Züchtest du noch oder nimmst du mittlerweile Items?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Züchtest du noch oder benutzt du mittlerweile Items? 44

    1. Ich züchte, weil ich es gewohnt bin und es liebe (8) 18%
    2. Ich nutze mittlerweile Items (15) 34%
    3. Kommt drauf an, mal so, mal so (18) 41%
    4. Gar nichts von beidem, ich befasse mich nicht mit Competitive (3) 7%

    Hi zusammen,


    da es stets einfacher wird, ein wild gefangenes Pokémon zu puschen, interessiert mich, wie ihr mittlerweile vorgeht.


    Ich muss ehrlich sagen, eigentlich ist es mir lieber ein gutes Pokémon zu züchten. Ein wildes Pokémon mit Items vollzustopfen wirkt nicht "echt", man spricht ja auch immer von "künstlichem puschen". Außerdem lasse ich meine Storypokémon gern so wie sie sind, eben für die Story und fertig.


    ABER: Der ersparte Zeitfaktor bei den Items ist ein wirklich guter Punkt, weshalb ich am überlegen bin, umzudenken.


    Nun, wie seht ihr das?


    Der Umfrage betrifft natürlich nicht legendäre Pokémon, die kann man ja nur künstlich puschen. Bzgl. allen anderen freue ich mich auf eure Antworten in der Umfrage sowie auf Begründungen und Erweiterungen in Form von Kommentaren^^

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



    4 Mal editiert, zuletzt von Laurayka ()

  • Mich hat das aufwändige Züchten immer davon abgehalten mich für's CP zu interessieren, aber nun ist es halt viel einfacher und macht mehr Spaß.

    Ich find es allgemein sehr schön wie vieles vereinfacht worden ist. VMs gibt es seit längerem nicht mehr, verlernte Attacken kann man einfach selbst im Attackenmenu wieder erlernen und auch TMs wiederherstellen und Shinies sind leichter zu finden.

    Sie sind draufgekommen, dass gerade die erwachsenen Konsumierenden, und auch Kinder, oft nicht tausende Stunden für's Züchten und Shinyhunten aufbringen wollen (oder können).

  • Mittlerweile benutze ich fast ausschließlich Kronkorken, um meine Pokémon zu verbessern. Es raubt mir nicht so viel Motivation als wenn ich züchten würde, weil man da meistens viel Glück braucht, und da ich auch mit meinem Studium nicht allzu viel Zeit hierzu aufwenden möchte, passt mir das mit den Kronkorken am besten. Vor allem, da man diese mittlerweile auch für einen recht kleinen Preis einfach kaufen kann. Aber man kann die auch leicht bekommen, wenn man Raids macht, und davon mache ich tatsächlich recht viele. Dennoch züchte ich ab und an Pokémon, wenn ich bereits ein Pokémon mit tollen Werten habe und es quasi nochmal mit diesen Werten haben möchte. Ansonsten züchte ich auch, wenn ich schillernde Pokémon bekommen möchte oder ich meine Kapseln bzw. Pflaster nicht verbrauchen möchte, denn die bekommt man in der Wildnis anders als bei den Kronkroken bedauerlicherweise nicht so oft. Ich finde es einfach toll, dass sich die Entwickler:innen von dem komplexen Chaos im Kontext Züchten nun verabschiedet haben. Dadurch ist es für Menschen wie mich, die nicht so viel Zeit haben oder haben wollen, um sich damit vertraut zu machen, nun einfacher, Pokémon auch taktisch zu erleben.

  • Lustigerweise kommt es bei mir ganz darauf an. Sicherlichen machen gerade Kronkorken das Ganze so unglaublich viel leichter, aber ... ich bin ehrlich: Ein komplettes CP-Monster selbst basteln, indem man es Züchtet, ist doch nochmal cooler. Wertvoller, kinda. Ich meine, ich finde es gut, dass man mit den Kronkorken nun etwas leichter an Pokémon rankommt, die man in der Art neben nutzen kann. Besonders gut finde ich auch, dass die Werte quasi nur im Kampf zählen und nicht für das Züchten verwendet werden (war zwar im Augenblick meines ausländischen Dittos in KaPu kurz ein Weinfaktor, weil ich es erst danach festgestellt habe, aaaaber an und für sich finde ich es eigl. gut, dass das so gehandhabt wird).

