Wieso gibt es im Pokémon Anime keine Liebesbeziehungen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich finde es sehr schade, dass Ash und Serena nicht zusammen gekommen sind, obwohl Serena Gefühle für Ash hatte und sie perfekt zusammen gepasst haben.


    Auch fande ich es sehr blöd, dass Rocko dauernd von Misty, Max oder Glibunkel an den Ohren gezogen wurde, wenn er eine Frau verliebt angestarrt hat und sie ansprechen wollte. Hätte es richtig toll gefunden, wenn Rocko eine Frau kennengelernt hätte und mit ihr zusammen gekommen wäre.

  • Ich möchte an der Stelle gern einlenken, dass es mit Professor Kukui und Burnett tatsächlich eine Liebesbeziehung mit anschließender Hochzeit zwischen zwei Charakteren gegeben hat. Da diese im Anime zu Sonne und Mond war, ist sie vermutlich nicht ganz so bekannt. Persönlich fand ich sie hier erwähnenswert.


    Was Rocko anbelangt, war er wohl nie als Charakter gedacht, der eine feste Beziehung eingehen kann. Dementsprechend ist im Verlauf der Serie der Running Gag entstanden, ihn irgendwie von Frauen wegzuzerren, nachdem es nie gegenseitiges Interesse gab. Ich meine mich zu erinnern, es gab sogar einen Fall, wo er selbst jemand abgewimmelt hat.

    Wäre der Pokémon-Anime weniger episodisch aufgebaut, könnte ich mir eine sich aufbauende Beziehung zwischen zwei Hauptcharakteren wesentlich besser vorstellen. Aktuell läuft es meist noch immer auf wenige Anspielungen hinaus, die kaum ausgeführt werden, weil es in der nächsten Folge ohnehin wieder irrelevant ist. Ein zusammenhängendes Abenteuer würde in meinen Augen eher dafür sorgen, dass man die Charaktere verstehen lernt und sie auch Gelegenheit haben, sich auf ihrer gemeinsamen Reise besser kennenzulernen.

  • Bro, ähm wie soll ich das sagen... die Kinder sind 10.


    Und Misty hatte ihn an den Ohren gezogen, weil er aufdringlich war. Jetzt nicht so predator-like oder unangenehm wie manch andere Animecharaktere, aber halt aufdringlich.



    Ich möchte an der Stelle gern einlenken, dass es mit Professor Kukui und Burnett tatsächlich eine Liebesbeziehung mit anschließender Hochzeit zwischen zwei Charakteren gegeben hat. Da diese im Anime zu Sonne und Mond war, ist sie vermutlich nicht ganz so bekannt. Persönlich fand ich sie hier erwähnenswert.

    Das war auch ganz cute.

  • Ich möchte an der Stelle gern einlenken, dass es mit Professor Kukui und Burnett tatsächlich eine Liebesbeziehung mit anschließender Hochzeit zwischen zwei Charakteren gegeben hat. Da diese im Anime zu Sonne und Mond war, ist sie vermutlich nicht ganz so bekannt. Persönlich fand ich sie hier erwähnenswert.

    Das wusste ich nicht, weil mir der Sonne & Mond Anime nicht zusagt und ich diesen Anime nie angeschaut habe.

  • Ich möchte an der Stelle gern einlenken, dass es mit Professor Kukui und Burnett tatsächlich eine Liebesbeziehung mit anschließender Hochzeit zwischen zwei Charakteren gegeben hat. Da diese im Anime zu Sonne und Mond war, ist sie vermutlich nicht ganz so bekannt. Persönlich fand ich sie hier erwähnenswert.

    Die beiden haben auch ein Kind zusammen bekommen. Bei Ash's Abreise war sie sogar schon schwanger und als Ash in Reisen wieder mal vorbei kam, war das Kind schon geboren.

  • Da bei Pokémon das Abenteuer und die Kämpfe im Fokus stehen, wäre eine Beziehung fast schon erzwungen. Bis und mit Kalos waren Ash & co. immer unterwegs, da wären Beziehungen ausserhalb der Gruppe nur schwer möglich gewesen, man hätte die in der Beziehung stehende Person immer wieder irgendwie einbauen müssen, damit die Beziehung aufrecht erhalten werden konnte. In der Hauptgruppe selbst wäre es zwar möglich, da aber Ash nach jeder Region seine Begleitung (Ausnahme Misty, die bis und mit Johto dabei war und Rocko, der in Johto, Hoenn und Sinnoh wieder zurückkehrte), wäre es lediglich wieder eine Fernbeziehung geworden.

