Die Verfluchten Schätze des Unheils

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Euer Favorit der Unheils-Pokémon? 27

    1. Baojian (Leopard) (13) 48%
    2. Chongjian (Schnecke) (9) 33%
    3. Yuyu (Goldfisch) (5) 19%
    4. Dinglu (Hirsch) (0) 0%

    Auch die Hauptspiele der 9. Generation enthalten neben den Cover-Pokémon wieder eigene Legendäre Pokémon, das Unheilsquartett oder Verfluchte Schätze des Unheils. Der Spieler kann einiges über diese Pokémon im Geschichtskurs der Akademie lernen. Um diese Pokémon zu fangen, muss der Spieler verschiedene Pfahle entfernen, die über die ganze Region verteilt werden. Nachdem dies erledigt wurde, werden die Siegel der entsprechenden Schreine entfernt, was es dem Spieler erlaubt diese Pokémon herauszufordern.


    Ich denke, dass es hier einige interessante Dinge zu besprechen gibt:

    1) Welches ist euer Favorit des Quartetts? Welches mögt ihr nicht so sehr?

    2) Wie denkt ihr über die Freischaltbedingungen, also das Entfernen der Pfahle?

    3) Wie findet ihr die Lore? Gerne auch im Vergleich zu anderen Legendären Gruppen.

  • Ein Thema welches ich auch schon erstellen wollte, ist natürlich interessant. Die Freischaltbedingung durch das Entfernen der Pfähle ist sicher gut gelöst, war aber nicht so mein Ding bzw. mir zu mühselig ohne Hilfe, lag aber auch eher daran das die Spielwelt grafisch auch nicht wirklich dazu einlud.


    Als ich das Quartett das erste mal gesehen hatte durch entsprechende Leaks habe ich erstmal geschluckt und nicht so ganz verstanden außer die Gemeinsamkeit des Unlicht-Typen. Mittlerweile habe ich mich aber angefreundet, was auch an den Dex-

    Einträgen liegt, die das jeweilige Unheil erläutert.



    Mein absoluter Favorit ist Baojian der Schneeleopard, wie es scheinbar bisher auch mehrheitlich gilt. Finde diesen designtechnisch am besten umgesetzt und ist sogar eines wenn nicht sogar mein Lieblingspokemon der 9. Generation. Yuyu ist auch nicht verkehrt. Chongjian wäre mal eine Option für ein legendäres Käfer-Pokemon gewesen und Dinglu gefällt mir nicht so gut.

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich ein reiner (Schnee)Leopard ist. Für mich ist das eine Mischung aus Wieselkörper mit Schneeleopardenkopf. xD

    Ich mag sie eigentlich alle gerne, weil sie interessant und gut designed sind und aussehen und besonders auch die Schnecke finde ich schön, aber ich liebe halt Katzen. ^^


    Die Pfähle sind gerade in Verbindung mit der Open World eine nette Idee und hab damit ein paar Stunden verbracht, aber ich hätte noch gerne mehr In-Story rund um die Unheilslegi.

    Pluspunkt ist aber die Lore, die man vor der Suche nach den Pfählen erhält (und die cute Geschichtelehrerin, die einem die Aufgaben gibt, srsly. xD)

  • Die Pfähle sind gerade in Verbindung mit der Open World eine nette Idee und hab damit ein paar Stunden verbracht, aber ich hätte noch gerne mehr In-Story rund um die Unheilslegi.

    Pluspunkt ist aber die Lore, die man vor der Suche nach den Pfählen erhält (und die cute Geschichtelehrerin, die einem die Aufgaben gibt, srsly. xD)

    Die Lore gefällt mir persönlich auch sehr gut, vor allem fühlt es sich auch mal nach besonderen Legendäre Pokémon an, da diese nicht zwingend durch die Story eingebracht werden. Stattdessen lernt der Spieler über die Legenden und Erzählungen und tastet sich so mit geschichtlichen Erkenntnissen an das Quartett heran. Dadurch haben die was wirklich sehr mysteriöses an sich. Aber wie du auch schon gesagt hast, etwas mehr Lore und Bezug innerhalb des Geschichtskursplots wäre nicht verkehrt gewesen.


    Die Jagd nach den Pfahlen war... in Ordnung, nur manche war doch ziemlich gut versteckt. Ich hätte es bevorzugt, wenn man irgendwie auf der Karte Gebiete abgesteckt bekommen hätte, damit man auch weiß, für welchen Schrein man wo suchen muss. Und nein, damit meine ich nicht, dass die Pfahle direkt auf der Karte markiert werden sollten. :o


    Für mich persönlich ist es schwierig, einen klaren Favoriten auszuwählen, weil ich alle vier sehr mag. Da ich aber eine Wahl treffen muss: Chongjian hat so ein krasses Design, dem kann ich einfach nicht widerstehen. Definitiv eines meiner liebsten Designs dieser Generation. Es gibt aber wie gesagt keins, was ich nicht mag.

