Die besten Pokémon für Gen 9 - u.a. Azumarill?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi zusammen^^


    1. nachdem Azumarill bzgl. Glurak zur Ikone wurde, überlege ich eins zu züchten/powern^^ meint ihr, dass es generell für Gen 9 Sinn macht? Die Attacke Bauchtrommel gibt es ja schon ewig, die Taktik war mir aber komplett neu. In Gen 8 stand sowas gar nicht im Vordergrund, oder?


    2. Gibt es irgendwo eine Liste, wo bereits die besten CP Pokémon für Gen 9 aufgelistet sind bzw. wird an einer gearbeitet? Kann natürlich auch englisch sein^^

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Hey Laurayka, schön mal einen neuen Namen hier im CP-Bereich zu lesen (:
    Ich hoffe wir können dir gut weiterhelfen, zuvor musst du mir aber nochmal ein bisschen was zu deinem Beitrag erklären, komme da nicht ganz mit bzw. habe noch ein oder zwei Rückfragen, bevor ich dir so richtig helfen kann:


    1. nachdem Azumarill bzgl. Glurak zur Ikone wurde, überlege ich eins zu züchten/powern^^ meint ihr, dass es generell für Gen 9 Sinn macht? Die Attacke Bauchtrommel gibt es ja schon ewig, die Taktik war mir aber komplett neu. In Gen 8 stand sowas gar nicht im Vordergrund, oder?

    Was genau meinst du mit "zur Ikone" geworden? Und sprichst du nun von Glurak oder Azumarill welches du dir züchten und trainieren möchtest? An sich gibt es Bauchtrommel schon sehr lange, wie du bereits erwähnt hast, wurde damals mit der zweiten Generation eingeführt. Bei Azumarill gibt es das Bautrommel Set glaube ich eigentlich seit Gen 6, also XY. Das ist auch eigentlich seither immer wieder in jeder Generation mal aufgetaucht und mit ein oder zwei anderen Sets zusammen immer das was man dann auch spielt. Bei Gluark gabs das glaube ich mal in Schwarz/Weiß (2?), bin ich mir aber nicht ganz sicher und war eher ein mehr ein Fun- und Überraschungsset das Gluark plötzlich physisch war. In Gen 8 war das glaube ich nicht so weit verbreitet weil auch Azumarill nicht so wirklich eines der besten Pokemon war. Hab selbst nicht so viel gespielt, was ich aber verfolgt und gesehen habe, habe ich nie ein Azumarill gesehen. Glurak wurde allgemein mit Dynamax bzw. seiner Gigadynamax komplett anderst gespielt.


    2. Gibt es irgendwo eine Liste, wo bereits die besten CP Pokémon für Gen 9 aufgelistet sind bzw. wird an einer gearbeitet? Kann natürlich auch englisch sein^^

    So eine richtige Liste gibt es nicht, zumindest hier nicht. Und anderso wird es nie eine komplette 100% richtige Liste geben, da sich die Meta und Regeln regelmäßig ändern. Gerade zum Beginn ist das auch immer sehr schwer einzuschätzen und kommt auch viel auf den Modus an, welchen du spielen möchtest. Da macht es z.B. einen großen Unterschied ob du Einzel oder Doppel spielst und dann auch nochmal innerhalb der verschiedensten Formate im Einzel (Smogon & Co). Gleiches gilt auch für deine erste Frage, je nach Modus werden die Pokemon teilweise unterschiedlich gespielt bzw. sind unterschiedlich gut zu gebrauchen.


    Für welchen Modus interessierst du dich denn bzw. suchst du eine solche Liste/gute Pokemon?