    Was man durchaus hätte machen können, wäre Figuren wie Maike oder Lucia mit ihren Koordinater-Rival zu verkuppeln, Maike x Drew wäre durch den Aufbau der beiden Charakteren durchaus auch nachvollziehbar gewesen, bei Lucia bin ich aber froh, dass dies nicht so sehr behandelt wurde, da ich Kenny schlichtweg nicht mag.

    Da nun Ash den Anime verlassen wird, wäre eine zukünftige Beziehung durchaus umsetzbar. Die letzte Begegnung mit Serena war nur flüchtig, eventuell werden wir dazu noch was in den 11 Folgen, die Ash langsam aus dem Anime begleiten sollen, etwas zu sehen bekommen. Doch auch Misty hatte schon Gefühle für Ash angedeutet und sie werden wir laut der Ankündigung zu Ash' Abschied sicherlich noch zu sehen bekommen. Die dritte Option für Ash wäre Lucia, da sie von allen Begleiterinnen die meisten Folgen ausserhalb ihrer eigentlichen Region, Sinnoh, zu sehen war. Bei Rocko wäre aber eine Beziehung mit Mayla klasse gewesen, weil das wie die Vollendung für Rocko gewesen wäre.


    Beziehungen sind in Pokémon nicht relevant für die Erzählung / die Episoden, daher kaum thematisiert. Ausnahme, wie bereits genannt: Prof. Burnett & Kukui, was gut zum Familiensetting für Ash gepasst hat. Wenn dann Ash geht, wäre mir für seine Entwicklung zum pubertierenden Teenager eine Beziehung aber durchaus recht.

  • Bro, ähm wie soll ich das sagen... die Kinder sind 10.

    Das hier. Sie sind 10. Mit 10 hat man vielleicht mal so ein wenig verliebtheit, aber noch keine Liebesbeziehung in dem Sinne. Tbh fand ich die Klamotte mit Serena auch ziemlich erzwungen, wenn man das Alter bedenkt.


    Ich meine, um es in Referenz zu setzen: Das sind Grundschüler.

  • Das Alter im Anime ist eh dämlich... Niemand würde einen 10-jährigen alleine mit einem nicht gehorchenden Pokemon in die Wildnis schicken. In meinem Headcanon fängt Ash mit 15-16 Jahren an, was tbh auch deutlich besser zu seinem Verhalten passt (bis auf die Unfähigkeit zu bemerken, wenn jemand interessiert ist, aber das passt auch gut in das Alter)

  • Das Alter im Anime ist eh dämlich... Niemand würde einen 10-jährigen alleine mit einem nicht gehorchenden Pokemon in die Wildnis schicken. In meinem Headcanon fängt Ash mit 15-16 Jahren an, was tbh auch deutlich besser zu seinem Verhalten passt (bis auf die Unfähigkeit zu bemerken, wenn jemand interessiert ist, aber das passt auch gut in das Alter)

    Ihr Manga Pendant Yvonne Gabena ist 12 Jahre alt im XY-Arc, wenn man also die Information des SW-Animes vernachlässigen möchte (dort ist ja Ash noch/wieder 10, kann man sagen, dass wir von einem 12 jährigen Mädchen reden, dass sich in einen 12 jährigen (sonst 10 - 11 jährigen) Jungen verliebt hat. Durchaus plausibel. In diesem Alter kann man durchaus für jemanden schwärmen, rot werden, wenn wer eine Anspielung macht oder wenn Ash, mal wieder nichtsahnend, nach ihrer Hand greift, weil es die aktuelle Situation eventuell erfordert.


    Zur Kleidung: Stimme zu, dass dies etwas erzwungen für ein 10-12 jähriges Mädchen ist, hatte aber tatsächlich beim Spielen von XY, wie auch schon zuvor bei SW und deren Nachfolgertitel das Gefühl, dass die Protas älter als 10-11 sind.


    Tbh brauche ich für keine Hauptfigur wirklich eine Beziehung, würde es aber zumindest einen passenden Abschluss für Ash und Serena vor einem eventuellen Zeitsprung für den Paldea Anime finden, auch bei einer älteren Maike könnte ich mir eine zukünftige Beziehung mit Drew vorstellen und falls sich das Rocket Trio iwann auflösen sollte, dann hoffentlich aber ohne dass die drei ihre eigenen Wege gehen.