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich ein reiner (Schnee)Leopard ist. Für mich ist das eine Mischung aus Wieselkörper mit Schneeleopardenkopf. xD

    Aus Youtube:

    "Chien-Pao is based on Qiongqi the beast of depravity which is usually depicted as a tiger in China but a weasel in Japan, hence the design of a smilodon with weasel-like long body."


    Mein Fav wäre erstmal Yuyu, aber ich mag auch den Rest, weil sie alle so eigenartige Designs haben, die es bisher noch nicht in der Form in Pokémon gab und weil sie auch sehr unterschiedlich voneinander aussehen, nicht wie das Wetter-Quartett, die Regis, die Vögel etc. Dinglu mag ich aber am wenigsten und ich habe es auch noch nicht gefangen.

    Ich habe Moira nicht getroffen und habe einfach mit dem Bisafans-Guide nach den Pfählen gesucht. Ist aber ziemlich cool, wenn man durch den Unterricht mehr von ihnen erfährt.

    Das Prinzip mit den Pfählen finde ich auch ganz gut, aber ohne Hilfe recht schwierig. Vielleicht hätte Moira auch die Pfähle markieren können, als Belohnung für das Abschließen ihrer Kurse.

    Hätte mir sonst gewünscht, dass man auch in die Schreine rein kann und die Pokémon dort drinnen findet, so wie man das früher auch getan hat.

  • Die Jagd nach den Pfahlen war... in Ordnung, nur manche war doch ziemlich gut versteckt. Ich hätte es bevorzugt, wenn man irgendwie auf der Karte Gebiete abgesteckt bekommen hätte, damit man auch weiß, für welchen Schrein man wo suchen muss. Und nein, damit meine ich nicht, dass die Pfahle direkt auf der Karte markiert werden sollten. :o

    Die Pfähle sind jeweils in den jeweiligen Himmelsrichtungen meist in relativer Nähe zum Schrein versteckt gewesen und ja, manche waren gut versteckt, hab auf der Suche nebenbei so in etwa 30 Arten gefangen, die ich noch nicht hatte. xD Aber wenn man solche Spiele kennt, dann ahnt man, dass viele auf Berggipfeln oder in Felsspalten und allgemein Kanten zu finden sind.

    Die Schreine werden einem auch markiert.



    Ich weiß nicht, ob das wirklich ein reiner (Schnee)Leopard ist. Für mich ist das eine Mischung aus Wieselkörper mit Schneeleopardenkopf. xD

    Aus Youtube:

    "Chien-Pao is based on Qiongqi the beast of depravity which is usually depicted as a tiger in China but a weasel in Japan, hence the design of a smilodon with weasel-like long body."

    Hui, interessant, war nah dran. ^^

  • Ich finde das Design von Dinglu ist leider nicht gut gewählt, ich hab irgendwie keinen genauen Ansatz, warum mir das Design misfällt aber es ist einfach so. Die Schnecke ist von den vieren mein Favorit, weil sie einfach ein etwas komplexeres Design hat, aber sobald man es einmal durchschaut (Wo die Augen bzw Mund etc. sind) passt es einfach sehr gut, auch der Unlicht-Typ wird hier klar.

    Baojian ist ganz gut vom Design her, besonders wenn man das mit der unterschiedlichen Darstellung in den Kulturen Chinas und Japans weiß, aber für meinen Favoriten ist es mir leider zu wenig komplexität bzw. der Körper ist zu eintönig. Hier wären Kontraste schön gewesen.

    Yuyu ist halt ein Fisch aus Feuer. Das einzig herausstechende sind die Ringe um die Augen, die mir in der Shiny version erst richtig aufgefallen sind. Von daher auch eher in der unteren Hälfte. Wer bis hierhin liest, schön, dass dich meine Meinung ein wenig interessiert hat :).




    Ich habe bisher noch nicht annähernd alle Pfähle entdeckt, werde es aber ohne Hilfe versuchen, diese zu finden. Was hier hilfreicher gewesen wäre, ist eine Art der Nachverfolgung, an welchen Orten man bereits war. Wie zum Beispiel ein leichter Nebeleffekt über der karte, welcher klarer wird, wenn man schon da war. Aber durch den Tipp mit den Himmelsrichtungen aus dem Thema wird es denke ich einfacher sein, die Pfähle aufzuspüren.