    Ich sehe das prinzipiell so: Wenn ich ein Pokémon zum Kämpfen haben möchte, dann greife ich gern auf Kronkorken zurück, um sie zB gerade für Raids zu basteln und zu verwenden. Ich finde es gut, dass man eben für die Leute, die nicht ganz so viel Zeit haben bzw. die keine Vollblutzüchter sind, diese Möglichkeit einräumt. Sonst ist es halt sehr schwer, da überhaupt erst ranzukommen.

    Wenn ich jedoch ein Pokémon wirklich gern habe und quasi "was Besonderes" möchte, dann züchte ich es. Auch ohne 6*DV Auslandsditto. Zumindest habe ich damit in KaPu angefangen gehabt, weil man ja ohnehin nicht auf die Bank zugreifen konnte. Mein erstes Projekt war ein Lumispross tatsächlich; weil ich mit einem "neuen" Pokémon anfangen wollte einfach und ich das Design irgendwie total cool fand, haha. Momentan sitze ich an einem Evoli bzgl. Zuchtprojekt. Bisschen ist das ins Stocken geraten, weil dann erst mal das shiny-Breeding für Glumanda (übrigens noch immer keins. Ich bin bei 2,4k Eiern) dazwischen kam. Aber werde das definitiv noch beenden, weil ich ein eigens gezüchtetes Evoli haben möchte. Bzw. nein, nicht ganz richtig - ich möchte eine eigens gezüchtete Eveelution-Reihe haben. :>

  • Habe für "gar nichts von beidem" gestimmt, da ich kein CP betreibe, finde es einfach nicht interessant. Auch generell bin ich jemand der nicht züchtet, habe ich zu keine Lust. Wenn ich aber CP betreiben würde, denke ich das ich dann doch eher zum Item greifen würde, als mein Glück in der Zucht zu versuchen, sprich in meinen Augen ist die Option Item der leichtere Weg.

  • Ich züchte überhaupt nicht mehr für CP Mons. Die Mons, die man braucht, habe ich eh alle in der Box ganmeln, also werden die einfach nur mit EP-Bonbons, Korken und Minzen aufgepäppelt und dann je nach Lust und Laune noch EV Trainiert. Wenn ich gerade genug Geld angesammelt habe, wird aber auch das einfach durch Vitamine ersetzt, weil man die ja jetzt ohne Limit in sein Pokémon reinhauen kann. Selbst Zuchtmoves kann man jetzt per Item weiterreichen, also wozu dann noch mühsam züchten?


    Außerdem sind die meisten Mons, die man aus Raids fängt, sowieso 4 oder 5*31, also muss man daran oft nicht mal was rütteln. Die Items (bis auf Vitamine meistens) bekommt man zu genüge aus Raids und das einzige Problem ist, dass die DV nicht maximiert bleiben, wenn man das Pokémon jemand anderem tauscht. Das ist dann blöd, wenn man jemandem für 7* Raids ein Pokémon leihen will, aber was solls. Klappt auch so.