  • Niemand würde einen 10-jährigen alleine mit einem nicht gehorchenden Pokemon in die Wildnis schicken.

    In der Welt halt schon. *shrug* Es ist halt nun einmal eine fiktionale Welt in der 10jährige schon als volljährig gelten. (Ich verweise noch einmal auf die Romane von Takeshi Shudo, die dahingehend einiges an Worldbuilding machen - selbst wenn sie natürlich technisch gesehen nicht kanonisch sind.)

  • Das Alter im Anime ist eh dämlich... Niemand würde einen 10-jährigen alleine mit einem nicht gehorchenden Pokemon in die Wildnis schicken. In meinem Headcanon fängt Ash mit 15-16 Jahren an, was tbh auch deutlich besser zu seinem Verhalten passt (bis auf die Unfähigkeit zu bemerken, wenn jemand interessiert ist, aber das passt auch gut in das Alter)

    Glaub mir, ich bemerke es immer noch oft nicht, wenn jemand an mir interessiert ist haha. Jemand könnte mir ein halbes Liebesgeständnis machen und hätte immer noch eine 50%ige Chance, dass ich denke "aww, ich hab dich auch gern, du bist eine sehr gute*r Freund*in. :heart:"


    Ich denke, Ash könnte auch einfach ace sein, was in dem Alter aber halt sehr schwierig zu sagen ist. Er muss sich in dem Alter wirklich nicht für Beziehungen interessieren, aber ich hab auch so den Headcanon, dass er es nie wird. xD



    Zur Kleidung: Stimme zu, dass dies etwas erzwungen für ein 10-12 jähriges Mädchen ist, hatte aber tatsächlich beim Spielen von XY, wie auch schon zuvor bei SW und deren Nachfolgertitel das Gefühl, dass die Protas älter als 10-11 sind

    Also ich hab mich auch in etwa so angezogen (also mit ~13-14), ich mochte es halt, und ich war ohnehin ein notorisch stures Kind / Jugendlicher, dem es egal war, ob es meine Mutter gut fand.


    Ich schätze auch, dass die Protas ab SW so um die 14, 15 sind. Sie sehen zumindest so aus. In KP sehen sie wiederrum etwas jünger aus.



    Tbh brauche ich für keine Hauptfigur wirklich eine Beziehung, würde es aber zumindest einen passenden Abschluss für Ash und Serena vor einem eventuellen Zeitsprung für den Paldea Anime finden, auch bei einer älteren Maike könnte ich mir eine zukünftige Beziehung mit Drew vorstellen und falls sich das Rocket Trio iwann auflösen sollte, dann hoffentlich aber ohne dass die drei ihre eigenen Wege gehen.

    Ich weiß nicht, das kam mir immer so einseitig vor. Serena ist halt ein Kind mit einem süßen, kleinen Crush, mehr sehe ich da nicht.

  • Ich weiß nicht, das kam mir immer so einseitig vor. Serena ist halt ein Kind mit einem süßen, kleinen Crush, mehr sehe ich da nicht.

    Es war definitiv einseitig, seit Gen 5 habe ich Ash nie mehr verlegen wegen eines Mädchen erlebt, zuvor gab es noch Lyra, die zumindest Lucia verlegen machte, ob sie es auch bei Ash geschafft hat, weiss ich nicht mehr und sonst war das letzte Mal, das er wegen eines Mädchens, genauer Misty, rot im Gesicht wurde Kanto, Orange oder Johto.


    Sprich: Zumindest früher zeigte Ash zumindest noch eine Reaktion wegen eines Mädchens aber ja, bei Serena oder besser gesagt gänzlich seit mindestens Gen 5 kein Anzeichen mehr, dass er in iwer verknallt war.

  • Ich persönlich finde, dass es ruhig 2 Animes geben könnte. Eine Version für die etwas älteren und eine die halt für Kinder gedacht ist bzw. keine Inhalte wie Liebe, Gewalt, Kraftausdrücke usw. enthält.


    Pokémon Legends Arceus war ja zum Beispiel auch FSK 12 und Purpur und Karmesin sind wieder FSK 6.

    Ich würde jetzt zwar nicht sagen, dass das Legenden Spiel brutal war oder so aber ein wenig "härtere" Spiele wären auch eine interessante Sache. :D


    Halt für die älteren Fans und selbiges wäre beim Anime auch nicht schlecht. Auf jedenfall hoffe Ich sehr, dass der neue Anime der nun mit Gen 9 startet und die Reise von Pikachu und Ash damit nach 25 Jahren enden lässt, kein Reinfall wird.

