[Vote] KaEzbSdmeFuiena 2022: Der BisaBoard-Koch- und Backwettbewerb!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kleiner Last-Minute-Vote von mir, bevor mein Bett ruft ^^' Hab den Vote hier viel zu spät bemerkt xD


    Vote:

    Kategorie "Pokémon"

    Abgabe 1: 6/10

    Abgabe 2: 10/10

    Abgabe 3: 5/10

    Abgabe 4: 7/10

    Abgabe 5: 7/10


    Kategorie "Pokémon Café Mix"

    Abgabe 1: 9/10

    Abgabe 2: 9,5/10



    Begründung:

    Kategorie "Pokémon"

    Abgabe 1:

    Die Farbgebung des Apfels finde ich hier gut gelungen, ebenso das ausgeschnittene/geschälte Eckchen unten. Von dem Geschmack Apfel + Sauergurken/Kümmel bin ich jetzt nicht so angetan und von den Proportionen scheint es auch nicht gerade optimal zu sein. Allerdings schön, dass es neben einem grünen Apfel dargestellt wurde. Vielleicht hätte man aus diesem jedoch auch ein bisschen mehr machen können?

    Abgabe 2:

    Mein erster Gedanke hier: Einfach lecker! Über so einen hübsch angerichteten Kuchen/Torte würde sich sicherlich jeder Pokémon-Fan freuen und man sieht auch die Mühe, die sich gegeben wurde. Die Quarkcreme + weiße Schokolade, die die äußere Schicht bilden sind nicht richtig glatt sondern zeigen Struktur, was ich aber bei einem Kerzen-Pokémon sogar noch gut finde.

    Abgabe 3:

    Diese Abgabe fällt dadurch auf, dass sie in erster Linie zweidimensional dargestellt wurde. Eventuell hätte man hier, trotz Zweidimensionalität, einen anderen Blickwinkel auf das Pokemon werfen können? Erkennbar ist das Flemmli durchaus, allerdings macht die Perspektive doch, leider, einiges zunichte...

    Abgabe 4:

    Sowohl die Kekse als auch das Evoli selbst sehen sehr Lecker aus und die Kekse passen natürlich auch wunderbar in die Weihnachts-/Adventszeit, in der man auch gern mal Plätzchen isst. Schade finde ich beim Evoli, dass man wohl die Augen nicht essen kann. Eventuell hätte man hierbei mit anders gefärbter Marzipan oder schlicht mit Lebensmittelfarbe (eventuell in Verbindung mit Esspapier) arbeiten können?

    Abgabe 5:

    Bei diesen Knapfeln wirkt der Gesamteindruck ein wenig stimmiger. Die Proportionen der einzelnen Körperteile passt etwas besser und auch die Zusammenstellung der Zutaten klingt lecker. Besonders schön finde ich, dass hierbei auch Wert auf das kleine Würmchen gelegt wurde. Die Bratknapfel empfinde ich darüber hinaus als nette Idee.


    Kategorie "Pokémon Café Mix"

    Hier vorneweg erwähnt, dass ich mit Pokémon Café Mix keinerlei Erfahrungen habe ^^'

    Abgabe 1:

    Dieser Dessert-Becher sieht einfach auf dem ersten Blick bereits umwerfend aus. Die Zusammenstellung aus Keksen zeigt offensichtlich, ohne viel Ratespielchen, ein Vulpix. So einen Dessert-Becher würde ich in einer Eisdiele/einem Café direkt probieren wollen!

    Abgabe 2:

    Auf dem ersten Blick habe ich tatsächlich nur die Mutter + Auge gesehen, erst durch die Beschreibung ist mir auch der Rest des Körpers aufgefallen. Es ist nichts, was bereits auf dem ersten Blick punktet, sondern etwas, wofür man sich ein wenig mehr Zeit nehmen muss um die Liebe zum Detail zu entdecken. Gerade für die Blätterteig-Mutter gibt es Liebe, weil Blätterteig doch auch ganz gern mal einen eigenen Kopf hat ^^'

  • Dann nutze ich doch den Aufschub für diesen Beitrag zu durchweg schönen Poké-Leckereien.

