Welche kreativen Hobbys möchtet ihr gerne einmal ausprobieren?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fanwork-Vorsätze

    – Welche kreativen Hobbys möchtet ihr gerne einmal ausprobieren? –


    Huhu!


    Das neue Jahr rückt immer näher und damit bei vielen vermutlich auch die Idee, sich Vorsätze zu setzen oder neue Hobbys zu entdecken. Vielleicht gibt es da diese eine ganz bestimmte Zeichentechnik, an der ihr euch unbedingt einmal versuchen möchtet. Oder aber Origami zu lernen, steht plötzlich ganz fest auf eurer Liste. Vielleicht möchtet ihr euch auch einfach ganz klassisch an neuen Rezepten ausprobieren. Was auch immer eure kreativen Fanwork-Vorsätze sind – hier seid ihr richtig! In diesem Topic soll es darum gehen, sich einfach darüber zu unterhalten, welche kreativen Hobbys ihr in der nächsten Zeit gerne einmal ausprobieren möchtet und was euch daran jeweils reizt. Natürlich können dabei auch direkt die ersten Tipps erfragt werden, damit der Start auf jeden Fall gelingt! ^-^



    Optionaler Fragenkatalog:

    • Welche kreativen Dinge möchtest du in der nächsten Zeit gerne einmal ausprobieren?
    • Was macht genau diese kreativen Dinge für dich so interessant?
    • Wie bist du auf die Idee gekommen, genau diese Dinge auszuprobieren?
    • Hast du bereits einen konkreten Plan, wie du beginnen möchtest?
    • Hast du Fragen zum Einstieg in dein neues Hobby, bei dem dir evtl. jemand hier helfen kann?
    • Welche kreativen Dinge möchtest du in der nächsten Zeit gerne einmal ausprobieren?
    • Was macht genau diese kreativen Dinge für dich so interessant?
    • Wie bist du auf die Idee gekommen, genau diese Dinge auszuprobieren?
    • Hast du bereits einen konkreten Plan, wie du beginnen möchtest?
    • Hast du Fragen zum Einstieg in dein neues Hobby, bei dem dir evtl. jemand hier helfen kann?

    Also ich habe mir eigentlich vorgenommen Origami zu lernen.
    Interessieren tue ich mich dafür eigentlich schon länger, hat schon damit angefangen das ich zB diese Geldschein Falttechniken eigentlich sehr hübsch fand aber eben nur Geldscheine falten nicht unbedingt meins ist. Ich möchte schöne kleine Schwäne und Drachen und Blumen und weiß ich nicht was alles falten :D
    Genau geplant ist es bisher noch nicht, aber ich habe mir so ein kleines Creagami (heißt es glaube ich) gekauft, wo Blätter und eine Anleitung dabei sind wie man aus den Kleinen geknickten blättern hinterher eine Skulptur zusammen bekommt.
    Und ich dachte das ist doch schonmal ein Start :)
    Bin aber für jegliche Tipps und Tricks dankbar.

  • Welche kreativen Dinge möchtest du in der nächsten Zeit gerne einmal ausprobieren?

    Da meine primäre Freizeitbeschäftigung das Schreiben ist und ich derzeit einen Rohentwurf für einen Psycho-Thriller konzipiere, möchte ich mich vertieft mit diesem Genre auseinandersetzen. Bisher habe ich dieses Thema in meinen letzten Werken nur am Rande angeschnitten, aber für 2023 habe ich mir vorgenommen, mich schwerpunktmäßig auf dieses Genre zu konzentrieren.



    Was macht genau diese kreativen Dinge für dich so interessant?

    Ich denke, es wird für mich als Hobbyautorin interessant werden, eine völlig neue Perspektive einzunehmen. Nämlich die Gewichtung von Unwohlsein und Bedrückung während der gesamten Erzählung so mit der Messerspitze abzumessen, dass dem Leser zwar bewusst wird, dass etwas nicht stimmt, es aber dennoch nicht direkt greifbar ist. Früher war die Atmosphäre in meinen Geschichten relativ leicht zu interpretieren, was zum Teil daran lag, dass die meisten meiner Texte weniger als zehntausend Wörter umfassten. Ich hielt es schlichtweg für sinnvoll, den Schwerpunkt eher auf die Figuren und ihre Emotionen, Gedanken und Beziehungen zu legen, anstatt mich zu intensiv mit der Komplexität der Atmosphäre zu befassen.

    Auch die Darstellung der Figuren, was sie denken und fühlen, wird sich von dem unterscheiden, was ich bisher geschrieben habe. Um beispielsweise stressige Situationen noch transparenter zu machen, muss ich noch tiefer in das Gehirn der Charaktere eindringen. Das wird wahrscheinlich eine weitere große Herausforderung für mich sein.

    Kurz gesagt, ich möchte eine neue kreative Perspektive ausprobieren und mich, meine Erfahrungen und Skills damit selbst auf die Probe stellen.



    Wie bist du auf die Idee gekommen, genau diese Dinge auszuprobieren?