  • Ich persönlich finde, dass es ruhig 2 Animes geben könnte. Eine Version für die etwas älteren und eine die halt für Kinder gedacht ist bzw. keine Inhalte wie Liebe, Gewalt, Kraftausdrücke usw. enthält.

    Das Problem daran mag vielleicht sein, dass ein Medium mit „erwachsenen“ Inhalten nicht unbedingt erwachsener ist. Es kann dabei durchaus vorkommen, dass trotz dieser Inhalte Story, Dialoge und Charaktere schlecht geschrieben sind oder das Pacing nicht gut ausgearbeitet wurde. Daran ändern bestimmte Themen wie Liebe wenig, da sie meist nicht den Hauptanteil des Mediums ausmachen.

    Darüber hinaus ist es auch für kindgerechte Medien möglich, Inhalte auf gute Weise für alle Altersgruppen zu verpacken. Ich erwähne an dieser Stelle einmal stellvertretend Animationsfilme und -serien, die leider oft in Verruf geraten, nur für ein jüngeres Publikum gemacht zu werden. Oft finden sich in der dargestellten Art, wie die Charaktere dort geschrieben sind oder welche Motive sie haben, wesentlich mehr Tiefgang als in Serien mit höherer Altersfreigabe. Das kommt natürlich auf mehrere Faktoren an, wie etwa welches Ziel mit der Serie erreicht werden soll und wie gut das Autorenteam sein Handwerk versteht.


    In Anbetracht dessen würde ich mir nicht direkt einen zweiten Anime wünschen, sondern dass die allgemeine Herangehensweise des Haupt-Pokémon-Animes angepasst wird. Insbesondere die in den letzten Jahren ausgestrahlten Webserien zeigen gut, in welche Richtung es gehen könnte, wenn ausreichend Freiraum gegeben wird.

  • Ich persönlich finde, dass es ruhig 2 Animes geben könnte. Eine Version für die etwas älteren und eine die halt für Kinder gedacht ist bzw. keine Inhalte wie Liebe, Gewalt, Kraftausdrücke usw. enthält.

    Das Problem daran mag vielleicht sein, dass ein Medium mit „erwachsenen“ Inhalten nicht unbedingt erwachsener ist. Es kann dabei durchaus vorkommen, dass trotz dieser Inhalte Story, Dialoge und Charaktere schlecht geschrieben sind oder das Pacing nicht gut ausgearbeitet wurde. Daran ändern bestimmte Themen wie Liebe wenig, da sie meist nicht den Hauptanteil des Mediums ausmachen.

    Darüber hinaus ist es auch für kindgerechte Medien möglich, Inhalte auf gute Weise für alle Altersgruppen zu verpacken. Ich erwähne an dieser Stelle einmal stellvertretend Animationsfilme und -serien, die leider oft in Verruf geraten, nur für ein jüngeres Publikum gemacht zu werden. Oft finden sich in der dargestellten Art, wie die Charaktere dort geschrieben sind oder welche Motive sie haben, wesentlich mehr Tiefgang als in Serien mit höherer Altersfreigabe. Das kommt natürlich auf mehrere Faktoren an, wie etwa welches Ziel mit der Serie erreicht werden soll und wie gut das Autorenteam sein Handwerk versteht.


    In Anbetracht dessen würde ich mir nicht direkt einen zweiten Anime wünschen, sondern dass die allgemeine Herangehensweise des Haupt-Pokémon-Animes angepasst wird. Insbesondere die in den letzten Jahren ausgestrahlten Webserien zeigen gut, in welche Richtung es gehen könnte, wenn ausreichend Freiraum gegeben wird.

    Beste Beispiele für mich: Family Guy und American Dad zB. gehören zu den pubertärsten und peinlichsten Dingen, die ich gesehen habe (genauso wie manche edgy Anime, die tiefe Wunden mit Charakter- und Storytiefe verwechseln).


    Der Unterschied ist, dass ich bei denen den Eindruck bekomme, dass sie von edgy Teenagern geschrieben worden sind und nicht von Erwachsenen, die bloß versucht haben erwachsen rüberzukommen.

    Bei vielen Kinderserien- und flme, die an Jüngere gerichtet sind (natürlich auch einigen, die an ein älteres Publikum gerichtet sind), hab ich den Eindruck, dass sie von geistig erwachsenen Personen geschrieben sind, denen mehr daran lag den Inhalt und die Charaktere gut zu schreiben, anstatt sich Gedanken drum zu machen ob es cool genug wirkt.


