Vote der Woche #593 (11.12.2022 - 18.12.2022) - Nutzt ihr die Sandwich-Funktion in Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nutzt ihr die Sandwich-Funktion in Karmesin und Purpur? 46

    1. Ich nutze die Funktion oft (9) 20%
    2. Ich nutze sie ab und zu (8) 17%
    3. Ich nutze sie so gut wie nie (14) 30%
    4. Ich nutze sie nicht (3) 7%
    5. Enthaltung / Ich besitze die Spiele nicht (12) 26%

    Mit Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur sind in der neunten Generation der Hauptspiele einige Neuerungen veröffentlicht worden. Unter anderem ist es möglich, während eines Picknicks mit den eigenen Teampokémon Sandwichs zuzubereiten und dadurch Boosts für verschiedene Aspekte im Spiel zu sammeln. Ob Raidkraft, Eikraft oder gar Schillerkraft: fast alle Wahrscheinlichkeiten können für alle Typen im Spiel erhöht werden. So ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit für das Begegnen von Feuerpokémon zu erhöhen, oder, dass wilde Käfer-Pokémon öfter Items tragen.


    Jetzt fragen wir euch: Nutzt ihr die Funktion?Wenn Ja: Wie denn? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ich benutze die Funktion hauptsächlich um die Eikraft beim Züchten zu erhöhen. Andernfalls würde es viel zu lange dauern, Eier zu bekommen.


    Einmal habe ich diese Funktion auch verwendet, um die Schillkraft zu erhöhen, damit ich ein schillerndes Eisenbündel einfangen kann, was auch funktioniert hat.

  • Finde die Funktion super und extrem nützlich. Neben der Eikraft ab und zu verwende ich eigentlich am häufigsten eindeutig Begegnungskraft+Schillerkraft, um das Shiny-Hunten so einfach und angenehm wie möglich zu machen. Es war noch nie so einfach in Pokémon an etwas ranzukommen, egal ob es getragene Items, Items aus Raids oder shiny Pokémon sind. Bin echt begeistert und nutze die Funktion ständig. Die Geheimgewürze für die Schillerkraft-Sandwiches bekommt man sowieso aus den Raids, die mir in unsrer Freundesgruppe noch zusätzlichen Spaß bereiten.

  • Ich nutze die Funktion fast täglich, aber eigentlich bisher ausschließlich um die Ei-Kraft zu nutzen.


    Ich arbeite derzeit mehr daran, CP-fähige Pokemon zu züchten mit 2 sich ergänzenden 5x31er Dittos, da ja Home noch nicht kompatibel ist und meine ausländischen 6er Dittos da warten.

    Mein Ziel sind gerade neben den Werten auch VF, habe inzwischen alle Starter sowie Brutalanda und Azugladis mit VF die ich gerade züchte.


    Schillerkraft habe ich bisher nicht genutzt, ich sammel erst mal weiter Gewürze, WENN denn Raids mal gut gehen und ich keine Mitspieler habe, die durch ständiges KO gehen alles ruinieren... gibt dazu ja schon genug in passenden Themen :upsidedown:


    Allerdings habe ich den Schillerpin und allein beim EV Training in der Wildnis sind mir innerhalb einiger Tage schon 5 random Shinys begegnet, ohne zusätzlich Schillerkraft.

    Leider davon 3x Ferkuli und 1 Fragrunz, meine Shiny-Schweinis :ugly:

  • Ich muss gestehen, dass mir das Picknick an sich weniger Spaß macht als vergleichbare Features der Vorgängerspiele und meine Monster daher sehr selten überhaupt in den Genuss eines Sandwichs kamen. Entsprechend habe ich auch von den Kräften bislang keinen aktiven Gebrauch gemacht, die Eikraft in genau einem Fall ausgenommen, um ein Heerashai fürs Team zu bekommen, das mir früher gehorchte. Insofern stimme ich für "so gut wie nie", aber es mag sein, dass ich doch irgendwann mal Lust habe, das eine oder andere schillernde Pokémon zu fangen und dann darauf zurückgreife.

  • Ich habe mich für "Ich nutze sie so gut wie nie" entschieden, wobei diese derzeit gar nicht verwendet wird. Aktuell bin ich eher nur am Fangen und Ablaufen der drei Wege interessiert. Aber ich möchte nicht ausschließen, dass währenddessen doch ab und zu die Funktion verwendet wird, falls etwas zu züchten ist. Nach der Story könnte sich das eventuell noch ändern, je nachdem wie viel Lust ich auf Shinys habe.

  • Ich nutze diese Funktion irgendwie absolut nicht, auch wenn diese ihre Vorteile hat, ist irgendwie nicht so mein Ding. Ein einziges mal genutzt für die Zucht, schillernde Pokemon habe ich auch vorher nicht gesammelt.

  • Ich brauche noch viel, viel mehr Kwaks-Shinies...!

    Also nutze ich die Sandwiches wegen der Eikraft. Da ich natürlich aber auch alle süßen Nicht-Shiny Kwaks behalte, bekomme ich langsam ein Platzproblem. Mal sehen was ich dann mache. Wahrscheinlich pausiere ich bis zur Home-Kompatibilität erstmal... ob es das dann auch mit den Sandwiches war, weiß ich nicht. Kwaks sehen beim Sandwichessen so glücklich aus...

  • Ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht näher mit der Funktion auseinandergesetzt habe und bisher hauptsächlich für die Eikraft zur Pokémon-Zucht genutzt habe. Gerade dass Begegnungen mit bestimmten Typen oder erhöhte Shiny-Chancen getriggert werden können, ist aber grundsätzlich sehr interessant und kann in Zukunft sicher noch gut genutzt werden. Aktuell sind die Sandwiches aber wirklich nur stellenweise im Einsatz.

  • Ich besitze die Spiele zwar nicht, aber habe mich hier im Topic und bei Bisafans dann nochmal bisschen informiert. Insofern kann ich ziemlich sicher sagen, dass ich sie relativ wenig genutzt hätte bzw. nutzen würde. In erster Linie verzichte ich bei Pokémon wenn möglich auf jegliche Vorteile, die es auch damals beim Streicheln und so gab, damit es nicht leichter wird oder ich mir schlecht vorkomme, weil mein Pokémon random dodged und die Gegner sowas nicht haben, lol. Würde lieber einstellen, dass die Vorteile haben. Ansonsten bin ich aber auch in den meisten Spiele selten jemand, der zeitweise Buffs, Pflanzen, Potions oder Ähnliches konsumiert. Das ist einfach nicht mein Spielstil und auch wenn Alchemie cool ist, nutze ich es extrem selten. Es sei denn, der Kampf ist wirklich sehr schwer oder nur frustrierend, sodass solche Vorteile sich auch richtig oder sogar nötig anfühlen. Consumables bin ich also meistens raus. Würde jetzt auch Sandwiches vor fun vielleicht anfangs 2, 3 Mal machen und ansonsten nicht. Allerdings habe ich jetzt auch gelesen, dass es Begegnungen und Shiny-Begegnungen erhöht. Das finde ich klasse und dann könnte es tatsächlich sein, dass ich es da mal versuchen würde. Ich will jetzt nicht unbedingt ein ganzes Team aus Shiny-pokémon, würde eher so 1, maximal 2 haben wollen. Pinke Cuties zum Beispiel ... x3 Denn es gibt Games, wo grinden oder mir grinden eben definitiv Spaß macht, aber Shiny-Hunten war da nie dabei. Hat mir damals bei Let's Go Evoli sogar einen Run kaputtgemacht, weil dann irgendwie die Lust raus war, obwohl es "nur" eines war und ich eben das Shiny Ponita dann endlich hatte. Und bei all den Fotos mit Shinys, scheint es auch wirklich angenehmer zu sein. Sonst bin ich ja eher Verfechter, dass es möglichst selten und schwer sein soll mit solchen Features, um den wow-Faktor und Belohnungseffekt hochzuhalten, aber ich verstehe jetzt auch sehr, wieso es mal einfacher sein kann. Deswegen würde ich diese schöne Funktion vermutlich zumindest testen. Habe natürlich trotzdem angekreuzt, dass ich mich enthalte und das Spiel nicht besitze, soweit ich mich erinnere, aber das wäre wenn dann die Funktion, die ich nutzen oder versuchen würde.^^

  • Ich nutze sie so gut wie nie (14)

    Paldea-Tauros sagt danke. Habe alle Pokémon problemlos ohne Sandwich gefunden, bei Knapfel zwar nur, weil ich per Zufall einen Spot fand, wo gerne auch einmal 1-2 auftauchen und Bummelz über nen Raid, ansonsten hatte ich eigentlich nie Mühe ohne Sandwich. Eventuell nutze ich es dann wieder, wenn ich doch einmal auf die Jagd nach einem Shiny Forgita gehe, oder einmal was brüten möchte, ansonsten verzichte ich aber gerne darauf.

  • Tatsächlich hab ich die Funktion in letzter Zeit für die Shiny-Jagd hin und wieder mal genutzt, einfach weil durch die Isolated Encounter-Methode tatsächlich mal die Chance besteht, mit möglichst wenig Frust das ein oder andere Shiny zu fangen, das man tatsächlich gerne haben möchte.

    Ich weiß noch, dass ich in Pokémon Schild wirklich gefühlte Tage verschwendet habe, um ein Shiny Galar-Zigzachs durch Chaining und immer wieder Spawns ablaufen zu erhalten, aber nie eins dabei war. Hier ist das deutlich angenehmer :)

  • Ich nutze die Funktion. Aber nur, um meine Encounter-Rate zu erhöhen, nicht um Shiny-Sandwiches zu machen. Ich finde das ist einfach nicht nötig, da schon bei einem Lvl. 2 Encounter Sandwich die Shinies ziemlich leicht zu finden sind. Am liebsten renn ich damit durch Zone Null :D

    Finde das Feature ganz cool. :)

  • Ich nutze die Sandwich hauptsächlich zum Züchten. Habe hier im Tauschbasar Bereich einen Basar mit vielen Ballmons im Angebot (keine Schleichwerbung, ich schwöre) und ohne würde viel zu lange dauern, diese nachzuzüchten. Um manche Ballmons selbst zu besorgen, habe ich letzten auch schon ein Sandwich genutzt, um mir Frospino zu fangen, was ansonsten auch lange gedauert hätte. Da ist die Begegnungskraft schon echt praktisch.

    Nur einmal habe ich bisher die Funktion genutzt, um mir ein Shiny Knarbon zu fangen, was dann auch recht flott geklappt hat. Ansonsten nutze ich Sandwiches eigentlich nicht, um Shinys zu hunten. Möchte ich aber nochmal später machen, da ich mir gerne noch ein Shiny Gladimperio entwickeln möchte. Dazu muss ich mir aber noch die passenden Geheimgewürze besorgen.