  • Kategorie "Pokémon"

    Abgabe 1: 7/10

    Abgabe 2: 9.5/10

    Abgabe 3: 6/10

    Abgabe 4: 9/10

    Abgabe 5: 8/10


    Fand es doch ziemlich schwer, die Abgaben zu bewerten, da ich alle als äusserst gelungen empfinde. Flemmli, auch wenn ich die Idee und Zutaten wirklich super finde (würde es gerne ehm essen? Liebe Humus und Paprika/Pepperoni), so habe ich es auf den letzten Platz gesetzt, da es im Vergleich zu den anderen Werken lediglich ein - gut umgesetztes - 2D-Werk ist. Die Knapfel fand ich beide ganz schön, habe mich aber dann entschieden, mehr Punkte der 5. Abgabe zu geben, da es zwei sind, deren Schweif gut umgesetzt wurde und mir die Augen ein klein wenig besser gefallen. Nun zu den beiden Endprodukten, die mir am besten gefallen: Evoli und Lichtel. Zunächst wollte ich beide mit 9.0 bewerten, beim darüber Schlafen und dem erneuten Betrachten heute gebe ich aber der Lichtel-Torte eine etwas bessere Bewertung, da es wirklich sehr gut einem "echten" Lichtel nachempfunden wurde und es sehr süss ist (nicht nur die Zutaten). Das Evoli gefällt mir auch echt gut, jedoch geht es unter all den gleichfarbigen Keksen leider etwas unter, beide, nein alle Teilnehmer:innen dürfen aber durchaus stolz auf ihre Gerichte sein!


    Kategorie "Pokémon Café Mix"

    Abgabe 1: 10/10

    Abgabe 2: 8.5/10


    Wie genial kann man den bitte ein Meltan umsetzen? Habe schon etwas Lachen müssen, als ich die Beschreibung gelesen habe. Grundsätzlich ein einfaches Prinzip, jedoch muss man erst auf die Idee kommen und diese dann so erstklassig umsetzen. Doch welches Werk mein Schlemmerherz am Meisten berührte war der Shiny-Vulpix-Becher. Gute Idee, die Shiny-Form als Vorlage der Farbgebung zu geben und sehr geschickte Umsetzung des Schweifs und der Haar-/Fellpracht mit den Keksen. Was es mir aber wirklich angetan hat, war die süsse Beschreibung des Vulpix, dass sich an seinem Eisbecher vergnügt und nach dem Dessert friedlich einschläft. (Ja, finde die Beschreibungen können dabei helfen, ob man ein Gericht besser oder schlechter empfindet. Welche Zutaten wie verwendet wurde ist meiner Meinung nach bei einem Koch- und Backwettbewerb ziemlich massgebend und wenn man ein Werk präsentieren möchte, stellt man es ja auch möglichst interessant vor, damit die Zuschauer:innen anbeissen, im wahrsten Sinne des Wortes). Wieder zwei tolle Werke und ich hoffe, es hat auch genau so gut geschmeckt, wie es auch ausgesehen hat.

  • Ich möchte mir den Vote natürlich auch nicht nehmen lassen ^__^ Mir persönlich ist bei diesem Wettbewerb immer wichtig, dass das fertige Gericht auch essbar ist und keine Lebensmittel verschwendet werden. Natürlich ist die Umsetzung auch ein Schwerpunkt, wobei hier zum einen die Kreativität und "Passgenauigkeit" der Zutaten beachtet wird, als auch wie schwer ich die Umsetzung (also das Modellieren, zusammenpacken etc.) einschätze. Alles davon kann mehr oder weniger sehr subjektiv sein und zum Schluss ist es einfach mein persönlicher Geschmack.


    Kategorie "Pokémon"

    Abgabe 1: 7,0/10

    Abgabe 2: 9,5/10

    Abgabe 3: 7,5/10

    Abgabe 4: 8,5/10

    Abgabe 5: 7,5/10


    Die erste Abgabe hat gleich eines meiner Lieblingspokémon Knapfel als Motiv gewählt. Der Apfel ist natürlich die beste Wahl, gut ausgeschnitten hier und die Agen passen farblich. Salzig und süß gemischt kann gut schmecken, ansonsten kann man es ja getrennt essen und die Pupillen sind ebenfalls mit essbaren Zutaten sichtbar umgesetzt worden. Eine solide Abgabe, aber was mich hier so richtig begeistert, ist die Darstellung. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht immer einfach ist. Hier harmoniert für mich das Bild aber so unglaublich gut mit allem drumrum, dass ich mich echt nicht satt sehen kann.