    Natürlich könnte man auch gerne einen extra Anime für ein älteres Publikum machen und ich würde den gerne sehen (zumindest einen gut Geschriebenen), aber ich hab so die Sorge, dass man den dann zu zwanghaft versucht vom Kinderanime abzugrenzen und zu sagen "wisst ihr was da gefehlt hat, Gewalt, Blut und ein Harem!" lol Pls don't.

  • Ich glaube die Ansicht, dass "Kinderserien" oft zu kindisch sind kommt auch daher, das manche Leute nicht ganz verstehen, dass eine Geschichte keine "erwachsenen" Themen braucht um auch Erwachsene anzusprechen oder auch als Zielgruppe zu haben. Deswegen werden ja zum Beispiel viele Pixarfilme als "All Ages" angegeben, weil sie halt für Menschen jeden Alters gedacht sind und nicht nur für Kinder. Ein Film etc muss Kinder als Zielgruppe nicht ausschließen, um für Erwachsene interessant zu sein.

    Wobei wie hier ja schon gesagt, auch eine Serie die speziell für eine junge Zuschauergruppe gedacht ist, nicht "schlecht geschrieben" oder für Erwachsene völlig uninteressant sein muss. Wir haben gesehen was aus dem Pokémon Anime wurde als er mit XY versucht hat, "erwachsener" zu werden, was meiner Meinung nach total in die Hose ging (und die Einschaltquoten scheinen mir da zuzustimmen), weil es dann letztendlich nur vollgepackt war mir Klischees von eher.. billiger produzierten Teenie-Anime. Der Chief Director von XY war damals auch der Meinung, die Serie müsse "erwachsener" sein und hat deshalb Romanzen und mehr Gewalt gepusht. Soweit wie TV Tokyo das halt zugelassen hat lol.

    Ich weiß da spalten sich die Geister, aber meiner Meinung nach hat sich das durch Sonne und Mond wieder deutlich gebessert und Journeys hat das eher kindliche weiter behalten. Und beide Serien haben trotzdem auch ernstere Themen wie Verlust oder Mobbing thematisiert, aber halt auf eine Art und Weise, die auf Kinder zugeschnitten war. Sogar das hier angesprochene Thema Liebe mit Kukui und Burnet und. Ich schätze Gous Pinsir und Skaraborn zählt auch irgendwo lol.

    Das macht es jedenfalls, finde ich, auch als erwachsener Zuschauer viel interessanter zu sehen wie als wenn eine Liebesbeziehung in den Anime eingefügt wird, sich aber nicht die Mühe gemacht wird, diese auch wirklich anständig zu schreiben und nicht einfach nur da zu haben, damit es "erwachsener" wirkt.


    Bezüglich des Startposts übrigens...

    ich finde es sehr schade, dass Ash und Serena nicht zusammen gekommen sind, obwohl Serena Gefühle für Ash hatte und sie perfekt zusammen gepasst haben

    Bedenke, dass eine Beziehung immer mindestens aus zwei Menschen besteht. Wären die beiden, zumindest nach aktuellem Stand, zusammengekommen, wäre es imo halt objektiv schlecht geschrieben, weil wir von Satoshis Seite kein einziges Mal besonderes Interesse an Serena gesehen haben. Und sollte man Rica Matsumotos Worten Glauben schenken... Auf die Frage, ob er eine seiner weiblichen Freundinen liebt, hat sie gesagt, dass er einfach all seine Freunde und Pokémon gleichermaßen liebt. Oder anders ausgedrückt "lol no also why u projecting ur romance fantasies on a fictional 10 yr old lmao".


    Also ja, kurz gesagt: Shipping kann schon echt Spaß machen, ich verstehs. Insbesondere weil Anipoke Ships echt putzig sein können. (Da habe ich natürlich gar kein bestimmtes Ship im Kopf, n-nein) Aber der Grund warum Satoshi im Anime nie eine Liebesbeziehung eingegangen ist: Er ist 10 und der Fokus der Serie sind Action und Abenteuer mit Pokémon, nicht Romanzen hxhfhfg

  • Der Unterschied ist, dass ich bei denen den Eindruck bekomme, dass sie von edgy Teenagern geschrieben worden sind und nicht von Erwachsenen, die bloß versucht haben erwachsen rüberzukommen.