    //edit: mein Kopf ist manchmal dumm, du hast ja sogar im Label "VGC" ausgewählt

    Für VGC und auch andere Modi kannst du auf jeden Fall immer mal wieder bei Pikalyticsvorbeischauen. Dort werden Auswertungen und Statistiken regelmäßig aktualisiert zu den einzelnen Series über die meist genutzten Pokemon, deren Fähigkeiten, Attacken, Items, EV Splits und auch Partner. Die Seite kann man sehr empfehlen. Auch bei VictoryRoadkann man viele gute Infos herbekommen. Dort werden immer viele News zu VGC und den entsprechenden Turnieren gepostet wie z.B. Teamreports oder Teamlisten der Teilnehmer. Ansosnten kann ich dir auf YouTube den Kanal von CybertronVGC empfehlen. Ist einer der besten Spieler die es gab/gibt und er stellt regelmäßig Teams von Top Playern vor und zeigt zu diesen auch Gameplay und seine Gedanken, sehr informativ wenn man sich für die Materie interessiert.

  • Hey Laurayka, schön mal einen neuen Namen hier im CP-Bereich zu lesen (:

    Danke, ich war sogar schonmal hier und habe an einem Turnier teilgenommen, nur hoffnungslos verloren :D


    Was genau meinst du mit "zur Ikone" geworden? Und sprichst du nun von Glurak oder Azumarill welches du dir züchten und trainieren möchtest?

    Ich rede von Azumarill. Ich meine einfach durch das Glurak-Event ist es ziemlich populär geworden und da dachte ich "hey, das kann man sicherlich auch für zukünftige Kämpfe gebrauchen^^


    Für welchen Modus interessierst du dich denn bzw. suchst du eine solche Liste/gute Pokemon?

    Ich bin eher so der Einzelkampf-Typ, Doppel finde ich extrem anstrengend. Ich hatte mich z.B. mal an einem Sonnenteam versucht (Glurak x Groudon), aber meinst du das hat funktioniert? Die haben mein Wetter einfach direkt gegen ein anderes getauscht xD

    Ja also wie gesagt, an Einzelkämpfen habe ich große Freude, da würde ich dann hier auch mal wieder mitmachen, solltet ihr etwas starten ^-^ ich hoffe ja, dass bald Home kompatibel ist, damit ich alles rüberholen kann. Bis dahin wollte ich zumindest mal Miraidon, Suelord (als Bulky Sweeper?), ein Paradoxmon (weiss noch nicht welches) und evtl. eben Azumarill (als Wall?) ready machen.


    Für VGC und auch andere Modi kannst du auf jeden Fall immer mal wieder bei Pikalyticsvorbeischauen. Dort werden Auswertungen und Statistiken regelmäßig aktualisiert zu den einzelnen Series über die meist genutzten Pokemon, deren Fähigkeiten, Attacken, Items, EV Splits und auch Partner. Die Seite kann man sehr empfehlen. Auch bei VictoryRoadkann man viele gute Infos herbekommen. Dort werden immer viele News zu VGC und den entsprechenden Turnieren gepostet wie z.B. Teamreports oder Teamlisten der Teilnehmer. Ansosnten kann ich dir auf YouTube den Kanal von CybertronVGC empfehlen.

    Viiiiiielen lieben Dank ^-^ da werde ich doch direkt mal nachsehen!

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Erstmal sorry für die späte Antwort, hatte die letzten Tage privat viel um die Ohren und bin daher nicht eher dazu gekommen hier zu antworten!


    Danke, ich war sogar schonmal hier und habe an einem Turnier teilgenommen, nur hoffnungslos verloren :D

    Da brauchst du dir gar keinen Kopf zu machen. So hat das bei uns allen angefangen. Wichtig wäre das du versuchst aus jedem Kampf etwas zu lernen und dich nicht unterkriegen lässt. Ein Champ ist noch nie vom Himmel gefallen und wir alle müssen regelmäßig neue Pokemon, Regeln und Formate lernen. Selbst heute passiert mir das noch, dass ich merke ich hab von einem Modus gar keine Ahnung :D auch die ersten paar Turniere hier, als ich mich angemeldet habe, habe ich glaube alle komplett mit 0:6 verloren, bis ich gelernt habe was DVs, EVs, Wesen und Co sind! Hatte damals nicht gedacht das Pokemon so ein komplexes Spiel sein kann.


