dabei.


    Plötzlich geschah etwas, womit ich nicht gerechnet hatte. Gerade als Dedenne Plaudagei ein Geschenk geben wollte, zückte Snubbull eine Waffe und stahl eines der Geschenke, die unter dem Weihnachtsbaum lagen. Wir waren alle zu geschockt, um etwas dagegen unternehmen zu können. Doch wir beschlossen, uns davon nicht den Spaß verderben zu lassen. Nach ein paar Minuten begann Pikachu ein Weihnachtslied zu singen und ich begab mich an die Spitze des Baumes, um den Weihnachtsstern darzustellen. Nach der Vorstellung traten Trasgela, Evoli und Pichu vor den Baum und begannen, die Geschenke zu verteilen. Anschließend ließen wir den Abend mit verschiedenen Spielen und Filmen ausklingen. Doch als wir gerade gehen wollten, zündete Feurigel den Weihnachtsbaum an. Als wir ihn dazu befragen wollten, rief es nur, dass Weihnachten nun vorbei ist und verschwand Richtung Winterschlafquartier. Verdutzt löschten wir den Baum und gingen. Ich finde Feurigels Perfektionismus ja faszinierend, aber dass war vielleicht doch etwas übertrieben. Während wir nach Hause flogen diskutierte ich noch mit Glurak über Snubbull, doch wir kamen zu keinem Ergebnis. Das war mein Erlebnis auf der Weihnachtsfeier von Team Picholi. Ich hoffe, sie findet nächstes Jahr wieder statt.


    Liebe Grüße,


    Dein Ramoth

  • Wir hatten schon Gedichte und Geschichten, aber kein Drama hier - das muss sich ändern!

    Nun, das war irgendwas ... Und jetzt folgt noch ein Doppeldrabble, das gefühlt so auf der sprachlichen Ausführlichkeit von Kinderbüchern liegt, ohne den Charme der dortigen Geschichten ... Na ja, bitte sehr^^'

  • Wir brauchen auch eindeutig mehr Pantun-Punsch hier ♥



    Alle Jahre wieder Unratütox


    Ein jedes Jahr dasselbe Leid

    Nur Tage vor der heilig' Nacht,

    Es stört die ruhige Weihnachtszeit

    Wenn der Geschenkewahn entfacht.


    Nur Tage vor der heilig' Nacht,

    Da fangen alle an zu laufen

    Wenn der Geschenkewahn entfacht.

    So vieles gilt es noch zu kaufen!


    Da fangen alle an zu laufen -

    Was soll es dieses Jahr nur sein?

    So vieles gilt es noch zu kaufen:

    Gemälde, Socken, Schmuck und Wein.


    Was soll es dieses Jahr nur sein?

    Schon wieder ein Elektrogrill?

    Gemälde, Socken, Schmuck und Wein -

    Doch auch zugleich ein Haufen Müll.


    Schon wieder ein Elektrogrill -

    Man merkt schon, wie die Freude schwindet.

    Doch auch zugleich ein Haufen Müll,

    Der seinen Weg in Meere findet.


    Man merkt schon, wie die Freude schwindet:

    "Musst du mir stets vom Müll erzählen,

    Der seinen Weg in Meere findet,

    Dass Tiere sich zu Tode quälen?


    Musst du mir stets vom Müll erzählen?

    Es stört die ruhige Weihnachtszeit,

    Dass Tiere sich zu Tode quälen."

    Ein jedes Jahr dasselbe Leid.


    Inspiriert vom Album mit den suizidgefährdeten Geschenken, falls das nicht klar war D:



  • Wenn das sechste Lichtlein brennt,

    Habt ihr die Aktion verpennt!


    Voiii ~


    Mit dem Ende der Weihnachtszeit wollen wir auch die Collab-Aktion ausklingen lassen. Ihr könnt daher noch bis einschließlich 2. Januar eure Geschichten schreiben! Wer es in dieser Zeit nicht schafft, kann mir notfalls danach noch privat ein Werk schicken. Nach dem Ende der Aktion wird es im Picholi-Blog eine Auswertung geben, bei der wir die entstandenen Alben und Geschichten präsentieren möchten, und dort könnten auch Nachzüglertexte veröffentlicht werden. Für eine Fee-Medaille muss euer Werk aber natürlich pünklich durch den Schornstein hier im Topic landen!


    Wie wäre es zum Beispiel mit einem verrückten Absurdarium zum Abschluss oder ein Klappentext für ein Buch, dass die Geschichte eines Albums erzählt? Verwüstet noch einmal eure Küche und heizt die Öfen an, damit wir bis zum neuen Jahr hier ein Feuerwerk von Geschichten sehen können :3

  • Ausnahmsweise kommen meine Picholi Geschichten nicht in Blog Form. Ich habe mich einfach von diversen Bildern inspirieren lassen und drauf los geschrieben, nichts allzu besonderes :3

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Ich hab noch was:


    "

    Die fehlende Zahl


    Weil er bei der Soduko verlor entschied er sich das Weihnachtsfest ausfallen zu lassen. Er strich in seiner Vorlage den 24. Daher wurde der Adventskalender nur mit 23 Türchen ausgestattet. Dies machte seine Kinder traurig.

    Daher führte eine Brettspielolympiade ein. Der Hauptgewinn war Schokolade in der Form eines Atomes. Plaudagei und Dedene ehren den Gewinner und verteilten an alle Teilnehmer Weihnachtsgeschenke. Nur Evoli wurde vergessen, daher wartete es auf einem Sessel auf den Weihnachtsmann. Da dieser aber einfach nicht kam, machte es sich auf den Weg um ihm zu helfen. Kurzer Hand ließ es sich vor den Schlitten spannen.

    "



  • Stille Nacht, eisige Nacht,

    Fern am Horizont ist ein Stern erwacht,

    Er strahlt über all die Geschichten hier,

    Und wispert ganz leise: Happy New Year!


    Voiii ~


    Feuerwerke, Liebesdramen, Kriminalfälle, Cosplays, Pantunpunsch und Sudoku-Olympiaden - ein wirklich aufregendes Weihnachtsfest liegt nun hinter uns. In Bild und Text haben wir uns kreativ ausgetobt und neue Weihnachtsgeschichten erschaffen, die alle ihren ganz eigenen Zauber besitzen. Nun ist bereits das nächste Jahr angebrochen und damit stehen neue Aktionen auf der Startlinie, um euch auch 2023 in den Feenwald zu locken. Bis dahin dürft ihr uns gern noch Feedback zur Collab-Aktion zwischen den frechen Feen und Team Picholi mitgeben, damit wir uns gute Vorsätze für das neue Jahr setzen können.


    In ein paar Tagen wird die finale Auswertung in unseren Blog schneien. Bis dahin bedanke ich mich schon einmal bei allen Teilnehmer:innen, egal ob ihr für diese Collab-Aktion den Pinsel oder die Feder geschwungen habt. Ich hoffe, wir sehen euch mal wieder bei einer Chataktion oder im Fanfiction-Bereich! Partner Evoli