    Oft habe ich das Gefühl, dass diese Art von Humor generell in den USA vorherrschend ist. Das bezieht sich nicht einmal nur auf American Dad und Family Guy, sondern weitet sich häufig auf Serien, Filme, Komödien und Sitcoms aller Art aus. Persönlich kann ich dem eher wenig abgewinnen und bei einigen Pointen wäre mir eher nach Heulen als zum Lachen zumute. Da ist es schon manchmal erstaunlich, wenn ein erfahrenes Autorenteam keine guten oder witzigen Dialoge für Charaktere schreiben kann, ganz zu schweigen von anständig dargestellten Liebesbeziehungen.

    Das macht es jedenfalls, finde ich, auch als erwachsener Zuschauer viel interessanter zu sehen wie als wenn eine Liebesbeziehung in den Anime eingefügt wird, sich aber nicht die Mühe gemacht wird, diese auch wirklich anständig zu schreiben und nicht einfach nur da zu haben, damit es "erwachsener" wirkt.

    Am Ende definiert sich eine Beziehung durch ihre eingehende Behandlung und wenn wenig Zeit dafür aufgewendet wird, ist das Zusammenkommen womöglich nicht gut nachvollziehbar. In meinen Augen war der Pokémon-Anime auch nie darauf fokussiert, die Beziehung zweier Charaktere über einen längeren Zeitraum darzustellen, sondern die Vielfalt der Pokémon zu zeigen. In einem episodischen Format ist das eventuell auch nicht so leicht umzusetzen, aber selbst dann sollte es entweder ernst gemeint sein oder ganz fallen gelassen werden.

  • Das macht es jedenfalls, finde ich, auch als erwachsener Zuschauer viel interessanter zu sehen wie als wenn eine Liebesbeziehung in den Anime eingefügt wird, sich aber nicht die Mühe gemacht wird, diese auch wirklich anständig zu schreiben und nicht einfach nur da zu haben, damit es "erwachsener" wirkt.

    Am Ende definiert sich eine Beziehung durch ihre eingehende Behandlung und wenn wenig Zeit dafür aufgewendet wird, ist das Zusammenkommen womöglich nicht gut nachvollziehbar. In meinen Augen war der Pokémon-Anime auch nie darauf fokussiert, die Beziehung zweier Charaktere über einen längeren Zeitraum darzustellen, sondern die Vielfalt der Pokémon zu zeigen. In einem episodischen Format ist das eventuell auch nicht so leicht umzusetzen, aber selbst dann sollte es entweder ernst gemeint sein oder ganz fallen gelassen werden.

    Wobei ich bei einer Beziehung in-story gar nicht von Anfang an miterleben muss wie die Charaktere zusammengekommen, obwohl das ebenfalls schön sein kann. Manche meiner Favships kennen sich jedoch bereits zu Beginn und werden als "die haben bereits eine sehr enge Bindung zueinander" eingeführt.

    Das könnte es sehr gerne sehr viel öfter geben. Einfach ein Paar einführen, das bereits zusammen ist, oder Leute, die sich zumindest schon sehr gut kennen.




    Der Unterschied ist, dass ich bei denen den Eindruck bekomme, dass sie von edgy Teenagern geschrieben worden sind und nicht von Erwachsenen, die bloß versucht haben erwachsen rüberzukommen.

    Oft habe ich das Gefühl, dass diese Art von Humor generell in den USA vorherrschend ist. Das bezieht sich nicht einmal nur auf American Dad und Family Guy, sondern weitet sich häufig auf Serien, Filme, Komödien und Sitcoms aller Art aus. Persönlich kann ich dem eher wenig abgewinnen und bei einigen Pointen wäre mir eher nach Heulen als zum Lachen zumute.

    Sie schaffen es oft nichtmal GUTEN schwarzen Humor darzustellen. Deren Humor beschränkt sich am Ende auf "thihi, Schockhumor." Erinnert mich halt eher an ein Kindergartenkind, das nur deshalb random erlernte Schimpfwörter verwendet, weil irgendein Erwachsener drauf reagiert. 😅



    Wir haben gesehen was aus dem Pokémon Anime wurde als er mit XY versucht hat, "erwachsener" zu werden, was meiner Meinung nach total in die Hose ging (und die Einschaltquoten scheinen mir da zuzustimmen), weil es dann letztendlich nur vollgepackt war mir Klischees von eher.. billiger produzierten Teenie-Anime. Der Chief Director von XY war damals auch der Meinung, die Serie müsse "erwachsener" sein und hat deshalb Romanzen und mehr Gewalt gepusht. Soweit wie TV Tokyo das halt zugelassen hat lol.