    Ich bin eher so der Einzelkampf-Typ, Doppel finde ich extrem anstrengend. Ich hatte mich z.B. mal an einem Sonnenteam versucht (Glurak x Groudon), aber meinst du das hat funktioniert? Die haben mein Wetter einfach direkt gegen ein anderes getauscht xD

    Kann ich verstehen. Doppelkampf ist halt was komplett anderes und durch die Spiele selbst lernt man es leider eigentlich gar nicht. Ich frage mich ehrlich gesagt bis heute, warum das offizielle Format Doppelkampf ist und das in den Spielen selbst einfach viel mehr in den Vordergrund gestellt wird.


    Ja Wetterkrieg ist immer etwas, was es in den Doppelkämpfen geben wird. Wenn man den Gegner sein eigenes Wetter lässt, hat man einfach einen enormen Nachteil. Natürlich immer von Generation zu Generation unterschiedlich, aber gerade die letzten Generationen waren doch sehr von Wetter gezeichnet. Allen voran wenn halt Kyogre und Groundon erlaubt sind, ist Wetterkampf schon sicher.


    Ja also wie gesagt, an Einzelkämpfen habe ich große Freude, da würde ich dann hier auch mal wieder mitmachen, solltet ihr etwas starten ^-^

    Ja auch in die Richtung Einzelkampf wird es auf jeden Fall etwas geben, ist ja schon auch mit Teil der Tradition hier!


    Suelord (als Bulky Sweeper?), ein Paradoxmon (weiss noch nicht welches) und evtl. eben Azumarill (als Wall?) ready machen.

    Also ich würde die Rollen hier ein bisschen tauschen. Suelord ist ja nicht gerade sehr schnell. Mit 20 Base Speed hast du eines der langsamsten Pokemon überhaupt, auch die Angriffswerte sind nicht gerade die eines Sweepers. Da würde sich die Rolle als Wall viel besser anbieten. Dazu passt auch die versteckte Fähigkeit von Suelord, nämlich Unkenntnis. Diese sorgt dafür, dass Suelord die Statusveränderungen des Gegners ignoriert. Wenn z.B. das Azumarill deines Gegners sich mit Bauchtrommel auf +6 Angriff geboostet haben sollte, wäre das für dein Suelord einfach nicht vorhanden und der Schaden berechnet sich wie wenn das Azumarill auf neutralem Angriff wäre. Also sehr passend für eine Wall. Mit Toxin, Gähner, Erholung, Stachler, Giftspitzen, Tarnsteine hat es auch alle anderen Tools um echt nervig zu sein.


    Azumarill würde ich dann wie breites angesprochen eher als offensives Pokemon spielen. Passt einfach besser und du hast mit Bauchtrommel zum boosten auch einen super Move. Du kannst aber natürlich auch ein Set mit Wahlband oder der Offensivweste spielen, ist beides sehr gut vorstellbar.


    Paradoxmon kommt an sich denke ich ganz auf den Modus und auf dein restliches Team an. Aber mit Riesenzahn, Flatterhaar, Eisenbündel, Eisenhand, Donnersichel und Eisenkrieger kann man denke ich nicht allzu viel falsch machen (sollten diese je nach Modus erlaubt sein).

  • Da brauchst du dir gar keinen Kopf zu machen. So hat das bei uns allen angefangen. Wichtig wäre das du versuchst aus jedem Kampf etwas zu lernen und dich nicht unterkriegen lässt.

    Danke, das ist nett :D und auch ich brauche immer etwas, um zu antworten. Mittlerweile besitze ich 7 kampfbereite Pokémon, von denen allerdings nur 3 für die Rangkampfserie 1 sind, der Rest ist aus Titan-Raids, Legendär, oder Paradox, lol. Auf die 3 "normalen" gehe ich gleich mal ein.

    Ja auch in die Richtung Einzelkampf wird es auf jeden Fall etwas geben, ist ja schon auch mit Teil der Tradition hier!