  • Mein Favorit ist wohl ganz klar Baojian. Ich liebe das Design, vor allem mit diesen zwei Schwertern. Allgemein gefallen mir die vier Unheils-Legis in dieser Edition richtig gut. Die Schätze des Unheils sind neben den Golems und den Inselwächtern meine Lieblings-Legi-Gruppe.


    Das Sammeln der Pfähle fand ich ganz nice und das ist für mich auch etwas, was eine Opwn World braucht. Daher fand ich das sehr gut, dass man die Legi's nicht einfach so bekommt, sondern dafür die Welt erkunden muss. Die allermeisten habe ich eh durch reines Erkunden während der Hauptstory gefunden. Nur die wenigsten habe gezielt gesucht. Für einen Pfahl musste ich auch googlen^^


    Was ich leider sehr schade finde, ist, dass man aus den Höhlen, die von den Toren versiegelt sind, nichts gemacht hat. Wenn man das Tor berührt, kommt einfach eine Schwarzblende - wie man es leider inzwischen sehr gut kennt bei GameFreak - und dann steht plötzlich das Legi da. Ich hätte es voll cool gefunden, wenn es hinter dem Tor noch einen Dungeon gegeben hätte, den man durchqueren muss, den man erkunden kann, bis man schlussendlich beim Legi angekommen ist. Aber nun gut, dann halt nicht.


    Die Lore dahinter fand ich jetzt eher mühselig zu verfolgen. Und ehrlich gesagt wirkte die ganze Nummer für mich auch eher dahingeklatscht, weil man davon halt nur insofern etwas erfährt, wenn man sich die zig Textboxen der Geschichtslehrerin gibt. Und die ganze Akademie, die Schule und die Lehrer-Story's haben mich sowieso insgesamt eher gelangweilt, auch, wenn es ganz gut gemacht war. Aber da ging die Unheils-Lore dann doch eher unter, weils einfach durchlesen von viel Text einer Person ist.

    Die Legi-Lore hätte mich wesentlich mehr gecatcht, wenn man darauf einen vierten (optionalen, nicht hauptstoryrelevanten) Storyweg aufgebaut hätte, in welchem auch einige Ereignisse in der Open World passiert wären. Also beispielsweise, das rund um Moldrid herum die Oliven-Ernte versagt, weil Chongjian aus seinem Gefängnis ausgebrochen ist. Und der Spieler muss das Ernte-Problem lösen, indem er herausfindet, dass das Legi dafür Schuld ist und muss es fangen. Oder ab und zu treten Erdbeben auf, für die Dinglu verantwortlich ist. Das hätte echt cool werden können. Aber so, wie das gemacht wurde, hat's mich doch eher gelangweilt, deswegen hat mich die Lore sehr wenig gecatcht.

  • Meh... Wäre bei mir eine Wahl aus Pest oder Cholera. Finde alle Vier so ziemlich overdesigned. Eigentlich mag ich da nur die Schnecke, weil man da noch erkennen kann um was es da eigentlich geht. Eine Natur Schnecke mit Holztafel Haus. Der Schneeleopard hat ein merkwürdige geschlängelte Körperform, welcher mir zu Klein im Verhältnis zu seinem Kopf scheint. Den Fisch habe so gar nicht erst erkannt, dachte der hat so merkwürdig schiefe Hauer, das das nun diese verfluchten Juwelen um seine Augen sind, macht es für mich nicht besser. Der Hirsch? Könnte auch eine UB sein. Die Idee mit der Schale als Geweih wirkt etwas drüber, sieht ja schon aus wie sein Kopf.


    Alle wirken so wie Idee angepappt an eine Tierform. Ich muss auch gestehen, sie wirken ziemlich unterrepräsentiert in dieser Gen. Wenn man die Schule und Kurse nicht besucht, wirken diesen Pokemon so ziemlich lost in Paldea. Aber auch die paar Sätze zu ihnen, haben mich jetzt nicht wirklich hyped auf deren Entdeckung gemacht. Hätte mir gewünscht das man sie mehr als Könige der jeweiligen Areale oder Jahreszeiten einbaut mit mindestens soviel Story Anteil wie die Herrscher Pokemon und den Gewürzen.


    Kurz um, sie sind mir egal. 😅😂

  • Der Schneeleopard hat ein merkwürdige geschlängelte Körperform, welcher mir zu Klein im Verhältnis zu seinem Kopf scheint

    Weil es kein Schneeleopard ist, sondern ein Wiesel, der auf den Kamaitachi aus der japanischen Mythologie basiert.

