Fragen zu Shiny Hunt mit massivem Auflauf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,

    ich wüsste gerne ob die Shiny-wahrscheinlichkeit resettet, wenn man bei einem massiven Auflauf die 60 Pokémon besiegt und ein shiny gefangen hat.

    Außerdem wüsste ich gerne ob die Shiny-wahrscheinlichkeit auch für andere Pokemon steigt, wenn man die 60 Pokémon im massiven Auflauf besiegt hat, oder ob das nur Einfluss auf das spezielle Pokemon hat, dass da auftaucht.

    In Let's Go Pikachu/Evoli hat es ja (auch wenn es keinen Massiven Auflauf gab) die Wahrscheinlichkeit erhöht.

    Weiß dazu jemand mehr? 🤔

  • Huhu, ich hätte dazu noch zwei weiterführende Fragen:


    1. Muss zwingend das Pokemon des Auflaufs 60 mal hintereinander besiegt werden, ohne das man z. B. dazwischen (beabsichtigt oder nicht) ein anderes platt macht?

    2. Wenn man die 60 geschafft hat und dann taucht ein anderes Shiny auf was man dann fängt, ist die Rate des Massenauflaufs damit resettet/die Chain gebrochen?


    Mir geht es gerade so bei einem Knattox Auflauf. Ich habe 60 besiegt und immer wieder mein Picknick gemacht, da taucht plötzlich ein Shiny Voltobal auf. 😄 Das konnte ich ja schlecht einfach stehen lassen. 😅

    "Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen"
    Raupy Hornliu Waumpel Strawickl Purmel
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Für alle die es interessiert, ich konnte mir die Frage jetzt über Discord beantworten lassen 😃:


    Zu 1.

    Es ist total egal ob dazwischen noch andere Pokis besiegt werden oder nicht.


    Zu 2.

    Es gibt keine Chain! D. h. Es zählt einfach nur, dass man 60 Pokemon einer Art an einem Tag egal wo besiegt haben muss um die Chamce zu steigern. Aufläufe bieten sich hier dafür einfach nur an, da dort besonders viele auftauchen.

    "Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen"
    Raupy Hornliu Waumpel Strawickl Purmel
    Antoine de Saint-Exupéry

  • ein Auflauf verschwindet um 0 Uhr oder er löst sich auf. Das passiert erst nach 60 + X besiegten Pokemon. Wenn du die ca 60 besiegt hast, kommt nochmal der Spruch "verschwindet bald" (meine der wäre das oder der, den du schreibst weiß es grad nicht) und dann hast du noch ne begrenzte Anzahl an Begegnungen, die allerdings wohl varriert (klar ist beim Auflauf selbst festgelegt, aber man kann nicht sagen es sind immer die bestimmte Anzahl an weiteren Pokemon)


    Wenn du also bei 60 Pokemon weiter ziehst, bleibt der Auflauf bis 0 Uhr erhalten. Bzw. müsste es so sein

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Wolkenhase ja entweder das oder du entfernst dich (z.B. in Zone Null die einzige Möglichkeit) und näherst dich wieder. Dann werden die auch neu spawnen.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Weiß jemand, wie lange die massiven Aufläufe bestehen bleiben? [...]

    Weil es noch nicht erwähnt wurde, eine kleine Beobachtung noch von mir:


    Du kannst leider nicht die Uhrzeit nach hinten stellen, um bei einem Auflauf später weiterzumachen. Sobald du am selben Tag die Uhrzeit nach hinten stellst, wird es als neuer Tag gewertet.

    Deswegen empfehle ich stark, wenn du weißt, dass es eine längere Partie wird (Besonders bei kleinen Pokémon wichtig, die sind oft schwer zu sehen), vor den Tagesskips die Uhrzeit auf kurz nach Mitternacht zu stellen, damit du auch fast 24 Stunden Zeit hast. Dann kann man bedenkenlos Pausen vom Shinyhunten nehmen.

  • vielen Dank! mit diesen Tipps hat es wunderbar geklappt.

    Besser hätte mein Einstieg ins Shiny Hunting Business nicht laufen können.


    Kein Sandwich, nur Shiny charm und den massiven Auflauf.


    Als nächstes ist Nebulak dran. Blöd das der an der Stelle des Auflaufs nur Nachts erscheinen kann.

  • Ich grab das hier mal kurz aus, da ich eine Verständnisfrage habe:


    Wirkt die Erhöhung der Shiny Chance ab 60 besiegten Pokémon nur während eines Auflaufes oder generelll pro Tag?

    Also kann ich auch ohne einen Auflauf sagen wir 60 Dratini bekämpfen um die Chance auf ein Shiny Dratini zu erhöhen?

    Dauert dann halt nur länger als während eines Massenauflaufs, aber so theoretisch?


    Lieben Dank.


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • In Karmesin und Purpur funktioniert dies ausschließlich während eines Massenausbruchs. Es zählen auch nur die Pokemon, die auf Grund des Ausbruchs spawnen. Besiegte Pokemon der gleichen Art, die daneben spawnen, erhöhen den Counter nicht.


    Es gibt keine Möglichkeit, außerhalb des Ausbruchs Pokemon zu chainen und somit die Shiny-Chance zu erhöhen.

  • Also im Abschnitt "Mass Outbreaks" steht:

    Zitat

    Each Mass Outbreak holds around 120 Pokémon before it disappears and, if you catch or defeat the Pokémon, your Shiny chances for that Pokémon will increase temporarily.

    Das wirkt für mich schon so, als sei das nur auf die Mass Outbreaks bezogen.


    Es gibt dann noch eine spezielle Seite zu den Mass Outbreaks und dort werden in der Tabelle zu den Shiny Chancen ebenfalls die Mass Outbreaks angesprochen: z. B. "Mass Outbreak - 30+ Defeated/Captured".


    Darüber hinaus habe ich mich, was Karmesin & Purpur angeht, bisher an den Shiny Rates von Anubis orientiert, und dort sind ebenfalls explizit die Mass Outbreaks gelistet:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, also Anubis nennt ja als Condition explizit "Outbreak: xy Cleared", und so steht es auch auf Serebii. Sonst hätte man es ja auch einfach eine Chain nennen können, wie in den vorherigen Generationen auch.

    Zusätzlich wird da auch nirgends erwähnt, dass diese Chain für alle Pokémon gilt und es durch Outbreaks nur vereinfacht wird.


    Finde daher schon, dass es darauf hinweist, dass nur die Pokémon aus Outbreaks die Shiny Chance erhöhen.


    Edit:

    Hier geht Anubis auch auf genau diese Frage ein:


    Klar kann man jetzt auch sagen, warum man auf diese eine Person nun hören soll, aber ich denke als Data Miner hat er da schon einen guten Überblick.

  • So, ich hab nun diverse Quellen durchsucht, da in deinen für mich nicht eindeutig steht dass dies nur für Massenaufläufe gilt. (Nicht böse gemeint, aber bei Pokemon gibt es so viele Mythen, die nur wegen solcher fehlenden Eindeutigkeit entstehen ;) )


    Wie sich rausstellt sagen mittlerweile diverse Quellen tatsächlich dass Shiny-"Chaining" nur in Massenaufläufen funktioniert.

    Damit danke an Lojtana wieder etwas Neues gelernt und ein alter Mythos für mich aufgeräumt. Denn bisher war meine Info von diversen Quellen dass es auch mit wilden Pokemon geht.