    Habe das Showdown-Turnier irgendwie verpasst, nicht schlimm, nächstes mal bin ich dabei! Aktuell ist ja Doppelkampfturnier, da mache ich eher nicht mit ;)

    Also ich würde die Rollen hier ein bisschen tauschen. Suelord ist ja nicht gerade sehr schnell. Mit 20 Base Speed hast du eines der langsamsten Pokemon überhaupt, auch die Angriffswerte sind nicht gerade die eines Sweepers. Da würde sich die Rolle als Wall viel besser anbieten. Dazu passt auch die versteckte Fähigkeit von Suelord, nämlich Unkenntnis. Diese sorgt dafür, dass Suelord die Statusveränderungen des Gegners ignoriert. Wenn z.B. das Azumarill deines Gegners sich mit Bauchtrommel auf +6 Angriff geboostet haben sollte, wäre das für dein Suelord einfach nicht vorhanden und der Schaden berechnet sich wie wenn das Azumarill auf neutralem Angriff wäre. Also sehr passend für eine Wall. Mit Toxin, Gähner, Erholung, Stachler, Giftspitzen, Tarnsteine hat es auch alle anderen Tools um echt nervig zu sein.


    Azumarill würde ich dann wie breites angesprochen eher als offensives Pokemon spielen. Passt einfach besser und du hast mit Bauchtrommel zum boosten auch einen super Move. Du kannst aber natürlich auch ein Set mit Wahlband oder der Offensivweste spielen, ist beides sehr gut vorstellbar.

    Da hattest du absolut recht, Suelord ist nun eine Wall und Azumarill ein Sweeper.


    Wobei ich mit meiner EV-Verteilung noch nicht ganz sicher bin. Ich möchte gern mit Bauchtrommel spielen, allerdings wirkt die Tsitrubeere ja gar nicht, wenn ich die Attacke eingesetzt habe, sondern erst, wenn noch mehr Schaden angerichtet wurde. Allerdings ist das doch eine riskante Sache oder? Am liebsten würde ich die EV 252 auf KP und 252 auf Init setzen. Allerdings lese ich überall, das der Angriff auch auf jeden Fall auf 252 soll... soll ich dafür Init weglassen oder KP? Ich denke mir halt: Durch Bauchtrommel ist Azumarill ja schon extrem stark.

    In welchem Fall sollte ich denn die Offensivweste nehmen? Also welches Moveset? Passt Bauchtrommel denn da nicht?


    Ich hätte noch eine brennende Frage: Es geht um Mopex und Schwanzabwurf. Ich möchte es als Sweeper (Scheu) spielen, aber macht Schwanzabwurf da überhaupt Sinn? Laut Smogon.com ja, aber wann setze ich das überhaupt ein? Immer? Oder nur, wenn ich dem Gegner im Nachteil bin?


    Auf Wunsch kann ich auch mal ein Team auflisten, je nachdem was besser ist, 3 oder gleich 6.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



    Einmal editiert, zuletzt von Laurayka ()

  • Huhu, ich würd mich mal einmischen. (:



    Wobei ich mit meiner EV-Verteilung noch nicht ganz sicher bin. Ich möchte gern mit Bauchtrommel spielen, allerdings wirkt die Tsitrubeere ja gar nicht, wenn ich die Attacke eingesetzt habe, sondern erst, wenn noch mehr Schaden angerichtet wurde. Allerdings ist das doch eine riskante Sache oder? Am liebsten würde ich die EV 252 auf KP und 252 auf Init setzen. Allerdings lese ich überall, das der Angriff auch auf jeden Fall auf 252 soll... soll ich dafür Init weglassen oder KP? Ich denke mir halt: Durch Bauchtrommel ist Azumarill ja schon extrem stark.

    In welchem Fall sollte ich denn die Offensivweste nehmen? Also welches Moveset? Passt Bauchtrommel denn da nicht?

    Geh mal mit den KP-Ev's auf 244 runter, deine EV's sind vermutlich zu viel um die Tsitrubeere direkt zu triggern. 252 seh ich eigentlich auch als wichtig an, da du ja mit Azumarill den größtmöglichen Schaden anrichten möchtest. Den Rest könntest du in Init packen oder noch ein bisschen in die Vertedigung verteilen. Das wäre zumindest meine Vorgehensweise.