    Alle meine bevorzugten Kurzgeschichten und Romane basieren hauptsächlich auf Psychothrillern. Im Moment würde ich es als mein Lieblingsgenre bezeichnen, und so juckt es mich regelrecht in den Fingern, mein Glück ebenfalls auf diesem Gebiet zu versuchen, mit der Hoffnung, dass am Ende eine halbwegs anständige Geschichte dabei herauskommt. Meine Inspiration verdanke ich also meinen Lieblingsautoren.



    Hast du Fragen zum Einstieg in dein neues Hobby, bei dem dir evtl. jemand hier helfen kann?

    Über Tipps und Tricks freue ich mich natürlich immer sehr :)

  • Eigentlich interessiert mich gerade nur Spriting bzw. Pixel-Art, aber leider finde ich nie no so wirklich die Motivation, mich endlich damit auszuprobieren. Meistens mache ich doch lieber ein Fanart mit den Medien, die ich häufig benutze.

    Ich finde Pixelart ästhetisch sehr schön und würde auch gerne Medaillen für das BB bzw. ein paar Gen-9-Pokémon spriten und vielleicht die ein oder andere Pokédex-Abgabe in der Form gestalten.

    Einen Plan hab ich gerade nicht und ich rechne eher damit, dass ich erst später Zeit dafür finden werde.

    Ich müsste für den Einstieg vermutlich wieder ein paar Videos auf Youtube sehen (bisher haben mir solche am meisten geholfen).

  • Zeichnen... Das wär zumindest was, was ich gerne mal lernen würde.

    Das denk ich mir zumindest schon so... seit ein paar Jahren.

    Hab ich da jemals mal wirklich was gemacht dafür?

    Nein!

    Warum?

    Ich kann mich am Ende nie dazu bringen es wirklich mal auszuprobieren...

    Weiß auch nich wie ich das am besten angehen soll.

    Und mir mangelt es auch sehr an kreativität.

    Aber hey, dafür hab ich vor fast drei Jahren mit 3D stuff mit Blender angefangen... habe nur so ziemlich fast gar nichts fertig gemacht, was ich auch mal angefangen hab, nice! Da könnt ich auch mal wieder etwas mehr machen.

  • Sweet Reptain

    Hat das Label Austausch hinzugefügt.
  • Ich würde mich richtig gern mal mit Häkeln/Nähen/Sticken beschäftigen. So was finde ich zum Beispiel einfach nur toll und würde das liebend gern selbst einmal umsetzen. Einerseits finde ich es total faszinierend, andererseits könnte ich dann kleinere Plüschideen umsetzen und auch an meinen irgendwie-geplanten Cosplays selbst Hand anlegen. Der Grund, warum ich es bislang nicht ausprobiert bzw. umgesetzt habe ... nun, die Kosten. Stoff ist sehr teuer und ich vermute mal das auch der Anfang relativ Kostenintensiv ist, weil ich ja von 0 anfange und nichts besitze; mir quasi alles erst besorgen müsste, womit ich arbeiten wollen würde.

    Des Weiteren habe ich auch ein bisschen Sorge, dass mein Fokus viel zu leicht wieder davon abgelenkt werden kann. Klingt vielleicht ein bisschen komisch, wenn ich das so sage, aber: Ich bin nun mal jemand, der sehr sehr viel zockt und meist bleibt da nicht allzu viel Zeit für ein anderes Hobby. Teilweise stört mich das richtig, aber well. Wirklich etwas dran ändern tue ich auch nicht. Ich meine stellenweise drängt das ja sogar meine ganzen Schreibprojektideen in den Hintergrund, lmao. Ich schätze das liegt einfach an meiner Hyperfixierung und am Anfang würde ich vermutlich nichts anderes machen als Häkeln oÄ. aber dann nach ein paar Tagen würde meine Hyperfixierung wieder wechseln. tldr: Ich hätt einfach Angst, dass ich mich selbst sabotiere.


    Des Weiteren möchte ich mich ein wenig mehr mit meinen Kochkünsten beschäftigen. Also ... in einem kreativen Weg, haha. An und für sich koche ich gerne, stelle aber fest, dass ich oftmals gar keine wirklich Motivation habe, wenn ich allein bin. Da mache ich dann eher etwas Schnelles oder Einfaches und lasse es dann dabei. Aber ich finde beispielsweise Kuchenkunst mega spannend und würde das auch gern mal selbst ausprobieren. Eventuell bei jemanden, der Geburtstag hat demnächst? Mh. Vielleicht klappt das ja. x3


    Sonst ... mache ich eigentlich hier und da tatsächlich gern mal etwas. Fanart, GFX (Avatare), Spriting und natürlich Schreiben. Aber wie ich oben schon erwähne, sabotiere ich mich da gern auch mal selbst. Spaß machen tut mir alles enorm, aber ich muss wirklich mal an dieser Hyperfixierung arbeiten, lol. Oder das irgendwie besser verteilen (oder es zumindest versuchen). Denn ich bin ehrlich: Ich möchte mich endlich mal mehr mit meinen ganzen kreativen Hobbys beschäftigen; vorranging natürlich erst mal die, die mich nichts kosten. Auch wenn ich meinen Häkeltraum noch nicht aufgeben werde. ♥