    Ich weiß da spalten sich die Geister, aber meiner Meinung nach hat sich das durch Sonne und Mond wieder deutlich gebessert und Journeys hat das eher kindliche weiter behalten. Und beide Serien haben trotzdem auch ernstere Themen wie Verlust oder Mobbing thematisiert, aber halt auf eine Art und Weise, die auf Kinder zugeschnitten war. Sogar das hier angesprochene Thema Liebe mit Kukui und Burnet und. Ich schätze Gous Pinsir und Skaraborn zählt auch irgendwo lol.

    XY war schon okay, aber es hat halt das, was du sagst: eher billig produzierter Teen-Anime. Serenas Crush war auch eine süße Puppylove, aber wurde imo zu sehr ausgeschlachtet. Like... ja, ich hab's schon verstanden, das Mädchen hat einen Crush, manche Kids haben das. 😅

    (Ich hoffe wirklich nur, man geht nur nicht den Weg billiger Fanfiction und macht die neue Protagonistin zu dem Kind der beiden.)


    Außerdem stell ich's mir aus Satoshis Perspektive (zumindest wenn er's mitbekommen hätte haha) schon etwas unangenehm vor mit jemanden 24/7 zu reisen, mit dem es eine Unsolved Tension gibt, die auch nie wirklich ausdiskutiert wurde. Aber er bekommt's halt auch nicht mit, dass sich Goh ihm gegenüber manchmal bisschen flustered wie Serena verhält, so what lol.

    Das Cute an beiden, also Serena und Goh, ist, dass Kinder noch nicht gelernt haben in Kategorien wie romantischer oder sexueller Orientierung zu denken, die mögen ihren Freund halt einfach nur sehr gerne und sind manchmal etwas flustered.

  • In meinen Augen war der Pokémon-Anime auch nie darauf fokussiert, die Beziehung zweier Charaktere über einen längeren Zeitraum darzustellen, sondern die Vielfalt der Pokémon zu zeigen. In einem episodischen Format ist das eventuell auch nicht so leicht umzusetzen, aber selbst dann sollte es entweder ernst gemeint sein oder ganz fallen gelassen werden.

    Hm, ich denke schon, dass sowas in einem episodischen Format gut untergebracht werden kann. Insbesondere da der Pokémonanime zwar episodisch ist, aber im Hintergrund trotzdem mehr oder weniger lose voranschreitet. Die Charaktere haben Arcs, die entsprechend der Episodenzahl sehr langsam vorangehen. In so einem Setting kann man durchaus auch interpersonelle Beziehungen mit einbringen, egal welcher Art. Ich finde mit Satoshi und Gou haben sie das auch super umgesetzt, weil die beiden halt über einen längeren Zeitraum sich gegenseitig immer mehr vetrauen, von einander lernen etc. Die Freundschaft der beiden war sogar explizit ein wichtiges Thema in der Story. Aber im Unterschied zu zB Serena hat das immer sehr organisch in das Hauptthema der Pokémon reingepasst. Wenn du dir irgendwelche YouTube Compilations zu dem Ship anschaust, siehst du schnell, dass fast jede Szene einen starken Bezug zu Pokémon hat und die Interaktionen oft die Story vorantreiben. Zum Beispiel in der Folge, wo Gou Kickerlo zurücklassen will. Dass er sich vorerst nicht traut Satoshi davon zu erzählen, es dann aber doch tut ist Character Development, Relationship Development und der große Fokus der Folge ist trotzdem immer noch Kickerlo und die anderen Pokémon, denen sie begegnen. Die Folge hätte nicht funktioniert, wenn er sich Satoshi nicht anvertraut hätte. Spätere Folgen (zB die erste mit Memmeon) hätten so nicht funktioniert, wenn er in der Folge nicht die Erfahrung gemacht hätte, dass er Satoshi vertrauen und ihm sagen kann, wenn ihn etwas beschäftigt. Vorherige Folgen hätten so nicht funktioniert, wenn er da bereits Satoshi in der Form vertraut und ihm gesagt hätte, was ihn beschäftigt. (ZB dass Kickerlos Ablehnung ihn schon länger bedrückt hat)