    Offensivweste nur bei Pokemon die ausschließlich Angriffe haben die Schaden machen, denn die Offensivweste verhindert den Einsatz von Statusattacken. Also für Bauchtrommel ungeeignet. Ist eher für Bulky Attacker die noch ein bisschen Bonus auf den Verteidigungswerten brauchen.

    Ich hätte noch eine brennende Frage: Es geht um Mopex und Schwanzabwurf. Ich möchte es als Sweeper (Scheu) spielen, aber macht Schwanzabwurf da überhaupt Sinn? Laut Smogon.com ja, aber wann setze ich das überhaupt ein? Immer? Oder nur, wenn ich dem Gegner im Nachteil bin?

    Denke schon, denn du kannst eigentlich fast immer safe rauswechseln solang deine Init auf auf Maximum ist und du kein Choice Item spielst. Gibt nur eine handvoll Mons in Ka/Pu die schneller sind, vor denen musst du halt aufpassen. Die KP die du dabei verlierst wird ja durch Belebekraft auch wieder regeneriert. Gegen langsamere Kampf- oder Feenpokémon ist das schon eine gute Alternative.

  • Wobei ich mit meiner EV-Verteilung noch nicht ganz sicher bin. Ich möchte gern mit Bauchtrommel spielen, allerdings wirkt die Tsitrubeere ja gar nicht, wenn ich die Attacke eingesetzt habe, sondern erst, wenn noch mehr Schaden angerichtet wurde. Allerdings ist das doch eine riskante Sache oder?

    Geh mal mit den KP-Ev's auf 244 runter, deine EV's sind vermutlich zu viel um die Tsitrubeere direkt zu triggern.

    Siehe hier. Mit 31 KP DVs und 252 KP EVs kommt dein Azu mit Level 50 auf 207 KP. Du brauchst eine gerade Anzahl an KPs, wenn die Tsitrubeere nach der Bauchtrommel direkt aktiviert werden soll. Mit 244 EVs in die KP kommst auf auf einen Wert von 206, damit wird deine Tsitrubeere direkt aktiviert. Die restlichen 12 EVs kannst du entweder je 4 in Verteidigung, Spezial Verteidigung und Init investieren, dann bekommst du bei allen drei Werten einen Punkt mehr oder du nimmst alle 12 EVs und steckt sie in die Init um schneller als mögliche gegnerische Azus zu sein. Das Ding bei Azu ist, meistens drückst du eh Wasserdüse und die Attacke hat Priorität, du greifst in der Regel also zuerst an. Natürlich kannst du auch mehr in die Init investieren, dazu musst du dir aber zuerst überlegen, welche Pokemon du überholen möchtest. Daher würde ich dir für den Anfang auf jeden Fall zu einem Standardsplit raten.


    Ich hätte noch eine brennende Frage: Es geht um Mopex und Schwanzabwurf. Ich möchte es als Sweeper (Scheu) spielen, aber macht Schwanzabwurf da überhaupt Sinn? Laut Smogon.com ja, aber wann setze ich das überhaupt ein? Immer? Oder nur, wenn ich dem Gegner im Nachteil bin?

    Schwanzabwurf macht immer Sinn. Wenn du mal nicht drin bleiben willst und schneller als dein Gegner bist (und noch genügend KP hast) kannst du immer ein anderes deiner Pokemon sicher reinbringen und dich so in eine sehr gute Position bringen. Je nach Set, ob du es wirklich als Sweeper selbst oder mehr in die Richtung eines offensiven Supporters spielen möchtest, ändert sich die EV Verteilung und das Item.


    Auf Wunsch kann ich auch mal ein Team auflisten, je nachdem was besser ist, 3 oder gleich 6.

    Mir/uns egal. Kann mir vorstellen auf 3 Pokemon gibt es vielleicht schneller eine Antwort, da es weniger Arbeit ist XD aber 6 macht eigentlich mehr Sinn.