  • Ich züchte lieber die Pokemon, auch wenn es (wesentlich) mühseliger ist. Es hat etwas entspannendes an sich, wenn man zunächst am Picknicktisch auf die Eier im Korb wartet, um dann diese durch das Umherfahren in der Region ausbrüten zu lassen. Meistens schaue ich mir dann dabei Videos oder Serien an, sodass es nicht nach einiger Zeit eintönig und anstrengend wird, zumindest wenn ich ein Shiny bekommen möchte. Für normale CP-Pokemon muss man nicht wirklich viel Zeit aufwenden, um diese zu erhalten. Dabei suche ich mir einen Ort zum Schlüpfen aus, in der keine wilden Pokemon spawnen und man eine einfache Route folgen kann. Meistens entscheide ich mich hierfür für Fermanca City und drehe dort meine Runden im Kreis. Dafür muss man nicht großartig auf dem Bildschirm der Switch schauen. Außerdem mag ich es lieber, wenn bei den Werten "Sensationell" und nicht "Maximiert" steht. Auch kann man mit den Zuchtresten jemanden eine Freude bereiten, z. B. bei den Randoms, die man bei den Zaubertauschen antrifft.

  • Kommt darauf an. In Karmesin und Purpur kommt man jetzt relativ schnell an die ganzen Items ran und selbst an halbwegs gute Pokmeon über die Terra Raids. Da entfällt schon mal das züchten, wenn ich jetzt nicht gerade eine bestimmte Zuchtattacke brauche bzw möchte für Raid Pokemon. Aber ich züchte dennoch gerne, um halt auch abseits von Terra Raids jene bereit zu haben. Da ich ewig lange im Tauschbasar mal aktiv war, ist das mehr so eine Angewohnheit die Pokemon noch als 5x31 bzw. 6x31 DVs rumliegen zu haben, falls ich doch mal jemand ein Pokemon züchte haha. Sobald dann das Bank aka Home Update da ist, werde ich wahrscheinlich sogar noch mal eher züchten, weil ich dann meine ganzenZucht Dittos habe mit passend Wesen. (Danke ~Hydro :heart: )

  • Es kommt darauf an, wie schnell ich etwas benötige. Wenn ich ein Pokémon für Raids fertig mache, dann bevorzuge ich die schnellere Variante durch Items. Die Builds für Raids sind nun mal recht spontan erst in der Praxis erprobt, dementsprechend kommt's hier eben auch auf die Schnelligkeit an.


    Für alles andere bevorzuge ich nach wie vor die Zuchtmethode, weil ich meistens auch eben Shinys mit mindestens 5 DVs züchte. Außerdem kann man hierbei gut etwas nebenbei mache, gerade bei der Shinyzucht schaue ich dann meistens Serien und Filme. Selbst zu züchten macht das Pokémon meines Erachtens auch "wertvoller", vor allem bei Shinys zeigt es auch, dass da wesentlich mehr Mühe drin stecken als bei gehunteten Shinys. Seit KaPu ist es einfacher denn je gut an Shinys zu kommen und daher empfinde ich selbst gefangene Shinys als weniger wertvoll.

    Ausgenommen hierbei sind natürlich gehuntete legendäre Pokémon.


    Muss jeder für sich selbst entscheiden, denk ich. :3

  • Aufgrund des teilweise enormen Zeitaufwands, den die Zucht in vor allem den älteren Editionen mit sich bringt, hatte ich mich noch nie wirklich mit dem Thema beschäftigt. Erst jetzt, wo die Zucht durch die z.B. Minzen oder Fähigkeitskapseln einfacher geworden ist, setzte ich mich aktiv damit auseinander. Es ist auch das erste Mal, dass ich mich wirklich mit competitive befasse, sprich ich bin sehr neu auf diesem Gebiet. Für Anfänger ist das neue Zuchtprinzip sehr angenehm, daher kann ich nur von dieser Position aus sprechen. Grundsätzlich verwende ich dabei nur Items. Das Züchten an sich ist für mich nur relevant, wenn ich möchte, dass mein Pokémon ein bestimmtes Geschlecht hat oder eine gewisse Attacke vererbt bekommen soll.

  • Mit competitive beschäftige ich mich selbst eigentlich eher weniger. Wenn ich züchte, züchte ich tatsächlich nur um des Züchtens Willen. In dem Fall dann tatsächlich auch mit entsprechenden Werten und Wesen, aber einfach nur, weil ich es gern mache.