    Kurz gesagt, der Anime ist absolut dazu in der Lage menschliche Beziehungen verschiedener Art auszubauen und das ohne dass es für Kinder uninteressant werden muss oder dem eigentlichen Fokus im Weg steht. In Alola haben wir Ähnliches, aber da geht es eher um familiäre Beziehungen. Ich finde vor Alola kamen die menschlichen Beziehungen immer zu kurz oder wurden nicht ganz so doll eingebaut, weswegen ich mal davon ausgehe dass der Chief Director seit Alola, also Daiki Tomiyasu, einfach weiß wie man beides gut mischt. Die Charaktere haben seither einfach mehr Persönlichkeit, was unter anderem definitiv auch an der Animation und den entsprechend simpleren, aber aussagekräftigeren Designs liegt. Sind deine Charaktere lebhafter und interessanter gestaltet, können auch die Beziehungen zwischen denen glaubwürdiger und vor allen Dingen interessanter gestaltet werden.


    Außerdem stell ich's mir aus Satoshis Perspektive (zumindest wenn er's mitbekommen hätte haha) schon etwas unangenehm vor mit jemanden 24/7 zu reisen, mit dem es eine Unsolved Tension gibt, die auch nie wirklich ausdiskutiert wurde. Aber er bekommt's halt auch nicht mit, dass sich Goh ihm gegenüber manchmal bisschen flustered wie Serena verhält, so what lol.

    Definitiv. Mir wäre das auch super unangenehm, insbesondere wenn uns im ersten Moment nichts zusammenhält als dieser einseitige Crush xD

    Ich denke in Gous Fall ist das nochmal was anderes, weil egal ob Satoshi irgendwas checkt oder nicht, ist das Attachment zwischen den beiden immer noch auf gleicher Ebene. Hat halt nicht diese Dynamik von "ein Buddy von vielen", was es imo deutlich weniger awkward macht für den Zuschauer. Es fühlt sich halt viel weniger einseitig an, egal ob man jetzt denkt einer, beide oder keiner hat nen Crush. Weil wie du schon sagtest, in dem Alter hat man noch keine wirkliche Vorstellung von Liebe und kann das von enger Freundschaft nicht unterscheiden. Können ja viele Erwachsene auch nicht. Und sexuelles Interesse muss es in einer romantischen Beziehung eh nicht geben, egal wie alt man ist, also lasse ich das sowieso außen vor.


    Alles in allem tho wäre ich perfectly fine damit, wenn kein einziges Ship jemals canon wird. Brauchs halt nicht, auch wenn ich eins davon eindeutig mag. Mein Wunsch für die letzte Folge ist einfach, dass Satoshi mit all seinen Buddies, sowohl menschlich als auch pokémon..ich? seinen 11. Geburtstag feiert. xD Bei so jungen Charakteren hat es den Vorteil, dass du so viel mit denen in Sachen Fanwork machen kannst, weil alles offen steht, egal ob berufliche Wünsche, sexuelle/romantische Orientierung, Kleidungsstil etc. Deswegen hoffe ich einfach, dass der Pokémon Anime nicht auf das Klischee zurückgreift, alle Charaktere in der letzten Folge als erwachsen darzustellen und somit die Freiheit für Fanwork einzuschränken.

  • Kurz gesagt, der Anime ist absolut dazu in der Lage menschliche Beziehungen verschiedener Art auszubauen und das ohne dass es für Kinder uninteressant werden muss oder dem eigentlichen Fokus im Weg steht. In Alola haben wir Ähnliches, aber da geht es eher um familiäre Beziehungen.

    Ja, das stimmt. Insbesondere seit Alola ist das langsame Voranschreiten im Hintergrund gefühlsmäßig mehr geworden und das hat tatsächlich schon bei Lillys Angst gegenüber Pokémon begonnen. Teilweise war es dann wirklich so, dass eine Episode als Filler durchgegangen wäre, wenn sie nicht tatsächlich Fortschritte gemacht hätte. Selbiges gilt auch für die von dir angesprochenen familiären Beziehungen. Ob dieser Ansatz im aktuellen Format aber je in eine Richtung romantischer Beziehungen gehen kann, das wage ich dennoch zu bezweifeln. Natürlich gilt, dass dieser stetige Aufbau versucht werden müsste und das gab es zwischen den Hauptcharakteren außer in einzelnen Episoden nicht wirklich. Ich bin dementsprechend gespannt, wie die Serie ohne Ashs offenen und teils auch motivierenden Charakter verläuft und wie sich die neue Gruppe arrangiert.