    Noch eines meiner Lieblingspokémon Lichtel! Das wäre einfach ein unglaublich tolles Geburtstagsgeschenk. Alles ist essbar, die Farben sind unglaublich gut getroffen und insgesamt mag ich total die Konsistenz (zumindest wie ich sie vermute) für Lichtel. Die Marzipanarme sind natürlich etwas schwer und brauchen Stützen; da könnte man jetzt philosophieren, ob Rührteigarme nicht besser wären. Aber die Vorstellung, wie viel Arbeit einfach das Modellieren der Quarkmasse gefordert hat, lässt mich schon verstummen. Richtig tolle Abgabe.

    Nun kommen wir zu einer Abgabe, deren Konzept ich sehr mag Flemmli. Ja, es ist simpel im Vergleich zu einigen anderen, aber gleichzeitig ist das eben etwas, das man wunderbar im Alltag einsetzen kann und Spaß beim Essen hat. Jeder kriegt einfach so einen Teller und etwas Brot und man kann sehr viel Freude damit haben. Die Zutaten harmonieren für mich alle wunderbar zusammen und die Farben sind sehr gut gewählt, bis auf kleine Abweichungen. Ansonsten wurde auch sauber gearbeitet, was am Teller zu sehen ist. Zur Gestaltung hätte ich mir aber ein Kontrastgrün oder stärkeres Rot (z. B. Salat oder Tischdecke) gewünscht, weil die Farben im Hintergrund samt Teller sehr in einander übergehen. Danke für die Inspiration, ich muss mal jetzt öfter darauf achten, was ich aus meinem täglichen Brot zaubern kann.

    Die vierte Abgabe mit Evoli hat sogar das Drumherum aus Essen gestaltet. Ich mag die Darstellung, weil es so wirkt, als ob das Evoli im Gebäck rumtollt. Außerdem sind da Himbeerplätzchen ♥ Aus Marzipan Figuren modellieren ist außerdem auch eine Arbeit und alles andere als einfach. Toll finde ich es ja, dass für das braune Fell Kakao und keine Lebensmittelfarbe verwendet wurde. Das macht es geschmacklich gleich anders uns insgesamt abwechslungsreicher. Ob ein Brocken Marzipan wirklich gegessen wird, ist immer fraglich, aber man kann ja bisschen was abzupfen. Sehr schön ist das flauschige Fell um den Kopf herum; wahrscheinlich meine "Lieblingsstelle" an der ganzen Abgabe. Dass die Augen nicht essbar sind, ist natürlich eine kleine Schwäche, aber für mich eben nur eine kleine, weil es nur zwei "Punkte" sind und kein wichtiger großer Teil. Denke aber, mit dem, was man schon hatte (Kakao und helles Marzipan) hätte man durchaus noch Augen ausprobieren können. Auf jeden Fall aber eine tolle Leistung mit dem Modellieren.

    Abgerundet wird die Kategorie wieder mit Knapfel Knapfel yay - man kann nie genug davon haben. Hier kommt die Inspiration von einem Bratapfel-Rezept und soweit ich sehe, sind alle Zutaten passend dazu (Marzipan, Mandeln und Cranberries). Ausgeschnitten wurde hier ebenfalls sauber und sogar sowohl normal als auch in Schillernd. Dass der hintere Körper mit einbezogen wurde, finde ich super. Die Modellierarbeit sieht nicht ganz so sauber aus, wie bei der Abgabe davor, aber ist stimmig mit dem Gesamtkonzept. Auch hier kann man nun hinterfragen, ob soo viel Marzipan am Ende überhaupt gegessen wird, vor allem in Grün. Dass wir die auch dann noch als fertiger Bratapfel sehen, gefällt mir auch sehr gut. Danke auch hier für die Idee für eine witzige Umsetzung zu Weihnachten.


    Kategorie "Pokémon Café Mix"

    Abgabe 1: 9,5/10

    Abgabe 2: 7,0/10


    Es macht mich traurig, dass wir nu zwei Abgaben haben. Finde ja, dass CaféRemix unglaublich kreative Ideen zulässt, wo man sich richtig austoben kann, ohne zu viele Sorgen zu machen, dass es nicht genau wie das Pokémon aussieht. Finde das auch deswegen oft nachhaltiger, weil man nicht gezwungen ist, mal auf Lebensmittel auszuweichen, die vielleicht nicht so vielen schmecken (oder überhaupt nicht). Aber sei's drum; schön, dass die Kategorie überhaupt zustande kam ^__^

    Kommen wir zum Eisbecher mit Vulpix. Finde es unglaublich, wie gut das Original umgesetzt wurde. Ich schaue mir die Gerichte in der App immer wieder an und denke, dass es zwar schick ist, aber in der Realität nie so gut aussehen kann. Bei dir sieht das aber echt gut aus. Schweif, "Haare" und Ohren sind sehr gut modelliert worden und insgesamt das Arrangement sehr bedacht. Zutaten passen auch; ist natürlich echt viel zu essen. Glaube, den müsste ich mit wem teilen lol. Liebe auch den Hintergrund! Wie bei Abgabe 1 der anderen Kategorie angemerkt, weiß ich, dass das nicht unbedingt einfach ist. Hier ist der Hintergrund so unglaublich perfekt gewählt. Es harmoniert einfach alles sehr schön miteinander.