    Dementsprechend würden die Items für mich den Reiz an der gesamten Sache rausnehmen.


    Ich kann aber durchaus verstehen, dass die Personen, die nur die Pokemon CP-Ready bekommen wollen, auf die Items zurückgreifen, da es nunmal wirklich zeitsparender ist. Insofern haben die Items durchaus ihre Daseinsberechtigung.

  • Ich habe mal "kommt darauf an" gewählt.

    Denn ja, ich züchte, aber nicht mehr auf den letzten perfekten Stat. Wenn 4 Werte perfekt sind, nutze ich ein Item um den 5. Wert zu maxen.

    Und wenn Minzen gerade vorhanden sind, nutze ich sie auch lieber als zu züchten. Habe ich mir irgendwie bei PLA angewöhnt, wo es kein Zuchtsystem gab. Und nachträglich alte Pokemon damit aufwerten, habe ich auch schon gemacht. Gerade bei meinen Legies welche man ohnehin nicht nachzüchten kann. Daher "kommt darauf an". ^^

  • Schließe mich Yonko Hunter dabei an. Vor allem ist es super einfach geworden mind. 4 sensationelle IVs zu bekommen es reichen meist schon 5 Eier, da spare ich mir lieber das Geld.

    Aufs Wesen achte ich gar nicht mehr weil ich eh meist noch Minzen aus Raids habe oder gib dann halt doch mal 20k aus :grin:

    Ansonsten züchte ich halt wenn ich Pokemon mit 0 Init oder Attack brauche so wie manche Shinys, z.B letztens ein weißes shiny Krawalloro aber das mache ich wirklich nur wenn ich ohne das nicht leben kann... dieses unendlich lange auf Eier warten kann ich mir nicht oft geben.

  • Also auf Competitive bezogen interessiert mich das nicht ich züchte Pokemon eigentlich nur für Tera-Raid-Events. Da Purpur die erste Editon ist in der ich züchten ausprobiert hab geht das auch nicht als " ich liebe es " durch. Shiny-Zucht spielt daher mittlerweile für mich auch eine Rolle. Der allgemeine Konsens unter vielen die langjährige über Editionen immer gezüchtet haben scheint zwar zu sein, das es immer einfacher wird aber aus meiner Neuzüchterperspektive macht es dann nicht wirklich interessant. Im Grunde ist es ein Grindfest wo du entscheidest wieviel Stunden du da hineinschmeißen möchtest. Hat was diabloartiges.

  • Die Kombination as Zucht und Items in den neueren Spielen ist echt ein wahrer Segen für die Competitive Szene von Pokémon, da die ganze Frustration und "Zeitverschwendung" für das perfekte Pokémon mittlerweile auf ein Minimum reduzierbar ist.

    Zucht als Basis und dann Items wie die Minzen benutzen um das unpassende Wesen zu ändern ist echt toll.


    Dazu können endlich viele Spieler, die das CP durchaus interessant finden aber nicht diesen Zeitaufwand über sich ergehen lassen wollen endlich dazustoßen.


    Die beste Neuerung aber ist die freie Auswahl der Attacken für ein flexibles Moveset um so leichter neue Kombinationen und Attacken auszuprobieren, die man ansonsten nie ins Moveset aufgenommen hat.

  • Ich gehöre noch zu denen, die gerne ihre Zeit in das Züchten stecken.


    Warum genau weiß ich nicht, aber das züchten von Pokémon (für CP & Shiny Breeding) hat irgendwas beruhigendes an sich. Zeitgleich fühle ich mich auch "zufriedener" wenn ich weiß, dass sich die ganze mühe auch gelohnt hat. :grin:

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bis vor Kurzem immer noch die üblichen Zuchtwege im Kopf hatte und erst für die Tera-Raids mir dann bewusst wurde, dass ich es auch anders machen kann.


    Denke, dass ich da einfach zu festgefahren war und daher lieber zum Züchten neige, weil es mir einfacher vorkam.