    Die Legi-Lore hätte mich wesentlich mehr gecatcht, wenn man darauf einen vierten (optionalen, nicht hauptstoryrelevanten) Storyweg aufgebaut hätte, in welchem auch einige Ereignisse in der Open World passiert wären. Also beispielsweise, das rund um Moldrid herum die Oliven-Ernte versagt, weil Chongjian aus seinem Gefängnis ausgebrochen ist. Und der Spieler muss das Ernte-Problem lösen, indem er herausfindet, dass das Legi dafür Schuld ist und muss es fangen. Oder ab und zu treten Erdbeben auf, für die Dinglu verantwortlich ist. Das hätte echt cool werden können.

    Das wäre echt ganz toll gewesen. Man hätte das auch so machen können, dass ein sehr starker Schneesturm im Bereich des Berges wütet und dass ein kleines Dorf oder so durch eine Lawine verwüstet wurde und dass Baojian dafür verantwortlich ist. Das Pokémon hätte von mir aus auch einfach random spawnen können. Nachdem man es fängt, legt sich der Schneesturm wieder.

    Auch hier finde ich es schade, dass NPCs nicht darüber reden (soweit ich weiß), außer die Geschichtslehrerin.

    Mich hat es auch geärgert, dass man in die Dungeons nicht rein kann, aber ist ja mal wieder typisch GF. Die Deadlines müssen eingehalten werden...

  • Der Schneeleopard hat ein merkwürdige geschlängelte Körperform, welcher mir zu Klein im Verhältnis zu seinem Kopf scheint

    Weil es kein Schneeleopard ist, sondern ein Wiesel, der auf den Kamaitachi aus der japanischen Mythologie basiert.


    Was echt? Im Wiki wird was anderes vermutet. Und dann verstehe ich die Design Verwirrung erst recht nicht. Es ist ein Säbelzahn Tier? Mit Schneeleoparden Muster? Und dennoch ein Wiesel??


    Dachte ehrlich gesagt es ist eine Anlehnung an eine Jaguar Götze der Azteken, die man da irgendwie als Vorbild genommen hat. XD

  • Als ich damals die Leaks gesehen hatte, war ich teilweise etwas überrascht, weil sich die Schätze des Unheils einfach stark von den übrigen Pokémon abgrenzten, allerdings mochte ich das Design von Anfang an.


    Thematisch wollten sie auch nicht nach Paldea passen, da mir die Mythologie dahinter bekannt vorkam und eher aus dem asiatischen Raum stammt, statt von der iberischen Halbinsel. Da man aber die Wetter-Legis aus Einall in Pokémon-Legenden:Arceus zu den vier Göttern der vier Himmelsrichtungen/vier Tugenden abgeändert hatte, empfand ich es als coole Idee, da die vier Schätze des Unheils thematisch gesehen dazu Gegenstücke bilden.


    Mich persönlich begeistert das Design, aber irgendwie hat es mir Chongjian am meisten angetan.


    Bin relativ früh im Spiel schon auf den ersten Schrein gestoßen, lediglich die Pfähle muss ich noch alle finden. Fand die Idee ok, da sie eben zu der offenen Spielwelt passen und das Erkunden für mich spannender machten. Erinnerte mich etwas an frühere Spiele, bei denen man auch nur sehr wenig Infos zu den Legis bekam, sodass man solche Geheimnisse selbst herausfinden und lösen musste.

    Im Wiki wird was anderes vermutet. Und dann verstehe ich die Design Verwirrung erst recht nicht. Es ist ein Säbelzahn Tier? Mit Schneeleoparden Muster? Und dennoch ein Wiesel??

    Naja, im Wiki sind viele, kluge Köpfe versammelt, aber auch hier gilt, dass in dieser Sektion drinnen steht, was die meisten für eine Tatsache halten. Hatte da auch schon diverse Diskussionen, weil manches vor allem vor Aussagen von offizieller Seite reine Spekulation ist und wir bei Pokémon immer wieder mehrere Tiere und Tierarten miteinander vermischt bekommen. Selten ist es nur ein einziges Tier, welches als Vorlage genutzt wurde. Sieht man auch an den zusammengesetzten Namen.

    Weil es kein Schneeleopard ist, sondern ein Wiesel, der auf den Kamaitachi aus der japanischen Mythologie basiert.

    Optisch sehe ich das teilweise auch, da wir uns aber eigentlich mit den vier Übeln in der chinesischen Mythologie bewegen, würde ich den Schneeleoparden als zweite Vorlage auch nicht abstreiten.