    Und Pokémon Nummer drei aus meiner persönlichen Favoritenliste Meltan. Auch funktionieren die Farben sehr gut, erinnern sofort an Meltan selber. Ich mag es auch, dass hier geschmacklich mehr gemacht wurde als nur die Darstellung und der Blätterteig eine Füllung hat. Das Schwänzchen ist witzig (auch wenn es gekauft ist natürlich, aber ist ja nur was kleines), die selbst gemachte Praline ein tolles extra. Ganz praktisch scheint es insgesamt nicht, da ich mich frage, wie man das am Ende isst (und gerade in der Kategorie Café Remix finde ich das durchaus relevant), aber visuell sehr ansprechend.


    .: Cassandra :.

  • Dann kommt von mir auch noch ein Last-minute-Vote zu all den tollen Abgaben, die zu dieser alljährlichen, kulinarischen Aktion eingetrudelt sind. Bin immer wieder erstaunt, was sich Leute so Kreatives einfallen lassen. Aber kommen wir rasch zu meiner Bewertung, sonst schafft es der Beitrag am Ende doch nicht mehr rechtzeitig ins Topic. :s


    Kategorie "Pokémon"
    Abgabe 1: 7/10
    Abgabe 2: 10/10
    Abgabe 3: 7,5/10
    Abgabe 4: 7/10
    Abgabe 5: 8/10

    Kategorie "Pokémon Café Mix"
    Abgabe 1: -/10
    Abgabe 2: -/10


  • Cassandra

    Hat das Thema geschlossen.
  • K a E z b S d m e F u i e n a

    Der "Klatsch alles Essbare zusammen, baue Stuff daraus, mach ein Foto und iss es nachher auf"-Wettbewerb

    von Moxie


    S I E G E R : I N N E N E H R U N G

    trophyImage-1486.png


    Es geht auch dieses Jahr der Wettbewerb nun zu Ende und schließt das Jahr 2022 lecker ab. Tolle Abgaben sind zusammengekommen und Lebensmittel wurden vielseitig eingesetzt. Immer wieder in inspirierendes Erlebnis, eure Abgabe zu sehen! Vielen Dank also an alle Teilnehmenden, die Arbeit und Zeit in eine Abgabe gesteckt haben. Ebenfalls ein Dankeschön geht natürlich an euch Votende raus, weil ohne vernünftige Punkteverteilung könnte man den Wettbewerb nicht abrunden.


    Wieder gab es zwei Kategorien und somit zwei Treppchenplätze (wobei die zweite Kategorie wohl eher eine Wippe ist). Starten wir also:


    »KATEGORIE I: POKÉMON«

    Immer wieder unglaublich, was man mit Essen so kreieren kann. Das zeigen uns auch die Abgaben in Kategorie I, die Pokémon darstellen sollen. Mit leckeren Zutaten bei diesem Flemmli (Abgabe 3) von Evo Lee ist jeder Partyabend mit Snackbar gut versorgt. Dafür gab es auch 118,13 Punkte! Nach dem herzhaften Snack gehen wir über zu Obst und Gemüse, womit uns dieses Knapfel (Abgabe 1) von Project Mew begeistert hat. Wunderschönes Ambiente und ein klar erkennbares Pokémon. Bei so viel Liebe gibt es von uns 123,5 Punkte!


    Platz 3

    Evoli

    Der Koch-Wettbewerb findet nicht umsonst immer kurz vor der Weihnachtszeit statt. Mit dieser gebackenen Abgabe 4 verzaubert uns Shiny Endivie mit vielen Herzen und einem zuckersüßen Evoli. Über so einen großen Haufen Plätzchen mitsamt dem dekorativen und essbarem Evoli drauf, wünscht sich wohl manch einer auf den Weihnachtstisch. Dafür wurden auch fleißig 161 Punkte verteilt und der dritte Platz im Schneesturm erobert!


    Platz 2

    Knapfel

    Ihr müsst schon zugeben, so ein Knapfel bietet sich einfach an für diesen Wettbewerb. Das dachten auch Tragosso und ich, Cassandra , uns und haben gleich zwei davon gemacht (Abgabe 5). Da wir in der Vorweihnachtszeit auch sehr gerne Bratapfel machen, wurde das Rezept einfach passend gemacht und die Masse an Marzipan vervielfacht. Sie waren beide am Ende sehr lecker! Das konntet ihr anscheinend auch der Abgabe ansehen und habt uns mit unglaublichen 174,08 Punkten und damit dem zweiten Platz belohnt!


    Platz 1

    Lichtel

    Wer freut sich nicht über eine selbst gemachte Torte? Die Freude wird nochmal größer, wenn diese in Form eines tollen Pokémon umgesetzt wird und man sich vor leckeren Zutaten nicht retten kann. Eine solche Abgabe ist definitiv diese Lichtel-Torte (Abgabe 2), die mit so viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde, dass ihr gar nicht anders konntet, als ihr ganz oft volle Punktzahl zu geben. Das zeigt sich auch an der Platzierung, die alle anderen weit hinter sich gelassen hat, mit 198,5 Punkten! Ich gratuliere Ginko und Guineapig zum ersten Platz und hoffe, ihr habt euch diesen leckeren Augenschmaus auch schmecken lassen.



    »KATEGORIE II: POKÉMON CAFÉ REMIX«

    Die Kategorie, bei der es immer darum geht, nicht ein Pokémon darzustellen, sondern sich inspirieren zu lassen und bestimmte Elemente des Pokémon zu nutzen, um ein Gericht zu kreieren. Dabei kann man entweder ein Gericht aus dem Spiel nehmen oder eins selbst gestalten. Dieses Mal hatten wir beides!


    Platz 2

    Meltan

    Ist es nicht zuckersüß? Das dachte ich mir zumindest und war am Grübeln und Schwitzen, wie ich dieses unförmige Pokémon darstelle. Am Ende hat es mich inspiriert, endlich mal selber Pralinen zu gestalten und einen Teig mit seltsamen Namen entdeckt. Zum Schluss hat es wie ein übergroßer Pfannkuchen geschmeckt und euch visuell auch durchaus gefallen. Ein Hoch auf das kleine Meltan mit 168,89 Punkten von mir Cassandra !



    Platz 1

    Vulpix

    Da denkt man, was man virtuell oder im Fernseher sieht, kann nicht echt sein und dann kommt Evoluna mit ihrem Vulpix-Becher an und lehrt uns eines Besseren! Der leckere Becher mit unterschiedlichen Sachen zum Naschen ist eine wahr gewordene Phantasie. Davon seid ihr auch alle überzeugt und schenkt dafür der tollen Künstlerin hinter diesem Werk ganze 174,5 Punkte und somit auch den ersten Platz! Ich gratuliere von Herzen und bedanke mich für die tolle Abgabe in dieser Kategorie.


    Die Bänder an die Treppchenplätze werden die Tage verteilt und eventuell auch die Avatare. Da meine Avatar-Werkstatt momentan im Krankenstand ist, bitte ich hier um Geduld! Das Thema bleibt ansonsten offen für Anregungen, Kommentare und eventuelle Fehlerkorrekturen, falls ich zu doof zum Zählen bin. Ich wünsche euch allen einen wundertollen und leckeren Jahreswechsel!


    .: Cassandra :.

  • DU KRIEGST EINEN AVA UND DU KRIEGST EINEN AVA UND DU KRIEGST EINEN AVA UND ALLE KRIEGEN EINEN AVA!



    Mit der Frische des neuen Jahres hat sich unsere bezaubernde Administratorin die Zeit für euch genommen und Avatare gebastelt! Da die Teilnehmendenzahl im Rahmen war, erhalten alle fleißigen Koch-Künstler:innen einen Avatar. Und weil die süßeste Akatsuki und ich nie wirklich wissen, was besser aussieht, gibt es die sogar in doppelter Ausführung - einmal mit und ohne Text. An der Stelle also nochmal ein Dankeschön für eure Abgaben! Es war wieder Mal so toll, die ganzen umgesetzten Werke zu sehen ♥


    Guineapig und Ginko


    Tragosso und Cassandra


    Shiny Endivie


    Evo Lee


    Project Mew


    Evoluna


    Cassandra


    Viel Spaß und bis zum nächsten Mal!



    .: Cassandra :.

  • Wattmacks

    Hat das Label von Fanwork auf KaEzbePmeFuiena geändert.